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Abgaskrümmer CX 25


AndreasRS

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Den Krümmer würde ich auch Verzug prüfen und dann falls nötig vom Profi planschleifen lassen. Ist der Krümmer noch gerade reicht der Exzenterschleifer aus. Beim CX 25 haben die Krümmer leider die Tendenz sich massiv zu verziehen was dann auch gerne zum Versagen (Bruch) der äußeren Stehbolzen führt. Habe hier auch so eine Banane liegen, da ist am 4. Zylinder ein Spalt von gut 1mm wenn der Rest plan am Kopf anliegt, das gleicht keine Krümmerdichtung aus. Beim planschleifen aber nur so wenig Material wie möglich abnehmen weil sich sonst Probleme mit der Montage des Hosenrohrs ergeben könnten.

Gegen lange Stehbolzen überall sprechen Probleme bei der Montage der Muttern an einigen Stellen, ich kann heute Abend mal nachgucken wo ich überall längere STehbolzen montiert habe.

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vor 1 Stunde, Manson sagte:

Am Krümmer war bei meinen Autos nie Handlungsbedarf. Neue Dichtungen verwenden und Gut ist das!

Meistens brauche ich nichtmal neue Dichtungen, wenn sie noch gut aussehen (keine Rußspuren durch Undichtigkeit) dichten sie auch wieder ab.
Ich schaue aber schon immer, dass sie an der gleichen Stelle und auch sonst so wie zuvor wieder rein kommen.
Und wenn eine hin ist, dann kommen alle neu rein.

Gruß
René

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vor 34 Minuten, bx-basis sagte:

Beim CX 25 haben die Krümmer leider die Tendenz sich massiv zu verziehen was dann auch gerne zum Versagen (Bruch) der äußeren Stehbolzen führt.

Ich habe hier einige gebrauchte liegen, keine davon ist verzogen, die liegen alle schön auf die Kante des Stahltisches auf.

Gruß
René

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Das ist schön dass Du so viele intakte Krümmer hast, ich habe auch gerade einen verbaut. Ich habe aber auch mal in Werkstätten gearbeitet die schon existierten als CXe noch vergleichsweise häufig unterwegs waren. Ich selbst habe da 2 oder 3 Mal abgerissene Krümmerbolzen ganz außen am 4. Zylinder gesehen, älteren Kollegen war das Problem durchaus geläufig. Aktuell habe ich auch wieder so eine Banane im Schrottcontainer liegen und ich vermute die CX-Basis läßt die gebrauchten Krümmer die sie anbietet auch nicht aus Spaß planschleifen...

  • Danke 1
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vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Den Krümmer würde ich auch Verzug prüfen und dann falls nötig vom Profi planschleifen lassen. [...] Beim CX 25 haben die Krümmer leider die Tendenz sich massiv zu verziehen was dann auch gerne zum Versagen (Bruch) der äußeren Stehbolzen führt. Habe hier auch so eine Banane liegen, da ist am 4. Zylinder ein Spalt von gut 1mm wenn der Rest plan am Kopf anliegt

Danke für den Hinweis. Anscheinend habe ich auch so eine Banane. Ich messe am Ende des (in CX-Fahrtrichtung) rechten Kanals 0,9 mm Verzug mit der Fühlerlehre. Die anderen drei Kanäle liegen weitgehend in einer Ebene. Zum Test habe ich das Lineal nur den verzogenen Kanal gelegt und dann gibt es gegenüber natürlich einen Riesenabstand.

Alles gemessen (oder geschätzt?) mit einem Stahllineal. Ein Haarlineal habe ich nicht. Die Oberflächen am Krümmer-Eingang sind m.E. soweit OK.

@René Mansveld: Die Dichtungen sehen entsprechend aus, zwei sind schwarz, vermutlich die äußeren. Die kommen aber sowieso neu. Je nachdem, was das Planen kosten soll, komme ich ggf. auf Dich zu.

Soweit ich das mit dem Stahllineal einschätzen kann, ist die Fläche am Zylinderkopf plan.

Zum Reinigen der Oberflächen habe ich eine Nylonbürste für den Akkuschrauber.

Wirklich übel sieht die Fläche zum Hosenrohr aus. Da sind richtige Lunker (oder wie man die Verwerfungen nennt).

@bx-basis Danke, das wäre super, wenn Du gucken könntest, welche Bolzen die langen sind.

large.5ad6ffa2c1acc_CX-Krmmer-Collage.jpg.2908e96e51496feb29b35924b81d58c8.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Gleiches Bild wie bei dem krümmer den ich ausgebaut habe, nur dass der auch noch einen Riß in der Nähe des Hosenrohrs hatte. Ich würde das Ding planen lassen, bei beiden Flächen halt so wenig wie möglich abnehmen lassen um Problemen beim Einbau vorzubeugen. Dann mit neuen Dichtungen wieder einbauen und alles sollte wieder dicht sein.

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Bei den CX Benzinern sind die Krümmer häufig krumm. Wenn man dann bei 1mm meint das ist ja nicht schlimm der wird wieder Dicht und ihn so einbaut dann gibt es halt bei der nächsten Vollgasorgie einen Riss.

René wenn du wirklich einige ohne Risse und Verzug hast pass auf dass sie trocken lagern denn wegwerfen sollte man die nicht.

  • Danke 1
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Hallo bx-basis,

vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Ich selbst habe da 2 oder 3 Mal abgerissene Krümmerbolzen ganz außen am 4. Zylinder gesehen, älteren Kollegen war das Problem durchaus geläufig.

Der 4. Zylinder ist in Fahrrichtung gesehen der rechte?

Grüße
Andreas

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Genau. Entgegen der Norm wurde damals mit dem Zählen bei Citroen an der kraftabgebenden Seite begonnen und nicht gegenüber davon. Die Zahlen 1 bis 4 stehen auch auf dem Ventildeckel.

  • Danke 1
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  • 1 Monat später...

Hallo,

in ganz kleinen Schritten geht es voran. Heute habe ich einen Krümmer bekommen, der deutlich weniger krumm ist.

Gibt es Erfahrungswerte, wieviel 1/10 mm die Dichtungen ausgleichen können?

Grüße
Andreas

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  • 1 Monat später...

Hallo,

endlich hatte ich mal wieder Zeit und Muße, weiterzumachen.

Vorher stand die Überholung der alten DDR-Hebebühne von Takraf auf dem Programm. Wir haben alle Dichtungen gewechselt und dazu den dicken Hubkolben ausgebaut. Außerdem den Steuerblock zerlegt und auch da alle Dichtungen ersetzt und alles gereinigt. Im Öltank waren 1,5 Liter Schlamm. Es war ein Wunder, dass die Hebebühne überhaupt noch gearbeitet hat, wenn auch unter leichtem Ächzen. Im Steuerblock war alles so schwergängig, dass man die Bühne nicht langsam absenken konnte. Außerdem mussten noch die beiden Stempel gängig gemacht werden, die für einen festen Stand sorgen.

Erstmal habe ich die Dichtfläche am Zylinderkopf mit der Nylonbürste gereinigt:

33280469ob.jpg

Was die Stehbolzen angeht: Ich bin dem Ratschlag von @Frank (F) gefolgt und habe hochfeste (Festigkeitsklasse 10.9) gekauft. Allerdings habe ich keine Stehbolzen mit den passenden Abmessungen gefunden, sondern nur Gewindestifte, also ohne den gewindelosen Teil in der Mitte. Damit ich sie nicht zu weit in den Zylinderkopf schraube, habe ich ganz einfach die Länge mit Isolierband markiert:

33280482yd.jpg

Die kurzen gab für einen kleinen Aufpreis es in verkupferter Ausführung. Angeblich, um eine Wasserstoffversprödung zu vermeiden. Jedenfalls waren sie durch die Verkupferung einen hauch dicker und ließen sich angenehm stramm, aber ohne Gewalt in den Zylinderkopf schrauben. Dank Innensechskant ging das ohne lästiges Kontermuttergefummel:

33280485mt.jpg

Ich muss ein wenig hoffen, dass die Position des langen Stehbolzens auf der rechten Fahrzeugseite richtig ist. Die anderen beiden habe ich beim Ausbau markiert, deswegen sieht man auf dem obersten Bild eine Schraube in dem Gewinde.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Allerdings habe ich keine Stehbolzen mit den passenden Abmessungen gefunden, sondern nur Gewindestifte, also ohne den gewindelosen Teil in der Mitte. Damit ich sie nicht zu weit in den Zylinderkopf schraube, habe ich ganz einfach die Länge mit Isolierband markiert:

Der Gewindelose dickere Teil dient mehr dazu das die Stehbolzen im Kopf Festgeschraubt werden können und weniger dazu das man sie zu Weit reindreht. Das kann dir immer noch passieren wenn du die Muttern draufdrehst, aber keine Angst, irgendwann ist das Gewinde zu Ende. Wenn du den Krümmer irgendwann wieder mal abnehmen willst/musst ist die Wahrscheinlichkeit Groß das sich die Stehbolzen  mit der Mutter aus dem Kopf rausdrehen.

Gemischte Stahl und Kupferbolzen können Dank unterschiedlich Materialdehnung bei Temperaturschwankungen zu Verspannungen führen!

Bearbeitet von Manson
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Hallo Detlef,

vor 37 Minuten schrieb Manson:

Der Gewindelose dickere Teil dient mehr dazu das die Stehbolzen im Kopf Festgeschraubt werden können und weniger dazu das man sie zu Weit reindreht. Das kann dir immer noch passieren wenn du die Muttern draufdrehst, aber keine Angst, irgendwann ist das Gewinde zu Ende.

@CX Fahrerhatte mich gewarnt, dass man bei zu weitem Reindrehen eine Wand zu einem Kühlwasserkanal zerstören kann. Ich werde daher beim Aufschrauben der Muttern die Gewindestifte mit dem Innensechskantschlüssel gegenhalten.

vor 37 Minuten schrieb Manson:

Gemischte Stahl und Kupferbolzen können Dank unterschiedlich Materialdehnung bei Temperaturschwankungen zu Verspannungen führen!

Danke für den Hinweis. Es sind aber alles Stahlbolzen, von denen einige verkupfert sind. (So wie »Kupfermuttern« verkupferte Stahlmuttern sind).

Bei manchen Turbo-Motoren legt man unter die Mutter eine sehr dicke Unterlegscheibe, die sich bei Wärme kaum ausdehnt. Sie soll sich ein wenig zusammendrücken lassen und somit quasi als Feder wirken, um die Bolzen und das Gewinde im Zylinderkopf zu entlasten.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich werde daher beim Aufschrauben der Muttern die Gewindestifte mit dem Innensechskantschlüssel gegenhalten.

Gute Idee!

vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Es sind aber alles Stahlbolzen, von denen einige verkupfert sind. (So wie »Kupfermuttern« verkupferte Stahlmuttern sind).

OK, ich hatte aber in meiner Laufbahn schon Kupfermuttern aus Vollmaterial ...das wäre aber eh unproblematischer wenn die Muttern unterschiedlich sind.

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Hallo,

das Aufschrauben der Muttern auf die Stehbolzen ist sehr mühsam, weil verkupferte Muttern auf verkupferten Bolzen wirklich schwergängig sind, der Platz begrenzt ist und ich keinen 12er-Ringschlüssel mit integrierter Ratsche besitze. Plan B: Die Stehbolzen nochmal raus, auf der Werkbank die Mutter aufschrauben (passend weit) und dann das ganze mit dem Innensechskant-Ratschenschlüssel wieder rein. Dann muss ich die Muttern nur noch festziehen.

Grüße
Andreas

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......vor dem Aufschrauben der Mutter mal mit einem Zimmermansbleistift über die Gewindegänge gerieben oder Graphitpulver direkt

auf den Stehbolzen,dann sollte es schon gehen.

Peter

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Hallo,

nachdem ich gestern den Krümmer angeschraubt habe, war heute nicht mehr so viel zu machen. Flexrohr dran (das war übrigens vorher am hinteren Ende nur eingesteckt) und das Hosenrohr musste noch an den Krümmer. Hitzeschutz und was sonst noch auf die langen Stehbolzen kommt, habe ich erstmal weggelassen. Der Motor hört sich jetzt endlich so an wie ein CX-Motor und  nicht mehr wie ein VW Käfer. Klasse!

Leider habe ich beim Ausbau keine Fotos gemacht, was wie an die Stehbolzen gehört, und alleine kann ich das Puzzle nicht lösen. Wo muss was hin? Fotos wären super!

 

33296951af.jpg

Grüße
Andreas

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