Zum Inhalt springen

C2 Startet nicht-3 Wochen Standpause- HILFE


Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Community, 

Ich habe ein Problem mit meinem C2 VTR Diesel 1.4l (Baujahr 2005). Ich versuche das Problem und die Umstände sogut es geht zu  beschreiben

Ich habe das Auto ca. 6 Monate und bin die Zeit jeden Tag problemlos, insgesammt 100km zur Uni gefahren. Mitte Juli dann habe ich das Auto in die Garage gestellt und war für drei Wochen auf Urlaub, das Auto stand somit 3 Wochenlang. Als ich zurück kam wollte ich das Auto starten, es kam zwar der Anlassversuch aber starten wollte er nicht. Nach 3-4 mal probieren leuchtete die Batterie auf und er schaltete in den Sparmodus. Meine Vermutung die Batterie hätte etwas, so habe ich unser Zweitauto geholt und Starthilfe gegeben, der Anlasser arbeitete ganz normal, jedoch kam es zu keinem Starten. 

 

Dann habe ich den ÖAMTC geholt (österreichisches ADAC) und der probierte auch mal mit Starthilfe, jedoch vergeblich. Danach hate er einen Spray auf die Batterie getan und probierte händisch, während ich startete diese kleine "DieselPumpe" mit der Hand zu drücken. Hier ging er eigentlich an, machte sehr komische geräusche, sobald er jedoch die Hand von der Pumpe nahm ging er sofort aus. Das ganze ging dann ca. 1 Stunde erfolglos dahin. Er meinte, dass der Motor keinen Diesel bekommt, so schickte ich ihn zum Citroen Händler. Der Citroen Händler bzw. Mechaniker meinte dann, dass "irgend ein Steuergerät hin ist". Ich fragte ihn dann was das den kosten werde. Er meinte dann Zitat; "wenn ich dir da jetzt suchen anfange, welches Steuergerät kaputt ist, wird es dich ein Vermögen kosten". Ich war natürlich geschreckt und lies ihn mir nachhause liefern, so wie er war. 

 

Jetzt meine Frage/BItte: Hatte jemand von euch vielleicht ähnliche Probleme/Erfahrungen oder wüsste mir zu Helfen? Kann es wirklich "nur"  ein Steuergrät sein? Wenn ja welche käme da am wahrscheinlichsten in Frage? Batterie wurde schon getauscht (hatte noch eine andere). 

 

Würde mich um eure Hilfe wirklich sehr freuen, da ich nicht weiter weis.

 

mit freundlichen Grüßen

rexi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarer Fall von Autozickenterror. Erst fährst Du ohne sie in den Unrlaub und dann das...

Wann hat sie denn das letzte Mal einen neuen Dieselfilter zum Valentinstag bekommen?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Auto so beleidigt sein kann... haha

Also wenn man dem vorhandenen Servicebuch vertraut, dann bekam sie am bei ca 90.000km einen neuen. (Stand jetzt 135.000km, mir fällt grad auf dass ma da echt beleidigt sein kann...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HDIs sind ja nicht so mein Ding und es gibt bestimmt noch mehr Meldungen dazu. "Steuergerät" ist aber ganz sicher Humbug.

Ich würde nicht einmal wissen, ob dieser Motor eine elektrische Kraftstoffpumpe hat. Die vorhandene Handpumpe, die der ÖAMTC (ich würde die nicht mit dem ADAC in einen Topf werfen, aber das ist ein anderes Thema) massiert hat, deutet darauf hin, daß er keine hat. Das macht die Durchlässigkeit des Filters besonders kritisch. Darüber hinaus kann sich Wasser bei einer längeren Standzeit absetzen, was im täglichen Fahrbetrieb nicht passiert.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Wagen mit einem neuen und entwässerten Dieselfilter und vollgetankt anspringt und nach einer gewissen Motzphase auch wieder ganz normal läuft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm klingt eigentlich relativ einläuchtend. Ich meine das Fahrzeug ist  nur gestanden somit rein rational gedacht, MUSS ja in den drei Wochen etwas passiert sein. Ich kann mir aber auch schwer vorstellen, dass beim Stehen in der Garage "einfach so" Steuereinheiten kaputt gehen können.

Ein Dieselfilter ist ja gleich mal gekauft und getauscht, werde ich Morgen gleich probieren, fals bis dahin nicht noch weitere Diagnosen meines Patienten gestellt wurden :)

 

Dir schonmal Danke Gernot 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat keine elektrische Vorförderpumpe, deshalb ist im Motorraum die Handpumpe. Vermutlich zueht er irgendwo Luft, dann kann das Starten schon sehr schwer werden. Starthilfe dran, einer pumpt und einer orgelt bei voll durchgetretenem Gaspedal. Wenn er anspringt erstmal bei Laune halten (2000-2500/min), spätestens nach 15s sollte er dann im Leerlauf aber rund laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, c2rexi sagte:

Ein Dieselfilter ist ja gleich mal gekauft und getauscht

Gekauft ja, aber getauscht... Ist schon etwas verbaut das Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, bx-basis sagte:

Starthilfe dran, einer pumpt und einer orgelt bei voll durchgetretenem Gaspedal.

Das hat der ÖAMTC probiert, Auto bekam Starthilfe und der Herr Pumpte an der Pumpe, während ich Schlüssel umdrehte und Gas gab. Es hörte sich an als würde er anspringen bzw ist auch angespungen, jedoch hielt das 3-4 sec, dann "kratzte" er wieder ab. Plus es machte wirklich eher ein komisches Geräusch, so als würde Metall auf Metall reiben, dieses Geräusch gab es nur beim Anlasser NICHT. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...