Zum Inhalt springen

Android Autoradio für C5 Tourer


TenurialCashew

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

Ich möchte gerne mein Auto etwas aufmotzen mit einem schönen Android Autoradio, welches auch in meinen C5 Tourer rein passt. Habe hier im Forum bishher nichts diesbezüglich gefunden.

Den Jahrgang meines Wagens habe ich gerade nicht zur Hand (dürfte so zwischen 2008 und 2010 liegen), aber mein Cockpit sieht exakt so aus (ausser das meiner mit Automatikgetriebe ist).

Bildergebnis für citroen c5 tourer

 

Leider kenne ich mich in diesem Bereich so gut wie gar nicht aus und bin auf der Suche mittels Suchmaschinen nicht wirklich erfolgreich unterwegs.
Alles was ich gefunden habe ist etwas von "Joying". Auf deren Website kann man nach Auto Modell suchen, jedoch wird da nirgends was spezifisches angegeben und bei chinesischen Websites ist es ja bekannt, dass die immer alles mögliche in die Beschreibung packen, was schlussendlich nicht wirklich viel Sinn macht.

Hier der Link: Joying

 

Nun meine Frage:

Kennt jemand von euch etwas brauchbares, was in meinen C5 rein passt?
Das Budget spielt vorerst noch nicht so eine Rolle. Wichtig ist mir, dass ich die Steuerelemente am Lenkrad koppeln könnte (ist aber kein Killer-Kriterium).
Auf dem Bild im obigen Link sieht das zwar schön aus aber es gibt nirgends einen hinweis, wie das Teil genau verbaut wurde.

 

Schon mal im Voraus lieben dank für eure Unterstützung.

 

Liebe Grüsse
Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Aliexpress wird ein fahrzeugspezifisches System angeboten, welches das vorhandene exakt ersetzt, also Radio und Bildschirm.

https://de.aliexpress.com/

Die Basis ist allerdings Win CE und davon kann ich aus eigener Erfahrung nur dringend abraten.

Das von dir gefundene ist offenbar ein all in one Gerät, bei dem der Monitor am Steuerteil sitzt. Das wurde dann irgendwie ins Armaturenbrett an Stelle des original Monitors gesetzt. Der Umbauaufwand hierfür dürfte enorm sein. Übrig bleibt dann noch das alte Radio, oder eben ein Loch an seiner Stelle.

Ich habe selber schon nach einer passenden Lösung gesucht, werde jetzt aber wohl das alte RT4 reparieren.
D.h. neue Festplatte (Solidstate) rein und die prellenden Drehregler erneuern.

Ich denke das ist immer noch besser, als jede China Lösung.

Torsten

Bearbeitet von Devil Duck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für die tollen Beiträge.
Allerdings muss ich sagen, dass wohl Joying dann doch die beste Lösung wäre (evtl. auch xtrons wobei diese kein separat aufsteckbares Display haben. Das könnte zum Problem werden).

Selbst was basteln, da fehlt mir einfach die Zeit zu.
Etwas Windows CE Basierendes wäre am ziel vorbei geschossen.
 

Ich habe mich natürlich in der zwischenzeit auch noch etwas weiter umgeschaut und folgendes gefunden:

 

In der Beschreibung ist auch ein Link zum Modell und ebenfalls ein Link zum entsprechenden CanBus Adapterkabel (gibt es auch inklusive Park Assistance Adapter).

Um sicher zu gehen, dass ich auch das richtige habe, werde ich die mal anschreiben mit genauer Modellnummer meines Autos und Bildern vom Cockpit (was sie sogar empfehlen). 

Wenn das wirklich so geht wie in dem Video, dann werde ich den Original Radio ausbauen und ein Ablagefach draus machen.


Nochmals danke an die Teilnehmenden dieses Themas.

LG
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

@Stephan

 

Ich habe genau das Gleiche vor... die einzige Sorge ist das Amaturenbrett... Da ich das eMyway habe, würde dann wohl ein Loch im Amaturenbrett bleiben...

Hast Du es ausprobiert?

 

Grüße, 

Ray

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2017 at 15:02 , Walter01 sagte:

Schade das es wohl dieses Set nicht mehr gibt:

https://www.youtube.com/watch?v=e4DxTJaMp1w

Scheint sogar Canbus anbindung zu haben. Meine Suche nach weiteren Infos oder Bezugsquelle blieb leider erfolglos. Ich würd glatt mein RT6 dafür ausbauen.

http://www.asturxenon.com/equipos-multimedia/equipos-multimedia-especificos/radios-citroen/ax-c7029cc-detail

Kostet nur 1200 Euro... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ray

Ich habe es bisher nicht probiert. Leider ist mein schönes Auto mittlerweile nicht mehr unter den "lebenden".

In meinem neuen Wagen (kein Citroen) habe ich nun einen komplett anderen Ansatz der soweit eigentlich super funktioniert.

Aufgrund folgender Tatsachen habe ich mich gegen ein Android Radio entschieden:

  • Ich höre selten bis gar nie Radio, daher brauche ich diese Funktion nicht.
  • Ich habe im neuen Auto keine Rückfahrkamera (braucht man meiner Meinung nach auch nicht wenn man auto fahren gelernt hat)
  • Ebenso habe ich keine Mediensteuerung am Lenkrad. Da gibts nur den Tempomat.

 

Daher habe ich mich entschieden, dass ich mir ein Android Tablet besorge. Ich hatte das Glück sehr günstig ein Samsung Tab S3 mit 4G Modul zu erstehen. Habe mir zusätzlich noch einen Bluetooth Controller von 8bitdo bestellt. Das Tablet habe ich gerooted, damit ich mittels Xposed Edge Pro (Geht auch mit Tasker) das Tablet so konfigurieren kann, dass es bei eingeschalteter Zündung "aufwacht" und beim ausschalten wieder "einschläft". So hält der Akku des Tablets locker 1 Woche, sollte ich mal nicht mit dem auto rum fahren für so lange.

Den Bluetooth Controller habe ich mit dazu genommen, damit ich das Tablet mittels "muscle memory" steuern kann. So muss ich nun höchstens zum verändern der Grössen im Splitscreen das Tablet anfassen, da dies noch nicht mit Controller geht. Der Rest ist komplett über den Controller gesteuert (den bin ich allerdings noch am konfigurieren, damit alles so stimmt wie ich mir das vorstelle).

Dieses kleine "Projekt" ist mir viel Zeitaufwand verbunden und daher auch nur etwas, wenn man sich am tüfteln erfreut und nicht eine schnelle Lösung haben möchte. Falls Dir sowas interessiert kann ich dir gerne bei Fragen weiter helfen und/oder entsprechende Links angeben.

 

Grüsse
Stephan

Bearbeitet von TenurialCashew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Warum das Display samt BC-Funktionalität entfernen, wenn das Gleiche mit MirrorLink möglich ist?
 

Zitat

 

DIY Car Navigator

Board Orange Pi Plus (integrated wifi, for Miracast, updates, etc.)
Android Beelink X2 v1.2
Music via Kodi
Navigator via Sygic (worth to buy it!)
Display 1280x800 with 10 fingers capacitive touch screen by

No, I haven't. I have both systems running in parallel, and the Orange Pi sends the audio to the original audio system via AUX IN. Therefore, the controls in the steering wheel are still controlling the original radio.

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am ‎27‎.‎03‎.‎2018 um 07:31 schrieb TenurialCashew:

Ich habe im neuen Auto keine Rückfahrkamera (braucht man meiner Meinung nach auch nicht wenn man auto fahren gelernt hat)

Bei den Lackierten Stoßfängern benötigt man das schon. Mit so einer Kamera kannst Du auf zehn Millimeter ohne Risiko an den hinteren auffahren. So stehen auch etwas kürzere Parkplätze, und somit mehr bei der Parkplatznot in den Ballungsgebieten, zu Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es schon ausreichend, wenn diese orginal-Radios Bluetooth A2DP ertüchtigt werden könnten. Da gibt es so einen Weissrussen der das mit dem RNEG gemacht hat: https://www.drive2.com/b/469728410889880365/

Leider ist mein Russisch etwas eingerostet...

Diese PI bzw. Kodi und Android-Lösungen sind schon sehr aufwändig was Einrichtung und Pflege betrifft und die (für ein Auto) extrem lange Bootzeit würde mich auch nerven.

Eigentlich kann man der Bluetooth-Lösung Musik vom Handy gestreamt werden und parallel Naviansagen vom Handy gemacht werden und wer noch oldscool unterwegs sein will, der kann noch via RNEG Radio hören.

Habe ein Zubehör-Radio mit Bluetooth A2DP in einem Nichtcitroen und bin damit voll zufrieden. Mehr brauche ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb fabi:

Ich fände es schon ausreichend, wenn diese orginal-Radios Bluetooth A2DP ertüchtigt werden könnten

Was heißt das? A2DP? Was kann denn das Citroen-Bluetooth nicht?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das myway ("RNEG") kann keine Musik via Bluetooth steamen. Einzig telefonieren (also ein Monosignal) ist via Bluetooth möglich. Steht auch in de Wiki-Artikel den Du verlinkt hast. Beim emyway ist es wohl anders, wobei ja scheinbar auch hier kein Titelsprung via Lenkradtasten möglich ist:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, weil beim Bluetooth-Profil A2DP "Stereo" steht, konnten es die anderen zuvor nicht. Ich glaub mein SMEG-Radio kann über Bluetooth "Telefon" und "Audio" streamen.

Gab es den zu Zeiten von RNEG und MyWay schon Smartphones zur Medienwiedergabe?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2019 um 19:42 schrieb fabi:

Ich fände es schon ausreichend, wenn diese orginal-Radios Bluetooth A2DP ertüchtigt werden könnten.

Da gibt es was: 

 

Zitat

 

Bluetooth AUX Adapter Interface Citroen Peugeot RD4 RT3 RT4 Freisprechanlage

unterstützt A2DP, AVRCP und HSP/HFP

Der Adapter passt für:
RD4, RT3 (Software ab 6.x), RT4 Radio bei den folgenden Modellen: 
Citroen: C2 , C3 (Pluriel), C4 (Picasso), C5, C6, C8, Berlingo, Jumpy
Peugeot: 207, 307, 308, 407, 607, 807, 1007, 4007, 5008, Partner, Expert

 Nicht geeignet für die RD4 hergestellt von Continental ab ca. 2011 und die RT3 mit Software 5.x/Van-Bus.

Das RD4 Radio wurde ab ca. 2005 verbaut, der Vorgänger ist das RD3.

 

https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-AUX-Adapter-Interface-Citroen-Peugeot-RD4-RT3-RT4-Freisprechanlage-/253088437073

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Habe mir so ein Teil auf AliExpress direkt aus China für rund Eur 30 bestellt. Funktioniert prinzipiell aber die Klangqualität (über BT) war mehr als bescheiden. Zum telefonieren okay aber für Musik unbrauchbar

Bearbeitet von baustromverteiler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fabi:

 

Yo, bräuchte es wenn aber fürs RNEG.

Zitat

 

Der Adapter passt für folgenden Werks-Radio

RD4 Bosch/Blaupunkt/VDO Siemens

 

RNEG(WipSound,WipNav,MyWay)

 

WICHTIG!!!!!!

 

Der Adapter passt nicht: alle Radios von Magneti Marelli,  RD4 Continental  RT3 Software5.x/Van-Bus RD4N2M-03/ VDO RD4 N1M-02(P13825)

 

 Die CD-Wechsler Funktion muss freigeschalten sein.

 

Die Funktion des CD-Wechslers können Sie bei Ihrem Autohändler freischalten lassen( falls nötig)

 

https://www.ebay.de/itm/BTA-Bluetooth-Adapter-AUX-passend-fuer-Citroen-RD4-RNEG-WipNav-MyWay-Radio-/191816901556

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...