Zum Inhalt springen

Xantia V6 geht einfach während der Fart aus...


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es handelt sich um einen 98er Xantia X2 V6 Automatik.

Letztens hatte ich folgendes Phänomen. Da hatte ich mich noch dazu entschieden, es für eine einmalige mysteriöse Sache zu halten und zu ignorieren. Vorhin jedoch ist es wieder passiert, von daher muss ich der Sache jetzt auf den Grund gehen:

Letztens bin ich von der Landstraße in einen Ort eingefahren, habe den Wagen ausrollen lassen. Plötzlich Motor aus und zwar so plötzlich als würde man den Zündschlüssel rumdrehen. Ich konnte dann am Straßenrand halb auf dem Bürgersteig ausrollen und dann ging erstmal nichts mehr. Startversuche blieben erfolglos. Das Symbol für die Wegfahrsperre ging aber jeweils aus, da hatte ich zunächst das Problem vermutet. Nach ein paar Minuten sprang er jedoch einfach so wieder an und die weitere Fahrt verlief unauffällig.

Seitdem bin ich ca. 500km problemlos gefahren, darunter Stadtverkehr wie auch gestern über den Schwarzwald bis in die Schweiz und zurück. Heute morgen ähnliches Spiel:

 Dieses mal aus dem Ort raus, etwas beschleunigt, zack, Motor aus und das wars. Ich konnte mich noch so leidlich auf den zum Glück vorhandenen schmalen Seitenstreifen retten. Diverse Startversuche auch nach ein paar Minuten (siehe oben) blieben erfolglos. Da es zum Glück nicht weit weg von meiner Halle war, bin ich dorthin zutück gelaufen und habe Bremsenreiniger als Starthilfe geholt. Das direkt vor die Drosselklappe gespritzt-nichts. Er riecht jedoch auch nicht nach Sprit nach den diversen Startversuchen...

Von daher komme ich irgendwie zu dem Schluss, dass ich sowohl ein Problem in der Benzinzufuhr wie auch auf der Zündungsseite habe?! Wobei ich jetzt so aus dem Hut natürlich nicht weiss, inwieweit beim Xantia die Elektronik schon soweit fortgeschritten ist, dass z.B. die Benzinzufuhr unterbunden wird wenn kein Zündfunken kommt und umgekehrt die Zündung deaktiviert wird sofern kein Sprit eingespritzt wird. Da müsste ich mich einlesen aber vielleicht hat ja jemand sofort die zündende (ha ha) Idee...

Jetzt wo ich das gerade so schreibe fällt mir noch dieser Crash-Schalter an der Spritzwand ein, vielleicht sollte ich den mal angucken. Aber warum lief der Wagen dann letztens einfach wieder an? Okay, so ein Schalter kann einen Wackelkontakt haben. Ist das realistisch? Zumindest aus meiner aktuellen Erinnerung ist ein ähnliches Thema mit den Symptomen hier im Forum so bisher noch nicht besprochen worden...

Also, alle Ideen sind willkommen.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja nicht gut.

Ich würde jetzt mal auf das Doppelrelais tippen.

Bei mir war es damals ähnlich. 

Ob man dieses Relais prüfen kann weiß ich nicht.

 

Gruß

Gregor

Bearbeitet von Gregor 1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch d3r große Stecker rechts oben auf dem Motor sein. Das hatte mal xmy3bestatter. Kabelbinder drum und es ging wieder, vorher ging er auch sporadisch mal aus.

Viele grüße janbo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst den Sicherungskasten im Motorraum inspezieren, Korrosion oder lockere Sicherungen. Die Doppelrelais erhalten von dort ihren Saft. Bei meinem Wagen hab ich den vor einiger Zeit erneuert, Symptome wie bei deinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch mal, da bekam das Doppelrelais keinen Strom. Die Sicherung (Motorraum) war äusserlich intakt, erst nach Ziehen der Sicherung sah man, dass sie am Sockel verschmort war. Kontaktpflege und neue Sicherung hat ausgereicht. (Torsten weiß die Nr. der Sicherung auswendig, ich kann mir sowas nicht merken.)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Ich würde zuerst den Sicherungskasten im Motorraum inspezieren, Korrosion oder lockere Sicherungen. Die Doppelrelais erhalten von dort ihren Saft. Bei meinem Wagen hab ich den vor einiger Zeit erneuert, Symptome wie bei deinem.

Hallo,

danke Euch zunächst für die Einschätzungen.

Den besagten Sicherungskasten hatte ich vorhin vor Ort schon mal auf und einmal flüchtig alle Sicherungen angesehen und für okay befunden. Gut, dann werde ich sie mal alle herausnehmen und einzeln durchmessen. Ebenso gucke ich dann die Aufahmen der Sicherungen an.

Wo sitzt nochmal dieses Doppelrelais? Beim CX wüsste ich es aber beim Xantia? Auch unterm Scheinwerfer?

 

Beim abschleppen des V6 mit unserem Xantia Break ist übrigens noch eine mittelschwere Katastrophe passiert:

An der einschraubbaren Abschleppöse ist während der Fahrt das Gewinde wie auch immer abgeschert, die verwendete Abschleppstange natürlich runtergeknallt und hat dabei sowohl den Break erwischt (Heckklappe massiv zerkratzt und sogar gebrochen...) wie natürlich auch meinen V6, Ergebnis Stoßfänger unten gerissen und vorne alles bis auf die Grundierung runter zerkratzt...

Wie gesagt, nicht das karosserieseitige Gewinde am V6 ist ausgerissen wie man das denken könnte sondern das ca. 1cm lange Gewindeende der Abschleppöse ist an der Verdickung zur restlichen Öse sauber abgeschert... Wie das passieren kann-keine Ahnung. Ist halt nur extrem ärgerlich zumal zum einen nun bei mir am V6 die Aufnahme schön verbogen ist und zum anderen natürlich das abgescherte Gewinde noch im fahrzeugseitigen Gewinde steckt... So etwas muss echt nicht sein, mein Tag heute ist also gelaufen, ich bin bedient...

Danke und Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Doppelrelais sitzt zusammen mit den Steuergeräten in der Box hinter dem rechten Scheinwerfer, so ein braunes Teil. Dabei kannst du auch gleich den Stecker  vom Steuergerät auf Korrosion prüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, SeppCx sagte:

Das Doppelrelais sitzt zusammen mit den Steuergeräten in der Box hinter dem rechten Scheinwerfer, so ein braunes Teil. Dabei kannst du auch gleich den Stecker  vom Steuergerät auf Korrosion prüfen. 

Hallo,

stimmt, jetzt wo Du es sagst... Ich hatte es auch schon öfters in den Fingern nur kam vorhin nicht drauf. Gucke ich auf jeden Fall an. danke Dir.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abschlepp"öse" ist wirklich ein Mist, man muß aufpassen, daß man schön gerade zieht.  Wenn´s schräg geht, ist die ganz schnell abgeschert.

Der V6 hat gleich 2 Doppelrelais, schwarz. Nicht wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, TorstenX1 sagte:

Die Abschlepp"öse" ist wirklich ein Mist, man muß aufpassen, daß man schön gerade zieht.  Wenn´s schräg geht, ist die ganz schnell abgeschert.

Der V6 hat gleich 2 Doppelrelais, schwarz. Nicht wundern.

Hallo,

tja, wie mans macht ist es halt verkehrt. Wir hatten extra die Abschleppstange genommen womit es sich ja im allgemeinen entspannter abschleppt. Hätte ich das klassische Abschleppseil genommen, wäre wohl gar nicht passiert... Dafür ist da halt die Gefahr gegeben aufzufahren oder beim ruckartigen anfahren etwas abzureissen. Nun gut, ist jetzt halt so. Wie gesagt, mein Tag ist sowieso gelaufen...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
tja, wie mans macht ist es halt verkehrt. Wir hatten extra die Abschleppstange genommen womit es sich ja im allgemeinen entspannter abschleppt. Hätte ich das klassische Abschleppseil genommen, wäre wohl gar nicht passiert... Dafür ist da halt die Gefahr gegeben aufzufahren oder beim ruckartigen anfahren etwas abzureissen. Nun gut, ist jetzt halt so. Wie gesagt, mein Tag ist sowieso gelaufen...
Grüße
Alex
Ich hatte so ein Problem bei meinem XM mit dem Riemen-V6.
Bin fast 1 Jahr mit dem Fehler des plötzlichen ausgehendem Motors gefahren und hatte auch gesucht ohne Ende.
Bei mir war es der Drucksensor, der von hinten an der Ansaugbrücke befestigt ist.
Ich habe das festgestellt durch Abziehen des Steckers vom Sensor. Steuergerät hat dann keine Daten mehr von dem Sensor und benutzt scheinbar irgendwelche mittleren Werte, aber das Auto ging nicht mehr aus. Sensor erneuert
und seit dem ca. 3 Jahre ohne ein Problem unterwegs.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, Update:

Ich habe vorhin den Sicherungskasten im Motorraum untersucht, ebenso die großen Sicherungen dort genauestens, diese habe ich auch alle durchgemessen. Ergebnis:

"Leider" alles so, wie es sich gehört. Alle Sicherungen intakt, keine Kontakte vergammelt oder angeschmort, auch die Stecker sind okay. Ebenso die beiden Doppelrelais und ihre Stecker im Kasten hinterm rechten Scheinwerfer: zumindest optisch von aussen kein Befund. Klar, wenn die innen ein Problem haben wird mans von aussen nicht sehen... Hier werde ich also zwei gebrauchte aus meinem Teilebestand heraussuchen und testen müssen. Das Motorsteuergerät ist auch unauffällig, am Stecker wie an den Kontakten zumindest nichts Auffälliges.

Diesen von Thomas angesprochenen Drucksensor hatte ich vor ca. 2 oder 3 Jahren schon mal getauscht aber das heisst ja nichts bei der teilweise extrem schlechten Teilequalität heutzutage... Gucke ich mir auch an und schraube mal einen gebrauchten drauf.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungskasten im Motorraum:
Ich hab da schon mal gelesen, daß da von oben alles gut aussah, aber da von unten ziemlich verrottet (Kabelanschluß,...).
Wenn das mit den Doppelrelais nix bringt, könnte das noch ne Chance sein was zu finden.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Juergen_ sagte:

Wurden schon die großen Stecker am Innenkotflügel, direkt hinter dem Blinker erwähnt? Die sollen auch eine mögliche Fehlerursache sein.

Du meinst den Braunen 30-poligen Stecker mit Schiebeverschluß hinter dem rechten Scheinwerfer ?

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dein Auto einen Kurbelwellensensor hat - ein defekter OT-Geber kann auch zum abrupten Motorstillstand führen.

Im Fehlerspeicher wird das hinterlegt. Wenn für dich keine Möglichkeit zum Auslesen besteht, kann man mit dem Ohmmeter die Funktionstüchtigkeit überprüfen (aber Vorsicht, erst informieren).

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 27.8.2017 at 17:07 , ACCM Fred sagte:

Sicherungskasten im Motorraum:
Ich hab da schon mal gelesen, daß da von oben alles gut aussah, aber da von unten ziemlich verrottet (Kabelanschluß,...).
Wenn das mit den Doppelrelais nix bringt, könnte das noch ne Chance sein was zu finden.

Fred

Hallo,

da der Wagen seit ein paar Tagen wieder läuft wollte ich Euch die Lösung nicht vorenthalten.

Da TorstenX1 wegen Teile abholen bei mir war hatte ich ihn gebeten, seine E.L.I.T. mitzubringen da meine Lexia seit geraumer Zeit leider nicht mehr geht. Wir haben dann ausgelesen und zudem festgestellt, das beim Zündungseinschalten diese besagten Doppelrelais nicht wirklich sicher schalten, da war mehr so ein Kontaktflattern zu hören. Das war für mich alleine vorher eher schwer zu merken.

Letztendlich lag der Fehler im kleinen Sicherungskasten vorne im Motorraum wie ja hier schon vermutet wurde. Das ist der, der mit den 15 Sicherungen normaler Größe belegt ist. Hier hatte ich noch einen aus früheren Schlachtungen übrig. Den habe ich mit Kontaktspray geflutet und ausreichend ausdünsten lassen. Ausserdem habe ich prophylaktisch alle 15 Sicherungen durch neue ersetzt. Eingebaut-läuft.:D

Bei alten Kasten war nach dem Ausbau jedoch auch keine direkte Ursache für den Ausfall erkennbar, also keine Kontakte mit Grünspan oder ähnlichem. Lediglich ein oder zwei Sicherungen hatten ganz minimal matte Kontakte. Aber da habe ich schon früher an anderen Fahrzeugen ganz andere Kontakte mit echter massiver Korrosion gesehen die problemlos gelaufen sind... Auch die fahrzeugseitigen Anschlussstecker sind augenscheinlich in meinem Fall völlig in Ordnung.

Ich habe nachgeschaut, den Kasten gibts aktuell noch neu. Ich habe mal einige Modelle des Xantia, auch die Diesel und auch X1 durchgeschaut, es ist immer dieselbe Teilenummer: 6500C6 mit einer UPE von 75,70€.

Es gibt dann daneben noch diesen weiteren Sicherungshalter mit den großen Sicherungen, der ist auch noch erhältlich.

Wie dem auch sei, ich werde mir wohl für die Zukunft so einen Kasten noch auf Reserve als Neuteil hinlegen denke ich.

Abschließend hier nochmal danke an Torsten für die Hilfe bei der Diagnose! ;)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Auto steckt mittlerweile der 3. Sicherungskasten. Zuletzt war der Wagen deswegen direkt auf der AB-Ausfahrt stehengeblieben, ich wußte aber sofort, wo ich mal kurz wackeln mußte, damit ich weiterkam. Der Sicherungskasten im Innenraum ist auch schon erneuert, da leuchtete morgens beim Einschalten der Zündung spontan nichts mehr im KI.

Die Defekte sind  ziemlich häufig, aktuell habe ich einen 93er Xantia hier, bei dem die Fassung der Sicherung für den rechten Scheinwerfer wegkorrodiert ist. Es ist sicher kein verschwendetes Geld, sich ein Neuteil hinzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...