Zum Inhalt springen

XM-TSN-Liste mit Bestandszahlen


joho

Empfohlene Beiträge

Hallo,

durch die gute Arbeit von EdgarHXA inspiriert, habe ich so eine Bestandstabelle mal mit den XM-Zahlen vom 01.01.2007 bis 2017 erstellt, um nicht zu sagen nachgemacht ;-).

Sollte jemand Fehler finden oder Daten von eigenen Anfragen beim KBA haben, ergänze ich diese gerne.

large.xm_2_01.png.449c2015d0348506dcce5f

Meine Quellen sind ebenfalls:

  • die fz2 und fz12 Statistiken vom KBA
  • www.hsn-tsn.de aufgerufen am 31.08.17
  • de.wikipedia.org/wiki/Citroen_XM aufgerufen am 31.08.17

Grüße

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, silvester31 sagte:

Wenn ich das richtig lese, dann kein einziger TCT Break mehr !? Vor der Tür steht aber ein zugelassener.....

Nein, das hätte ich wohl noch kommentieren sollen.

Das KBA führt in seinen Statistiken keine KFZ (TSN) mit Zulassungszahlen kleiner 100 mehr auf, daher sind von allen XM bei denen das Feld leer ist noch eine unbekannte Anzahl zwischen 99 und 0 zugelassen. Um die genauen Anzahl herauszufinden müsste man beim KBA anfragen. Wenn man nur ein paar Schlüsselnummern wissen will, machen die das sehr freundlich am Telefon und sogar kostenlos, größere Anfragen kosten eine Gebühr (vgl. Xantia-TSN-Liste).

Die Zahlen aus früheren Jahren ermöglichen dabei ein grobes Abschätzen wie viele es noch sein könnten.

Dadurch, dass die TSN <100 nicht aufgeführt werden, kommt auch die Differenz zwischen der Summe der Gelisteten und der Gesamtzahl aller angemeldeten XM zustande.

Grüße

Bearbeitet von joho
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Mühe - sehr schön gemacht!!

Der XM-Schwund innerhalb der letzten 10 Jahre ist schon heftig... :o 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Arbeit, mein Kompliment!

Ich kann noch ein paar Zahlen zum ZPJ4 im Y3 und im Y4 nachliefern.

Zum Stichtag 01.01.2005 gab es

Y3 ZPJ4, TSN 492: 472 Stück

Y4 ZPJ4, TSN 252: 109 Stück. Achso, sehe gerade, deine Statistik beginnt ja mit 2007. :)

Dann aber noch zum Stichtag 01.01.2016:

Y3 ZPJ4, TSN 492: 31 Stück

Y4 ZPJ4, TSN 252: 16 Stück !!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Juergen_ sagte:

Tolle Arbeit, mein Kompliment!

Ich kann noch ein paar Zahlen zum ZPJ4 im Y3 und im Y4 nachliefern.

Zum Stichtag 01.01.2005 gab es

Y3 ZPJ4, TSN 492: 472 Stück

Y4 ZPJ4, TSN 252: 109 Stück. Achso, sehe gerade, deine Statistik beginnt ja mit 2007. :)

Dann aber noch zum Stichtag 01.01.2016:

Y3 ZPJ4, TSN 492: 31 Stück

Y4 ZPJ4, TSN 252: 16 Stück !!!

 

Dann wäre es doch an der Zeit den exclusiven Club der "CITROEN XM ZPJ4 OWNER" zu gründen. ;)

Gruß Martin

PS. Ich werde dann für nächstes Jahr schon mal 16 Zimmer im Brenner`s Park Hotel in Baden-Baden für den Gründungsevent reservieren. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

gibt zwar nicht viel neues, aber ich habe mal die Werte der Kettenmonster von Juergen eingetragen, danke dafür.

Der Grund, dass die Liste erst mit 2007 anfängt ist, dass erst ab da die Werte vom KBA online veröffentlicht werden. Aber vielleicht könnte ich noch Zugriff auf ältere Daten bekommen, mal schauen ob es klappt und wird auf jeden Fall noch dauern.

Nach meiner Prognose wird die Gesamtzahl aller zugelassenen XM zum Stichtag 2022 oder 2023 erstmals die 1000 unterschreiten und damit auch aus der fz12 fallen, es liegt an uns...

large.xm_2_02.png.d45a9376f3a4486110dbbda431aee615.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am ‎01‎.‎09‎.‎2017 at 06:45 , XMexclusive sagte:

Dann wäre es doch an der Zeit den exclusiven Club der "CITROEN XM ZPJ4 OWNER" zu gründen. ;)

Gruß Martin

PS. Ich werde dann für nächstes Jahr schon mal 16 Zimmer im Brenner`s Park Hotel in Baden-Baden für den Gründungsevent reservieren. :P

ehm...bitte uns Schweizer nicht vergessen ;) aber viele werden es wohl nicht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

gibt zwar nicht viel neues aber die Zahl aller zugelassenen XMs am 01.01.18 vom KBA. Die Zahl der Abmeldungen scheint (auch prozentual!) immer geringer zu werden. Sieht ganz so aus als ob die meisten, die jetzt noch einen XM angemeldet haben an ihm hängen :-).

xm_02_03.png.2695efc267f337bb737d540edf22cedd.png

Bitte beachten, der Graph hat eine logarithmische Skalierung auf der Y-Achse.

Als Grundlage dient die kürzlich vom KBA veröffentlichte FZ12 Statistik 2018.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xmy3bestatter

Moin. Mein XM Y4 3.0 V6 24V von 1998 wurde Mitte April auch wieder nach anderthalb Jahren zugelassen. 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎09‎.‎2017 um 06:45 schrieb XMexclusive:

Dann wäre es doch an der Zeit den exclusiven Club der "CITROEN XM ZPJ4 OWNER" zu gründen. ;)

Gruß Martin

PS. Ich werde dann für nächstes Jahr schon mal 16 Zimmer im Brenner`s Park Hotel in Baden-Baden für den Gründungsevent reservieren. :P

Wie es dann wohl erst in Österreich aussieht?!

Mein 93er V6.24 ist ja noch angemeldet, mein 91er V6.24 nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

habe mal die Zahlen vom KBA für 2018 eingetragen, sind allerdings nicht mehr viele:

large.xm_02_04.png.86306906c082a5f441d35af141c79ffa.png

 

Kleine Nettigkeiten aus der Statistik:

von den XMs von denen Daten vorliegen sind:

  • 96% von privaten Haltern
  • 1,6% von Haltern bis zu einem Alter von 29 Jahren
  • 50% von Haltern ab 60 Jahren
  • und 17% von Frauen angemeldet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die 17% auch noch in Single, Verheiratet und nach Altersgruppen aufschlüsseln ....nur um mir eine persönliche Statistik anzulegen wie groß ...oder klein ...die Wahrscheinlichkeit ist das mir eine kompatible Person übern Weg läuft bzw. fährt ;)

...und ich stelle Fest das ich einige recht seltene Exemplare mein Eigen nennen darf :) ...also XM, nicht die Frauen :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "statistische Auge des Forums " hat die 5 XM V6 Versionen erkannt , die von insgesamt 8 TSN unter 100 nicht "sichtbar" sind. 

Leider sind von 1764 Exemplaren 849 XMs  ( =  48%) undeklariert . Daher weiß z.Zt. niemand , welche Typen ausgestorben sind. 

Interessant ist das Verhältnis der zugelassen und produzierten XM V6 zum kleinen Bruder Xantia V6 . 

Wurde das beim XM mal recherchiert ?

Gab es den ES9J4 in weiteren Citroen Modellen (nicht C5 / C6 und Peugeot) in der Modellpalette anderer Fzg-Hersteller ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb xantiboy:

Gab es den ES9J4 in weiteren Citroen Modellen (nicht C5 / C6 und Peugeot) in der Modellpalette anderer Fzg-Hersteller ? 

Ja, bei Renault: In Espace JE, Laguna, Avantime, Safrane und Clio V6. Außerdem im Venturi Atlantique, sogar mit Biturbo-Aufladung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag

ich bin ganz neu hier beim acc ,  habe mich gerade erst angemeldet und will mich gleich ganz kurz vorstellen.

Wie man sieht bin ich der Hesse-Bub aus dem Rhein Main Gebiet , Kfz-Schrauber und Hobby Citronist ( XM und Xantia ).

Da ich noch einige dieser schönen und mittlerweile seltenen Exponate mein eigen nennen darf und ich eure Seite

seit längeren als Info Quelle missbrauche , dachte ich ,  ich könnte mich ja auch gleich anmelden um mit euch

direkt kommunizieren bzw. Austauschen zu können und zu dem ein oder anderen Thema auch mein Senf dazu beizutragen.

Also erstmal Hallo an alle die das hier lesen. Zu eurer Statistik muss ich euch leider mitteilen das aus den 2017 noch 216

Zugelassenen XM Y4 3,0 12V , 2018 einer weniger geworden ist , da ein Bekannter von mir seinen schönen Exclusiv geschrottet hat.

Gruss Hesse Bub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2018 um 06:51 schrieb TurboC.T.:

Außerdem im Venturi Atlantique, sogar mit Biturbo-Aufladung.

Interessant. Wikipedia gibt an:

Bohrung x Hub 93x70,4mm, 310 PS

Originaler ES9J4:
87x82,6mm, 190/194 PS

Hat zufällig jemand so einen Motor übrig ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2018 um 06:51 schrieb TurboC.T.:

Ja, bei Renault: In Espace JE, Laguna, Avantime, Safrane und Clio V6. Außerdem im Venturi Atlantique, sogar mit Biturbo-Aufladung.

Und bei Citroen: C8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Interessant. Wikipedia gibt an:

Bohrung x Hub 93x70,4mm, 310 PS

Originaler ES9J4:
87x82,6mm, 190/194 PS

Hat zufällig jemand so einen Motor übrig ?

 

Den Venturi kannte ich zwar, mir ist aber entgangen, dass Hub und Bohrung anders sind. Sehr aufmerksam ;) 

Ergibt zusammen übrigens 2,869 Liter Hubraum anstatt 2,946 beim Serienmotor. Warum auch immer. 

Ich habe mal ein Bild vom Motor aufgetan, finde es aber nicht mehr. 

Ich kann aber aus der Erinnerung sagen, der wird wohl nicht in einen Xantia passen :D 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Interessant. Wikipedia gibt an:

Bohrung x Hub 93x70,4mm, 310 PS

Originaler ES9J4:
87x82,6mm, 190/194 PS

Hat zufällig jemand so einen Motor übrig ?

 

Warum so bescheiden?

Nimm doch den

https://www.enginelabs.com/news/peugeot-twin-turbo-v6-hits-pikes-peak-with-875-horsepower/

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...