Zum Inhalt springen

Kleine Problemchen...


Thomas Erdi

Empfohlene Beiträge

1.) Heute in Fahrt blinken die Schaltanzeigen "Sport" und "Winter", was will mir das Teil sagen, nach abschalten der Zündung war der Spuk vorbei ? :)

2.)Tankanzeige fällt ab und an mal aus, nach Zündung an/aus gehts wieder, Wackler im Instrument oder Tankgeber ?

3.) Gasbetrieb setzt aus grüne Led erloschen (Prins Anlage VSI), nach "abkühlen" gehts wieder. Gestern blinkte mal die Betriebsanzeige vom Gasinstrument, auch hier brachte Zündung an/aus Abhilfe.

Manson meinte "Lambadasonde" oder Gasqualität. Habt ihr eine Vermutung ?!

Nach dem die Ventilspule am Tank getauscht wurde bleibt sicherung am Steuergerät drin :) aber eben jetzt dto :mellow:

Werde  aber nochmal  "Gasmann" aufsuchen und Fehleranalyse machen lassen dann.

 

Trotzdem Danke für evtl. Tips !!

vg

Thomas

Bearbeitet von Thomas Erdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein altes Auto, da ist immer was.;)

zu1:
Du hast Automatikgetriebe?  Wenn ich mal richtig verstanden habe geht das in Richtung Fehler und Notprogramm, aber da wissen Andere mehr.

zu2:
Verdächtiger ist ein Pin in der Anschlußleiste am KombiInstrument, dazu hab ich auch schon mal was geschrieben,...

zu3:
Hatte ich auch schon bei meiner Prins, als sie noch original angebaut war.
Das Steuergerät war damals zwischen Motor und Scheibenwischerkasten, oder wie das Teil auch immer heißt, angeschraubt. Wurde immer zu heiß. Bei Prins war kein Fehler ausgegeben aber sehr hohe Temperaturen konnte man feststellen. (Ausstieg wegen zu hoher Temp. im Steuergerät.)
Mein Ümrüster meinte das da hinten wäre der richtige Platz und er würde es mit einem Zuluftschlauch versuchen. Ich hab dann aufgegeben mit ihm zu diskutieren und das Steuergerät vorne neben die Batterie gesetzt. Dafür mußten mehrere Kabel von dem Kabelsatz von Prins verlägert werden (löten & Schrumpfschlauch).
Seitdem keine Ausstiege mehr.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gut, solange das mit der automatik nicht mehr auftritt, schwamm drüber erstmal. War kein Notlauf zu merken lief ganz normal weiter eben halt mit blinkerei.

2. wo hast du was geschrieben, evtl. link, bin noch nicht lange hier.

3. Steuergerät sitzt schon zwischen Batterie und Luftfilterkasten (zu eng ?), wenn Kabel reichen werde ich mal versuchen bischen "luftiger" zu verbauen.

Danke erstmal !!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Thomas Erdi sagte:

1. Gut, solange das mit der automatik nicht mehr auftritt, schwamm drüber erstmal. War kein Notlauf zu merken lief ganz normal weiter eben halt mit blinkerei.

 

 

 

 

 

Das würde ich nicht ganz so locker sehen, das 4HP20 geht gerne kaputt. Würde schon mal das Getriebeöl gewechselt und das Getriebe gespült?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Thomas Erdi sagte:

2. wo hast du was geschrieben, evtl. link, bin noch nicht lange hier.

Du bist noch nicht so lange dabei und mir fehlt der Überblick, da passen wir doch gut in die Schublade "Andere können es schneller,..."
Suchfunktion:  Xantia Tankanzeige (spinnt)  etc ergibt auch viele Funde,....

vor einer Stunde, Thomas Erdi sagte:

3. Steuergerät sitzt schon zwischen Batterie und Luftfilterkasten (zu eng ?), wenn Kabel reichen werde ich mal versuchen bischen "luftiger" zu verbauen.

Dann hast Du ja schon die günstigere Anbauposition. Wenn Luft von vorne durch kommt, sollte es eigentlich reichen....

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Xantia-Luggi sagte:

Das würde ich nicht ganz so locker sehen, das 4HP20 geht gerne kaputt. Würde schon mal das Getriebeöl gewechselt und das Getriebe gespült?

Sicher nicht, aber das lässt sich einrichten bzw. hatte ich geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, ACCM Fred sagte:

Du bist noch nicht so lange dabei und mir fehlt der Überblick, da passen wir doch gut in die Schublade "Andere können es schneller,..."
Suchfunktion:  Xantia Tankanzeige (spinnt)  etc ergibt auch viele Funde,....

Dann hast Du ja schon die günstigere Anbauposition. Wenn Luft von vorne durch kommt, sollte es eigentlich reichen....

Fred

ich habe es heute mal angesehen, also definitv wäre es für mich für einen Elektronik zu warm.

Wie wäre es links im Motorraum an Radkasten dort ist es wesentlich kühler als auf der rechten Seite. Komisch ist halt das es beim Vorbesitzer so scheinbar ohne Probleme funktioniert hat :mellow:. Würde es gerne machen aber die vielen Käbelchen schrecken doch etwas ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Automatikgetriebe muß zunächst mal ausgelesen werden. Beim Blinken der Anzeige ist es gut möglich, daß es dabei ist Schrott zu werden, und damit wäre jede weitere Investition in den Wagen in Frage gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Fred sagte:

2. wo hast du was geschrieben, evtl. link, bin noch nicht lange hier.

Finde ich nicht mehr, nur noch eine Notiz in  meinen Unterlagen:
"Armaturenbrett zerlegt, Tankanzeige repariert. Roter 15poliger Stecker Kontakt 1 ist Signaleingang von hinten. Nachgelötet. Bei Einbau ist Tankanzeige i.O.,"

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was Torsten da schreibt scheint mir momentan das Wichtigste zu sein:

vor 54 Minuten, TorstenX1 sagte:

Das Automatikgetriebe muß zunächst mal ausgelesen werden. Beim Blinken der Anzeige ist es gut möglich, daß es dabei ist Schrott zu werden, und damit wäre jede weitere Investition in den Wagen in Frage gestellt.

Oder hast Du noch ein funktionsfähiges Automatikgetriebe vorrätig, zum Tausch?

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden, Thomas Erdi sagte:

Hat aber immerhin auch schon 165.000km auf dem Buckel. Wenn dort nie ein Teiloelwechsel gemacht wurde, muss es nicht unbedingt eine Alternative sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das PRoblem scheint sich jetzt zu verhärten, Parkstellung geht nicht raus. Oder ist das evtl. auch mit der Hydraulik irgendwie zusammenhängend (Bremse? ?)

Habe die Bremsen ja erneuert, gabs da was zu beachten bezüglich Hydraulik ?

Komisch da dies so plötzlich kommt, habe aber einige Arbeiten am Fahrzeug gemacht z.b. dto eben, Fehler eingebaut ?

Danke der Tips.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann der Bremslichtschalter sein, oder dein Getriebe macht wirklich zicken. Du kannst es aber manuell aus der Parkplsition lösen. Einfach die Abdeckung am Schaltnauf lösen, rechts ist eine kleine Einkerbung in einem Matallstift, diese musst du mit eine Mal schlitzschraubendreher zur Seite drücken, während du den Gangwahlhebel betätigst. 

Lies dich am besten mal etwas in das Thema 4HP20 ein. 

Gruß Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Bremspedal sieht man ein Kabel, dies ist der Bremslichtschalter sicher ?

Werde erstmal in "N" Stellung parken mit Handbremse.Ölwechsel

Besten Dank an die letzten 2.Poster !!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, vergessen... Wie gestaltet sich der Getriebeölwechsel ?

1. Hat das Teil ablassschraube oder muss ich "Schwallweise" arbeiten nach lösen des Getriebedeckels ?

2. Einfüllen über Peilrohr möglich oder ebenso durch seitliche Öffnung wie bei Handschaltern ?

 

Danke !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Thomas Erdi sagte:

Ach, vergessen... Wie gestaltet sich der Getriebeölwechsel ?

1. Hat das Teil ablassschraube oder muss ich "Schwallweise" arbeiten nach lösen des Getriebedeckels ?

2. Einfüllen über Peilrohr möglich oder ebenso durch seitliche Öffnung wie bei Handschaltern ?

 

Danke !

 

Schau mal hier:

Link 1

Link 2

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...ich geb den ganzen Krempel ZR WP und Getriebetralala mal der Werkstatt, mal sehen was er damit anfangen kann.:D

War mir klar das man nicht alles Öl rauskriegt evtl. wenigtens Magnete und den Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, zur Ergänzung, war das Unikum von Bremslichtschalter, könnte mal als Ersatz eine Nähmaschinenpedal einbauen :rolleyes:

Skurile Lösung wird aber der Pneumatik geschuldet sein...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2017 at 17:43 , Thomas Erdi sagte:

1.) Heute in Fahrt blinken die Schaltanzeigen "Sport" und "Winter", was will mir das Teil sagen, nach abschalten der Zündung war der Spuk vorbei ? :)

2.)Tankanzeige fällt ab und an mal aus, nach Zündung an/aus gehts wieder, Wackler im Instrument oder Tankgeber ?

3.) Gasbetrieb setzt aus grüne Led erloschen (Prins Anlage VSI), nach "abkühlen" gehts wieder. Gestern blinkte mal die Betriebsanzeige vom Gasinstrument, auch hier brachte Zündung an/aus Abhilfe.

Manson meinte "Lambadasonde" oder Gasqualität. Habt ihr eine Vermutung ?!

Nach dem die Ventilspule am Tank getauscht wurde bleibt sicherung am Steuergerät drin :) aber eben jetzt dto :mellow:

Werde  aber nochmal  "Gasmann" aufsuchen und Fehleranalyse machen lassen dann.

 

Trotzdem Danke für evtl. Tips !!

vg

Thomas

So gestern beim Gasmann Fehler ausgelesen, "Gastemperaturfühler" defekt, erneuert, Fehler gelöscht, 215,- Euronen, des war Sparpreis.  :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gastemperaturfühler? Wos sitzt denn der, kenne nur den Kühlmitteltemperaturfühler am Verdampfer, sollte der gemeint sein hat die Werkstatt einen Glückstag gehabt :)

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...