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Abgaskrümmer CX 25


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in kleinen Schritten geht es voran. Den Krümmer habe ich inzwischen abgeschraubt, weil ich auch die Dichtfläche zum Motor hin planen lassen möchte. Dort soll es gelegentlich Undichtigkeiten geben, denen ich vorbeugen möchte.

Das Abschrauben des Krümmers ging übrigens erstaunlich gut. Entweder ist der von TorstenX1 empfohlene "Liqui Moly Keramik-Rostlöser mit Kälteschock" super oder die Muttern waren nicht fest aufgeschraubt. Ich vermute letzteres. Bezeichnend auch, dass die Verbindung vom Flexrohr zum Auspuff überhaupt nicht fest ist. Da werde ich nach gründlicher Reinigung mit der Drahtbürste dünnes Blech einlegen, damit die Verbindung möglichst spielfrei ist, bevor ich die Schellen anziehe. Denn klar, die Schellen können nur klemmen, aber nicht den Durchmesser des äußeren Rohres verkleinern.

Leider ist die Fläche am Krümmer zum Hosenrohr sehr zerklüftet, Mit einer Feile komme ich da nicht weiter, das muss geplant werden. Und dazu müssen die Stehbolzen raus, was kaum möglich sein soll. Jetzt käme ich relativ günstig an einen Krümmer vom 2500D (ohne Turbo), der auf Fotos meinem Krümmer (2500i) sehr ähnlich sieht, Aber bei der Basis sind das zwei unterschiedliche Artikel. Unterscheiden die sich tatsächlich?

Grüße
Andreas

 

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Hallo,

vor 17 Minuten, CX Fahrer sagte:

Wieso sollen die Bolzen nicht rausgehen?

ich habe Horrorstories gehört, von mehreren Seiten.

Der Krümmer steht seit vorgestern im Kriechölbad. Heute bekommen die Schrauben noch ein paar kräftige Hammerschläge, dann gehts wieder ins Bad. Hitze sollte sich finden lassen. Dass es nicht glühen sollte, weiß ich inzwischen. Stehbolzendreher sind bestellt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Warum sollte es nicht glühen? Ganz warm machen und dann guen Rostlöser drauf und das 2-3 Mal und schon gehen die raus. Nur nicht mit Gewalt sonst reissen sie ab und dann wird es mühsehlig.

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vor 23 Minuten, AndreasRS sagte:

Jetzt käme ich relativ günstig an einen Krümmer vom 2500D (ohne Turbo), der auf Fotos meinem Krümmer (2500i) sehr ähnlich sieht, Aber bei der Basis sind das zwei unterschiedliche Artikel. Unterscheiden die sich tatsächlich?

So weit ich bei meinen vielen Schlachtungen gesehen habe dürften die Krümmer alle passen (außer Turbo natürlich und 2l Alumotor ;) )

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Klar, Citroen hat nur so aus Spaß unterschiedliche Nummern vergeben, in Wirklichkeit gibt es einen Universalkrümmer für alle...

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vor 13 Minuten, bx-basis sagte:

Klar, Citroen hat nur so aus Spaß unterschiedliche Nummern vergeben, in Wirklichkeit gibt es einen Universalkrümmer für alle...

Hab ich hier im Forum schon oft gesehen, ja.

Gruß
René

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vor 32 Minuten, CX Fahrer sagte:

Warum sollte es nicht glühen? Ganz warm machen und dann guen Rostlöser drauf und das 2-3 Mal und schon gehen die raus. Nur nicht mit Gewalt sonst reissen sie ab und dann wird es mühsehlig.

Hallo,

hier kann ich mich dem CX Fahrer anschließen.

Andreas, mach sowohl Krümmer wie auch Hosenrohr im Bereich wo die Stehbolzen sitzen ruhig richtig richtig heiss. Denn mit gezielter Wärmeeinwirkung wird es am Ende so sein, dass Du die Bolzen bequem mit einer guten Wasserpumpenzange locker herausdrehen kannst. Denn im Betrieb wird so ein Krümmer auch sehr heiss.

Man erinnere sich bitte an das eine Prospektfoto vom GTI Turbo, dass einen orange glühenden Krümmer zeigt. Das ist kein Marketing-Gag von Citroën. Bei entsprechender Fahrweise und den passenden Aussentemperaturen kann so ein Krümmer am Turbo tatsächlich mal so aussehen. Und das sind dann Temperaturen, die Du mit einer kleinen Lötlampe niemals dauerhaft ins Material einbringen kannst. Von daher: Keine Angst, richtig heissmachen hilft hier wirklich weiter.

Grüße

Alex

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vor 40 Minuten, bx-basis sagte:

Klar, Citroen hat nur so aus Spaß unterschiedliche Nummern vergeben, in Wirklichkeit gibt es einen Universalkrümmer für alle...

Also ich kann nach 20 Jahren nicht mehr sagen ob der Krümmer an meinem 2,4 Pallas IE vom 2500er Saugdiesel oder vom 2500er Benziner stammt (Wahrscheinlich aber vom Diesel weil ich da mal 2 Motoren entsorgt habe, S2 Benziner hab ich nur einen geschlachtet und da ging der Motor vermutlich sogar komplett mit in die Presse). Fakt ist das an allen 2,4ern die ich aufgehoben hab die Krümmer noch dran sind und die schraub ich nur ab wenns Nötig erscheint. Bei 320000km bekam mein Pallas eine neue Kupplung und bei der Gelegenheit eine neue (gebrauchte) Abgasanlage (vorne unterm Motor war das doch schon ziemlich angegriffen) und ein TD2 Getriebe. Ein Krümmer liegt noch im Lager und der passt da mit Sicherheit auch.

Bearbeitet von Manson
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Ich kann mich an eine Versuchsreihe erinnern bei der wir die Temperaturen ab Auspuffendrohr gemessen haben. Bei einem MB-S600 V12 kamen wir nach ügiger Fahrweise auf 650°C, Bei anderen Autos weiss ich es  nicht mehr nur dass wir bei einem 911 Turbo auf knapp 900°C kamen. Grund der Versuchsreihe war dass es ein paar Porsche gab  bei denen die Stosstange hinten weggeschmolzen ist und manchmal Auch Feuer fing. Also gibt es keinen grund einen Auspuffkrümmer Auch mal mit richtig grosser Flamme warm zu machen. ABER vorsicht nicht punktuell das mögen die gar nicht. Also entweder mit der Lötlampe die bringt nicht genaug wärme dass es gefahrlich werden könnte oder aber im dem Schweissbrenner und Vernunft oder eben im Ofen.

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... und wenn das Erwärmen des Krümmers nicht reicht, kann man auch noch ein wenig Kältespray auf den Stehbolzen geben. Die Wärmeausdehnung des Krümmers und die Kälteschrumpfung des Bolzens sollten dann dazu führen, dass sich der Bolzen fast von Hand lösen lässt. Wenn du das Gewinde vom Bolzen nicht mit der Zange vermurksen willst, kannst du auch zwei Muttern aufschrauben und kontern. Dann kannst du den Bolzen mit der Ratsche drehen...

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Zum Krümmerdisput: Genauer Vergleich von den Krümmern, die dann real auf dem Tisch liegen mit klarer Herkunft, dürfte Klarheit bringen. Denkbar sind auch kleine Unterschiede, die aber evtl. in der praxis vernachlässigbar sind - oder eben nicht. Augenmerk wäre hier z.B. der Durchmesser der Krümmeröffnungen oder minimale Unterschiede in der Winkelung des Gesamtkrümmers.

Ansonsten:

-heiß machen an der Verbindung zum Hosenrohr ist kein Problem,  Brenner mit Camping-Kartusche reicht dafür.

-Stehbolzen würde ich neu machen, die sind oft spröde/müde ,  Raus: entweder Mutter drauf und festpunkten, oder zwei Muttern drauf, massiv gegeneinander festziehen und dann untere drehen (wie @muhr schon ausführte) , klappt mit Wärmeunterstützung am Gewindegang des Krümmers zu 99%.  Bei vergurktem Gewinde/abgrissenem Bolzen Krümmer zu Hosenrohr ausbohren und Gewindehülse einsetzen (wenns originoool ausschauen soll) oder einfach mit 8mm bohrer durchbohren und mit Schraube/Mutter arbeiten (Imbus/Torx/ E-Torx zu bevorzugen, da für 6-Kant -Nüsse der Platz nicht an allen Stellen wirklich reicht. Edelstahlschrauben ist die Lösung für quasi ewig. 

-Dichtflächen krümmer/Hosenrohr mit Feile halbwegs eben machen, reicht, neue Kupfer-Brillendichtung und noch ein wenig Gum-Gum und das Ding ist top-dicht

- Krümmerflächen zum kopf planen lassen, ist immer deutlicher Verzug, ergo große Belastung auf den Stehbolzen IM ZYL. KOPF.  Deshalb sind auch oft die äußeren Stehbolzen abgerissen. WICHTIG: Diese Stehbolzen durch neue in guter Qualität ersetzen, mit Schraubensicherung mittelfest einsetzen - die alten sind müde. Wenn die alten Bolzen bündig abreißen, was sie gerne tun, dann ist ausbohren und Gewinde schneiden angesagt. Im eingebauten Zustand eine Drecksarbeit und ohne fixierbare Winkelbohrmaschine nicht zu machen . Deshalb sollte man bei Fahrzeugbesichtigungen und abblasenden Krümmern am Auslaß auch nicht von "och, nur krümmerdichtung für 5 euro" ausgehen, zu 50% sind ab-oder ausgerissene Stehbolzen die Ursache.

.

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
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Hallo Frank,

 

vielen Dank! Zum Abschrauben der Stehbolzen ist ein Stehbolzendreher zu mir unterwegs. Dann will ich dieses 1/2-Zoll-Werkzeug mit Gleitstück mittig stellen und wie einen T-Griff ansetzen, um beim Drehen möglichst wenig Biegekraft auf die Bolzen zu bringen. 4 neue Bolzen liegen bereit.

Mit der Feile bekomme ich nichts abgetragen. Und da die Motorseite sowieso geplant wird, kann das andere Ende auch geplant werden.

Am Motor sind zwei Stehbolzen herausgekommen, als ich die Mutter abschrauben wollte. Die anderen gucke ich mir an, vielleicht lassen die sich auch gut abschrauben. Dann nach Deinem Rat neue rein. Stehbolzen, die nicht raus wollen, dürfen drin bleiben.

Wozu der Einbau mit Schraubensicherung? Je leichter sie rausgehen, desto besser, oder? Gerade, wenn die Mutter festgammelt, sollte ein herausgedrehter Stohbolzen besser sein als ein abgerissener.

Grüße

Andreas

 

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Die Gewinde im Zylinderkopf sind in Alu, die Stehbolzen aus Stahl. Bei nicht ganz festgezogenen Muttern oder sich setzenden Dichtungen kommt es zu Bewegungen,  die die Gewinde leicht ausarbeiten können, deshalb drehen sich auch gerne Stehbolzen mit raus und die auf der Steuerkettenseite außen am Kopf fehlen manchmal schon. Zudem können zu fest angeknallte Muttern die Bolzen aus dem weichen Alu gezogen haben bzw. dadurch die Gewinde geweitet worden sein.

Um Spiel in den Gewinden zu minimieren ist die flüssige Schraubensicherung sinnvoll. Zudem wird Korrision zwischen ALU/Stahl gemindert.

Bei schon spürbar labberigen Gewinden gibts verschiedene Produkte von Loctite, je nachdem welche Spaltgrößen geschlossen werden sollen.

Zu Bedenken ist , am Krümmer  hängt ja ein gewaltiger Hebel dran , deshalb ist es auch wichtig die gesamte Auspuffanlage sauber auszurichten und alle Aufhängungen intakt zu halten.

Klar, planen vom Hosenrohranschluß  geht, aber sehr exakt arbeiten und so wenig wie möglich Material  wegnehmen, denn sonst passt dein Hosenrohr in seiner Ausrichtung nicht mehr.

Das gleiche gilt beim planen der Auslaßfläche. Es muß exakt im richtigen Winkel geplant werden  und nur so wenig Material wie nötig wegenommen werden.

Halbwegs plan reicht , Rest macht die Dichtung, Neuverzug des alten Krümmers ist unwahrscheinlich.

Bedenke: je mehr weggenommen wird, umso mehr "wandert" der Krümmer Richtung Motorblock. Dann noch an der Hosenrohrfläche zu viel weggenommen: Da passt dann nix mehr, wenn man übertreibt , ganz blöd: das wurde schon mal gemacht und man weiß davon nichts. Die Lösung ist dann mühevolle Anpassung des Hosenrohrs mit fröhlichem flexen und schweißen, bis dann endlich die restliche Auspuffanlage sauber paßt . B)

Zuletzt: Beim Anziehen der Muttern am Kopf gefühlvoll und gleichmäßig über kreuz vorgehen. Nach den ersten betriebsstunden nochmal kontrollieren, da sich die Dichtungen noch durch Hitze setzen können.

Stehbolzen gibts auch im freien Handel, auf die Zugfestigkeit achten. Ich nehme immer die verstärkten für Turbo-Fahrzeuge

 

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xstehbolzen+turbo.TRS0&_nkw=stehbolzen+turbo&_sacat=0

 

Gruß Frank

 

 

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
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vor 18 Stunden, AndreasRS sagte:

Gerade, wenn die Mutter festgammelt

Die richtigen Muttern können nicht festgammeln, denn die sind aus Kupfer, weil das mit der extremen Hitze besser auskommt.

Gruß
René

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Hallo,

vor 7 Minuten, René Mansveld sagte:

Die richtigen Muttern können nicht festgammeln, denn die sind aus Kupfer, weil das mit der extremen Hitze besser auskommt.

Kupfermuttern liegen bereit. Oder zumindest verkupferte (lassen sich mit einem Magneten anheben).

Grüße
Andreas

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Die Originalen waren Auch verkupfert und nicht richtiges Kupfer was der Belastung eher nicht standhalten würde. Aber die Originalen hatten meist noch einen kleinen Schlitz und waren somit selbstsichernd.

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Die die ich kenne haben einen Ring vorne ohne Sechskant, der dient wohl auch der Sicherung (ähnlich wie selbstsichernde Muttern).

Gruß
René

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Hallo,

ja, die Muttern haben einen Ring. Wohin sollte der zeigen?

Gemäß Werkstatthandbuch müssen die Schrauben am Hosenrohr beim M25/659 mit nur 16 Nm festgezogen werden, und zwar rundum, nicht über kreuz. Ist das korrekt? Gilt das auch für den M25/668 (Kat-Version)? Der ist im Handbuch MAN 008531 leider nicht erwähnt.

Zu den Stehbolzen am Motor habe ich nichts gefunden. Eine der beiden herausgedrehten hat eine Gesamtlänge von 58 mm. Ist das korrekt und gilt das für alle acht? Mit welchem Drehmoment werden die angezogen?

Grüße
Andreas

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Nein, der Stehbolzen zur wasserpumpe hin  oben (oder unten) ist länger, da dort noch das Hitzeblech zum Schutz  Lichtmaschine mit einem Winkel mit 8mm  Schlitzaufnahme montiert wird. Sie gehört NICHT unter die Mutter zur Krümmerbesfestigung.

Genaue Längen hab ich nicht, aber mit plus 25 mm ggü. den anderen sollte es klappen , platz ist da.

Anziehen Rundum oder überkreuz ist letztlich egal, Hauptsache gleichmäßigi n mehreren Gängen.

Ringe der Muttern gehören nach außen, also vom Kopf weg.

Bearbeitet von Frank (F)
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vor 17 Stunden, AndreasRS sagte:

ja, die Muttern haben einen Ring. Wohin sollte der zeigen?

Der Ring kommt immer zuletzt drauf, so wie bei anderen selbstsichernden Muttern auch.
Der zeigt also zum offenen Ende des Stehbolzens.

Gruß
René

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  • 1 Monat später...

Hallo,

endlich habe ich etwas Zeit gefunden, um mich ein wenig dem CX zu widmen. Aus dem Krümmer sind alle Bolzen raus. Leider sind zwei abgebrochen, sodass die Bohrmaschine zum Einsatz kam. Erst mit dem Zentrierbohrer, dann mit einem 6,6 mm-Bohrer (das M8-Kernloch ist 6,8 mm) und schließlich mit einem mehrstufigen Gewindeschneider.

Mein Nachbar, der sich gut mit Metallbearbeitung auskennt, aber weniger mit Autos, meint, ich solle die Flächen am Krümmer mit dem Exzenterschleifer planen. Ich möchte den Krümmer lieber einem Motorinstandsetzer mit Stoßmaschine oder einem anderen "richtigen" Werkzeug geben. Was meint ihr?

Die Stehbolzen am Zylinderkopf habe ich heute mit einem Bolzendreher ohne Probleme herausschrauben können. Davon zwei lange, deren Positionen ich mit M8-Schrauben gekennzeichnet habe (siehe Pfeile im Foto). Leider weiß ich nicht mehr, wo der dritte lange saß (kam schon beim Abschrauben des Krümmers raus).  Wo kommt der dritte lange Stehbolzen hin? Spricht etwas dagegen, der Einfachheit halber überall lange Stehbolzen einzuschrauben?

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Außerdem fiel ein Plastikteil aus dem Motorraum auf den Boden, sieht aus wie ein gebrochene Abstandshülse (auf dem Foto oberhalb der Bolzen).

An den Stehbolzen wird das Teil wohl nicht gewesen sein, da wäre es sicher geschmolzen. Wo gehört das Teil hin?

Grüße
Andreas

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vor 7 Stunden, AndreasRS sagte:

Mein Nachbar, der sich gut mit Metallbearbeitung auskennt, aber weniger mit Autos, meint, ich solle die Flächen am Krümmer mit dem Exzenterschleifer planen. Ich möchte den Krümmer lieber einem Motorinstandsetzer mit Stoßmaschine oder einem anderen "richtigen" Werkzeug geben. Was meint ihr?

Groben Schmutz mit 100er Schleifpapier mit der Hand am Kopf entfernen, keine mechanischen Hilfsmittel verwenden, Alu! Am Krümmer war bei meinen Autos nie Handlungsbedarf. Neue Dichtungen verwenden und Gut ist das!

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