joho

XM-TSN-Liste mit Bestandszahlen

Recommended Posts

joho

Hallo,

durch die gute Arbeit von EdgarHXA inspiriert, habe ich so eine Bestandstabelle mal mit den XM-Zahlen vom 01.01.2007 bis 2017 erstellt, um nicht zu sagen nachgemacht ;-).

Sollte jemand Fehler finden oder Daten von eigenen Anfragen beim KBA haben, ergänze ich diese gerne.

large.xm_2_01.png.449c2015d0348506dcce5f

Meine Quellen sind ebenfalls:

  • die fz2 und fz12 Statistiken vom KBA
  • www.hsn-tsn.de aufgerufen am 31.08.17
  • de.wikipedia.org/wiki/Citroen_XM aufgerufen am 31.08.17

Grüße

  • Like 3
  • Danke 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
silvester31

Wenn ich das richtig lese, dann kein einziger TCT Break mehr !? Vor der Tür steht aber ein zugelassener.....

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
joho
vor 21 Minuten, silvester31 sagte:

Wenn ich das richtig lese, dann kein einziger TCT Break mehr !? Vor der Tür steht aber ein zugelassener.....

Nein, das hätte ich wohl noch kommentieren sollen.

Das KBA führt in seinen Statistiken keine KFZ (TSN) mit Zulassungszahlen kleiner 100 mehr auf, daher sind von allen XM bei denen das Feld leer ist noch eine unbekannte Anzahl zwischen 99 und 0 zugelassen. Um die genauen Anzahl herauszufinden müsste man beim KBA anfragen. Wenn man nur ein paar Schlüsselnummern wissen will, machen die das sehr freundlich am Telefon und sogar kostenlos, größere Anfragen kosten eine Gebühr (vgl. Xantia-TSN-Liste).

Die Zahlen aus früheren Jahren ermöglichen dabei ein grobes Abschätzen wie viele es noch sein könnten.

Dadurch, dass die TSN <100 nicht aufgeführt werden, kommt auch die Differenz zwischen der Summe der Gelisteten und der Gesamtzahl aller angemeldeten XM zustande.

Grüße

bearbeitet von joho
  • Like 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
silvester31

Ah - o.k. Danke für die Erklärung !

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TurboC.T.

Vielen Dank für die Mühe - sehr schön gemacht!!

Der XM-Schwund innerhalb der letzten 10 Jahre ist schon heftig... :o 

 

 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Juergen_

Tolle Arbeit, mein Kompliment!

Ich kann noch ein paar Zahlen zum ZPJ4 im Y3 und im Y4 nachliefern.

Zum Stichtag 01.01.2005 gab es

Y3 ZPJ4, TSN 492: 472 Stück

Y4 ZPJ4, TSN 252: 109 Stück. Achso, sehe gerade, deine Statistik beginnt ja mit 2007. :)

Dann aber noch zum Stichtag 01.01.2016:

Y3 ZPJ4, TSN 492: 31 Stück

Y4 ZPJ4, TSN 252: 16 Stück !!!

 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FuchurXM

Dann könnten ja langsam die Versicherungs-Typklassen auf ein normales Maß gesenkt werden...

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
XMexclusive
vor 9 Stunden, Juergen_ sagte:

Tolle Arbeit, mein Kompliment!

Ich kann noch ein paar Zahlen zum ZPJ4 im Y3 und im Y4 nachliefern.

Zum Stichtag 01.01.2005 gab es

Y3 ZPJ4, TSN 492: 472 Stück

Y4 ZPJ4, TSN 252: 109 Stück. Achso, sehe gerade, deine Statistik beginnt ja mit 2007. :)

Dann aber noch zum Stichtag 01.01.2016:

Y3 ZPJ4, TSN 492: 31 Stück

Y4 ZPJ4, TSN 252: 16 Stück !!!

 

Dann wäre es doch an der Zeit den exclusiven Club der "CITROEN XM ZPJ4 OWNER" zu gründen. ;)

Gruß Martin

PS. Ich werde dann für nächstes Jahr schon mal 16 Zimmer im Brenner`s Park Hotel in Baden-Baden für den Gründungsevent reservieren. :P

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Xman

Hallo,

danke für die Tabelle, interessanter Inhalt,

eine Reduzierung der Gesamtzahl um 90% in 9 Jahren stimmt schon irgendwie nachdenklich

Gruß Volker

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
joho

Hallo,

gibt zwar nicht viel neues, aber ich habe mal die Werte der Kettenmonster von Juergen eingetragen, danke dafür.

Der Grund, dass die Liste erst mit 2007 anfängt ist, dass erst ab da die Werte vom KBA online veröffentlicht werden. Aber vielleicht könnte ich noch Zugriff auf ältere Daten bekommen, mal schauen ob es klappt und wird auf jeden Fall noch dauern.

Nach meiner Prognose wird die Gesamtzahl aller zugelassenen XM zum Stichtag 2022 oder 2023 erstmals die 1000 unterschreiten und damit auch aus der fz12 fallen, es liegt an uns...

large.xm_2_02.png.d45a9376f3a4486110dbbda431aee615.png

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Belvedere

Y4 Turbodiesel 2,1 Break TSN 254 demnach schon seit 2011 unter 100 stk.  wann wird meiner zu Garagengold? ;-)

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sasala

einer von 119.....ganz schön exclusiv mein kleiner Gaser:D

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden