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FAP tauschen lassen vor Kauf C6 204PS ?


DocHoliday

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Hallo zusammen!

Als ehemaliger Citroën-und aktueller Fahrer eines chinesischen, in Schweden gebauten Autos, bin ich neu im ACC-Forum, weil es mich zurück in die Welt französischer Autobaukunst zieht. Konkret will ich einen C6 204 PS, EZ 12/2007, 155000km beim Citroën Händler kaufen. Über Stärken und Schwächen habe ich unter anderem im ACC-Forum gelesen und mich mit einem Citroënschrauber ausgetauscht. Nun habe ich sehr unterschiedliche Angaben zum Wechsel des FAP gefunden. Die lagen irgendwo zwischen 180000 und 220000km. 

Wenn 180000km zutreffend sind, sollte ich den FAP vor Kauf noch tauschen lassen?

Der Verkäufer hat mir vorab freundlicherweise mitgeteilt, dass Reparaturen und Wartung beim C6 durchaus bis auf 2000€ klettern können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank und Grüße aus dem Münsterland

Doc

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wenn ne Abbruchkugel drauf fällt,ist er kaputt :-)

mit 155.000 km machst du erst mal nix,

nur fahren!

um die 200.000km kommt Zahnriemen und FAB.

nichts ist für die Ewigkeit

Gruß Uwe

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Hallo,

 

Traggelenke, Achsschenkel..der ganze Kram an der Vorderachse ist anfällig, jedenfalls hatte ich jede Menge Reparaturen, die Kosten hielten sich in Grenzen da ich eine Werkstatt habe die Meister ihres Fachs sind( freie Citroen Werkstatt) Der Zahnriemen (zwei) sind alle 10 Jahre fällig..oder bei 180000 tausend soweit ich mich erinnere, da dein Wagen von 2007 ist muss er neu, ich hatte Kosten von 1300€ (beide Riemen mit Wasserpumpe und Kleinteilen) liegt also noch im Rahmen.Bei den sogenannten "Premium Hersteller" liegst du noch höher oder gleich..ansonsten nur Kleinmist( Thermoastgehäuse gerissen..eine Leitung vorne rechts undicht) Den FAP würde ich drinne lassen, ich glaube der hat zwei( bitte um Korrektur falls ich mich täusche) Kosten in meiner Werkstatt ca. 1500-2000€...aber da muss ich mich nochmal schlau machen.

Wenn du aber die anderen Hersteller nimmst, da kommen die gleichen Reparaturen auf dich zu, viele Kollegen fahren BMW oder Audi, die sind echt am stöhnen wie hoch die Kosten sind, von daher lass den Wagen beim TÜV richtig durch checken, er schwitzt immer ein bisschen Ö( glaube Turbo-.das ist aber normal!)l von unten, das ist normal..ansonsten wenn er trocken ist, die Vorderachse mit dem ganzen Kram ok ist..Probefahrt und kaufen...der C6 ist für mich Premium..und billiger wird es bei den andren Herstellern wohl kaum..

 

Viel Spaß

 

Gruss Frank


 

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vor 2 Stunden, DocHoliday sagte:

Wenn 180000km zutreffend sind, sollte ich den FAP vor Kauf noch tauschen lassen?

Der Verkäufer hat mir vorab freundlicherweise mitgeteilt, dass Reparaturen und Wartung beim C6 durchaus bis auf 2000€ klettern können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

 

Wie sind denn die genauen Daten von dem Fahrzeug und der Preis?

C5gaser

Bearbeitet von C5gaser
Ein anderer war schneller.
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Unabhängig vom Tachometer kann man einem 10 Jahre alten Zahnriemen nicht vertrauen. Selbst die Optimisten bei Citroën schreiben einen Tausch bei 240000 Km vor oder spätestens nach 10 Jahren. Meiner sah nach 8 Jahren garnicht mehr gut aus,  also ist die Empfehlung sofort raus mit dem Ding. 

Gruß Otto 

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vor einer Stunde, C5gaser sagte:

 

Wie sind denn die genauen Daten von dem Fahrzeug und der Preis?

C5gaser

Moin nochmal und vielen Dank für die vielen Ratschläge!

Die Eckdaten sind folgende:

Citroen C6 HDi 205 Biturbo FAP Exclusive

Erstzulassung:01.12.2007

Kilometerstand:161.000 km

Leistung:150 kW / 204 PS

Kraftstoff:Diesel

Hubraum:2.720 cm³

Preis 8490€

Nun mag mancheiner denken, "Ist der Typ bekloppt, seinen Volvo gegen einen C6 zu tauschen?" Tja, ist halt so...

Ahoi Doc

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Hat der Verkäufer denn angeboten noch was zu machen?

Evtl. den Tausch des Zahnriemen verhandeln, den FAP kann man im Austausch bekommen, so weit ich weiß.

Den macht auch ein nicht Fachhändler.

Ansonsten gibt es doch noch Gewährleistung vom Händler bzw. Gebrauchtwagen Garantie.

C5gaser

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Also den Tausch des Zahnriemens würde ich aushandeln..der ist eh fällig!!

Ansnsten wie ich schon sagte zum TÜV checken lassen..die Inspektion ist auch fällig!! Checkheft vollständig??

 

Gruss Frank

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Der Preis ist soweit ok, darüberhinaus schließe ich mich unserem Freund C5gaser,was den Zahnriemen betrifft, an. Wenn nach dem Wechsel des ZR der Endpreis auf 9000 € steigt finde ich das auch noch angemessen. Den Partikelfilter kriegt man für den 2,7er, im Gegensatz zum 3,0, für 300 und ein paar  € bei mehreren Anbietern. 

Gruß Otto 

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Halló Doc,

Es passt gar nicht in diese Rubrik, aber mein Kumpel da oben bei dem chinesischen will mich überzeugen vom c5 umzusteigen.

Ich würde gern wissen,warum Du zurück willst?

Ich selbst fahre über 30 Jahren diese Marke mit einer Ausnahme,aber den habe ich nach 10 Monaten verkauft.

 

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vor 1 Stunde, ottomitc6 sagte:

Partikelfilter kriegt man für den 2,7er, im Gegensatz zum 3,0, für 300 und ein paar  €

DPF gibts ab 125€ ob dann das Gehäuse aus Edelstahl wie Original ist weiß ich nicht.

Und im Markt steht gerade Citropartˋs C6 zum Verkauf mit unwesentlich mehr Laufleistung aber dafür für weniger Geld.

 

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vor 2 Stunden, irgendwer sagte:

Halló Doc,

Es passt gar nicht in diese Rubrik, aber mein Kumpel da oben bei dem chinesischen will mich überzeugen vom c5 umzusteigen.

Ich würde gern wissen,warum Du zurück willst?

Ich selbst fahre über 30 Jahren diese Marke mit einer Ausnahme,aber den habe ich nach 10 Monaten verkauft.

 

Es gibt keinen rationalen Grund für eine Rückkehr. Ich finde den C6 ein großartiges Auto: technisch anspruchsvoll, optisch mehr als ansprechend, jenseits vom beliebigen Allerlei. Nach meinem C4 Grand Picasso Fiasko, werksneu, einmal im Quartal in der Werkstatt, nach 2,5 Jahren bei Volvo in Zahlung gegeben, war ich mit Citroën erstmal durch. Da halfen auch der tolle Service und die findige Werkstatt meines Händlers nicht mehr. Seitdem fahre ich einen V60 D3 5Zylinder Diesel, der sehr zuverlässig und sparsam seinen Dienst tut. Tolles Auto, prima Service, gute, transparent arbeitende Werkstatt. Der Grund für eine Rückkehr zu Citroën ist einzig der C6 selbst.

Ahoi Doc

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vor einer Stunde, Icksemm sagte:

DPF gibts ab 125€ ob dann das Gehäuse aus Edelstahl wie Original ist weiß ich nicht.

Und im Markt steht gerade Citropartˋs C6 zum Verkauf mit unwesentlich mehr Laufleistung aber dafür für weniger Geld.

 

Hast Du 'ne Adresse? Für 125 € würde ich mir den glatt vorsorglich ins Regal legen.

Gruß Otto 

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Am 12.9.2017 at 21:09 , Icksemm sagte:

DPF gibts ab 125€ ob dann das Gehäuse aus Edelstahl wie Original ist weiß ich nicht.

Ist aus edelstahl, hab vor ca. 2 wochen so einen verbaut. Funzt übrigens tadellos, am endrohr ist genausoviel ruß wie vorher, quasi nix.

Bearbeitet von 63mart
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