Zum Inhalt springen

2,7 HDI brauche Hilfe


dogwalker

Empfohlene Beiträge

Nein, es kommt vom Frostschutz.

Die Ablagerung ist leicht gelblich.

Ich habe anhand des Wasserverlustes nicht mehr die Farbe des Frostschutzes ausmachen können.

Ich habe nach der Reparatur die rote eingefüllt.

Jetzt nehme ich an dass vorher eine gelbe drin war und diese Ablagerungen vom Mischen der beiden kommt.

Werde die Tage versuchen das System zu spülen und neu befüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach dem stufenweisen Sterben der Kunststoffteile im Kühlkreislauf, habe ich mich entschlossen, alle diese Teile komplett erneuern zu lassen. Bei € 35,- /h beim Freundlichen hier in Spanien, kein soo großer finanzieller Aufwand, der sich hoffentlich gelohnt hat. Es wurde erneuert:

1336Y2        51,48 netto

1336Y3        74,37 

1323J0         53,28

1351KV        34,35

1351LL         17,93

1351LQ         63,11   und diverse Dichtungen. Gleichzeitig wurde zwangsläufig die Klimaflüssigkeit erneuert. Hierzu einige Fotos, ich hoffe, es interessiert Euch. Der gesamte Spaß für rund € 770,-. ......ein Land, wo Milch und Honig (auch nicht immer) fließt. 

Wie bekomme ich die Bilder hier rein?

Bearbeitet von Drittcit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch noch einmal Eure Hilfe.

Habe das besagte Thermostatgehäuse gewechselt und das System mit den beiden mir bekannten Schrauben entlüftet.

Die erste oben im Schlauch abgehend vom Behälter, die andere unten Richtung Heizung.

Merke jetzt bei den Aussentemperaturen jedoch dass die Heizung immer noch nicht die volle Leistung bringt.

Sie lässt sich wunderbar auf beiden Seiten regeln von kalt bis warm, jedoch nicht Heiss.

Hab jetzt was gelesen von einer dritten Stelle zum Entlüften an einem besagten Verteilerkasten.

Wie wird denn jetzt genau beim 2,7 er HDI entlüftet?

 

Gruß Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor dem Austausch des defekten Thermostat Gehäuses hat die Heizung tadellos funktioniert.

Dachte daher eher an Luft im System.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen dann fahrbereit ist, einfach ne Runde drehen. Der Kühlkreislauf entlüftet sich selbstständig. Danach kühlmittel ergänzen und gut sollte es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, andreatze sagte:

Moin, vielleicht ist das System verkalkt?

Wie soll das denn verkalken?? Im kühlsystemsystem sind ca. 12l flüssigkeit, die hälfte davon kalkfreier frostschutz, bleiben noch 6l. Wenn man davon ausgeht, dass man mineralwasser benutzt und da max 2-3mg calziumcarbonat (kalk) enthalten sind, dann sind das bei 6l max 18mg kalk, der ausfallen könnte und das auch nur wenn ich mineralwasser benutze. Am meinem wohnort beträgt der calcium gehalt ein drittel von mineralwasser und gilt als hart.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese kalkmenge irgendeinen schaden anrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob verkalkt oder verschlammt weil das kühlmittel sich zersetzt ist doch wurscht. Ich habe mein KühlSystem stets mit zugelassenen frostschutzmittel und destilliertem Wasser aufgefüllt bzw.nach 120tkm und vier Jahren gewechselt. Trotzdem war mein Thermostatgehäuse verkalkt. Ich habe einen v6hdi mit 270tkm gesehen, da wurde das Kühlmittel nicht gewechselt und war verschlammt. Ich gebe nur Tipps aus eigener Erfahrung. Kostet nix das zu prüfen und wenn es was anderes ist dann wird diese Info hoffentlich hier gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Welche Cit-Ersatzteilnr. hat das "böse Wasserrohr" beim C6 HDI 3.0?

 

Welches Kühlerfrostschutzmittel braucht der C6 HDI 3.0? Meine Überlegung: das orange-rote Standard-Citroen-Frostschutzmittel von Total (9979.70/71/72) dürfte für diesen Motor nicht geeignet sein, die Maschine kommt bekanntlich von Ford/Jaguar.

Hintergrund: ein inkompetenter Mechaniker hat vor ein paar Tagen - natürlich ohne mit mir Rücksprache zu nehmen - bei meinem C6 HDI 3.0 einfach einen guten halben Liter Volvo-Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Seitdem stinkt es bestialisch nach Abwasserkanal, wenn ich bei abgekühltem, aber noch warmem Motor den Verschluss des Ausgleichsbehälters öffne. Das Kühlmittel ist grau-grün geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, kann dir nur den Tipp geben im Forum zu suchen. Als low cost Version, ersetzte das rohr durch Schläuche mit Schutzrohr. Hält ewig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Beiträge zum Thema "Böses Wasserrohr" und mögliche Alternativmethoden der Reparatur sind mir bekannt. Mein C6 hat aber noch elf Monate Gebrauchtwagengarantie, weshalb die Schlauchvariante nicht in Frage kommt.

Aktuell viel wichtiger wäre mir fachkundiger Rat zu meinem jüngst beschriebenen Kühlmittelproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles entleeren und spülen, mit kühlerreiniger einmal laufen lassen danach neues frostschutzmittel drauf. Ist nicht so schwer. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...