dogwalker

2,7 HDI brauche Hilfe

Recommended Posts

Ulrich T

Was für eine Ablagerung? Schwarz, schlammig, nach Öl riechend? Hoffentlich nicht!

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
dogwalker

Nein, es kommt vom Frostschutz.

Die Ablagerung ist leicht gelblich.

Ich habe anhand des Wasserverlustes nicht mehr die Farbe des Frostschutzes ausmachen können.

Ich habe nach der Reparatur die rote eingefüllt.

Jetzt nehme ich an dass vorher eine gelbe drin war und diese Ablagerungen vom Mischen der beiden kommt.

Werde die Tage versuchen das System zu spülen und neu befüllen.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Drittcit

Nach dem stufenweisen Sterben der Kunststoffteile im Kühlkreislauf, habe ich mich entschlossen, alle diese Teile komplett erneuern zu lassen. Bei € 35,- /h beim Freundlichen hier in Spanien, kein soo großer finanzieller Aufwand, der sich hoffentlich gelohnt hat. Es wurde erneuert:

1336Y2        51,48 netto

1336Y3        74,37 

1323J0         53,28

1351KV        34,35

1351LL         17,93

1351LQ         63,11   und diverse Dichtungen. Gleichzeitig wurde zwangsläufig die Klimaflüssigkeit erneuert. Hierzu einige Fotos, ich hoffe, es interessiert Euch. Der gesamte Spaß für rund € 770,-. ......ein Land, wo Milch und Honig (auch nicht immer) fließt. 

Wie bekomme ich die Bilder hier rein?

bearbeitet von Drittcit

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
dogwalker

Brauch noch einmal Eure Hilfe.

Habe das besagte Thermostatgehäuse gewechselt und das System mit den beiden mir bekannten Schrauben entlüftet.

Die erste oben im Schlauch abgehend vom Behälter, die andere unten Richtung Heizung.

Merke jetzt bei den Aussentemperaturen jedoch dass die Heizung immer noch nicht die volle Leistung bringt.

Sie lässt sich wunderbar auf beiden Seiten regeln von kalt bis warm, jedoch nicht Heiss.

Hab jetzt was gelesen von einer dritten Stelle zum Entlüften an einem besagten Verteilerkasten.

Wie wird denn jetzt genau beim 2,7 er HDI entlüftet?

Gruß Siggi

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Drittcit

Geschafft, hier die Bilder zur Plastikteile-Erneuerung im Kühlkreislauf.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
andreatze

Moin, vielleicht ist das System verkalkt?

Hier der Kreislauf als Bild. Eigentlich kann man da nix falsch machen.

b1gp0d4p.jpg

Gruß

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
dogwalker

Bis vor dem Austausch des defekten Thermostat Gehäuses hat die Heizung tadellos funktioniert.

Dachte daher eher an Luft im System.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
andreatze

Wenn der Wagen dann fahrbereit ist, einfach ne Runde drehen. Der Kühlkreislauf entlüftet sich selbstständig. Danach kühlmittel ergänzen und gut sollte es sein.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
63mart
vor 12 Stunden, andreatze sagte:

Moin, vielleicht ist das System verkalkt?

Wie soll das denn verkalken?? Im kühlsystemsystem sind ca. 12l flüssigkeit, die hälfte davon kalkfreier frostschutz, bleiben noch 6l. Wenn man davon ausgeht, dass man mineralwasser benutzt und da max 2-3mg calziumcarbonat (kalk) enthalten sind, dann sind das bei 6l max 18mg kalk, der ausfallen könnte und das auch nur wenn ich mineralwasser benutze. Am meinem wohnort beträgt der calcium gehalt ein drittel von mineralwasser und gilt als hart.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese kalkmenge irgendeinen schaden anrichtet.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
andreatze

Ob verkalkt oder verschlammt weil das kühlmittel sich zersetzt ist doch wurscht. Ich habe mein KühlSystem stets mit zugelassenen frostschutzmittel und destilliertem Wasser aufgefüllt bzw.nach 120tkm und vier Jahren gewechselt. Trotzdem war mein Thermostatgehäuse verkalkt. Ich habe einen v6hdi mit 270tkm gesehen, da wurde das Kühlmittel nicht gewechselt und war verschlammt. Ich gebe nur Tipps aus eigener Erfahrung. Kostet nix das zu prüfen und wenn es was anderes ist dann wird diese Info hoffentlich hier gegeben.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag