Zum Inhalt springen

Fehlercode P1351 C5II HDI


-JH58-

Empfohlene Beiträge

C5II 2.0 HDI Break 2006
Gestern bei der HU (Dekra) durchgefallen wegen abgasrelevantem Fehler 1351. Lexia gibt im Klartext
Vorglüh/Nachglührelais/Versorgung Glühkerzen aus. Wo ist hier die Abgasrelevanz?
Meine Vermutung geht dahin, daß dieser Fehler wegen meiner defekten Batterie gespeichert worden ist.
Batteriespannung brach beim Anlassen immer komplett zusammen. Diverse andere unterspannungsbedingte
Fehler ließen sich problemlos löschen.
Nach Einbau einer neuen Batterie springt er wieder perfekt an.
Wie geht man jetzt vor? Dieser Fehler lässt sich anscheinend nicht einfach so löschen.
Gruß an alle Experten
J.Husser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sich nicht löschen läßt, dann stimmt da was nicht. Glühkerzen und deren Stromversorgung prüfen. Mach die Kabel ab und prüfe jede Kerze auf ihren Widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, bx-basis sagte:

Fehler bei warmem Motor löschen und ab zur HU. Der kommt erst bei kaltem Motor wieder...

Genau so.

Funktioniert auch mit nem odb2 bluetooth adapter und tourqe auf dem handy. 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Fehler bei warmem Motor löschst, solltest Du vor der HU eine weitere Strecke fahren, damit im Steuergerät Daten abgelegt werden. Sonst macht der Prüfer eine intensive Abgasmessung und wer weiß, was dann noch alles auftaucht.

Ach ja: Und den Fehler dann am besten auch nicht beheben sondern so weiterfahren. Im Winter kommt das gut. Der Motor mag das. Und ja, es ist abgasrelevant wenn der Motor im Kaltlauf unvollständig verbrennt und eine oder mehrere Glühkerzen nicht nachglühen. Außerdem werden die Glühkerzen beim Fappen zugeschaltet.

Und falls Du den Fehler doch beheben willst: Ursachen sind (nicht zwingend in dieser Reihenfolge): Eine oder mehrere defekte Glühkerzen, defekte Sicherung zum Glührelais, Glührelais. Liest man den Fehler mit einer Lexia aus, kann man ihn möglicherweise  eingrenzen. Beim C5III steht da z.B.: Glührelais versorgt, Glühkerze nicht versorgt. Dann kann man das Relais schon mal ziemlich sicher ausschließen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich bei einem modernen Diesel auch nur dran denke eine Glühkerze rauszudrehen lösche ich lieber zur HU den Fehlerspeicher und laß den Prüfer dann gepflegt 5x Vollgas geben. Anspringen tun die HDi auch ohne Vorglühen problemlos und das Risiko einer abgebrochenen Glühkerze würde ich nicht eingehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, bx-basis sagte:

Bevor ich bei einem modernen Diesel auch nur dran denke eine Glühkerze rauszudrehen lösche ich lieber zur HU den Fehlerspeicher

Je länger man damit wartet, eine defekte Glühkerze auszubauen, um so größer ist die Chance, dass die so richtig schön festkokt und dann beim Ausdrehen wirklich abreißt. Ich habe  bei meinem 2,2 bei (ich glaube) 180Tkm alle Glühkerzen gewechselt, weil eine kaputt war. Man musste zwar ein bisschen wegbauen, das eigentliche Austauschen der Glühkerzen war aber kein Problem. Ich bin aber auch nicht allzu lange mit der defekten Kerze gefahren. Und ich kann auch bestätigen, dass der Motor im Winter spürbar schlechter angesprungen und unangenehmer  gelaufen ist, so lange er nicht etwas wärmer war. Man kann natürlich aber so lange weiterfahren bis alle Glühkerzen kaputt sind. Ich würde es aber nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Morgen soll es tatsächlich mal nicht den ganzen Tag regnen, dann kann
ich alles mal durchmessen.
Wenn eine Glühkerze hinüber sein sollte, dann kann es erst max 3  Wochen her sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Zwischenstecker für die Glühkerzen gefunden. Eine ist hochohmig (Steckerkontakt Nr.2).
Die anderen 3 haben gleichmäßig 0,7Ohm. Ich frage mich nur, wie man an die Dinger herankommen soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der Freundliche von C-Meister meinte heute beim Nachfragen nach dem Wechsel aufgrund Fehlers P1351 beim C6 2.7 HDI, ca. 130k KM: "Haben sie Probleme beim Fahren? Wenn nicht, würde ich nichts dran machen, möglich, dass da was abbricht. TÜV 2021.... Könnte sein, dass es dann behoben werden muss." Spitze... Ach ja, Preis für 6 GK incl. Arbeitslohn wenn nichts kaputt geht knapp 400.-€. Respekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...