Zum Inhalt springen

Schutzbrief. Erfahrungswerte bitte!


vis-à-vis

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten, bluedog sagte:

......und auch da gehört noch Pech dazu.

Öhm ...ich würde mir anmaßen zu behaupten das Pech nicht nur dazu gehört sondern Essentiell dafür verantwortlich ist, wenn man aus welchen Gründen auch immer liegenbleibt, niemand wir schon mit dem Vorsatz aufbrechen einem Abschleppdienst das Auskommen zu sichern ;)

Und nach meiner Erfahrung kann jedes Elektrische, Elektronische oder Mechanische Bauteil irgendwann Kaputtgehn, wenn du den Zeitraum eingrenzen kannst, dann hast du mir definitiv was voraus denn ich kann das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Manson sagte:

Öhm ...ich würde mir anmaßen zu behaupten das Pech nicht nur dazu gehört sondern Essentiell dafür verantwortlich ist, wenn man aus welchen Gründen auch immer liegenbleibt, niemand wir schon mit dem Vorsatz aufbrechen einem Abschleppdienst das Auskommen zu sichern ;)

Und nach meiner Erfahrung kann jedes Elektrische, Elektronische oder Mechanische Bauteil irgendwann Kaputtgehn, wenn du den Zeitraum eingrenzen kannst, dann hast du mir definitiv was voraus denn ich kann das nicht.

Dem Vorsatz nicht. Aber wenn man die Hersteller und ihre Modelle ein wenig kennt, kann man abschätzen, weswegen die etwa liegen bleiben könnten. Die Lichtmaschinen sind bei Toyota sicher nicht die zu erwartenden Ausfallgründe, schon gar nicht bei den elektrisch wenig anspruchsvollen Kleinstwagen. Da ist es schon, wenn überhaupt, viel wahrscheinlicher, dass mal ein Auspuff aufgibt, ne Lambdasonde oder schlicht ne Zylinderkopfdichtung. Kühlwasserverlust ist auch nicht so selten, je nach Modell aus unterschiedlichen Gründen, die EJ-VE hatten da eine Dichtung am Ansaugkrümmer, wo es gern mal leckte, was dann auf den ersten Blick wie eine defekte Wasserpumpe aussah. Oder, auch nicht so selten: Korrodierte Kühler, die dann irgendwann wegen Steinschlags oder schlicht weil sie zerfallen, undicht werden. Aber auch letzteres eigentlich erst nach deutlich mehr als 10 Jahren. Ansonsten laufen die Motoren einfach. Sie fangen gern mal das Ölsaufen an, wenn sie schlecht gewartet werden... aber deswegen wird man in der Regel nicht liegen bleiben, wenn man auch nur ab und an die Flüssigkeitsstände kontrolliert.

BMW zum Beispiel vernichten Zündspuhlen. Passiert auch bei Toyota, aber nicht in der gleichen Häufigkeit. Ausserdem, wenn man die Chutzpe hat, bleibt man deswegen nicht liegen. Zündspuhle abziehen, Kerze rausschrauben und weiter gehts, klingt dan zwar wie wie ein Schilter auf Speed und ist ähnlich leistungschwach, fährt aber, wenn auch nicht schnell. Allerdings immer noch schneller als per Abschleppseil. Nur das Standgas ist dann Geschichte... man hörts dafür umso besser, wenn man mal wieder ein bisschen nachhelfen sollte, damit der Motor an bleibt.

Insgesamt: Ja, die Lichtmaschine wird nicht ausfallen, nach menschlichem Ermessen. Die Elektrik bei den Japanern ist überhaupt viel besser als bei europäischen Marken. Dafür kämpft man mit Rost, festgerosteten Bremssätteln und jenseits der 200'000km mit diversen anderen Motorschäden, die aber nicht immer augenfällig sind, und weswegen man auch eher nicht liegen bleibt. Fällt dann halt mal auf, wenn einer die Kupplung wechselt oder die Kolbenringe, dass so kleine Sachen wie Kurbelwellenaxiallager verschlissen sind, oder es Klopft mal ein kaputts Pleuellager, allerdings meist erst dann, wenn der Normalnutzer das Auto schon Jahre vorher aufgegeben hätte, wegen Rost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bleibe ich im ACE, da bin ich seit 25 Jahren drin. Zusätzlich habe ich bei der HUK pro Auto einen Schutzbrief, der kostet 9,- € im Jahr, alle Verträgelaufen über die gleiche Agentur.  Der Service ist sehr gut und mir sind es die etwa 5 € pro Fahrzeug im  Monat einfach wert.
Herzliche Grüße
Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...