Zum Inhalt springen

Ein Tempolimit hat Geburtstag


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Stadtverkehr vermeide ich mit dem XM. Wenn es sich nicht verhindern lässt, rolle ich im Leerlauf durch 30-er oder 50-er Zonen. Irgendwo habe ich eine Diplomarbeit von einem angehenden Ingenieur abgespeichert, der hat den Beweis erbracht, dass es am leisesten und am effektivsten (Benzinverbrauch) ist, vorausschauend zu fahren, das bedeutet dort, wo es möglich ist die Geschwindigkeitsgrenze im vernünftigen Rahmen zu übertreten und dann im Leerlauf ausrollen zu lassen (Xantia Leichtgewichte können da natürlich nur bedingt mitreden). Es ist phänomenal wie lange so ein XM im Leerlauf die Geschwindigkeit hält.

Diese Fahrweise muss man trainieren, wenn man es drauf hat, ist es noch schöner als Automatikfahren.

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Steinkul sagte:

... und dann im Leerlauf ausrollen zu lassen (Xantia Leichtgewichte können da natürlich nur bedingt mitreden). Es ist phänomenal wie lange so ein XM im Leerlauf die Geschwindigkeit hält.

Diese Fahrweise muss man trainieren, wenn man es drauf hat, ist es noch schöner als Automatikfahren.

Fehlt nur noch der übliche Satz, dass die Leser deiner Ergüsse erst gar nicht versuchen sollen, es dir nachzumachen, weil sie es ohnehin nicht schaffen würden. Dummschwätzer!

Dein Nichtwissen zeigt sich auch im Satz über "Xantia Leichtgewichte". Der Xantia ist je nach Version nur ganz unwesentlich leichter als der XM!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Steinkul sagte:

Stadtverkehr vermeide ich mit dem XM. Wenn es sich nicht verhindern lässt, rolle ich im Leerlauf durch 30-er oder 50-er Zonen. Irgendwo habe ich eine Diplomarbeit von einem angehenden Ingenieur abgespeichert, der hat den Beweis erbracht, dass es am leisesten und am effektivsten (Benzinverbrauch) ist, vorausschauend zu fahren, das bedeutet dort, wo es möglich ist die Geschwindigkeitsgrenze im vernünftigen Rahmen zu übertreten und dann im Leerlauf ausrollen zu lassen (Xantia Leichtgewichte können da natürlich nur bedingt mitreden). Es ist phänomenal wie lange so ein XM im Leerlauf die Geschwindigkeit hält.

Diese Fahrweise muss man trainieren, wenn man es drauf hat, ist es noch schöner als Automatikfahren.

Im Leerlauf hat man eine unsinnige Anreicherung, d.h. einen hohen Verbrauch.

Den größtmöglichen Gang drinlassen um so weit wie möglich zu kommen ist absolut Spritsparend.

Mach ich mit meinem DSG-"Automaten" auch so und fahre den in warmem Zustand und auf längere Strecken mittlerweile unter 8 ltr./100 km.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, khs2212 sagte:

Als Automatikfahrer kennt man solche Probleme nicht....... ;)

Gruß, Karl-Heinz

Doch. Als Fahrer eines C1 sehr wohl. Leider. Ich würde den, der das Getriebe verbrochen hat gern eigenhändig verwursten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ready for Takeoff ...noch Duschen und dann gehts ab nach Stadtoldendorf zu René den V6 ausliefern, mal schaun was mein XM an Gas verfeuert übern Thüringer Wald :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Steinkul sagte:

 Es ist phänomenal wie lange so ein XM im Leerlauf die Geschwindigkeit hält.

 

Dank fehlender Kraftstoffeinspritzung im Schiebebetrieb klappt das wahrscheinlich so toll... :rolleyes:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ist es nicht so, dass eine sehr niedrige Motordrehzahl schon bei leicht gedrücktem Gaspedal dazu führen kann, dass die Pleuellager so viel Druck bekommen, dass der hauchfeine Ölfilm aus den Lagerschalen verdrängt wird und die Angelegenheit zum Gleitlager wird?

@trittbrettfahrer: Auch ein Elektroauto wird mit höherer Geschwindigkeit lauter. Nur unter 30 km/h ist es deutlich leiser als ein Verbrennungsauto. Und abgesehen davon, das elektrische Auto erzeugt auch Feinstaub, der nämlich zu einem ordentlichen Anteil aus Reifenabrieb besteht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, AndreasRS sagte:

ist es nicht so, dass eine sehr niedrige Motordrehzahl schon bei leicht gedrücktem Gaspedal dazu führen kann, dass die Pleuellager so viel Druck bekommen, dass der hauchfeine Ölfilm aus den Lagerschalen verdrängt wird ...

Das war vor Jahrzehnten mal ein Problem. Doch schon seit den Siebzigern des letzten Jahrhunderts steht in den Lastenheften aller Konstrukteure und aller Marken, dass der Schmierspalt ab Leerlaufdrehzahl vollastfest auszulegen ist. 

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, TurboC.T. sagte:

Die schlimmsten sind sowieso LKWs, Busse und allen voran Traktoren. Höllenlärm. Und ohnehin angesichts der Abmessungen und der Bremswege der Fahrzeuge sowie der Verkehrsführung unverantwortlich, dass die mit 50 aufwärts hier durchkacheln.

Motorräder nicht zu vergessen. Testosterongesteuerte Jünglinge mit modifizierten Auspuffanlagen am Motorrad, dazu Blinker, die gerade noch die Größe von Ameisenfühlern haben. So einen Spezi hatte ich gestern vor mir. Beschleunigung wie eine Wanderdüne, aber einen Krach, dass man weder den Motor des eigenen Fahrzeugs, noch den Blinker und schon gar nicht das Radio hört. Leider hatte ich keine Heugabel, sonst hätte ich auch mal einen auf Angry-Man gemacht... :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Allgemeinheit (!) der Motorradfahrer möchte ich dennoch gerade mal Partei ergreifen: Die allermeisten fahren erstaunlicherweise ziemlich zivilisiert durch meine Ortschaft, beschleunigen auch nicht schon 200 m vor dem Ortsschild. Solche Ausfälle wie von manchen Autofahrern (bspw. nachts mit geschätzten 80 km/h innerorts) kenne ich von denen nicht.

Nur die oben erwähnte Geräuschkulisse (furzende Blecheimer), gerade seit der Schwachsinn in Form dieser unsäglichen Klappenanlagen verkauft wird, ist echt störend.

Und sehr irritierend, wenn man sich vor Augen führt, welche Altersgruppe diese Maschinen vor allem bewegt :D

 

vor 1 Stunde, AndreasRS sagte:

Mahlzeit,

ist es nicht so, dass eine sehr niedrige Motordrehzahl schon bei leicht gedrücktem Gaspedal dazu führen kann, dass die Pleuellager so viel Druck bekommen, dass der hauchfeine Ölfilm aus den Lagerschalen verdrängt wird und die Angelegenheit zum Gleitlager wird?

Genau mein Gedankengang! Und auch mein Beweggrund, nicht so niedertourig zu fahren. Beim Ausrollen lasse ich die Drehzahl eingekuppelt zwar auch mal bis auf Leerlaufdrehzahl fallen, aber sobald ich Gas gebe/Last anliegt, wähle ich den Gang so, dass der Motor zumindest mal 1500/min dreht. Das Gegondel um die Leerlaufdrehzahl und darunter mit Last empfinde ich auch persönlich wegen der Vibrationen und Brummfrequenzen als unkomfortabel. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, trittbrettfahrer sagte:
Manche kompensieren Ihre Defizite eben auf ner Harley, andere auf der Tastatur.
Zumindest die motorisierten Zweiräder könnte man doch ganz einfach per Gesetz verbieten.
;-)

 

Ob man Deine Defizite kompensieren kann? Was denkst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2017 at 10:01 , René Mansveld sagte:

Dann fahr doch mal 100 km lang 30 km/h im nicht höchsten Gang und dann 100 km 50 km/h im höchsten Gang.

Jeder der sich mit sparsames Fahren beschäftigt (hat) weiß, dass man im höchsten Gang am wenigsten verbraucht, da die Drehzahl des Motors niedriger ist.
Und erklären kann man das damit, dass je Umdrehung die Hälfte der Zylinder neu befüllt wird (4-Takt braucht 2 Umdrehungen für alle Zylinder).

Den optimalen Verbrauch geben die Hersteller auch immer bei konstant 90 km/h an, warum wohl, wenn 30 km/h nicht teurer ist?

Gruß
René

Der Beitrag ist ja mal Milchmaedchen, dass es eine Freude ist:lol:!

Die Einhundert Kilometer mit 30 oder 50 will ich Menschen wie Chrissoha nicht zumuten, der fuehlt sich nur wohl wenn er das Verkehrsgeschehen bestimmt;).

Auch wen Du immerhin den 4-Taktmotor glaubst so gut verstanden zu haben, dass Du ihn in einem Autoforum glaubst erklaeren zu muessen, sind deine Rueckschluesse doch falsch. Der Kraftstoffverbrauch ist im wesentlichen auf den Leistungsbedarf zurueckzufuehren, der mit hoeherer Geschwindigkeit steigt. Es ist richtig, dass Motoren dabei in einem niedrigen Drehzahlbereich meist effizienter arbeiten.

Was Du leider gar nicht verstanden hast, ist die Angabe zum Kraftstoffverbrauch:rolleyes:. Kein Hersteller gibt einen "optimalen" Verbrauch an. Die Angaben beziehen sich auf einen simulierten Stadtverkehr, beidem es natuerlich keine Geschwindigkeitsangabe gibt, da dort das Beschleunigen der wesentliche Faktor  beim Kraftstoffverbrauch ist und einem Landstrassenadquat, beidem man von einer Geschwindigkeit von 90km/h ausgeht und einer Angabe wieviel das Fahrzeug bei konstant 120km/h vebrauchen koennte wenn man alle Schlitze abklebt,  die Reifen auf 5bar aufpumpt..... Warum es keine Verbrauchsanzeige bei 30km/h gibt und warum bei allen Herstellern genau 90 die "Optimale" ist, darueber kannst ja mal nachdenken:D.

Ich habe gestern noch ein paar Fahrversuche mit meinem C4 gemacht. Geholfen hat mir der Geschwindigkeitsbegrenzer und die Anzeige des Momentanverbrauchs. Das ist natuerlich sehr schwammig, weil bereits geringe Steigungen und Gefaelle erheblichen Einfluss haben. Aber mir ist immerhin bewust geworden welche Gaenge ich im Stadverkehr nutze. Bei (echten!) 30km/h kann man gut im dritten Gang fahren, der Motor hat dabei eine Drehzahl von etwas weniger als 1300 1/min. Bei 50 km/h gibt es die Alternative zwischen 3er und vierter Gang. Beim Dritten dreht der Motor so etwa 2000 1/min, im Vierten auch so etwa 1300. Der Verbrauch 30km/h; 3Gang, ist etwa gleich mit dem 4. bei 50km/h (2,5l/100km), im Dritten ist er bei 50 hoeher (3l/km). 

Im dritten bei 30 gab es noch so etwas wie eine Restagilitaet, also das Fahrzeug beschleunigte noch und bei Steigung kein Geschwindigkeitsabfall. Was man bei 50 im Vierten nicht sagen kann! Ich glaube gerade die Kritiker der "Zeitlupenfahrenbefürworter" haetten hinter mir die Kriese bekommen:D.

Nur sagen die Versuche recht wenig aus. Im Fuenften durch einen Ort rollen, ist einfach die Ausnahme. Die Regel ist staendiges Bremsen wegen anderer Verkehrsteilnehmer oder Verkehrsregeln. Und dann spielen andere komplexere Fakten eine Rolle als Rollversuche. Auch werden die Ergebnisse bei unterschiedlichen Fahrzeugen durch deren Auslegung recht unterschiedlich sein. Der Beleg fuer einen hoehern Kraftstoffverbrauch bei 30 steht noch aus. Vielleicht teilt mal jemand seinen aktuellen Kenntnisstand, mit serioesen Belegen. 

Auch wenn mich das 30 fahren wahrscheinlich kaum weniger nervt als andere hier, halte ich die flaechendeckende Einfuehrung, mit Ausnahme von Durchgangsstrassen, bei denen die Nachteile meiner Meinung nach die Vorteile ueberwiegen, fuer akzeptabel.

Ach ja, was ich noch vermisse: Motorradfahrer und Nazis:rolleyes:! Das muss doch was sein!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Auto nom sagte:

An Peinlichkeit kaum zu überbieten. Wer als Kind beim Schreien nicht die nötige Aufmerksamkeit erfahren hat, der holt das mit solch einem Terrorinstrument nach. 

Ich leide nicht unter Aufmerksamkeitsdefiziten und fahre trotzdem Harley, inkl. dezenter Auspuffmodifikation natürlich, allerdings ohne Umschaltfunktion (laut/ganz laut)...

Ich fahre damit in Wohngebieten schön niedertourig und beschleunige auch nicht wie ein Irrer. Das Geräusch wird i.d.R. nicht als so störend empfunden wie das eines kreischenden japanischen Hochleistungsmotors mit Drehzahlen im fünfstelligen Bereich...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein treuester Leser, kamen die Wallungen wieder über dich? Es mag sein, dass deine kurze Kiste durch deinen bleiernden Gedankenapparat einige Kilo zulegt, aber an den Schub meines XM kommt das trotzdem nicht dran, vom Gewichtsunterschied zu 2l Xantias ganz zu schweigen.

Wir wissen alle, dass es für den Motor in einem hohen Gang am besten ist, geht nur leider in einer Großstadt nicht immer. Ich muss sehen, dass ich dicht auffahre, damit mich nicht ständig jemand schneidet, und man muss auch die Spur wechseln, denn sonst guckst du auf Nummernschilder von Debilen, die eine gefühlte Viertelstunde hinter Lieferwagen stehen bleiben. Viel Zwischengas, abruptes Bremsen und Schalten sind die Folge. Das führt zu entsprechendem Materialverschleiss, hohem Benzinverbrauch und Lärm. Leerlauf ist nicht gut, aber besser als das, zumal wir hier von kurzen Phasen reden, die meiste Zeit hat man einen Gang drin und. streichelt das Gaspedal.

Die von Toyota haben sich die Studien des jungen Ingenieurs zu eigen gemacht - bei deren aktuellen Autos bremst der Motor auch bei Schaltvorgängen im Stadtverkehr nicht mehr, die rollen so, als ob der Motor ganz aus wäre. Bevor jetzt einige Laienprediger lostippsen - erklärt mir nicht den Hybriden, ich fahre ihn!

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, bx-basis sagte:

Ich leide nicht unter Aufmerksamkeitsdefiziten und fahre trotzdem Harley, inkl. dezenter Auspuffmodifikation natürlich, allerdings ohne Umschaltfunktion (laut/ganz laut)...

Ich fahre damit in Wohngebieten schön niedertourig und beschleunige auch nicht wie ein Irrer. Das Geräusch wird i.d.R. nicht als so störend empfunden wie das eines kreischenden japanischen Hochleistungsmotors mit Drehzahlen im fünfstelligen Bereich...

wenn dem so ist ehrt Dich das natürlich;   ich kann auch durchaus versteh'n,  wenn jemand Freude am Harley, V8, oder auch am künstlich 'sounddesignten' 4 zylinder hat, wenngleich ich diese Freude grundsätzlich selbst nicht teilen kann,  weil ich nu mal extrem lärmempfindlich bin;    und wenn jemand mit seinem Fahrzeug gemütlich durch's Wohngebiet bollert gefällt mir das -- trotz der Lärmempfindlichkeit.

Extrem bescheuert, rücksichtslos und assozial finde ich die Typen, die's nicht abwarten können und schon innerhalb der Wohnbebauung Gas geben wie Idiot,  wobei selbst da eine Harley oder so'n US-V8 noch relativ erträglich sind - was gar nicht geht sind die hochfrequenten "Sport"motoren in meist japanischen / italienischen Mopeds und vor allem die peinlichen AMG, M-BMW oder S-Audi mit diesem elektronischen Zwischengas, das akustisch mit echtem Zwischengas ohnehin so gar nichts gemein hat.

Blöd für mich - ich wohne an so 'ner Ausfallstrasse und ich wohne in einer Gegend in der sich viele Jungs, die noch nicht mal richtig Haare am Sack haben so'n drecks AMG A-klasse teil leisten können..... oder zumindest den Kredit dafür bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 2 Stunden, TurboC.T. sagte:

Für die Allgemeinheit (!) der Motorradfahrer möchte ich dennoch gerade mal Partei ergreifen: Die allermeisten fahren erstaunlicherweise ziemlich zivilisiert ...

an einem Sonntagnachmittag in einem Schwarzwaldtal mit kurviger Landstraße an der anderen Talseite bekommt der Glauben an zivilisierte Motorradfahrer fette Kratzer

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, ACCM Gerhard Trosien sagte:

an einem Sonntagnachmittag in einem Schwarzwaldtal mit kurviger Landstraße an der anderen Talseite bekommt der Glauben an zivilisierte Motorradfahrer fette Kratzer

Dafür gibts den Angry-Man... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, MatthiasM sagte:

Der Beleg fuer einen hoehern Kraftstoffverbrauch bei 30 steht noch aus. Vielleicht teilt mal jemand seinen aktuellen Kenntnisstand, mit serioesen Belegen.

Bei 30 km/h beträgt die Leistungsabgabe unter 3 kW. Für diesen Betriebspunkt ist der Motor grotesk überdimensioniert, was einen ungünstigen. spezifischen Verbrauch bedeutet, d.h. im Verbrauchskennfeld befindet man sich weit links unten.

Je geringer die Geschwindigkeit, umso geringer zwar der Leistungsbedarf; aber für jedes noch erzeugt kW muss bei so wenig Leistungsabgabe mehr Sprit eingesetzt werden.

Dieser Effekt ist bei Ottomotoren wesentlich stärker ausgeprägt, d.h. sie haben generell höhere Teillastverbräuche.

In der Praxis wird man mit vielen Autos bei 30 und 50 km/h annähernd dasselbe verbrauchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, kr_c5f sagte:

In der Praxis wird man mit vielen Autos bei 30 und 50 km/h annähernd dasselbe verbrauchen.

Das deckt sich ja mit meinen Beobachungen und ist ja auch nicht unplauisibel. Der Kraftstoffverbrauch ist nicht linear an die abgegebene Leistung gekoppelt und naehert sich im unteren Bereich immer mehr dem Leerlaufverbrauch an. Ich suche allerding einen Beleg dafuer, dass er zwischen 50 und 30 wieder ansteigt.

Ideal oder real! Im Realen muss naemlich das Fahrzeug mehrfach beschleunigt werden und da kann ich mir kaum vorstellen das eine Beschleunigung auf 50km/h guenstiger ist als auf 30km/h.

Aber bei Gelegenheit werde ich noch mal einen Selbstversuch machen. Und das nicht nur mit dem Momentanverbrauch testen, sondern wenn ich mal laenger in der Stadt unterwegs bin, was allerdings selten vorkommt, mit der integrierenden Verbrauchsanzeige arbeiten. MIt 30km/h wird das sicher noch einen Augenblick dauern:).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...