Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris

Xsara N1: Gibt es diesen Aussenspiegel rechts?

Recommended Posts

Chris

Hallo,

ich habe meine Frage zunächst im Teileforum gestellt, aber vielleicht ist das Technikforum doch der richtigere Platz, da ich zunächst wissen möchte, ob es so etwas überhaupt gibt. Es geht um den rechten Aussenspiegel bei meinem Xsara N1. Da der vorhandene rechte Aussenspiegel doch einen sehr großen toten Winkel hat, habe ich mir einen neuen in der Bucht bestellt, und zwar einen konvexen bzw. asphärischen. Der verkleinert aber nur, wie der bisherige auch. Er ist am rechten Rand nicht zusätzlich "abgebogen", um den toten Winkel zu eliminieren, obwohl das Foto der Anzeige einen solchen Bereich mit kleinen Strichen vorgab. Nun meine Frage: Weiß jemand, ob es für einen N1 einen solchen Nachrüstspiegel gibt und wo man ihn bekommen kann? Einen aufklebbaren Zusatzspiegel möchte ich eigentlich vermeiden. Für Tipps besten Dank im voraus.

Gruß Chris

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NonesensE

Das Foto war wohl von 'nem linken Spiegelglas... Rechts habe ich das noch nicht gesehen.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

Klar gibt es so einen Spiegel: bei den rechts gelenkten Modellen findet man diese Gläser am rechten Spiegel. Es reicht übrigens das Glas zu tauschen, die Spiegelgehäuse sind gleich. Ob man so ein Glas noch bekommt ist schwer zu sagen. Wenn bei Citroën nicht mehr lieferbar würde ich mal bei ebay.co.uk nachsehen...

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chris

Hallo,

besten Dank für die Hinweise.

@Nonesense: Witzigerweise sind die Bilder der passenden Spiegel in der Bucht auch von rechten Spiegeln. Wenn man dann anruft, heißt es, man bekomme die Bilder vom Hersteller, und man wisse nicht genau, was in der Packung sei. Das Ergebnis kenne ich schon...

@ Bx-basis: Eine gute Idee, mal nach GB zu sehen. In der dortigen Bucht habe ich erfahren, dass der richtige Spiegel die zusätzliche Bezeichnung "blindspot" tragen müsse, da der Spiegel sonst nur "normal verkleinert", also asphärisch ist. Leider ist dort dann aber kein passender Spiegel im Angebot. Als nächstes werde ich mal zum Freundlichen gehen.

Gruß und schönes WoE.

Chris

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chris

Hallo zusammen,

nun nach meinem Urlaub hier der aktuelle Stand: Die englischen Spiegel funktionieren leider nicht, da entgegen der dort eingestellten Fotos die Spiegel nur insgesamt gewölbt sind, nicht aber verstärkt am Aussenrand. Dafür müßte die Artikelbezeichnung, so habe ich mich durchgelesen, so etwas wie "blind spot" o.ä. zusätzlich enthalten.

Aber ich habe mir jetzt anders geholfen: Ich hatte noch aus Urzeiten ein aufklebbares Spiegelglas für einen BX 2. Serie. Dieses Glas hat auch einen besonders gewölbten Aussenbereich. Den Spiegel habe ich in mühsamer Handarbeit mit Glasschneider und Schleifpapier auf die richtige Größe gebracht. Dremel hat zumindest mit den Schleifrollen kaum was gebracht. Einzig am innenbereich bleibt ein kleiner Spalt. Hört sich wild an, funktioniert aber prima und sieht auch unauffällig aus. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich ein Foto davon. Ich wußte gar nicht, dass sich ein solches Spiegelglas so "manuell" bearbeiten läßt...

Gruß Chris

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen