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Tempomat gestorben. XM Y4


Lavaux

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An meinem XM gab es schon 2mal ein Problem mit dem Tempomat: keine Funktion mehr, bei 70'000 und 150'oookm. Beide Male war die Ursache ein defekter Ruhekontakt im Bremspedal. Die Gummiplatte mit dem Kontakt musste ausgewechselt werden.

Vor ein paar Tagen wieder keine Funktion mehr. Die Wahrscheinlichkeit für einen defekten Ruhekontakt war gross! Diesmal ist der Ruhekontakt im Bremspedal noch gut.

Gibt es eine zweite Schwachstelle welche die Speisung des Tempomats unterbrechen kann?

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vor 9 Minuten, CX Fahrer sagte:

Den gleichen Kontakt im Kupplungspedal.

Und Oder der Bedienhebel am Lenkrad, und der Schalter im Armaturenbrett, können auch Kandidaten sein.

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Beim Xm sitzen die Hupen links und rechts nähe Kühler an den Scheinwerfern.  Die Pumpe für Tempomat liegt unter der linken Rathausschale vorn. Feuchtigkeit kann dort hingelangen. 

Bearbeitet von zitronabx
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Am ‎04‎/‎09‎/‎2017 at 09:17 , CX Fahrer sagte:

Den gleichen Kontakt im Kupplungspedal.

Habe vergessen zu sagen, dass mein XM ein Automat ist. Kupplungspedal-Kandidat fällt also weg.

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Am ‎04‎/‎09‎/‎2017 at 09:21 , CX20 Prestige sagte:

Und Oder der Bedienhebel am Lenkrad, und der Schalter im Armaturenbrett, können auch Kandidaten sein.

Den Schalter im Armaturenbrett habe ich seit Jahren nie berührt. Wenn das Lämpchen glüht darf man doch annehmen dass er ON ist? 

Wie kann ich den Bedienhebel am Lenkrad am einfachsten prüfen? Gibt es in seiner Nahe einen Stecker wo ich messen kann?

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vor 2 Stunden, Lavaux sagte:

Den Schalter im Armaturenbrett habe ich seit Jahren nie berührt. Wenn das Lämpchen glüht darf man doch annehmen dass er ON ist? 

Wie kann ich den Bedienhebel am Lenkrad am einfachsten prüfen? Gibt es in seiner Nahe einen Stecker wo ich messen kann?

Untere Verkleidung abnehmen dann fällt der Stecker sofort ins Auge. Wenn darin die Bahnen verschlissen sind kann man meist mit Nachlötten den Schalter retten.

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Quatsch. Für die Heckscheibenheizung ist ja ein Taster.  Ich glaube es war der Schalter für Nebelschlußlicht oder Nebelscheinwerfer der gleich ist. 

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Es ist der Schalter für die Abtrennung der hinteren Fensterheberschalter, das Ding, das man drückt, wenn die Kids mit den Fensterhebern Wettrennen veranstalten oder irgendwelche Sachen, die Erwachsene nicht verstehen.

Bearbeitet von TorstenX1
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Der Schalter zum Sperren der hinteren Fensterheber bei y3 und y4 ist gleich.  Es könnte gut möglich sein das der Schalter für Fahrzeuge y3 mit tempomat (Einstellung nicht über Lenkrad sondern Hebel ähnlich y4) passt. Glücklicherweise habe ich einen extremst seltenen Schalter für y3 organisiert.  Beim y4 sollte dieser Schalter allerdings nicht durch einfaches Umstecken funktionieren. 

vor 30 Minuten, TorstenX1 sagte:

 wenn die Kids mit den Fensterhebern Wettrennen veranstalten 

Soetwas hatte meine Schwester und ich in einem Cx erfolgreich durchgeführt. 

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Am ‎04‎/‎09‎/‎2017 at 10:08 , ACCM Christian M. sagte:

Bei meinem war es der Massekontakt am Relais. 

Hallo Christian,

Ist dieses Relais für die Spannungsversorgung des Tempomates verantwortlich? Wo sitzt es?

Beim Bedienungshebel am Lenkrad funktioniert weder "schneller" noch "langsamer".

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vor 8 Stunden, Lavaux sagte:

Beim Bedienungshebel am Lenkrad funktioniert weder "schneller" noch "langsamer".

Wie denn auch, wenn der Tempomat gar nicht funktioniert … oder habe ich was falsch verstanden?

Zur Lage der Relais siehe hier.  

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Hallo Lavaux,

prüfe doch einmal das Tachosignal. Wenn dieses ab und zu eine kleine Störung hat, zittert die Tachonadel fast unmerklich. Der Tempomat fällt aber sofort ab. Bei meinem 2,5 TD war der Hallgeber am Getriebe defekt.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

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