Zum Inhalt springen

Fernseh`n...


Thomas Erdi

Empfohlene Beiträge

Gesterns gabs, "Kommisar Dupin" im ersten und der fährt.....Xantia ! :D

Bretagne, auch nicht schlecht den Bildern nach. aber Wetter Glücksache.

Bisher nur paarmal Südfrankreich Haute Provence aber bin kein Wander oder Radfetischist.

 

Bearbeitet von Thomas Erdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich's nicht gesehen, aber ist er jetzt vom XM (siehe Bild) auf einen Xantia abgestiegen? Wäre schade...

kommissar-dupin-befragt-louann-kolenc-di

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, badscooter sagte:

Gestern hab ich's nicht gesehen, aber ist er jetzt vom XM (siehe Bild) auf einen Xantia abgestiegen? Wäre schade...

kommissar-dupin-befragt-louann-kolenc-di

habs nur kurz gesehen, meinte "Xantia" X1 gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 57 Minuten, Thomas Erdi sagte:

habs nur kurz gesehen, meinte "Xantia" X1 gelesen zu haben.

Wo hast Du denn das gelesen? Im Abspann unter der Rubrik "Darsteller"? Auf dem Xantia selbst findest Du die Bezeichnung X1 oder X2 nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, MatthiasM sagte:

Was ist eigentlich "Fernseh'n"?

Das "e" wird überbewertet und es wird sowieso eigentlich viel zu häufig in der deutschen Sprache verwendet.

Mein alter Französischlehrer hätte gesagt: "Dieser Apostroph ist das Grabmal eines verstorbenen e." :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, RoteZora sagte:

Der fuhr in der ersten Staffel definitiv einen XM und jetzt einen Xantia X1 - gerade Haube!

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 

Siehste..auch ich als Depp kenne mich schon aus.:D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bedeutende zeitgenössische deutsche Dichter Thomas Kling hat diese Art Apostroph stilbildend in seinen Gedichten angewandt.

Bis etwa 1960 sprach man in Deutschland das fälschlicherweise so genannte Nazideutsch (Zähne auseinander reißen - wenn ich das auseinander schreibe, dann hat das eine Bedeutung-  beim Sprechen), in Wirklichkeit war es wilhelminisch.

Danach wurde die Aussprache amerikanisiert, d.h. man begann zu nuscheln. Auch die größten Geister reiten sich ein, schlagendes Beispiel der Philosoph Sloterdijk,- wo war ich? Egal, da fällt mir noch mein alter Deutschlehrer Dr. Keber ein, der uns das am Wort der Minden demonstrierte, sein "e" war deutlich zu hören, dafür spukte er aber auch bis in die dritte Tischreihe, wenn er empört das zeitgenössiche "Mind'n" sagte, blieb alles trocken.

Nur zwei Menschen habe ich kennengelernt, die jedes "e" so unangestrengt und unaufdringlich, aber auf 30 Meter hörbar trocken sprechen konnten, Professor Flasch (Philosoph, Bochum) und der WDR Jazzmoderator, nicht der Obernuschler und bescheuerte Karl Lippegaus, sondern der urteilssichere, geniale Michael Rüsenberg.

Fernseh´n ist so sinnfrei, das verdient ein Apostroph und jedes Wegnuscheln.

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Steinkul sagte:

Auch die größten Geister reiten sich ein,[...]

Worauf und wofür denn, und wann werden sie damit fertig sein?

SCNR

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, bluedog sagte:

Worauf und wofür denn, und wann werden sie damit fertig sein?

SCNR

Die Reihe geht an dich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Sind Esel so unbequem, oder ist eher der der Esel, der auf meine Frage, sagen wir mal, ein wenig abwegige Gedanken entwickelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das ein IVECO?

Esel haben nämlich bei LKW noch eine andere Bedeutung: Sie stehen quasi als Wappensymbol für Italien. Dagegen trifft man Elche gern mal für Schweden (Scania) an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube kaum, daß der Esel für Iveco steht, wäre doppelt gemoppelt, LKW und Motor ist ja eins.

Hat bei mir auch ein Weilchen gedauert, verstanden habe ich den erst, nachdem ich die Fuhre überholt hatte und mein Blick auf den Piloten fiel. BIs dahin hatte ich gerätselt, wo sich im Motor ein Esel verstecken könnte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen... ich meinte bei dem blauen Xantia den Kühlergrill mit mittigen Doppelwinkeln gesehen zu haben, ist das nicht X2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, ACCM Uli Wittrin sagte:

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen... ich meinte bei dem blauen Xantia den Kühlergrill mit mittigen Doppelwinkeln gesehen zu haben, ist das nicht X2?

Das ist ein X1 ab Airbag:

1200px-Citroen_Xantia_front_20080228.jpg

Das ist ein X2:

xantia%202.jpeg

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Man kann sich das leicht merken: Der Xantia mit der gefälligeren Frontpartie ist ein X2. ;)

Edith: Nebler sind ein Muss, ohne sieht das Scheiße aus.

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...