Zum Inhalt springen

Wie viel bzw wie wenigLuft ist NACH der Pumpe zulässig?


ACCM Jan Goebelsmann

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann

Wiederholt erlebbar: Bremsventil tropft, wenn eingebaut, im Prüfstand praktisch dicht. 

Hydraulikdruck verabschiedet sich relativ schnell (4 0- 60 Sekunden bis zur roten Lampe; bei mir sind das c.a 80 bar, da hydr. Kupplung CX).

Das ist nicht nur das Bremsventil bzw. die überprüfbaren Rückläufe (alle im Tropfenbereich).

Immer wieder kommt dann die Pumpe in Verdacht.

Und auch immer wieder getestet; mal den Rücklauf des Druckreglers durch PVC Schlauch geführt, heute mal über einen Adapter direkt ab Pumpenausgang.

Beide zeigen das gleiche Bild: keine Blasen, aber so etwas wie Luftpunkte. Ohne diese würde man gar nicht sehen, daß sich da überhaupt etwas bewegt bzw. fließt.

Die Drehzahl der Pumpe beeinflußt Größe und Häufigkeit dieser Luftpunkte überhaupt nicht.

Bei aller Logik kann ich mir auch nicht vorstellen, daß diese Punke seit Jahren mein gesamtes System durcheinanderbringen.

Dennoch: Pumpe geöffnet, Dichtungen erneuert, Bronzering unter Mikroskop gesichtet und zudem noch mit Üderdruck und Leckspray auf Dichtheit nach außen geprüft.

Vor wie nach der Aktion: dasselbe Bild der 'Luftpunkte'.

Daher die Frage: ist die wirklich 'klare' Flüssigkeit, was sein muß?

Wenn, dann bin ich mit dem Latein am Ende.... Es verbleibt nämlich die Schwachstelle des Bronzeringes, der als Gleitringdichtung fungiert. Und dem traue ich keine 10mbar an Dichtheit zu.

Andererseits: eine verlässliche, länger lebende 'Weichdichtung' will mir auch nicht einfallen. Letztlich landet man aus dynamischen Gründen bei härteren Kunststoffen; aber auch die verschleißen.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jan ich wäre nicht überrascht wenn diese Luft nicht von der Pumpe kommt sondern vorher bereits im Öl ist. Erinnere dich wwie lange wir gebraucht haben biss deine Pumpe im XM nach Diravieinbau wieder Anzog. Ich befürchte, und kenne vom XM dass die Ansaugleitung nie 100% Dicht ist. Wenn da etwas Luft mitkommt wird diese sauber Verdichtet und kommt als diese winzigen Punkte aus der Pumpe raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht mehr an 100%ige Dichtheit. Maßstab für mich ist, ob man mit dem Status Quo gut leben kann. Wenn die Stopp-Lampe nach dem Tanken in 2 bis 3 Sekunden ausgeht, ist alles ok.  Beim Xantia. Beim Cx kenne ch es bisher nicht anders, als daß die Lampe quasi gar nicht sichtbar wird, nur morgens eine Sekunde direkt nach dem Starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, CX Fahrer sagte:

Lieber Jan ich wäre nicht überrascht wenn diese Luft nicht von der Pumpe kommt sondern vorher bereits im Öl ist. 

vor 13 Minuten, TorstenX1 sagte:

  Beim Cx kenne ich es bisher nicht anders, als daß die Lampe quasi gar nicht sichtbar wird, nur morgens eine Sekunde direkt nach dem Starten.

Genau so denke ich.

Klebe mal den Deckel im Deckel ab und lass dem System Zeit. ;)

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Den Adapter habe ich aufgehoben. Ebenso den ewig langen PVC Schlauch. Nämlich an den XM denkend... Der braucht wirklich ewig, bis er saugt, Auch wenn, wie jetzt bei mir, der Ansaugschlauch obern verläuft. Denn der Druckverlust des Reglers reicht schon aus, die Saugkraft zu brechen.

Der CX hat einen Saugschlauch aus m-Ware, Der zuvor verbaute war ein Nachbau und nach 2 Jahren porös...... Dann lieber ohne eleganten Bogen. Der XM hat einen mit Gewebeummantelung gegen Beschädigung und Adapter wegen den idiotisch unterschiedlichen ø Ansaugstutzen Pumpe / Stutzen Faß.

Und ja: Gummi ist dicht bzw. eben auch nicht. Und dann der Abrieb (siehe Filterthema)...

Hier könnte man noch viel verbessern.

 

Das mit der Zeit stimmt.

Und: heute früh, nach der Atkion, 1 Sekunde rote Lampe; sonst gerne 3 - 4.

Mal sehen, wie lang das anhält.

Dennoch: alle 9 Sekunden Schaltintervall, und das Auto ist nach 30 Minuten nach Abstellen im Schlafmodus.

Als nächstes kommen die Kolben Federzylinder hinten dran. In höhere Stellung bleibt das Auto deutlich länger oben. Und wer weiß, wie viel km da schon weg sind. Eine Frage der Dichtungen ist das nicht mehr.

Das wird durch den Tissier bestätigt; nach Bruch der Federstange HK Ansteuerung hinten darf meiner hinten nicht mehr vollständig absinken und wird nach Abstellen abgestützt. (Andere Aufhängung des Stabis, daher höhere Torsion.) Und siehe da: vorn bleibt der über Tage auf Höhe. Trotz Nutzung des Innenraums als WoMo.

Ach, was könnte man sich in der Entwicklungsabeitlung austoben, wenn es solche System noch gäbe....

 

Gruß,

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...