Zum Inhalt springen

Serviceoffensive in der Praxis


silvester31

Empfohlene Beiträge

ich seh da mehr die auf den Hebebühnen stehen bleibenden Fahrzeuge, da man defekte Teile meist erst nach großzügigem Zerlegen erkennt.

Unnötig blockierte Arbeitsplätze und von der Arbeit weggeholte Mechaniker, die sich dann erst wieder reindenken müßen. Da passieren dann auch Fehler, die es sonst nicht gegeben hätte.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun das Abholprozedere :

Anruf gegen 14:00, daß das Auto fertig ist, direkt vom Meister. Kurze Besprechung am Tel.

Geräusch ZMS konnten sie nicht hören. Schwergängigkeit Schaltung nicht reproduzierbar (klar - es ist weder unter 5°C, noch ist die Kiste heißgefahren...), sonst alles erledigt.

Um 16:00 Uhr war ich dort, Leihwagen abgegeben, Schlüssel an der Zentrale entgegengenommen, TÜV-Gebühr bezahlt. Raus ans Auto : Ist so dreckig wie zuvor. Extra schriftlich festgehalten, daß er gewaschen wird und einen Gutschein dafür beigefügt, den ich bei Erhalt des Fahrzeugs von der NL in einem Heftchen bekommen habe.

Es ist eine Kleinigkeit und hat mit der Eigentlichen Werkstattleistung nichts zu tun, läßt einen aber drüber nachdenken, wie mit anderen, schriftlich erteilten Dingen umgegangen wird....

Wieder rein und gemeckert. Die Tante am Tresen kann ja nix dafür. Dann kam direkt einer vorbei, der es mitbekommen hat und fuhr mir das Auto zur Waschanlage und sagte dem Mitarbeiter dort, er soll den 308 rausfahren und mein Auto einmal durch die Waschanlage laufen lassen. Wieder 15 Min. rumgestanden.

Insgesamt von Service sehr dürftig ! Werkstattleistung kann ich nicht beurteilen, außer ich bleibe demnächst stehen....

 

Wie wohl die Luxuskunden der Premiummarke DS über sowas denken ?

large_001.jpg.23fd8b13e13b9191df8e4541febab04a.jpg

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sollte es Beanstandungen geben - bitte sprechen Sie uns an !"

Hab ich schon öfter mal gemacht,  freundlich, sachlich;   aber ich hab' noch nie erlebt,  das drüber nachgedacht wurde.   Entweder wird so getan als bilde man sich was ein oder es wird gerne auf irgendeine Ausnahmesituation verwiesen...... die an 200 Arbeitstagen im Jahr herrscht.    Meiner Citroën und meiner freien Werkstatt hab ich beiden vor längerer Zeit gesagt - alles kein Problem,  kann immer mal was schief geh'n,  aber versucht bitte mich nicht für blöd zu verkaufen oder gar für Fehler eurerseits blechen zu lassen.  Beim 'Freundlichen' hat'S bewirkt das er nimmer ganz so freundlich ist und jetzt etwas heimlicher versucht mich für blöd zu verkaufen, bei der Freien herrscht zwischen Chefin,  Meister und mir seither ein sehr freundliches,  fast schon freungschaftliches Verhältnis und es wird sehr offen kommuniziert was geht und was nicht;  kleinere Dienste werden gar nicht mehr abgerechnet,  großzügige Spenden ins Kaffeekässle sind aber meinerseits natürlich selbstverständlich.

Es geht - wenn man will !

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plakette sagt ja auch aus, daß man was ansprechen soll - intern - aber in der offiziellen Befragung dennoch mit 10 Punkten bewerten. Geht garnicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht jetzt etwas vom Thema Autowerkstätten ab..... passt aber zu diesem Bewertungsunfug:   hatte neulich per mail eine heftige Diskussion mit einem gewerblichen ebay-anbieter;  hatte dort was gekauft,  alles soweit gut,  Ware o.k.,   Lieferzeit o.k.,   Preis o.k. - alles gut für 'ne uneingeschränkt positive Bewertung.   Wären da nicht diese 3 emails gewesen;  in einer ersten bat der Händler freundlich um eine Bewertung,  in der zweiten - die kam einen Tag bevor ich den Artikel erhalten habe - mahnte er eine Bewertung an,  in einer dritten wurde verkündet das man mir als Käufer eine positive Bewertung gäbe - unverzüglich nachdem ich den Händler positiv bewertet hätte.

Hat ihm eine negative Bewertung eingebracht,  fand er gar nich toll.

Eine Frechheit sowas,  absolut no go,  aber ich fürchte,  in der grossen Masse funktionierts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerten sie bitte ihre Bestellung ?  Was soll ich darauf schreiben ?

Ok, der Schreibtischstuhl ging schnell auf Reisen und war am nächsten Tag da. Die Bremsseile für den Anhänger kam erst nach 2 Tagen, und eines war direkt das falsche. Das OnePlus hat 4 Tage gebraucht. Das hat aber alles nichts mit der Bestellung zu tun. Ich gebe eine Reparatur in Auftrag: Wie viele Stellen sitzen dazwischen und was kann dort alles passieren ? Sehr viel und manchmal auch der totale Gau. Ich bestelle bei einem großen Lieferanten eine, ich nenn es mal "Notfallbatterie" für die Firmen-EDV und die kommt nicht. Dazwischen sitzt noch ein Großhändler, dem ich keinen Vorwurf machen kann, da die Bestellung rausgegangen ist. Der Hersteller läßt sich aber 4 Wochen Zeit für die Lieferung an den Großhändler, der wiederum unser Lieferant ist. Ich kann die Nachfragen des Bestellers, der logischerweise in Zeitnot kam nicht mehr zählen, aber wen soll oder kann ich jetzt greifbar dafür "verantwortlich " machen ? 

Bewerten ist echt eine spezielle Geschichte und ich hatte schon genügend Fälle, wo ich total daneben gelegen hätte ohne sehr sehr interne Informationen von verschiedenen Stellen. 

Ganz einfaches Beispiel: Wir bekommen täglich von mehreren Firmen Lieferungen, die normalerweise über Nachtexpress bei uns landen. Da geht es quer durch Deutschland und wenn eines dieser Fahrzeuge in einer Totalsperrung steht, dann kommt die Ware eben nicht an. Ärgerlich für mehrere Personen, aber eben nicht änderbar. Bewertungsportale sind Blödsinn, da einfach zu viele Faktoren mitspielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal finde ich sie schon hilfreich - allerdings muss man auch zwischen den Zeilen lesen;  Beispielsweise,  wenn ich mich für 'n Akkuschrauber interessiere;  da gibt es negative Bewertungen weil jemand die Verpackung nicht passt;  oder, weil jemand feststellen musste,  das man mit dem Akkuschrauber kein 6mm Bohrer in eine Betonwand kriegt.  Geschenkt;   es gibt aber auch einige Kommentare die bewerten,  das die Akkus eine lange Laufzeit haben - das hilft mir dann durchaus.

Anderes Beispiel: ebay, ein Händler,  etliche Negativbewertungen.  Schau ich sie mir im Detail an stelle ich fest,  fast alle negativ,  weil die Lieferzeit lang war.  Der Anbieter gibt korrekt an, das die Ware aus China geliefert wird..... so what, klar, das das etwas länger dauert..  Gibt es aber Negativ-bewertungen weil der Artikel (angeblich) nicht der Beschreibung entspricht weiß ich,  Obacht.... oder bessere Option suchen.

Wenn überhaupt,  es ist eher selten,  dann interessieren mich die positiven Bewertungen kaum; die negativen sind interessant !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir suchten letztes Jahr nach Kinderhandschuhen für unsere Tochter und waren begeistert von den hervorragenden Erfahrungen, die Jan Moritz Kaethner, Stefan Assmann, Dominik Helwig, Henrik Haftenberger und viele weitere meiner Landsleute mit diesen tollen Dingern für 12.99 gemacht haben :

 https://www.amazon.de/Vbiger-Skifahren-Handschuhe-Skihandschuhe-Kinder-Schnee/product-reviews/B01KL81M48/ref=cm_cr_getr_d_paging_btm_1?ie=UTF8&filterByStar=five_star&reviewerType=all_reviews&pageNumber=1#reviews-filter-bar

Tränen gelacht!

Gruß Higgins 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hachja, die Kundenrezensionen bei Amazon ...ich schau mir die auch gelegentlich zur Erheiterung an :D

Bei dem Klettergerüst das meine Tochter für ihren Sohn gekauft hat (nicht bei Amazon ;) ) hat sich doch tatsächlich einer Beschwert, das zuviele Schrauben bei waren :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Neues Kapitel.

Mein Schlatsack im Jumper hält nicht mehr. Am Plasterahmen ist eine Nase abgebrochen. Versucht Preis beim Händler zu erfragen. Am Telefon eine Frau, die mich nicht zum Ersatzteillager verbinden wollte, sondern lieber selbst suchen wollte. Ich wollte ihr die eingeprägte Teilenummer sagen, weil das Teil vor mir auf dem Schreibtisch liegt.... Nach 2 Ziffern direkt abgewürgt "Das ist keine Bestellnummer!"

"Wir suchen auch nur nach FIN"  hatte ich nicht zur Hand. Modell und Bj. genannt, dann suchte sie deutlich widerwillig im PC. Hat was gefunden. Ich : "Sagen Sie mir doch die Teilenummer, dann kann ich mit dem, was ich in der Hand halte vergleichen" - "Nein, das darf ich nicht"  Dann hab ich wenigstens noch einen Preis aus ihr rausgequetscht, aber dort bestellen werde ich ganz sicher nicht !

Insgesamt war der Ton eher so, als hätte ich sie bei der stündlichen Kontrolle ihrer whatsapp und facebook Nachrichten gestört.

NOCHMALS LIEBE LEUTE BEI CITROEN : SERVICE GEHT ANDERS ! ICH BIN KEIN BITTSTELLER, SONDERN ZAHLENDER KUNDE !

Bearbeitet von silvester31
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HU an meinem C5 steht an;   anlässlich eines Reifenwechsels beim Reifendienst meines Vertrauens neulich habe ich darauf schon mal hingewiesen und darum gebeten, wenn die Räder eh schon unten sind mal die Bremsen zu checken.....

Der Monteur (und ich selbst,  bin zwar kein gelernter Fachmann,  aber auch nicht ganz ahnungslos) kam zu dem Schluss,  das Scheiben und Beläge noch völlig o.k. sind und ein Austausch keinesfalls notwendig ist.   Meine Citroënwerkstatt dagegen konnte ich schon vor 23.000 km nur mühsam davon abhalten, sämtliche Bremsscheiben zu erneuern..........

Wo werde ich nu wohl grosse Inspektion samt HU machen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat Citroën mal einen Meßschieber benutzt um die Dicke der Scheiben zu messen. Nur weil sie schön glatt aussehen heißt das nicht daß sie noch gut sind. Hab schon wunderschön glatte Scheiben gesehen die schon 2mm unter der Verschleißgrenze waren, also 4mm unter Neumaß. Da hatte gerade eine Werkstatt Belsgsatz Nr. 3 montiert der nochmal 2mm abgeschliffen hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, bx-basis sagte:

Vielleicht hat Citroën mal einen Meßschieber benutzt um die Dicke der Scheiben zu messen. Nur weil sie schön glatt aussehen heißt das nicht daß sie noch gut sind. Hab schon wunderschön glatte Scheiben gesehen die schon 2mm unter der Verschleißgrenze waren, also 4mm unter Neumaß. Da hatte gerade eine Werkstatt Belsgsatz Nr. 3 montiert der nochmal 2mm abgeschliffen hätte...

ist mir durchaus bekannt und verständlich; nur - die Scheiben sind nicht nur glatt,  sondern auch ausreichend dick - hat der Citroën händler vor 23.000 km selbst bestätigt;  Seine Argumentation, das sie neu gemacht werden müssten fusste auf den hauchfeinen Wärmerissen,  die wohl jede Bremsscheibe nach einigen zigtausend km hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, chrissodha sagte:

Der Monteur (...) kam zu dem Schluss,  das Scheiben und Beläge noch völlig o.k. sind und ein Austausch keinesfalls notwendig ist.   Meine Citroënwerkstatt dagegen konnte ich schon vor 23.000 km nur mühsam davon abhalten, sämtliche Bremsscheiben zu erneuern..........

Bei mir war das genau umgekehrt ;) Zudem hat einmal der Reifenmonteur beim Reifenhändler neben mir und meinem XM über die Scheiß-Franzosen geschimpft und es sei gefährlich einen XM anzuheben, da da fast jedesmal die Windschutzscheibe reißt, weil sich alles verspannt... na wo werde ich wohl nie wieder hinfahren?

Irgendwie dürfte ich doch mit allen Cit-Werkstätten Glück haben. Sogar jene, der ich reparaturtechnisch nicht so vertraue hat mich letztens überrascht: ich musste hin, weil ich die Motorabdeckung beim C5 verloren habe. Der Mechaniker fährt rein, parkt zwischen den zwei Säulen der Bühne, macht die Motorhaube auf und schraubt den LDS Behälterdeckel ab. "Da musst du immer aufpassen! Immer den Deckel aufmachen, sonst kann es den Behälter zerreissen!" - Wußte ich zwar, aber ich war verblüfft! Hätte ich dort nicht erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das  mal klarzustellen:   ich will weder die Citroënwerkstätten verdammen noch (meinen) Premio Reifenhändler (=freie Werkstatt) heiligsprechen.   Nur,  meine Erfahrung über inzwischen recht viele Jahre ist einfach die  beim erstgenannten hab ich oftmals das Gefühl das ich über'n Tisch gezogen werde b.z.w. die Einhaltung Citroën interner Vorgaben wichtiger ist als die Zufriedenheit des Kunden,  während ich bei dem Premio stets das Gefühl habe das man meiner Zufriedenheit hohe Priorität einräumt.   Es gab auch schon Fälle,  wo die mir schlicht empfohlen haben woanders hinzugeh'n.... weil sie nicht sicher waren das anstehende Problem lösen zu können.  Das ist dann erstmal unbefriedigend - aber ehrlich.

Bearbeitet von chrissodha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA Retail, taugt nix! Auf meinen Hinweis, wo der Fehler liegt wurde ich vom Sachbearbeiter recht unfreundlich darauf hingewiesen, das Sie absolute Fachleute seien! Um dann doch den Fehler ( Panne) nicht zu reparieren. Dann hamm mer noch Apothekenpreise, nee lasst mal gut sein. Ich wollte da auch einen gebrauchten kaufen, angeboten wurde ne C 5 Tourer Hundehütte, ungepflegt und völlig überteuert. Retail um die Bankenstadt herum ist nicht empfehlenswert! Ich habe einen kleineren Peugeot Händler gefunden, der ist günstiger und die scheinen das Handwerk zu verstehen. 

Bearbeitet von FouR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit dem Service von PSA noch nichts großartig zu tun gehabt. Außer beim Kauf von Ersatzteilen und das ist mir nicht nur einmal ein etwas befremdlicher Unterton aufgefallen, wenn ich ein Teile direkt unter Angabe der Teilenummer bestellt habe. So auf die Art, mich ginge das als Kunden nichts an. 

Dabei dachte ich, ich erleichtere ihnen die Arbeit, wenn sie nicht erst die VIN abtippen und nach (seltenst benötigten) XM-Teilen im ET-Programm suchen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim hier ansässigen Citroen Händler werde ich immer Souverän bedient obwohl ich äußerst Selten Teile bestelle (das geht da auch per Telefon und mit Teilenummer statt VIN) ...könnte natürlich sein das der Chef immer noch das Bild im Kopf hat wo ich hinter seiner Werkstatt einen CX mit der Axt in handliche Portionen zerteilt hab :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem Citroën-Händler auch sehr zufrieden. Egal, ob es um die Ente den BX oder dem Cactus ging. Wurde bisher immer freundlich bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat mal meine Frau unterwegs angerufen um zu sagen der Keilriemenn an Ihrem AX ist gerissen. Ich bin in die nächste AllmarkenWerkstatt gegangen und wollt einen kaufen. Die wollten zunächst das Nummernschild (damit findet man in Frankreich eigentlich alle Teile, kannte ich nicht auswendig. Dann wurden sie schon baffig und wollten eben die VIN. Ich habe gelächelt und gefragt ob er die vom Auto seiner Frau kennen würde. Da wurde er noch mauliger. Ich habe ihm dann gesagt er soll einfach mit den Daten AX 14D Bj 90 suchen. Das wollte er nicht. Als ich mich dann etwas lauter verabschiedet habe rief mich der Chef (bediente einen anderen Kunden) zurück, tippte AX14D in seinen WunderPC und sagte kostet 8€. Obwohl ich an dem Laden täglich vorbei fuhr bin ich da nie wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...