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CX SII Schließzylinder Heckklappe


Martin A.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem CX SII Berline von '87 ist von einem früheren Besitzer wohl mal der Schließzylinder der Heckklappe getauscht worden, nur leider habe ich den Schlüssel nicht.

Die Klappe verriegelte bislang ganz brav über die ZV, so dass ich den Schlüssel nicht weiter vermisste. Nun funktioniert die Verriegelung der Klappe nicht mehr, so dass ich ein doppeltes Problem habe:

- kann ich den Schließzylinder der Heckklappe wechsen, ohne das gesamte Schloß auszubauen? Ich habe mir einen Austauschzylinder (diesmal samt Schlüssel) besorgt, in der Annahme, der Zylinder würde nur durch eine Spange gehalten. Ganz so einfach ist es aber leider wohl nicht... Ich hatte schon den Sprengring etc. innenseitig ausgebaut, aber der Zylinder lässt sich trotzdem nicht rausnehmen? Wo kann das Problem liegen?

- Die Stromversorgung zur Zentralverriegelung in der Klappe hinten scheint ok zu sein, auch der Masseanschluss, aber auch mit testweise getauschtem ZV-Motor funktioniert die Betätigung des Gestänges nicht mehr. Was wäre der nächste in der Reihe der Verdächtigen?

 

Im Voraus vielen Dank für Tips und Hilfe

 

Martin

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Hallo,

was passiert, wenn Du die beiden ZV-Motoren kurz direkt an 12 Volt hältst? Am besten beide Polrichtungen ausprobieren.

Grüße
Andreas

 

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Hallo Martin,

bei beiden Motoren? Dann liegt das Problem woanders. Entweder ist die Mechanik blockiert oder es kommt zu wenig Strom an. Also mal prüfen, ob Du das Schloss manuell betätigen kannst (müsste durch eines der Löcher gehen, die beim Abnehmen der Rücksitzbank erscheinen, oder ein Helfer legt sich in den Kofferraum). Mögliche Schwachpunkte sind außerdem die Steckverbindungen.

Grüße
Andreas

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ich habe auf die Schnelle jetzt nur den ausgebauten Motor (der vorher nicht funktionierte) ausprobiert. Werde morgen mal an den eingebauten Motor Strom direkt von der Batterie anlegen, ob er dann funktioniert. Vielleicht kommt ja tatsächlich zuwenig Strom an.

Das manuelle Betätigen funktioniert vom Innenraum nicht, da ein Gastank im Kofferraum im Weg ist... ich kann es über den Ausbau eines Rücklichtes mal probieren.

Vielen Dank erst mal

Martin

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In diesem Zusammenhang interessant:

Wie öffnet man die CX-Kofferraumklappe, falls das Schloss bzw. der Schliessmechanismus versagt?

Gibt es eine Notöffnungsmöglichkeit?

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Wenn 12V ankommt, die ZV aber nicht funktioniert, dann ist es wohl ein Massefehler, und der kommt an der Heckklappe öfter vor.
Lösung: Einen Draht oder Kupferband (wie bei der Motorhaube) von Heckklappe an Karosserie legen.

vor 2 Stunden, timmS sagte:

Wie öffnet man die CX-Kofferraumklappe, falls das Schloss bzw. der Schliessmechanismus versagt?

Scharniere abschrauben, dann Klappe leicht nach hinten neigen ;)

Gruß
René

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Hallo René,

vor 13 Minuten, René Mansveld sagte:

Wenn 12V ankommt, die ZV aber nicht funktioniert, dann ist es wohl ein Massefehler

ich habe die ZV so verstanden, dass keiner der beiden Motorkontakte mit der Masse verbunden ist. Je nach Betätigungsrichtung bekommt mal der eine Kontakt Masse und mal der andere (und der jeweils andere 12 Volt).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Die Motoren verlieren manchmal die kraft. Sprich alles geht im ausgebauten Zustand aber im Einsatz fehlt die Kraft. Beim XM Break ein sehr typisches Problem, beim CX eher selten aber nicht unbekannt.

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vor 26 Minuten, René Mansveld sagte:

...

Scharniere abschrauben, dann Klappe leicht nach hinten neigen ;)

 

Oh je..:angry:  Ich habe nicht vor mir einer Werkstattausrüstung herumzufahren.

Dann werde ich wohl doch eine Notöffnungsmechanik installieren.

Beim ZV-Servo der Tankklappenverriegelung ebenso.

Bearbeitet von timmS
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vor 21 Minuten, AndreasRS sagte:

ich habe die ZV so verstanden, dass keiner der beiden Motorkontakte mit der Masse verbunden ist. Je nach Betätigungsrichtung bekommt mal der eine Kontakt Masse und mal der andere (und der jeweils andere 12 Volt).

Das ist so absolut richtig, nur kann ich jetzt nicht sagen wo denn dann an Masse angelegt wird.
Aber vermutlich hast du recht und das geschieht alles im Steuergerät.
Ein Massekabel an der Heckklappe hat aber bisher schon so einige Fehler beseitigt, also wäre es ein Versuch wert.

vor 12 Minuten, timmS sagte:

Oh je..:angry:  Ich habe nicht vor mir einer Werkstattausrüstung herumzufahren.

Dann werde ich wohl doch eine Notöffnungsmechanik installieren.

Kreuzschlitz für die Edelstahlleisten der Heckklappe, 10er für die Scharnierschrauben und ggf. dann das Schloss oder den Schliessbügel.

Gruß
René

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Hallo René,

vor 26 Minuten, René Mansveld sagte:

Das ist so absolut richtig, nur kann ich jetzt nicht sagen wo denn dann an Masse angelegt wird.
Aber vermutlich hast du recht und das geschieht alles im Steuergerät.

Ja, laut Schaltplan laufen vom Steuergerät zwei Leitungen zu den ZV-Motoren.

vor 26 Minuten, René Mansveld sagte:

Ein Massekabel an der Heckklappe hat aber bisher schon so einige Fehler beseitigt, also wäre es ein Versuch wert.

Das halte ich für unwahrscheinlich, aber trotzdem eine gute Idee – es wird die Kennzeichenbeleuchtung und den Haubenkontakt zuverlässiger machen.

Grüße
Andreas

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vor 39 Minuten, René Mansveld sagte:

...

Kreuzschlitz für die Edelstahlleisten der Heckklappe, 10er für die Scharnierschrauben und ggf. dann das Schloss oder den Schliessbügel.

 

Schon klar. Aber eine elegante Lösung ist mir einfach lieber, um die gelegentlich auftretenden Probleme dieser fragilen Konstruktion zu umgehen.

Zerlegt, gereinigt und geschmiert ist der Mechanismus natürlich schon.

Das Zusatzmassekabel an die Klappe kommt ausserdem.

Bearbeitet von timmS
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Hallo zusammen,

die Masseverbindung zum Steuergerät muss ich also auch kontrollieren. Hatte bislang nur den Massepunkt an der Heckklappe kontrolliert und der war ok.

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit dem Tausch des Schließzylinders, denn den möchte ich auch gerne tauschen?

Grüße 

Martin 

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Wenn der Rest der ZV geht liegt es nicht an der Ansteuerung sondern höchstens in einem Kabelbruch höst selten am CX.
Schliesszylinderwechseln geht ganz einfach. Schloss raus, Drucker raus (dazu die Druckschraube rausnehmen. Dann auf den Federzapfen drücken und den Zylinder rausziehen.

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