Zum Inhalt springen

Kraftstoffpumpenrelais BX 19


bx Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wo sitz beim BX 19 80KW 109 PS das Kraftstoffpumpenrelais?

Gibt es einen einfachen Funktionstest (außer Stromabgriff hinten an der Pumpe)?

 

Vielen Dank vorab und Gruß >>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bx-basis

Gibt es denn einen üblichen Verdächtigen?

 

ich bin seit über 1 Jahr nicht mehr gefahren (war bislang noch nie ein Problem - steht trocken und warm)

Sicherungen alle ok, Tank halbvoll.

Bin sicher das er keinen Kraftstoff bekommt, Kerzen sind trotz mehrerer Startversuche absolut trocken, mit Starthilfespray brennt er kurz an!?

 

Dankbar für Tipps..., Gruß >>

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn weder Funken noch Sprit dann vermutlich ein toter OT-Geber. Wenn er funkt aber kein Sprit kommt dann evtl. Pumpe fest. Steckverbinder unter der Batterie sind beim BX immer ein heißer Kandidat für Probleme.

Auf jeden Fall genau prüfen, d.h. Funken mit einer Kerze prüfen und Spritschlauch abnehmen um zu gucken ob die Pumpe fördert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën BX fahrer

Hatte meiner auch habe einmal die Benzinpumpe getauscht wobei die alte plötlich wieder ging :rolleyes:komischerweise habe zusätzlich alle Kontakte gereinigt. Bei mir war es so das man das typische Summen der arbeitenden Benzipumpe nicht gehört hatte sondern nur ein schalten des Relais im Motorraum aber läuft zum Glück heute immer noch !

Gruß lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Citroën BX fahrer sagte:

Hatte meiner auch habe einmal die Benzinpumpe getauscht wobei die alte plötlich wieder ging :rolleyes:komischerweise habe zusätzlich alle Kontakte gereinigt. Bei mir war es so das man das typische Summen der arbeitenden Benzipumpe nicht gehört hatte sondern nur ein schalten des Relais im Motorraum aber läuft zum Glück heute immer noch !

Gruß lukas

Danke auch an Dich Lukas - gut zu wissen, will mal leicht mit nem Gummihammer an die Pumpe klopfen, vielleicht verklebt wg. altem Sprit.

 

Ein schöner BX als Profilbild, ist das ein Top oder GTI? Gibt es den noch?

 

Gruss, Alex

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, bx Alex sagte:

Ein schöner BX als Profilbild, ist das ein Top oder GTI?

Weder noch. Schwarze breite Zierleisten = TZI (bzw. TZD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën BX fahrer
vor 44 Minuten, bx Alex sagte:

Danke auch an Dich Lukas - gut zu wissen, will mal leicht mit nem Gummihammer an die Pumpe klopfen, vielleicht verklebt wg. altem Sprit.

 

Ein schöner BX als Profilbild, ist das ein Top oder GTI? Gibt es den noch?

 

Gruss, Alex

 

 

 

Danke! :D jop ist ein 19TZI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Gestern haben Lukas und ich erstmal seinem 19TZi einen neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle , sowie einen neuen Kühler spendiert und die Leckage an dem Themostatgehäuse abgedichtet . Die Spannrolle hat uns besonders beschäftigt , weil man an die SW 16 Mutter , sowie auch an einige andere Schrauben und Muttern der ZRabdeckung nur durch erfühlen rankommt . Speziell die Spannfeder sprang erstmal durch die Scheune und nur durch genaues hinhören , wo sie denn einschlägt , fanden wir sie wieder . Also dann die neue Spannrollenplatte erstmal nur mit dem Exzenterbolzen mit der Sw16 vorfixiert und dann kam der " Spaß " mit der Spannfeder : Mit der Hand von unten Mal eben durch den drei cm breiten Schacht zusammen mit dem Alugehäuse einfädeln und spannen ? Vergiss es ! Also in der Werkstatt mit dem Schraubstock bis auf Anschlag ins Alugehäuse gedrückt und beim vierten Versuch , sie mit einem Kabelbinder so zu fixieren , nachdem die Feder dreimal vorher erfolgreich sich am Kabelbinder vorbeiwuselte und fröhlich in der Werkstatt umhersprang und einigen Wutausbrüchen später , hielt ich das Ding in den Händen und sagte " Du doofe Sau ärgerst uns nicht mehr " und setzte das Alugehäuse mit der vorgespannten Feder auf ihren Platz auf der Spannrollenplatte , drehte die beiden M7 auf die Stehbolzen , kniff den Kabelbinder durch und die Feder spannte sogleich brav den Zahnriemen und ich konnte beruhigt die Schrauben anziehen und die Kunststoffteile montieren . Dann füllte ich die Kühlflüssigkeit auf , entlüftete und ließ den Motor an und schon kurze Zeit später pisste es schon wieder aus dem mit blauem Hylomar abgedichteten Thermostatgehäuse ! Fluchen , Denkzigarette an , Wasser wieder raus , Thermostatgehäuse wieder auseinander , sauber gemacht und von einem benachbarten Motorradschrauber ein Wunderzeug von Würth , nennt sich Motordichtsilikon , muß 12 Stunden abbinden , heute morgen , wieder Kühlflüssigkeit drauf und ? Dicht wie ein U-Boot . Testlauf : Immer noch alles dicht und vor allem schaltet der neue Termofühler den Ventilator wieder korrekt ein . Das wäre schonmal geschafft . Jetzt steht nur noch an , die rechte ATWmanschette zu erneuern , wollten wir gestern auch noch machen , aber , so wie sonst , die SW 18 Mutter lösen , und zwei , drei kräftige Hammerschläge , und der Kegel springt raus ? Nix ! Weil ich den Gewindebolzen nicht pilzen will , gibt's da noch einen anderen Trick ? Einen Kugelkopfausdrücker konnte ich nicht ansetzen , weil Bremsscheibe und Kugelkopfschutzblech zu dicht dran . Und noch was würde mich interessieren : Wie stelle ich die Handbremse nach , sie zieht zwar ordentlich , aber hat ziemlich viel Leerweg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Exzenter hinten am Motor läßt sich die Spannrolle ganz einfach spannen, da braucht man keine Kabelbinder o.ä. Vormontierte Rolle auf die M7-Bolzen setzen, Exzenter senkrecht nach unten zeigend einsetzen, Mutter SW16 handfest drauf und dann den Exzenter um 90° drehen um die Feder zu spannen. Dann läßt sich der Riemen ganz entspannt auflegen. Für Abdichtungen am Motor empfehle ich Dirko HT, was damit nicht dicht wird kann man wohl entsorgen...

Querlenker aushängen: Mutter bis Gewindeende lösen, mit geeignetem Hebel Druck von oben ausüben und mit ordentlichen Hammerschlägen im Bereich des Kugelbolzens auf den Querlenker einprügeln bis er sich vom Konus löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Genau mit so einem Hammer haben wir es gestern auch geschafft . Ist ja nicht das erste Mal , daß ich einen Kugelbolzen ausdrücken muß , aber der daß echt fest .Nun ist die Achsmanschette neu , mein Sohn hat heute noch die beiden  brüchigen Benzinleitungen getauscht und über:)morgen kann's zum TÜV gehen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...