Zum Inhalt springen

DS3 Schwerfällige Automatik


Empfohlene Beiträge

Simona Kindermann

Hallo zusammen,
ich bin seit Freitag stolze Besitzerin eines DS3 und happy. Nur die Automatik ist schwerfällig, ehe sie in einen höheren Gang springt. Beispielsweise bleibt die Automatik bis 50 km/h, teilweise sogar bis 70 km/h im 2. Gang. Zeigt zwar einen Pfeil nach oben an, aber springt nicht in den 3. Gang. Kennt ihr das euch? Oder kann jemand von euch etwas dazu sagen?
Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den DS3 gibt es mit verschiedenen Automatikgetrieben. Die Getriebe heißen z. B. EGS, ETG, EAT, etc.  Es wäre zudem hilfreich, wenn Du noch den Motortyp und das Baujahr angibst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, chrissodha sagte:

1199 cbm,  81 kw = pure tech 110,  dann EAT6

Jetzt sehe ich das auch...

Hat diese Automatik einen manuellen Modus? Dann macht der Pfeil Sinn und fordert zum Hochschalten per Schaltpaddel hinterm Lenkrad auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simona Kindermann

Ja, ich habe so ein Schaltpaddel. Hätte nur erwartet, dass das die Automatik selbst kann und macht. War meine Erwartung falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiebe einmal den Schalthebel nach rechts, so daß der Buchstabe D und nicht der Buchstabe M im Display erscheint.

     P

     R

-   N

M D

+

 

S. 115 der Betriebsanleitung sollte das noch besser darstellen. In M kann man durch Vor- oder Zurückschieben des Wählhebels selbst schalten. In D muß man das nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simona Kindermann

Ich habe nur eine Bedienungsanleitung auf Französisch. Somit ganz lieben Dank - denn M und D war die Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei vielleicht auch die anderen Kapitel lesen, wenn das Dein Erstkontakt in Sachen DS3 und Automatik sein sollte. Da gibt es doch allerlei Gimmicks in dem Auto, die man kennen sollte, bevor man damit auf die Menschheit losfährt.

Bei einem Händler könnte man sicherlich auch eine deutsche Anleitung für wenig Geld oder für lau bekommen. Ich bekam für meinen Pluriel damals ja auch auf Wunsch zusätzlich eine auf Französisch, da ich der Übersetzerei nicht so ganz traue.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, meine Freundin hat ein 2016er DS3 Cabrio mit dem 110er PureTech Motor und EAT6 OHNE Schaltpedals beim Lenkrad.
Dachte die Schaltpedals gibt es nur bei den automatisierten Schaltgetrieben, nicht bei den normalen Automatikgetrieben wie es das EAT6 wäre.
Meine Eltern haben einen 2011er C3 VTi95 mit dem automatisierten Schaltgetriebe mit 5 Gängen und Schaltpedals beim Lenkrad.
Haben beide ein etwas anderes Schaltschema (naja, sind ja auch unterschiedliche Getriebe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Paddles" ("Paddel" nicht "Pedale") kamen erst später. Die sind ganz praktisch, wenn man im Automatikmodus schnell eingreifen will. Im Pluriel mit Sensodrive ging das auch prima. An sich war das das Manko beim EAT6, daß es diese Paddles nicht gab. OK, man sie wirklich so gut wie nie, aber dann...

Gernot

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...