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Welche Kerzen für meinen X2?


hercule

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Hallo!

Jetzt im Herbst springt der Xantia schlecht an. Da es bei meinem BX früher immer die Zündkerzen waren (Herbstproblem) gehe ich davon aus, dass auch hier neue Kerzen gut täten, zumal ich diese noch nie gewechselt habe und auch vom Vorbesitzer keine diesbezüglichen Informationen habe. Also mindestens 4 Jahre alt. Was kommt da in Frage? - Habe schon mal Eyquem RFN 58LZ gefunden...

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Viele Cits wurden und werden mit Bosch-Zündkerzen ausgeliefert. Ihr müßt hier schon konkreter werden, soll etwas nachhaltiges entstehen.

Einfach nur sagen Bosch raus und NGK rein ist schon etwas spekulativ. Da gibt es andere Hersteller, die bei bestimmten Motoren von bestimmten Baujahren mehr bringen können.

Meine bisherigen Cits, Ente,Xm,C5 liefen mit Bosch-Zündkerzen ganz gut und dieses Urteil erlaube ich mir mal, als KFZ-Mechaniker. ;)

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Immerhin sind Bosch-Zündkerzen wohl nicht mehr, wie ich es in meiner Jugenderinnerung habe, zu 20% ab Werk funktionsuntüchtig. NGK ist für mich im Xantia 1. Wahl, beim V6 als V-Line 30 wegen der deutlichen Kraftstoffersparnis gegenüber den werksmäßig montierten Bosch, bei den Vierzylindern laufen sowohl V-Line 23 als auch V-Line 30 sehr schön.

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Gast munich_carlo
vor 23 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Viele Cits wurden und werden mit Bosch-Zündkerzen ausgeliefert. Ihr müßt hier schon konkreter werden, soll etwas nachhaltiges entstehen.

Einfach nur sagen Bosch raus und NGK rein ist schon etwas spekulativ.

Ich hab doch garnichts gesagt. Ich habe lediglich einen Link eingestellt, in dem die Frage des TE schon ausgiebig diskutiert wurde. Es hat schon oft geheissen: Dieses Thema wurde schon x-mal diskutiert, kann man nicht mal die Suche benutzen? ;)

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Weiteres Argument ist das Wechselintervall. Bei den Eyquem 30.000 (bitte korrigieren, falls ich das falsch im Kopf habe, das gilt zumindest für die Standardkerze bei den 93ern), bei den V-Line23 60.000, bei den V-Line30 100.000 - wobei ich bei den V-Line 30 nicht weiß, ob es Km oder Meilen sind . Zuletzt hatte ich die Dinger n meinem V6 160.000 Km drin und erneuerte sie nur, weil es mir langsam seltsam vorkam bzw. weil ich Kopfkino hatte mit abbrechenden Elektroden und so ;) 

Auf jeden Fall gehören Zündkerzen, deren Alter man nicht weiß, erneuert.

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vor 15 Minuten, munich_carlo sagte:

Ich hab doch garnichts gesagt. Ich habe lediglich einen Link eingestellt, in dem die Frage des TE schon ausgiebig diskutiert wurde. Es hat schon oft geheissen: Dieses Thema wurde schon x-mal diskutiert, kann man nicht mal die Suche benutzen? ;)

ich hab nur deinen Text "übernommen". hat mit Kritik an dir überhaupt nix zu tun. ;)

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vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Weiteres Argument ist das Wechselintervall. Bei den Eyquem 30.000 (bitte korrigieren, falls ich das falsch im Kopf habe, das gilt zumindest für die Standardkerze bei den 93ern), bei den V-Line23 60.000, bei den V-Line30 100.000 - wobei ich bei den V-Line 30 nicht weiß, ob es Km oder Meilen sind . Zuletzt hatte ich die Dinger n meinem V6 160.000 Km drin und erneuerte sie nur, weil es mir langsam seltsam vorkam bzw. weil ich Kopfkino hatte mit abbrechenden Elektroden und so ;) 

Auf jeden Fall gehören Zündkerzen, deren Alter man nicht weiß, erneuert.

Ich kann dich beruhigen, abbrechen tun die normal nicht ;) Ich hab mit meinem Kumpel Anno 1987 nach erfolgloser Starthilfe in Zwolle nach dem Aardschokdag Festival bei einem niederländischen Opel Kadett Zündkerzen rausgeholt, da war einfach alles weggebrannt, sowas hatte ich vorher noch nicht gesehn. Wir haben die 3 Mädels die zum Auto gehörten dann Kurzerhand abgeschleppt.

LPG und E85 scheinen bei moderater Drehzahl die Lebenszeit von Zündkerzen zu verlängern, die letzten Eyquem waren nach über 80000 Kilometern quasi Neuwertig und mit bloßem Auge war kein Unterschied zu den Neuen zu Sehen (außer am Keramik)

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Ich schließe mich da Torstens Meinung an: wenn man die Laufleistung nicht kennt, rate ich zum Austausch. Hier mal ein Bild von einer Kerze, die ich aus einem 1,8 16V herausgeschraubt habe. Laufleistung unbekannt. Ich sehe bei den heutigen Zündkerzen folgendes Problem: die Materialien sind heute so gut, dass es quasi keinen Abbrand mehr gibt. Das heisst, man sieht den Kerzen die Laufleistung nicht mehr an. Die NGK V-Line 23 sind nur für die 16V Motoren vorgesehen. In die 8V Motoren gehört die V-Line 20. V-Line 30 geht in allen Xantia Benzinern.

 

DSC_0001.JPG

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Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, liebe Xantia-Gemeinde. Ich werde mich nun um die Beschaffung von vier NGK V-Line 23-Kerzen bemühen.

Die  hier sind wohl die richtigen: http://www.ebay.de/itm/4x-NGK-Zundkerze-4483-V-Line-23-/182545458176?clk_rvr_id=1309668137083&rmvSB=true

Bearbeitet von hercule
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  • 1 Jahr später...

Hallo an die Gemeinde,

ich wollte nur kurz fragen,ob mit V-line 30 diese nummer gemeint ist BKR6EQUP

und mit V-line 23 diese hier BKR5EK.

Möchte gerne die richtigen Kerzen für meinen 95er 1,8-16V kaufen.

Danke vorab für eure Antworten und beste Grüsse

Önder

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Am 24.5.2019 um 19:42 schrieb oender34:

Hallo an die Gemeinde,

ich wollte nur kurz fragen,ob mit V-line 30 diese nummer gemeint ist BKR6EQUP

und mit V-line 23 diese hier BKR5EK.

Möchte gerne die richtigen Kerzen für meinen 95er 1,8-16V kaufen.

Danke vorab für eure Antworten und beste Grüsse

Önder

Ich fahre seit Jahren die NGK BKR6EQUP  nach 150`000 Km praktisch kein Abbrand. 

Bela

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  • 1 Monat später...

Nochmals ein Hallo an die Gemeinde,

ich habe die V-line 30 vor ca. 1000km eingebaut.

Ich habe nicht damit gerechnet,dass es so einen krassen Unterschied macht.

Kein einziges Stottern oder ähnliches weder mit LPG oder mit Benzin,läuft mit seinen 285tkm wie neu.

Vielen Dank an alle nochmals und LG aus Istanbul

Önder

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Ich war genauso überrascht, als ich diese Kerzen das erste Mal verwendete. Bis dahin dachte ich auch, daß eine deutliche Benzineinsparung durch die Wahl der Zündkerzen nicht möglich sei.

 

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Bei meinem TCT ist eine deutliche Verbesserung des Motorlaufs fest zu stellen. Und da die Kerzen ursprünglich für einen BMW gemacht wurden, werden sie auch so schnell nicht NFP sein..... ;-)

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ACCM Claude-Michel
Am 24.5.2019 um 19:42 schrieb oender34:

ich wollte nur kurz fragen,ob mit V-line 30 diese nummer gemeint ist BKR6EQUP

und mit V-line 23 diese hier BKR5EK.

Möchte gerne die richtigen Kerzen für meinen 95er 1,8-16V kaufen.

 

Komisch, die eine Kerze hat einen Wärmewert 5 die andere 6 und beide sollen passen?

Sonst ist der Unterschied:

_QUP = 4 Massen-Elektroden, Halbgleitfunkentyp (was ist das? Sind es diese kleine spitzigen Elektroden?), Platinen Elektrode

_ K = 2 Massen-Elektroden

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Ja, die passen. Die V-Line 30 hat einen höheren Wärmewert. Im schlimmsten Fall wäre das Kerzenbild zu dunkel. Ist es aber erfahrungsgemäß nicht. Umgekehrt würde ich es nicht einbauen. Weg gebrannte Elektroden können böse Folgen für den Motor haben.

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