Zum Inhalt springen

Ein Tempolimit hat Geburtstag


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Dass der Motor dann auf derselben Strecke mehr Umdrehungen macht und mehr Sprit verbraucht ist kein Thema??

mit solchen Argumenten kommst bei den Zeitlupenfahrenbefürwortern nicht weit,  auch nicht damit,   das er dann deutlich lauter wird;  sehr sinnvoll bei Tempo 30 wegen Lärmschutz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, chrissodha sagte:

mit solchen Argumenten kommst bei den Zeitlupenfahrenbefürwortern nicht weit,  auch nicht damit,   das er dann deutlich lauter wird;  sehr sinnvoll bei Tempo 30 wegen Lärmschutz....

Hier vor der Haustür sind die 30-fahrer deutlich leiser als die (zum Glück wenigen) 50-fahrer. Und das trotz Steigung (ca. 5 Prozent). Vielleicht fahren die 50er auch alle im 2. Gang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, AndreasRS sagte:

Hier vor der Haustür sind die 30-fahrer deutlich leiser als die (zum Glück wenigen) 50-fahrer. Und das trotz Steigung (ca. 5 Prozent). Vielleicht fahren die 50er auch alle im 2. Gang?

Vermutlich

Vor Jahren hat mich mit dem CX in Kronach mal eine Polizeistreife angehalten weil angeblich mein Bremslicht nicht ging ....war gar nicht einfach denen zu erklären das man bei 50 im 5ten Gang Standgas (TD2 Getriebe) nicht Bremsen muss wenn man um die Kurve fährt :D

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 5% Steigung muss man im Kleinwagen schon richtig Gas geben nach dem letzten Abbiegen, da zieht man schnell mal etwas zu weit hoch und ist über 30 km/h ;)
Mit den größeren Autos die wir hier fahren gibt es dieses Problem nicht.
Ich fahre (so wie @Manson) unter 50 km/h schon im 5. Gang, bei 50 km/h mit gerade mal 1.500 U/min, und beschleunige noch die 5% hoch.
Mit BX 14 war ich da immer im 3. Gang bei etwas mehr Drehzahl.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich moechet mal wissen was das fuer Scheisskisten sind, bei denen man mit 30km/h lauter und ressourcenfressender faehrt als mit 50km/h. Ich hatte jedenfalls noch kein Auto wo das, bis vielleicht auf wenige ungewoehliche Situationen, so war.

Ich habe den Eindruck, da reden sich manche die eigene Vorstellung schoen. Ich fahre auch nicht gerne 30, aber muss mir dafuer keinn Quatsch ausdenken.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr doch mal 100 km lang 30 km/h im nicht höchsten Gang und dann 100 km 50 km/h im höchsten Gang.

Jeder der sich mit sparsames Fahren beschäftigt (hat) weiß, dass man im höchsten Gang am wenigsten verbraucht, da die Drehzahl des Motors niedriger ist.
Und erklären kann man das damit, dass je Umdrehung die Hälfte der Zylinder neu befüllt wird (4-Takt braucht 2 Umdrehungen für alle Zylinder).

Den optimalen Verbrauch geben die Hersteller auch immer bei konstant 90 km/h an, warum wohl, wenn 30 km/h nicht teurer ist?

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Kurierfahrer mit einem 315CDI Sprinter (neue Baureihe) Traumverbräuche von unter 8,5l (Durchschnitt) Beladen geschafft weil ich durch jede Ortschaft im 6ten Gang durchgerollt bin mit 50, auf der Landstrasse nie schneller als 90 und auf der Autobahn maximal 110 gefahren bin. Das summiert sich, deswegen durfte ich auch immer die Ferntouren nach Portugal, Italien, etc fahren. Die anderen Fahrer des Kurierdienstes für den ich Tätig war haben die Kiste nicht unter 12l bewegt und nach Oben hin war keine Grenze ;)

Bestwert mit dem Vorgänger 313 habe ich zwar nicht ausgerechnet aber mit 100l (eine Tankfüllung) Leer von Perpignan bis nach Kronach ist denke ich auch eine Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

vor einer Stunde, MatthiasM sagte:

Ich moechet mal wissen was das fuer Scheisskisten sind, bei denen man mit 30km/h lauter und ressourcenfressender faehrt als mit 50km/h.

Seat Exeo ST, 1,8 Liter Turbo-Benziner, 120 PS, 5 Jahre alt. Laut Display ist der Verbrauch bei 30 km/h deutlich höher als bei 50 km/h. Am niedrigsten ist er irgendwo bei 80-90 km/h. 120 Km/h bedeutet ganz grob 1 Liter mehr als bei 85 km/h.

Mein Rekord auf einer 30 km langen Strecke mit mehr Gefälle als Steigung liegt bei 4,9 l. Davon etwa 50 % Autobahn, 30 % Landstraße und 20 % Stadtverkehr. Dann muss aber alles stimmen, günstige Ampelphasen und niemand hinter mir, den ich ausbremse, wenn ich vor roten Ampeln ganz gemütlich ausrolle. In Gegenrichtung ist es übrigens nicht unter 7 Liter zu schaffen; dabei sind rund 600 Höhenmeter zu überwinden, zwei Anstiege sind direkt hinter Ampeln.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 3 Stunden, MatthiasM sagte:

Ich moechet mal wissen was das fuer Scheisskisten sind, bei denen man mit 30km/h lauter und ressourcenfressender faehrt als mit 50km/h. Ich hatte jedenfalls noch kein Auto wo das, bis vielleicht auf wenige ungewoehliche Situationen, so war.

Ich habe den Eindruck, da reden sich manche die eigene Vorstellung schoen. Ich fahre auch nicht gerne 30, aber muss mir dafuer keinn Quatsch ausdenken.

Dass Tempo 30 zumindest in Bezug auf Spritverbrauch schlechter ist als Tempo 50 geben mittlerweile sogar die "Grünen" zu, die sich bisher eher mehr als Tempo-30-Fanatiker hervorgetan haben. Insofern scheint Dein Kenntnisstand nicht besonders aktuell zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Diskussion um den Verbrauch bei Tempo 30 nicht ganz. Das Limit ist ja nicht dazu da, den Verbrauch zu senken, sondern um in Wohnquartieren und Schulbereichen mehr Sicherheit für die nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer zu bieten. Dazu kommt auch noch eine Geräuschreduktion, die allerdings beim Fahrstil gewisser Fahrer mit durchlöchertem Auspuff nicht wirklich zum Tragen kommt. Jedenfalls schaffen es diese Spezialisten trotdem, den Motor im ersten Gang laut aufheulen zu lassen, vermutlich sogar, ohne das Limit zu überschreiten.

Ich gebe zu dass ich, obwohl ich eiin 30er-Limit an den richtigen Stellen befürworte, auch nicht gerne mit diesem Tempo dahinschleiche. Jedoch seit ich ein Auto mit Geschwindigkeitslimiter habe, fällt es mir bedeutend leichter. Noch besser wäre es, auch den Tempomat auf 30 km/h einstellen zu können, dann könnte nämlich der rechte Fuss schon in Bremsbereitschaft sein. Keine Ahnung, warum das beim C6 nicht möglich ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 5imon,

vor 40 Minuten, 5imon. sagte:

Ich verstehe die Diskussion um den Verbrauch bei Tempo 30 nicht ganz. Das Limit ist ja nicht dazu da, den Verbrauch zu senken, sondern um in Wohnquartieren und Schulbereichen mehr Sicherheit für die nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer zu bieten.

Genau. Wenn man weiter denkt, ist der höhere Verbrauch sogar in der Lage, Verkehr dahin zu verschieben, wo Tempo 50 (oder mehr) erlaubt ist.

vor 41 Minuten, 5imon. sagte:

Seit ich ein Auto mit Geschwindigkeitslimiter habe, fällt es mir bedeutend leichter. Noch besser wäre es, auch den Tempomat auf 30 km/h einstellen zu können.

Dito. Bei unserem Seat greift der Tempomat zum Glück deutlich früher, nämlich ab 23 km/h.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht um 30 an Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern Tagsüber und auch nicht in reinen Wohngebieten, sondern um 30 wegen Lärmreduzierung an Hauptdurchgangsstraßen Nachts.

Die richtigen Stellen, genau das ist der Punkt.

Und was den Spritverbrauch anbelangt, das spielt auch bei der Schadstoffemmission eine Rolle, mal ganz abgesehen vom Persönlichen Schaden ...und schließlich wird einem ja seit nunmehr mindestens 40 Jahren erzählt das die Erdölvorräte nicht unendlich vorhanden sind ;)

Man sollte meiner Meinung nach von Seiten der Kommunen alle Aspekte berücksichtigen ...das könnte sich dann natürlich in Einzelfällen ungünstig auf die Einnahmen auswirken denn ich Unterstelle mal das man geradezu hofft das sich keiner an die 30 hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempo 30 ist aus vielerlei Gründen kontraproduktiv:

- Erstens ists nicht leiser. bei 30 fahr ich mit dem C1 gezwungenermassen im 2. Gang, bei ~2'000rpm. Bei 50 fahr ich im 4. oder 5. Gang, bei wesentlich leiseren ~1'700 oder ~1'500rpm.

- zweitens lehrt die Erfahrung, dass in 30er-Zonen alle, Autofahrer wie Fussgänger, dazu neigen, die anwendbaren Verkehrsregeln glattweg zu vergessen und zu tun und zu lassen, was ihnen gerade beliebt. Das bringt Chaos, erhöhtes Agressionspotential, massenweise beinahe-Unfälle und ist schlecht für den Blutdruck. Was es definitiv NICHT bringt, ist mehr Sicherheit.

- Drittens kann man schon argumentieren, dass dies Limit nicht dazu da sei, Kraftstoff zu sparen. Dann darf man aber auch nicht mehr über schlechte Luft klagen. Und die kann man vermutungsweise erst recht in den 30er-Zonen nicht brauchen...

- Viertens: Wenn in 30er-Zonen zu schnell gefahren wird, dann passiert das im 2. Gang. Auch, wenn dabei nachts um halbe Drei 70km/h erreicht werden. Würde im 50er-Limit zu schnell gefahren, läge mit einiger Sicherheit ein höherer Gang an, und man könnte eher durchschlafen als Anwohner.

Schreibt einer, der 5m neben einer Hauptstrasse aufwuchs, dann 2 Jahre in einer 30er-Zone wohnte, und danach wieder Innerorts, also den Vergleich wirklich hat.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in der Ebene wohnt und keine Berge zu überwinden hat, kann man die 50 km/h im 5. Gang fahren. Mach ich aber weder mit dem 1.6i HDI Picasso noch mit dem HDi Activa gerne. Da fahr ich die 50 eher im 3. Gang. Oder wenns knapp 60 sind im 4. Gang. 30 km/h kann man im 3. Gang untertourig fahren oder 2. Gang. Da passt es aber auch nicht ganz schön. Ich bevorzuge für 30 km/h dann den 2. Gang, da kommt man nicht auf die Idee viel zu schnell zu sein, was die Geldbörse bzw. deren Inhalt schont.

Ich finde Tempo 30 in manchen Bereichen von Ortschaften nicht schlecht. Ich ärger mich eher über die Leute, die 30 pro Achse fahren. Vor unserem Haus sind auch 30 km/h (Tempo 30 Zone). Neulich knallt so ein Vollpfosten durch die Straße auf ein Kind zu, dass auf dem Fahrrad fahrend etwas verloren hatte und von seinen Eltern noch nicht beigebracht bekommen hatte, dass man die Straße räumt und sich auch nicht um materiellen Verlust schert, weil ein Leben nicht zu ersetzen ist, Gedöns aber schon. Die Kleine hat geschrien wie am Spieß (voll verständlich, wenn man einen Audi A3 mit 50 km/h auf sich zukommen sieht). Gnädigerweise hat der Herr kurz vor dem Kind dann doch mal angehalten. Das Mädel hat dann ihren Kram aufgelesen und ist ab durch die Mitte. Aber meinste der feine Herr Raser hätte mal ein Wort des Bedauerns geäußert? Solchen Leuten sollte man die Pappe lebenslänglich lochen. Mal abgesehen davon macht es an der Stelle keinen Sinn mit 50 km/h auf die Kreuzung zu zu fahren, weil man an der Kreuzung eh auf 0 abbremsen muss, weil man nichts sieht und rechts vor links ist.

Und ja, als Bewohner einer Tempo 30 Zone sage ich: 30 km/h hören sich leiser an als 50 km/h...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 fahre ich eigentlich immer im 4. Gang. Passt bei allen PSA Dieseln ganz gut :-D Wenn ich beim XM den 5. nehme, dann steht eher 60 auf dem Tacho.

Im 5. hab ich das Gefühl, das Gaspedal weiter Durchtreten zu müssen...(Motorbremse ist da auch nicht, da versteh ich den Beitrag von Manson da nicht ganz :-D)

Einen Saugbenziner hingegen fährt man am sparsamsten bei offener drosselklappe und wenig drehzahl. Da mag der 5. Gang sein...

Bei Nebenstrassen find ich 30 Km/h schon ganz gut. Der Bremsweg ist viel geringer und Fahrradfahrer, selbst wenn voll erwischt, überleben meistens noch. Bei 50 nicht mehr. Und erlaubte 50 heisst innerorts (man mag mich jetzt nich drauf festnageln ;-)), dass man für 35 Euro Expresszuschlag echte 70 fahren darf. Mit Messtoleranz und Voreilung stehen auf dem Tacho schon fast 80 ! :-D

Ansonsten gehören vernünftige Fahrradwege gebaut.

Ausserorts im Dunkeln reize ich die 100 nicht aus. Hier gibts  auf jeden Kilometer ein Kreuz für Verkohrstote. Wildunfall, verschmutzte Fahrbahn, abbiegende Landmaschinen, LKW überholt usw...praktisch alles Alleen oder mit Wald. Erlaubte 100 heissen dann 120, das ist doch eigentlich ein Irrsinn.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ein Irrglaube, daß der langsamer drehende Motor weniger verbraucht. Speziell Turbomotoren sollten in einem Bereich gehalten werden, in dem der Turbolader einen gewissen Druck liefert. Aber auch Saugmotoren geht irgendwann die Ladung aus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet es nicht Glauben aber die 50 durch die Ortschaft im 5ten Gang fahr ich mit meinem 2.0i auch mit angehängtem Trailer und geladenem XM :P

Man kann nicht Untertourig fahren, dann geht das Auto aus ...Niedertourig hingegen klappt ganz gut ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, Gernot sagte:

Das ist so ein Irrglaube, daß der langsamer drehende Motor weniger verbraucht.

Zustimmung, wenn Du damit meinst, dass weniger Drehzahl nicht immer weniger Verbrauch bedeutet.

Ob etwas höhere Drehzahlen sinnvoll sind, hängt davon ab, in welchem Betriebspunkt des Verbrauchskennfelds (https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld) man sich gerade befindet. Schaltet man einen Gang höher, so verschiebt sich der Betriebspunkt im Diagramm nach links oben (höherer Mitteldruck bei weniger Drehzahl). Daher ist es meistens doch am verbrauchsgünstigsten, die benötigte Leistung mit der niedrigstmöglichen Drehzahl abzurufen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht natürlich schon "Fui Gfui" im Gasfuß ;)

Mein Kurierdienst Auftraggeber hat mich mal gefragt wie ich diese Verbräuche schaffe?

Meine Antwort: "Man muss Eins werden mit dem Auto und an den Fußsohlen spüren wie der Sprit durch die Leitung fließt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Manson sagte:

Ich habe als Kurierfahrer mit einem 315CDI Sprinter (neue Baureihe) Traumverbräuche von unter 8,5l (Durchschnitt) Beladen geschafft weil ich durch jede Ortschaft im 6ten Gang durchgerollt bin mit 50, auf der Landstrasse nie schneller als 90 und auf der Autobahn maximal 110 gefahren bin.

Es ist nicht jedermanns Sache, solchen Tipps zu folgen, aber der Effekt auf den Verbrauch ist nicht zu bestreiten:

large.Verbrauchklein3.jpg.b49519bc2cd87f

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mehr oder minder genervter Anwohner einer Kreisstraße inkl. Steigung kann ich nur herzlich darüber lachen, dass der Geräuschpegel bei Tempo 30 angeblich höher sei als bei 50 :D:D 

Theoretisch und in der Ebene vielleicht. Praktisch fahren die meisten Autofahrer ohnehin zu hochtourig, erfahrungsgemäß im 3. Gang bei 50, gerade, wenn es bergauf geht. Bergab kommen dann noch die leidigen kupplungsmordenden Motorbremser dazu...

Es ist geräuschmäßig geradezu eine Wohltat, wenn mal einer mit weniger als 50 hier durchfährt. Tempolimit 50 bedeutet sowieso, dass das Gros 60 oder schneller fährt. Und das vor allem bergauf, weil man offenbar Angst hat, angesichts der Mördersteigung die 100 am Ortsschild nicht zu schaffen. Ein 30er Limit würde wohl geschätzt in einer Durchschnittsgeschwindigkeit des Verkehrs von 40 km/h resultieren. Wäre immer noch in Ordnung. 

Die schlimmsten sind sowieso LKWs, Busse und allen voran Traktoren. Höllenlärm. Und ohnehin angesichts der Abmessungen und der Bremswege der Fahrzeuge sowie der Verkehrsführung unverantwortlich, dass die mit 50 aufwärts hier durchkacheln.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, TurboC.T. sagte:

Die schlimmsten sind sowieso LKWs, Busse und allen voran Traktoren. Höllenlärm. Und ohnehin angesichts der Abmessungen und der Bremswege der Fahrzeuge sowie der Verkehrsführung unverantwortlich, dass die mit 50 aufwärts hier durchkacheln.

Mir fehlen in dieser Aufzählung noch die motorisierten Zweiräder. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Auto nom sagte:

Mir fehlen in dieser Aufzählung noch die motorisierten Zweiräder. 

Oh ja, ganz vergessen. Am nervigsten, die furzenden Blecheimer (Harley und Co.) ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, TurboC.T. sagte:

Oh ja, ganz vergessen. Am nervigsten, die furzenden Blecheimer (Harley und Co.) ;)

An Peinlichkeit kaum zu überbieten. Wer als Kind beim Schreien nicht die nötige Aufmerksamkeit erfahren hat, der holt das mit solch einem Terrorinstrument nach. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...