Zum Inhalt springen

Schlüsselweite Leitung Federzylinder hinten


gonzo23

Empfohlene Beiträge

Will hintere Federkugeln wechseln. Jetzt hakt es am Anschluss der Hydraulikleitung. SW 8 zu gross, sw 7 zu klein, mit diversen Bremsleitungsschlüsseln probiert.?? An der Schraube sind wohl auch "Spuren aus dr Vergangenheit". Wie macht man da weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit einer (guten!) Gripzange packen wenn der Sechskant halt schon etwas rund ist.

Allerdings brauchts Du zum Wechsel der Kugeln die Federzylinder überhaupt nicht auszubauen. Es genügt den Druck abzulassen, die den Federzylinder haltende Schelle etwas lösen und dann den Zylinder drucklos soweit zusammenzuschieben bis Du die Kugel frei hast und aus dem Rahmen ausfädeln kannst. Ganz zu Anfang jedoch die Kugel in Höchststellung der Hydraulik anlösen.

Grüße

Alex

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitung abzwicken und dann den Rest mit einer 6-Kantnuss sauber rausmachen ist meist die einige Lösung, vorher aber eine ganze Weile Rostlöser drauf. Um Was für ein Aut geht es denn? CX? Wenn ja kannst due die Leitung auch am K-Verbinder abnehemen und komplett mit Zylinder rausnehmen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging es vor drei Jahren sogar ohne anlösen. Aber ich hatte mal einen 80er GTi da hab ich auch alles bis zum Verteiler rausreißen müssen so verrostet wie alles war :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, TorstenX1 sagte:

Beim CX ?!?

Hallo,

ja, warum nicht? Hinten gehts halt nicht gefühlvoll mit der großen Zange sondern leider nur mit Hammer/ Fäustel und Meissel da ja der Fahrschemel im Weg ist. Aber immer noch besser mit dem Meissel anlösen als dann drucklos die Federzylinderleitung beim drehen des Zylinders abzureissen usw.

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, den Meißel hatte ich ausgeschlossen, unter der Vorausssetzung daß es um Federkugeln geht, bei denen man den Druck mißt, bevor man sie wegwirft.

Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Schlüsselweite ist 8 mm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, CX2500D sagte:

Bei mir ging es vor drei Jahren sogar ohne anlösen. Aber ich hatte mal einen 80er GTi da hab ich auch alles bis zum Verteiler rausreißen müssen so verrostet wie alles war :-/

Ja, wenn die Dinger relativ neu sind, geht es easy. Aber bei unserem sind die hinteren Kugeln wohl seit 2004 drinne ... Denke auch, ist besser das Stück Leitung mitzuerneuern.

Herzlichen Dank an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine letzte Woche erneuert. Es waren IFHS Comfortkugeln von 2005 verbaut, die wohl auch seit 12 Jahren drin waren. Allerdings war der Wagen in 11 Jahren nur 3.000 km auf der Sraße, und stand sonst in einer Halle. Die Kugeln ließen sich von Hand lösen. Ich hab sie auch nur ausgebaut, weil es Comfortkugeln sind, sie sind auf Solldruck.Falls jemand Interesse hat: Gesamtlaufleistung 13000 Km, Radfederkugeln "Comfort" vorn und hinten, alle auf Solldruck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich hatte meine letzte Woche erneuert. Es waren IFHS Comfortkugeln von 2005 verbaut, die wohl auch seit 12 Jahren drin waren. Allerdings war der Wagen in 11 Jahren nur 3.000 km auf der Sraße, und stand sonst in einer Halle. Die Kugeln ließen sich von Hand lösen. Ich hab sie auch nur ausgebaut, weil es Comfortkugeln sind, sie sind auf Solldruck.Falls jemand Interesse hat: Gesamtlaufleistung 13000 Km, Radfederkugeln "Comfort" vorn und hinten, alle auf Solldruck...

Hallo,

Torsten, der Vorbesitzer Deines CX war doch aber auch ein "Auskenner", der die Kugeln ja vermutlich damals selbst gewechselt und eben nur handfest eingeschraubt hat wie es sich gehört. Aber man erlebt doch immer wieder die Fälle, wo sogenannte "Fachwerkstätten" die neuen Federkugeln nach dem Wechsel mit aller Gewalt so festknallen wie nur irgend möglich. Die besten sind dann die, die einem auf Nachfrage, warum sie das machen, versuchen zu erklären, wie so ein Hydrauliksystem funktioniert. Da hört man Dinge, die man sich nicht vorstellen kann... ;)

Und gegen solche Kugeln und Werkstätten hilft eben leider nach wie vor nur das "ganz große Besteck" wie großer Fäustel und Meissel oder, wo es geht, die gaaanz große Wasserpumpenzange... Ach so: die Komfortkugeln bitte umgehend wegwerfen! :D

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kugeln nicht so gekommen wären, hätte ich sie mit Federzylindern ausgebaut. Zumindest an MEINEM CX hämmere ich nicht mit einem Meißel herum ;) - Und nach dem Ausbau hab ich den nun zugänglichen Bereich im Fahrschemel gesäubert, kontolliert und mit Hohlraumwachs ausgesprüht.

Wo genau sind die Comfort-Kugeln eigentlich anders ? Druck ist identisch, Bypaß auch. Sind es nur die Dämpfungsplättchen ? Der Unterscheid ist jedenfalls deutlich.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Wenn die Kugeln nicht so gekommen wären, hätte ich sie mit Federzylindern ausgebaut. Zumindest an MEINEM CX hämmere ich nicht mit einem Meißel herum ;) - Und nach dem Ausbau hab ich den nun zugänglichen Bereich im Fahrschemel gesäubert, kontolliert und mit Hohlraumwachs ausgesprüht.

Wo genau sind die Comfort-Kugeln eigentlich anders ? Druck ist identisch, Bypaß auch. Sind es nur die Dämpfungsplättchen ? Der Unterscheid ist jedenfalls deutlich.

Hallo,

ja, das mit dem Ausbau des Federzylinders habe ich an meinem Turbo auch gemacht. Das aber nur, da erstens die Federzylinderleitung einwandfrei zu lösen war und ich zweitens sowieso die Dichtungen der Zylinder erneuern wollte.

Das mit dem Ausbau der Zylinder überlegt man sich aber gut, wenn man die Leitung eigentlich nur noch abknipsen kann da massiv korrodiert. Wenn dann das andere Ende im Verteiler genauso aussieht und man dann unter Umständen die Leitung da auch nicht abgeschraubt bekommt, kann man eine etwas größere Baustelle einplanen. Am Verteiler dann alle anderen Leitungen zwangsläufig auch raus, die dann ebensowenig rausgehen usw...Viel Spaß! :D

Und: Du sollst ja nicht mit dem Meissel an Deinem CX herumhämmern sondern NUR an den Federkugeln die ja sowieso entsorgt werden.;)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 84er 2,5ie  waren noch die ersten Leitungen und Kugeln drin.Da  musste alles bis zum Verteiler raus und an Letzterem liessen sich die Nippel nur nach einigem Überreden lösen : Leitungen abgenipst  und Nuss drauf.

An der Werkbank lässt sich dann aber deutlich entspannter arbeiten.;)

Bearbeitet von timmS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schön öfters mit festsitzenden Leitungen an den Federzylindern des CX hinten kämpfen müssen und dann letztendlich Zylinder inkl. Leitungen ausgebaut. Beim letzten CX (1986er TD1) habe ich für den Wechsel der Kugeln (ohne Bühne) völlig entspannte 45 Minuten gebraucht weil sich wirklich alles völlig problemlos lösen ließ. Leitungen waren alle noch original...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, TorstenX1 sagte:

Wo genau sind die Comfort-Kugeln eigentlich anders ? Druck ist identisch, Bypaß auch. Sind es nur die Dämpfungsplättchen ? Der Unterscheid ist jedenfalls deutlich.

Hallo,

es liegt an der Anzahl der Dämpferplättchen und deren Stärke.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist dann so schlimm an den Comfort-Kugeln? Ich habe sowas nie probiert daher kann ich mir das nicht vorstellen. In einem 78er Diesel waren die Kugeln ja Auch deutlich weicher als in einem 89er GTI Turbo . Sind die Kofort-Kugeln weicher als die in den frühen CXen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, CX Fahrer sagte:

Und was ist dann so schlimm an den Comfort-Kugeln? Ich habe sowas nie probiert daher kann ich mir das nicht vorstellen. In einem 78er Diesel waren die Kugeln ja Auch deutlich weicher als in einem 89er GTI Turbo . Sind die Kofort-Kugeln weicher als die in den frühen CXen?

Hallo,

sie sind zum Teil so unterdämpft, dass der Wagen bei nur minimal forcierter Fahrweise z.B. beim anfahren an die Anschläge knallt und halt einfach schwammig und undefiniert federt. So habe ich es jedenfalls bisher mit Comfortkugeln bisher erlebt bzw. empfunden.

Ich denke, sie sind erfunden worden um Schäden wie kaputte Schwingarmlager, ausgeleierte Vorderachsen o.ä. so leidlich für eine gewisse Zeit für Uneingeweihte zu kaschieren :D

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja wirklich nicht wie im Sinne des Erfinders an. An die Anschläge sollte man bei normaler Fahrweise nicht kommen. Ich werde auch in Zukunft weiter die originalen Kugeln aufbrauchen, da ich regelmässig nachfülle wechsle ich äusserst selten Kugeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Comfortkugeln in meinem CX, IFHS, waren spürbar weicher als die in originaler Konfiguration, jedoch war der Wagen damit absolut nicht unterdämpft. Dennoch ist das Fahrverhalten jetzt deutlich harmonischer. Für meinen Geschmack jedenfalls, und die Geschmäcker sind verschieden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, TorstenX1 sagte:

Die Comfortkugeln in meinem CX, IFHS, waren spürbar weicher als die in originaler Konfiguration, jedoch war der Wagen damit absolut nicht unterdämpft. Dennoch ist das Fahrverhalten jetzt deutlich harmonischer. Für meinen Geschmack jedenfalls, und die Geschmäcker sind verschieden ;)

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass auch Komfortkugeln weiterentwickelt wurden. Ich hatte solche letztmalig an meinem Serie 1 CX Pestige mal testweise im Einsatz weil ich mir damals eine nochmalige Komfortsteigerung des sowieso schon erstklassigen Komforts erhoffte. Genau das Gegenteil war der Fall und es war so, wie ich es beschrieb. Das ist aber schon ca. 12 Jahre her wenns mal reicht. Die Hersteller von Komfortkugeln werden ja auch lernfähig sein und haben diesbezüglich in den letzten Jahren vielleicht die Abstimmung entsprechend angepasst bzw. manche Sachen etwas entschärft.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2017 at 22:54 , TorstenX1 sagte:

Ich hatte meine letzte Woche erneuert. Es waren IFHS Comfortkugeln von 2005 verbaut, die wohl auch seit 12 Jahren drin waren. Allerdings war der Wagen in 11 Jahren nur 3.000 km auf der Sraße, und stand sonst in einer Halle. Die Kugeln ließen sich von Hand lösen. Ich hab sie auch nur ausgebaut, weil es Comfortkugeln sind, 

Wahrscheinlich wird deine Cx mit richtigen Kugeln besser fahren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein CX, "meine CX "klingt nach einem Spagat zwischen nicht gewollt und nicht gekonnt.  Oder, falls du durcheinanderkamst: Es geht nicht um mehrere CXe, sondern um genau einen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ausversehen vorder Kugeln hinten in einem CX verbaut; Das ist ein sehr lustiges Fahrverhalten. Sofort nach der Probefahrt kamen die wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...