Zum Inhalt springen

Ein Tempolimit hat Geburtstag


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden, bluedog sagte:

Doch. Als Fahrer eines C1 sehr wohl. Leider. Ich würde den, der das Getriebe verbrochen hat gern eigenhändig verwursten!

Naja, ich meinte ja auch ein "richtiges" Automatikgetriebe im klassischen Sinne mit Wandler.;)

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Steinkul sagte:

Mein treuester Leser, kamen die Wallungen wieder über dich? Es mag sein, dass deine kurze Kiste durch deinen bleiernden Gedankenapparat einige Kilo zulegt ...

Siehst du, das verstehst du nicht.

Ich bin nicht dein treuer Leser, aber du müllst unser schönes Forum zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbrauchsfrage, mal durchgedacht anhand meinem C1 I Benziner. Die Übersetzungen bei manuellem und automatisiertem Getriebe sind die gleichen, spielt also da keine Rolle..

Rechnen wir mal:

30km/h sind 30'000m in 3600s 30'000m/3'600s = 8.3333333333333333333333333333333m/s

Macht pro Minute 500m

bei meinem Dreizylinder-Viertakter im C1 liegen bei 30km/h etwa 2'000rpm im 2. Gang an.

Beim Viertakter hat man auf zwei Kurbelwellendrehungen einen Arbeitstakt pro Zylinder. Macht bei drei Zylindern 1.5 Arbeitstakte pro Kurbelwellendrehung.

Jeder Arbeitstakt setzt ein zündfähiges Gemisch im Zylinder voraus. Da die Leistungsabgabe verschwindend gering ist, wie @kr_c5f mich wissen lässt, brauchen wir also nur mal eben ein zuverlässig zündfähiges Gemisch. Lastanreicherung kann man also erstmal vergessen.

Für 500m dreht sich die Kurbelwelle bei 30km/h 2'000 mal. Für diese 2'000 Umdrehungen brauchen wir auf den drei arbeitenden Zylindern 2'000 x 1.5 = 3'000 Arbeitstakte, heisst, 3'000 mal einen Zylinder mit Gemisch um Lambda =1 füllen. Lambda =1 bedeutet 14.7 Teile Luft zu 1 Teil Benzin... Und Brennraum ist nicht gleich Hubraum.

 

Bei  50km/h kann ich im 4. Gang fahren. Dann hab ich etwa 1'700rpm.

50'000m/3'600s = 13.888888888888888888888888888889m/s

60*13.888888888888888888888888888889 = 833.33333333333333333333333333333m/min.

In dieser Minute hab ich 1'700 Kurbelwellenumdrehungen. 1'700rpm * 1.5 Arbeitstakte ergibt 2'550 Arbeitstakte auf die Minute, die nun aber 833.33333333333333333333333333333m entspricht.

Die abgerufene Leistung dafür sei gemäss @kr_c5f nur marginal hoher. Gehen wir der Einfachheit halber mal davon aus, es reicht, wie bei 30km/h auch, ein zuverlässig zündendes Gemisch aus. Brennraum ist gleich gross, weil gleiches Fahrzeug, spielt also für die Betrachtung in diesem Gedankenspiel erstmal keine Rolle. Das beeinflufsst die Gemischmenge pro Arbeitstakt, nicht aber die Differenz bei verschiedenen Drehzahlen mit marginaler Leistungsabgabe, um die es hier geht.

Ich kann bis hierher festhalten, dass bei 30km/h im 2. Gang pro km 6'000 Arbeitstakte erfolgen müssen, von denen jeder die Mindestmenge Kraftstoff verbraucht, die man einspritzen muss um ein Gemisch um Lambda = 1 im Brennraum zünden zu können.

Bei 50km/h sinds 2'550 Arbeitstakte auf etwas mehr als 833m. 2'550Arbeitstakte / 833.33333333333333333333333333333m =3.06 Arbeitstakte für einen Meter.

Auf einen Km brauche ich also 3.06 x 1'000m = 3'060 Arbeitstakte, entsprechend genau so vielen Zylinderfüllungen.

Sind schon im 4. Gang gerade noch ein paar mehr als die Hälfte bei 50km, gegenüber den 6'000 bei 30km/h.

 

Wenn ich ruhig dahinrollen kann, kann ich das aber bei 50km/h auch im 5. Gang machen, wo dann noch etwa 1'500rpm anliegen:

1'500 Arbeitstakte x 1.5 für die Drei Zylinder und den jede zweite Umdrehung befeuerten Viertakter = 2'250 Arbeitstakte pro Minute, die wieder den 833.33333333333333333333333333333m aus dem 4.-Gang-Szenario entspricht.

2'250 / 833.33333333333333333333333333333m = 2.7 Arbeitstakte/m.

Ein km hat 1'000m, macht dann 2.7Arbeitstakte/m x 1'000m = 2700 Arbeitstakte/km.

Die für die 50km/h benötigte Leistung ist die gleiche wie auch im 4. Gang...

Man sieht:

30km/h im 2. Gang: 6'000 Zylinderfüllungen/km

50km/h im 4. Gang: 3'060 Zylinderfüllungen/km

50km/h im 5. Gang: 2'700 Zylinderfüllungen/km

Natürlich wird bei 50km/h ein wenig mehr Nutzleistung abgerufen als bei 30km/h. Dafür sinkt die Drehzahl markant, so dass die Innermotorischen Verluste abnehmen.

 

Man kann sich zum Spass, bei bekanntem Hub (das sind 84mm beim CFA des C1 I) auch mal die mittleren Kolbengeschwindigkeiten bei den 2'000rpm, 1'700rpm und den 1'500rpm errechnen, als Anhaltspunkt für den Innenwiderstand des Motors bei verschiedenen Drehzahlen.

Der 1KR-FE (bei Citroen heisst er CFA) im C1 I hat ein Hub von 84mm. Das Heisst, der Kolben legt pro Kurbelwellenumdrehung zweimal diese 84mm zwischen OT und UT zurück. Einmal abwärts und einmal aufwärts, bzw. umgekehrt.

Mittlere Kolbengeschwindigkeiten demnach:

30km/h im 2. Gang, entsprechend 2'000rpm ergibt: 84mm x 2 x 2'000rpm = 336'000mm/min., entsprechend 336m/min. 336m/min. / 60s = 5.6m/s.

50km/h im 4. Gang, entsprechend 1'700rpm ergibt: 84mm x2 x 1'700rpm = 285'600mm/min., entsprechend 285.6m/min. 285.6m/min. /60s = 4.76m/s.

50km/h im 5. Gang, entsprechend 1'500rpm ergibt: 84mm x 2 x1'500rpm = 252'000mm/min., entsprechend 252m/min. 252m/min. /60s = 4.2m/s.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 km/h im dritten Gang ist nicht möglich?

 

Das folgende Diagramm zeigt beispielhaft in roter Farbe Kurven konstanter Leistung:
 

large_vkf.png.3296c7f2979470bcfb775de3a2

 

Bei extrem geringer Leistungsabnahme funktioniert die Gasspülung nur noch suboptimal; der Wirkungsgrad verschlechtert sich massiv. Mit welchem Gang man dann am sparsamsten fährt, lässt sich nur noch experimentell bestimmen.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 35km/h gehts. Ist mir aber zu riskant, weil ja in 30er-Zonen jeder macht, was er will. Wenn dann ein Rechtsvortritt kommt, und ich muss nur etwas vom Gas, dann drückt die Getriebesteuerung wieder den 2. Gang rein. Da Rechtsvortritt die Regel ist im 30er und das so alle 50 bis 100m dann so läuft, und an jeder Geschwindigkeitsbrems-Bodenwelle eh wieder auf Schrittempo verzögert werden muss, und ich dann sogar im ersten wieder anfangen darf, und ausserdem in CH eine Geschwindigkeitstoleranz von nur 3km/h gilt, hab ich realistischerweise mit dem 2. Gang gerechnet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, kr_c5f sagte:

Dann würde ich auch erwarten, dass er mit 50 km/h sparsamer läuft.

Sag ich doch.

Ich hab zwei Jahre in ner 30er-Zone gewohnt. Meine Chefin damals auch. Die hat auch gesagt, dass sie deshalb soviel Sprit braucht, weil das die "verdammten 30er-Zonen" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, trittbrettfahrer sagte:

Du nicht, hast ja genug damit zu tun um Deine eigenen Defizite zu kompensieren .

Aber ich kann das. (An) Was ich dabei denke? Zb. an ein leckeres T-Bonesteak ;-)

Danke für dieses geistlose Statement. Zwei Mägen, aber kein Herz fällt mir dazu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

– Als in Deutschland 30-km/h-Zonen eingeführt wurden, wechselten die Autofahrer 12% weniger häufig den Gang, bremsten 14% seltener und verbrauchten 12% weniger Treibstoff.[1]
– Im österreichischen Graz, wo mit Ausnahme der Hauptstraßen seit 1992 ein generelles Tempo-30-Limit gilt, nahmen seitdem die gesundheitsschädigenden NOx-Emissionen in den Wohngebieten um 24% ab.[2]

...

Nur bei Geschwindigkeiten deutlich unter 30 km/h steigt das Risiko des höheren Treibstoffverbrauchs. Aber auch dort gilt: Am meisten beeinflusst der Fahrstil (schnelles Beschleunigen, aggressiver Stil mit vielen Tempowechseln) den Verbrauch. Der ruhigere Verkehrsfluss bei flächenhaften 30 km/h-Limiten verringert ihn dagegen.
Das ist auch für das Klima wichtig, denn der Beitrag des Verkehrs zum CO2-Ausstoß hängt direkt davon ab, wie viel Treibstoff verbraucht wird.

http://de.30kmh.eu/warum-30-kmh/luftqualitat-und-klimaschutz/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

30km/h im dritten Gang kann man sich auch errechnen, wenn auch das eher von theoretischem Nutzen ist, da 30km/h im 3. Gang voraussetzen, dass es nicht bergauf geht, und man nie vom Gas weg muss.

Im 3. Gang liegen die 2'000rpm bei 50km/h an. Ich weiss das, weil ich mich bemühe, wann immer möglich bei 2'000rpm in den nächsthöheren Gang zu schalten, weil das Sprit spart, und da der Motor oberhalb 2'000rpm sehr laut und dazu kreischig wird, auch die Ohren schont.

Das entspräche dann 3'000 Zylinderfüllungen auf 833.33333333333333333333333333333m, also 3'000 / 833.33333333333333333333333333333 = 3.6 Zylinderfüllungen/m, entsprechend 3600 Zylinderfüllungen/km.

30km/h sind 60% von deren 50, also 3600 /5 = 720; 720 x 3 = 2160 Zylinderfüllungen/km.

Mittlere Kolbengeschwindigkeit:

2000rpm x 60% = 1'200rpm für 30km/h im 3. Gang.

84mm x 2 x 1200 = 201'600mm/min., entsprechend 201600mm/min. /60s = 3.36m/s

Heisst: Noch was, was beim Getriebe des C1 falsch gemacht wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bluedog sagte:

Ich hab zwei Jahre in ner 30er-Zone gewohnt. Meine Chefin damals auch. Die hat auch gesagt, dass sie deshalb soviel Sprit braucht, weil das die "verdammten 30er-Zonen" sind.

Wenn es auf einem Weg fast nur 30-Zonen hat, dürfte die Entfernung so kurz sein, dass man genauso schnell, aber viel sparsamer mit dem Velo fährt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht bei den Steigungen am Fusse des Hauenstein in Olten kein Spass. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass meine Beine eher schwach sind, und ich das Gleichgewicht nicht halten kann, also mindestens drei Räder bräuchte, die dann erheblich mehr wiegen als bloss zwei, macht das keinen Spass.

Ausserdem können Solothurner tendentiell schlecht autofahren, so dass allein die Breite eines Erwachsenendreirads ein Risiko wäre, denn das geht auf keinen Radstreifen. Die dazu noch viel zu geringe Geschwindigkeit erhöht das Risiko noch zusätzlich, und der Wald von Ampeln, die man ja dann alle auch noch zügig schaffen müsste per Dreirad, macht alles noch schlimmer.

Und dann erst der Winter: Wegen Dauerstau werden die Strassen der Oltener Innenstadt in derRegel gar nicht geräumt. Fahr dann mal Rad - mach mir das vor, ehe Du von mir Dinge verlangst, die Du selber auch nicht tun würdest.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kratzer sind bei mir schon ganz tiefe Wunden. Vor 20 oder auch 10 Jahren hätten wir hier noch alle der 3 täglichen Mahlzeiten mitten auf der Kreuzung vorm Haus einnehmen können und es hätte niemand gestört. Dann kamen einige größere Straßenbauprojekte drumherum, eine Hochschule und etliche Neubauten und Vergrößerungen unserer hier großen Firmen und plötzlich kannte jeder "die Abkürzung".An der Kreuzung gibt es jetzt sogar oft einen Stau. Es sind jetzt im Schnitt 1000 Fahrzeuge, grob zwischen 6:00 und 20:00, also pro Minute ein Fahrzeug. Hunde und freilaufende Katzen gibt es mittlerweile hier nicht mehr, die wurden alle getötet. Kinder zum Glück noch nicht, denn da würde ich ausrasten.Wenn ich auf ein Kinderleben hochrechnen würde, von meinen Aktionen nach unseren toten Katzen, ich käme garantiert für länger in den Knast. 

Ich sitze hier am PC dummerweise etwa 6 m von der Straße entfernt und hab meist das Fenster offen. Desweiteren kann ich Geschwindigkeiten von sehr vielen Fahrzeugen sehr gut einschätzen, da ich von mir weiß, wie lange ich von a nach b brauche. Der die 50 einhaltende Anteil ist aktuell auf 20% geschrumpft. 80% fahren zu schnell und davon die Hälfte extrem zu schnell. Der Ort ist ja nur im Weg, da machts ja nix, wenn man schneller fährt. Aufpassen muß ich nur bei denen, die hier im 6/7/8/9ten Gang mit 80 durchrasen, denn die fallen ja fast nicht auf. Auffallend sind ja meist die Idioten wie die vom Fitnessclub mit mindestens 400PS ,fehlendem Auspuff und Gewissen (da austrainiert), 50 cm am Haus vorbei mit brüllendem Motor und egal zu welcher Tag oder Nachtzeit, immer Sonntags werden dann Trainingsgeräte in LKWs verladen, am liebsten um 2:00 Uhr, usw.

Es fehlt nur noch ein ein ganz kleines klitzekleines bißchen und ich gehe durch den Ort und fordere alle auf, ihr Auto auf der Straße zu parken, denn Tempokontrollen alle 10 Jahre und so dilettantisch wie die letzte, bringen überhaupt nichts.

Dann gehören noch so einzelne Erlebnisse dazu, die mich so weit gebracht haben. Wir standen, während die Ortsstraße renoviert wurde auf dem abgesperrten Bereich, mit Nachbarn und Kleinkinder. Es war nur diese eine Spur befahrbar und auf 30 begrenzt. Heizt da nicht irgend so ein A..... mit mindestens 80 durch. Ich war kurz davor zu springen. Oder die Fahrt hinter einem Landwirt, mit Gülleanhänger über 3 Orte. Ein entgegenkommender Rollerfahrer konnte gerade noch auf Privatgelände ausweichen, sonst wäre er platt gewesen. Das nicht mögliche überholen war mir klar, da mir 1 m Breite nicht ausreicht, was aber auch egal ist. Mir geht es um das herumrasen, ohne an andere zu denken. Ich bin ihm dann bis zum Hof nachgefahren und hab ihm in ruhigen Worten ( bin immer noch erstaunt über mich) erklärt, wie ich mich beim hinterherfahren gefühlt hab. Er war dann ganz ruhig, in echt hat er überhaupt nichts gesagt. Also hatte ich wohl recht.

Dann gibt es noch den Honda-Dax-Club, der hier im Örtchen seine Freiheiten entdeckt hat. Ich hab da nichts dagegen, außer vor meinem Wohnmittelpunkt finden Samstags und Sonntags übermäßig geballt Probefahrten mit offensichtlich großteils auch über den Auspuff erfolgte Leistungssteigerungen statt. Bis vor einiger Zeit waren die auch noch Kunden bei uns, .......bis ich mal einen auf der Straße abgepasst hatte (und ihm mit wohlgewählten Worten) meine Meinung gesagt habe.

Eventuell gipfelt das ganze darin, ich lege mir eine geprüfte Radarpistole und ein Phonmeßgerät zu, lege mich auf die Lauer, nerve damit die Polizei hier und tu was gegen mein Wohlempfinden. Die werden mich zwar verstehen, können mich aber nicht wirklich verstehen. Woher ich das weiß ? Hier kurzfristig angelegte Radarkontrollen wurden von irgendwelchen Großkopferten innerhalb weniger Minuten abgebrochen. O-Ton eines Landtagsabgeordneten, das ist doch Blödsinn und Behinderung des Verkehrs. Stand so in der Zeitung. Damals waren wir Umleitungsstrecke für einen, ich sag mal "unsinnigen Bundesstraßenausbau". Dieser Ausbau hat, aufgrund seiner dilettantischen Ausführung innerhalb kürzester Zeit mehrere Menschenleben gefordert, welches natürlich nie in irgendeiner Weise diskutiert wurde. Zur Zeit wird wieder an dieser Bundesstraße herumgedoktert. Es werden z.B. am AB-Anschluß noch weitere Ampeln installiert. Ergebnis der letzten Ampelinstallation sind im Prinzip, tägliche Auffahrunfälle, die es vorher nicht gab.Ich spreche hier nicht von 1-2 Jahren, sondern mindestens 10 Jahren.Es braucht mir also niemand mit der sogenannten Gewöhnungsphase kommen.   

Die letzte große Aktion wurde ja von der Polizei selbst zerstört. Da wurde , aus 3 Richtungen gemessen, aber eben auch total dilettantisch ebenso in 3 Richtungen mit sichtbaren Polizeifahrzeugen mittels eingeschaltetem Blaulicht signalisiert, Achtung wir prüfen hier.

Es ist jetzt 22:50. Die letzten 5 von 10 Durchfahrenden haben sich nicht an die Geschwindigkeit gehalten.  

 

Gerade wieder einer mit 80. Ich setz mich echt noch ins Auto und fahr denen vor den freigewählten Raserweg. 

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm ins platte Land. 

Ansonsten zehn Monate im Tal bleiben und im Sommer für zwei Monate wie alle Schweizer allein auf die Alm hoch und Kühe hüten.

Neutralität hat ihren Preis.

Den Berg hoch, dann wieder runter und das jeden Tag - wer gibt sich schon freiwillig den "Sisyphos"?

Mein Treuester verstehst du das?

Nicht du bluedog, ich weiß, du kennst dich aus.

Wurzelsepp, man kann einfach ausziehen, auch aus eigenen Häusern. Geld spielt da keine Rolle.

Es ist eine Einstellungssache, eine Charakterfrage, irgendwann ist ein Punkt erreicht, da muss du die eigene Trägheit überwinden und handeln.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo bluedog,

wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet Gründe.

Grüße
Andreas

Und Du meckerst nur. Warum, das darf man vermutlich nicht fragen, denn dann müsstest ja auch Gründe ... ach was.

Darfst gern mal einen Monat mit mir tauschen... ach, geht ja eben nicht.

Ich garantiere Dir, Du hättest dann Gründe, statt welche finden, oder noch dämlicher, anderen unbekannterweis vorwerfen zu müssen, was Du mir da eben vor den Latz geknallt hast.

@Wurzelsepp: Nu lauf nicht amok. Noch ist der Immobilienmarkt sehr gut nachgefragt... und irgend einer, der bissle ruhiger wohnt, aber gern mehr Lärm und Stress hätte, wird schon auch verkaufswillig sein.

Ich hoffe, es gibt auch wieder ruhigere Zeiten.

Oder machs wie ich, und mach einfach mit bei dem Wahnsinn. Ich mein jetzt nicht die Raserei, aber vielleichts son Feuerstuhl, bei dem ab und an mal der Auspuff abfällt.

Bei mir hat das Wunder gewirkt. Seit ich ab und zu ein nicht ganz leises Mofa fahre, muss der Herr Nachbar seinen Benz nicht mehr demonstrativ im Standgas laufen lassen, und der Zweiradverrückte Nachbar ist akustisch auch viel dezenter geworden. Und sogar die Schüler, die einen Heidenspass an ihren undicht-Auspuff-Mofas und -Rollern hatten, sind nicht mehr ganz so laut.

Ist wohl alles nicht mehr ganz so cool, wenns sogar ein vergleichsweise alter Knacker aufm Dreirad auch kann...

Was ich damit sagen will: Manchmal hilfts mehr, anderer Menschen Spiegelneuronen zu schulen als sich zu beschweren. Bei mir jedenfalls wars so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Gerade wieder einer mit 80. Ich setz mich echt noch ins Auto und fahr denen vor den freigewählten Raserweg. 

Ich kann dich verstehen, absolut ..die ganze Ortschaft hier ist auf 30 begrenzt und es kommt mir vor als ob ich der einzige Depp bin der sich dran hält

...wenn mir nochmal jemand ans stehende Auto ballert und ich eine Strafe zahlen darf weil mich beim Rückwärts aus dem Hof fahren (der Rückwärtsgang war eingelegt aber das Auto Stand, sogar noch mit angezogener Handbremse) keiner einweißt, dann Baller ich demjenigen aber vorher auch eine damit ich weiß für was ich Zahle ...das betrachte ich dann als Vergnügungssteuer ;)

Seit mein Anhänger zu 30% auf der Straße steht und schon der Öllieferant an meinen Eigenbaulampenträgern mit seinem Laster "zerschellt" ist (er hat sich eine Klappe abgerissen, Schaden am Anhänger: Nada) hat sich das Leben an unserem Grundstück deutlich entschleunigt :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, MatthiasM sagte:

Aber bei Gelegenheit werde ich noch mal einen Selbstversuch machen. Und das nicht nur mit dem Momentanverbrauch testen, sondern wenn ich mal laenger in der Stadt unterwegs bin, was allerdings selten vorkommt, mit der integrierenden Verbrauchsanzeige arbeiten. MIt 30km/h wird das sicher noch einen Augenblick dauern:).

die integrierte Verbrauchsanzeige ....ist bei allen Modellen und Fabrikaten vermutlich genau so genau wie die Emissionsangaben eines Automobilherstellers in Wolfsburg - Fakt ist nicht das was auf irgendeiner Anzeige steht sondern auf der Tankquittung - von Volltanken zu Volltanken und das nicht nur einmal sondern über einen längeren Zeitraum Dann fehlt einem aber immer noch die tatsächlich gefahrene Wegstrecke..

Eine Verbrauchsanzeige im Auto würde zuverlässig arbeiten wenn die tatsächliche Durchflussmenge der Zuleitung minus der Durchflussmenge der Rücklaufleitung in Relation zur tatsächlich gefahrenen Wegstrecke erfasst würde ...mir ist kein einziges Fahrzeug bekannt wo das gemacht wird und es würde im Pkw-Bereich schon an den nicht geeichten Tachos scheitern ;)

Selbst mit geeichten Tachos ergeben sich Diskrepanzen weil der Reifenverschleiß (abnehmender Abrollumfang) nicht berücksichtigt wird.

Am genauesten dürfte derzeit eine Messung per GPS sein (und auch da gibts Abweichungen weil die Erde eben nicht Platt wie ein Blatt Papier ist ;) )

 

Ich bin Gestern mit Anhänger (ca. 60% der Gesamtstrecke mit XM beladen) laut GPS 708 Kilometer gefahren und habe 69l LPG verbraucht (+ knapp 10l E85 beim Rangieren und Stehen an roten Ampeln - meine Venturi läuft nicht auf Standgas :( ), Kosten: 38,-€ - das finde ich Akzeptabel

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Manson sagte:

die integrierte Verbrauchsanzeige ....

Ich moechte wissen was ihr fuer Klapperkisten habt! Meine Verbrauchsanzeige ist fuer eine Relativmessung mehr als ausreichend genau! Selbst Absolut ist die Abweichung recht gering. Ich bin naemlich durchausi n der Lage das zu nachzuvollziehen;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, MatthiasM sagte:

Ich moechte wissen was ihr fuer Klapperkisten habt! Meine Verbrauchsanzeige ist fuer eine Relativmessung mehr als ausreichend genau! Selbst Absolut ist die Abweichung recht gering. Ich bin naemlich durchausi n der Lage das zu nachzuvollziehen;)

 

Beim C4 Picasso (1.6HDi, 2009er) ist die Anzeige einen halben bis dreiviertel Liter von der Realität entfernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem ist sciherlich, daß schon bei 50 km/h, der Leistungsbedarf in der Ebene so gering ist, daß man die üblichen, viel zu starken Verbrennungsmotoren eigentlich nicht sinnvoll betrieben kann. Für die Fahrt mit 130 km/h braucht man so 25 kW. Bei 50 km/h wird man eigentlich zum Klimaanlagenbetreiber und Stromerzeuger mit saugrob etwa 5 kW Leistung an der Kurbelwelle. An sich bräuchte man einen wirkungsgradoptimalen Kleinantrieb für Schleichfahrt, denn selbst größere Elektromotoren geben diese geringe Leistung nur mit einem schlechten Wirkungsgrad ab.

Daran ändert sich dann auch nichts, wenn man nur noch 30 km/h fährt. Da muß die Klimanalage nur noch länger laufen...

Gernot

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, Gernot sagte:

An sich bräuchte man einen wirkungsgradoptimalen Kleinantrieb für Schleichfahrt, denn selbst größere Elektromotoren geben diese geringe Leistung nur mit einem schlechten Wirkungsgrad ab.

Genau! Am konsequentesten hatte Honda diesen Gedanken beim Insight umgesetzt. Das 10 kW-Motörchen beschränkt sich darauf, den Verbrennungsmotor in verbrauchsungünstigen Situationen zu unterstützen. Funktioniert prima, wollte aber keiner kaufen. Es hat halt kaum jemand verstanden, dass "Mild Hybrid" die technisch sinnvollste Lösung ist, um Verbrenner und Elektroantrieb zu kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...