Zum Inhalt springen

Kfz Steuer Bescheid bekommen !!


Thomas Erdi

Empfohlene Beiträge

Frage, hatte vorher einen Benziner MB A 140 Hat "Euro3" laut Bescheid also 6,75 € pro 100 ccm

Nun vom Xantia 3 Liter, "Euro2" 7,36 € 100 ccm.

Wie geht das ? wegen Hubraum ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Thomas Erdi sagte:

Aber warum mit G-Kat nur Euro 2 ?

Ich kenne mich mit dem Riemen-V6 im allgemeinen und mit dem Xantia im speziellen nicht aus bezüglich der alten Einstufung und der erreichbaren Einstufung beim Umschlüsseln.

Mein Ketten-V6 wurde jedenfalls, als ich ihn angemeldet habe, automatisch auf die günstigere Einstufung umgeschlüsselt; ich hatte das selbst nicht mal beachtet und hinterher erfreut zur Kenntnis genommen …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der XA 3.0 V6 hat EURO2 (siehe Zulassung 1, Feld 14.1) ....macht je 100ccm € 7,36.

30 x 7,36 = € 220,80. Der Zoll (früher war es das Finanzamt) rundet ab:o: Kfz- Steuer € 220,00.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Jammerei nicht. Ich zahle in CH für meinen C1 mit Euro 4 und gerade mal 0.998l Hubraum CHF. 276.-- pro Jahr. Und das ist noch keiner der wirklich teuren Kantone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Thomas Erdi sagte:

Aber warum mit G-Kat nur Euro 2 ?

 

Der G-Kat entscheidet nur darüber, ob man überhaupt eine Euro-Norm erfüllt. Ein 2CV mit G-Kat erfüllt Euro1. Ein BX mit G-Kat erfüllt auch Euro1 - mit Kaltlaufregler Euro2.

Alles über Euro1 erfordert irgendwelche Zusatzeinbauten, wie z.B. Einspritzer statt Vergaser, Kaltlaufregler, Aktivkohlefilter im Tank, Aktivkohlefilter bei der Gemischaufbereitung, Abgasrückführung, zusätzliche Speicherkats etc....usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschlossene Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter braucht man schon für EURO1, die Nachrüst-G-Kats für 2CV, BX & Co. sind lediglich steuerlich mit EURO1 gleichgesetzt (Schlüsselnummer 77), erfüllen die Norm aber nicht in allen Punkten. Die höheren EURO-Normen werden durch verbesserte und motornahe Katalysatoren, bessere Einspritzsysteme, bessere Zündanlagen sowie ggf. durch Zusatzeinrichtungen wie Sekundärlufteinblasung und Abgasrückführung erreicht. Der ES9J4 im Xantia ist da noch recht altmodisch und erreicht daher "nur" die EURO2.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, bluedog sagte:

Ich versteh die Jammerei nicht. Ich zahle in CH für meinen C1 mit Euro 4 und gerade mal 0.998l Hubraum CHF. 276.-- pro Jahr. Und das ist noch keiner der wirklich teuren Kantone.

Es "jammert" keiner;) es war nur Interessehalber, da das ja mit den "Abgaswerten" und den "Wegelagerern" grade wieder in alle Munde ist.

Steuer ist das wenigste am Auto, kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Thomas Erdi sagte:

Also so gesagt, was müsste ich machen das das Fahrzeug eine günstigere Steuerklasse bekommt ? Nur mal so.

Nichts, da nicht möglich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschrotten und falls möglich irgendeine Pseudoprämie in Anspruch nehmen. Ich bezahle für meine Wanderdüne mit Euro 1 gut 300€ Steuern, da geht aber auch mehr, z.B. Mercedes 240GD mit wahnsinnigen 72 Diesel-PS. Da nähert man sich schon den 4-Stelligen Bereich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene...nix neues wird gekauft sind alles "Computermühlen" mit zuviel Ramsch drin. Habe schon geguckt aber das tu ich mir nicht an die Neuwagen heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibtischtäter

Sehr gute Entscheidung!

Auch wenn die Steuer jedes Jahr recht ärgerlich ist (Mercury und Scorpio haben nur Euro 1 = 453 EUR) - so billig können die Kisten gar nicht sein, als dass ich mich dazu durchringen könnte, sowas zu kaufen.

Und da helfen auch nicht irgendwelche Rabatt-Aktionen mit angeblich mehreren 1000 EUR Ersparnis... die letztens Endes noch immer reichlich Geld in die Haushaltskasse der Hersteller spülen.

Nein danke, so lange ich noch Benzin bekommen kann und mir das Autofahren damit nicht gesetzlich verboten wird, werde ich auch weiterhin alte Kisten bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...