Zum Inhalt springen

Lackieren von neuen Enten-Kotflägeln aus Vechta


Joe-DS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ein Freund hat neue Kotflügel beim Franzosen bestellt. Diese werden schwarz lackiert geliefert. Lasst ihr das schwarze Zeug beim Lackieren drauf, oder muss das runter?

 

Viele Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1: Karosserieteile werden erstmal begutachtet. Sind sie beulen,dellenfrei und nicht verzogen, dann kommt der nächste Punkt.

Punkt 2: Karosserieteile werden nach erfolgter und bestandener Prüfung Nr:1 erstmal am Objekt montiert. Dabei stellt sich heraus, es passt oder es passt nicht. dAnn folgt Punkt 3.

Punkt 3: Der gute Lackierer wird das Objekt der Begierde je nach Vorgabe behandeln. Im günstigsten Fall schleift er es an, füllert es, schleift es und lackiert es danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Joe-DS sagte:

Hallo!

Ein Freund hat neue Kotflügel beim Franzosen bestellt. Diese werden schwarz lackiert geliefert. Lasst ihr das schwarze Zeug beim Lackieren drauf, oder muss das runter?

 

Viele Grüße

Joe

Das ist wie bei jedem einfachen Karosserieteil keine Lackierung, sondern nur Rostschutz damit das Blech nicht schon im Lager rostet.

Und da kommts auf die Qualität an, von hochwertiger Grundierung bis zu hauchdünnem "Irgendwas" gibts alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

dass ich vor dem Lackieren anpasse ist mir durchaus bewusst. Früher habe ich die schwarze Grundierung bzw. den Rostschutz immer entfernt, weil sie billig gewirkt haben. Die schwarze Beschichtun der aktuellen Teile wirkt hochwertiger.

Jozzo: meine Frage war ja deshalb, ob jemand was zu den Franzosen-Teilen sagen kann. Die Grundierung wirkt hochwertiger als ich es bisher kann aber ich bin kein Lack-Profi...

 

Viele Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler aus Vechta und alle anderen seiner Zunft bringen die "Lackierung" sicher nicht selber auf. Ist denn der Hersteller der Teile erkennbar? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTL-Beschichter in der Region suchen.

Der macht sie vorher nackig und beschichtet. Die Beschichtung ist eine Superbasis für den Lacker. Und wenn er sie nicht durchschjleift, der beste Rostschutz.

Deshalb macht vorheriges Anpassen und Richten unbedingt Sinn.

 

MfG

Volker

 

PS: nicht zu verwechseln mit Pulverbeschichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ktl kenne ich auch. Bei der Ente gibts aber eher eine Garagenlackierung, weil es einigermaßen günstig sein soll. Anpassen usw. ist uns klar. Die Ente wird vorab einmal zusammen geschraubt.

Einzig die Fragen, ob die Grundierung vom Franzosen als Basis zum Lackieren nutzbar ist, konnten wir noch nicht eindeutig beantworten. Ich hatte gehofft, es gibt hier Leute, die schon  mal vor der gleichen Frage standen...

 

Viele Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus dass die Teile, wie die annähernd 100% aller Karroserieteile laufen durch eine KTL in der Produktion. Da in der Industrie eine Phosphatation zur KTL gehört würde ich die Grundierung auf keinen Fall abschleifen da du sonst den wichtigen Rostschutz entfernst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber ich bin misstrauisch, was die Aussage von Händlern im Allgemeinen angeht! Die Aussage von "CX-fahrer" ist interessant. Ich werde mal einen Falz umlegen und schauen, ob hier auch Lack ist. Dann wäre es KTL und ich kann lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...