Zum Inhalt springen

CX Hydraulik Rücklaufleitungen


bernd_bln

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir sind im Urlaub in Holland fast sämtliche Rücklaufleitungen der Hydraulik gebrochen.

Zuserst der Schlauch von der Lenkung,den konnte ich verkürzen und noch mal drauf stecken,nach 100 km der Verteiler von dem Polypen,alle 4 Leitungen abgebröselt und nach dem ich den gegen Gardena Vereiler und Schläuchen getauscht habe kam dann noch der Rücklauf vom Hauptbremszylinder.

Irgendwie ein gemeinschaflicher Selbstmord von allen Schläuchen.

Meine Frage: Hat jemand mal die Verteiler gegen was haltbareres getauscht?

Die Schläuche tausche ich alle aus, aber die Verteiler aus Gummi mit eingepressten Schläuchen sehe ich als Schwachpunkt. Jemand mal was aus Metall mit kleinen Anschlüssen gesehen?

Bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

vor 58 Minuten, bernd_bln sagte:

Meine Frage: Hat jemand mal die Verteiler gegen was haltbareres getauscht?

Ja. @sille_cx hat es so gelöst:

large.P1180288-crop.jpg.d77d8cb5d2de0d4f1f19f64ba45ca9fb.jpg

 

Grüße
Andreas

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Eine ähnliche Lösung mit Komponenten aus der Aquariumstechnik wurde auch schon hier vorgestellt.

So etwas habe ich auch noch vor. Der Vorteil ist nämlich, daß die Leckölsuche gezielter durchgeführt werden kann.

Für den Bremsventilrücklauf nehme ich bereits T- bzw. Y-Stücke aus dem Modellflugzeugbau. Der Nachteil ist, daß die Plaste leicht bricht, wenn man den Schlauch nach einigen Monaten nochmal abziehen möchte. Bei den Cent-Beträgen nicht das Problem, aber Ersatz sollte vorrätig sein.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an so was ähnliches habe ich auch gedacht,eventuell etwas schlanker.

mit der aquariumstechnik würde ich nicht machen,habe sowas nur als notreparatur gemacht um weiter zu kommen.

verteilerstücken gibt es ja auch aus metell.

danke erst mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Baumaschinentechnik, ich finde das sehr gut (zumal ich grad beim XM über eine prophylaktische Sanierung des Systems nachdenke).

Schön wären so kleiner Schilder auf den einzelnen Leitungen, wie man sie von Chemieanlagen oder ähnlichem kennt. 

Und kleine Schaugläser (wie Grüne Mamba), wie früher an der Tankstelle.

»Blasenfrei zapfen« … ich hab mich immer gefragt, was das soll – welchen Einfluss man darauf hat.

Nachtrag: Einmal im Internet gesucht. »Blasenfrei zapfen« ist kein imperativ, sondern ein Qualitätsmerkmal der Tanksäule. Und dass blasenfrei gezapft wurde (davor hat man wohl oft die Luft mitbezahlt), wurde durch das Schauglas »bewiesen«.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Egal, wo der Kram herkommt: es ist empfehlenswert, zuvor den Werkstoff in Erfahrung zu bringen und auf mineralölverträglichkeit zu prüfen. Das gleiche gilt für Gummi. EPDM ist ein absolutes NO-GO; und einige Plaste sind es auch.

Unabhängig davon kommt dann noch Qualität bzw. Beimischungen ins Spiel, die die Lebensdauer verkürzen können.

Der Verfügbarkeit in benötigten Abmessungen reduziert das Angebot weiter.

Gruß,

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung finde ich gut,

mehrere Teile einzeln gut zu erstzen und überschaubar. Bei meinem freundlichen habe ich kleine Verbinder bekommen ( von Würth 0.ä. ) .

Damit habe ich meinen 14 er BX am Octopus neu verbunden , in den Schlauch reingesteckt, nicht zu groß, und in den Octopus reingesteckt, hält schon mehrere Jahre.

http://www.ebay.de/itm/Y-T-VERBINDER-3-6-MM-UNTERDRUCK-SCHLAUCH-LEITUNG-ALLE-MARKEN-REPARATUR-BOX-/172251346067?hash=item281afaf493:g:7jMAAMXQDnpTZUfT

http://www.ebay.de/itm/Messing-Schlauchverbinder-Leitungsverbinder-Verbindungsstuck-Schlauch-/122593250619?var=&hash=item1c8b208d3b:m:m4i0UF7nItcrmE9wv5uttcA

dieser Anbieter hat die Teile auch aus Kunstoff , nur zur Info.

Für unterwegs kann man auch eine Schlauch - und Schellen Kiste mitnehemn mit diversen Verbindern, damit an unterwegs was zum evtl. reparieren hat.

Auch müßten Landmaschinen Werkstätten , oder evtl. Landwirte weiterhelfen können. Fragen koste ja nichts, bevor man nichts hat. ,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

 

 

habe mich für etwas schlankere hydraulikverteiler entschieden.

darunter meine gardena notreparatur,hat für 700 km rückweg gereicht.

large.Verteiler.jpg.969848024963a5c0f86592758304e010.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...