Zum Inhalt springen

Fotowettbewerb für den ACC Kalender 2018


admin

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, neiya:) sagte:
vor 2 Stunden, phantomas sagte:

Nichts, aber hier wurde glaube ich schon ein Bild vor einem Museum wegen Inhaberrechten nicht in den Kalender genommen. Den Eiffelturm bei Nacht darf man glaube ich auch nicht fotografieren. Zumindest nicht gewerblich.

echt jetzt? das ist mir neu.. man hat doch das recht am eigenen bild oder nicht? da könnte sich ja auch citroen aufregen wenn man citroens fotografiert..

Ja, man hat das Recht am eigenen Bild, aber es gibt auch Sachen, die man nicht fotografieren darf, wie z. B. den Eifelturm bei Nacht (ist aus werbetechnischen Gründen geschützt).

vor einer Stunde, ACCM Andreas Abel sagte:

Ob der ACC-Kalender unter kommerzielle Nutzung fällt (dann wäre es nicht erlaubt), ist wahrscheinlich schwer zu klären.

Wenn der Kalender frei käuflich ist, also nicht nur für Clubmitglieder und im Forum registrierte, dann ist das kommerzielle Nutzung.
Wenn aber nur wir den kaufen können, ist das relativ leicht als Clubintern darzustellen.
Das Aufhängen des Kalenders in der Werkstatt ist keine kommerzielle Nutzung, es sei denn, man macht auf diese Weise Werbung dafür.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder, der hier rein schaut, kann den Kalender kaufen. Das ist nicht auf den Club, Clubmitglieder oder Forumsmitglieder beschränkt...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Bewerbungsphase ist abgeschlossen und ab sofort darf über die eingereichten Bilder abgestimmt werden.

Dazu ruft man einfach die Kalenderfotogalerie auf und klickt rechts auf die Sternchen entsprechend der persönlichen Bewertung. Jeder Stern zählt. Am Ende wird die Anzahl der Sternchen zusammen gezählt und die Reihenfolge der Gewinnerbilder ermittelt. 1 Stern bedeutet in dem Fall also nicht, das einem das Bild nicht gefällt, sondern, dann man ihm eben einen Stern gibt. Ein Stern ist also am Ende mehr als keine Bewertung.

Bewertung.jpg

Wenn eine Bewertung abgegeben ist, klickt man auf den Pfeil und bewertet das nächste Bild, bis man alle Bilder durchgearbeitet hat. Danke schon jetzt für Eure Mühe und Zeit für diese Aktion!

Jeder kann beliebig viele Stimmen abgeben, aber jeder darf nur mit einem Account abstimmen.

Also dann mal los! Die Abstimmung läuift bis zum 17.10.2017.

 

Hier noch ein paar Antworten auf die Fragen der letzten Tage:

Am 2.10.2017 at 16:11 , zurigo sagte:

Ein Kalender, auch wenn er selber im Querformat ist, kann doch auch mal ein Hochkantfoto bringen[...]

Zur Not den Kalender und sein Layout umgestalten.

Unser Kalender ist im Querformat. Wir hatten im allerersten Jahr (2010) auf dem Titelbild ein Hochformatfoto (blauer CX), das war aber die absolute Ausnahme. Damals war das Regelwerk noch nicht so ausgereift. Wenn man beim Wettbewerb mitmachen möchte, muss man halt im Querformat fotografieren.

Am 3.10.2017 at 08:56 , phantomas sagte:

Wie sieht es eigentlich mit Schriftzügen von Firmen aus, die auf den Bildern zu sehen sind?

Also ein ein Reklameschild, ein Namenszug eines Ladens oder Hotels,  ein Fabrikschild oder einer Hauswandreklame? Oder ein Auto mit Firmenwerbung?

Das ist kein Problem.

Am 3.10.2017 at 13:10 , René Mansveld sagte:

Ja, man hat das Recht am eigenen Bild, aber es gibt auch Sachen, die man nicht fotografieren darf, wie z. B. den Eifelturm bei Nacht (ist aus werbetechnischen Gründen geschützt).

Wenn der Kalender frei käuflich ist, also nicht nur für Clubmitglieder und im Forum registrierte, dann ist das kommerzielle Nutzung.
Wenn aber nur wir den kaufen können, ist das relativ leicht als Clubintern darzustellen.
Das Aufhängen des Kalenders in der Werkstatt ist keine kommerzielle Nutzung, es sei denn, man macht auf diese Weise Werbung dafür.

 

Am 3.10.2017 at 11:58 , ACCM Andreas Abel sagte:

In Frankreich ist das Recht strenger als bei uns (https://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit) . Ob der ACC-Kalender unter kommerzielle Nutzung fällt (dann wäre es nicht erlaubt), ist wahrscheinlich schwer zu klären. In Deutschland braucht man die Zustimmung des Eigentümers, wenn sich das Gebäude o.ä. auf nicht öffentlichem Grund befindet. Im Zweifelsfall lohnt es sich zu fragen. Ich denke, dass in der Mehrheit ein ok für die Extra-Werbung kommt (hat bei mir bei Ferropolis im 2015er-Kalender funktioniert). Das Gegenbeispiel gab's in der Vergangenheit beim ACC-Kalender allerdings auch schon.

Man darf grundsätzlich alles fotografieren, man darf nur nicht alles veröffentlichen (Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht).

Generell gilt die Panoramafreiheit. Die besagt (leicht verkürzt), dass alles, was von öffentlichem Grund aus fotografisch festgehalten werden kann, auch veröffentlicht werden darf.

Beim Atomium in Brüssel gab es eine Ausnahme, die aber inzwischen aufgehoben ist. Die einzige, mir bekannte Ausnahme von der Panoramafreiheit ist die nachts aktive Beleuchtung des Eiffelturmes. In Frankreich ist hier die Gesetzgebung etwas anders, leider.

Wir hatten mal ein Gewinnerbild, auf dem das Vitra Design Museum abgebildet war. Der Inhaber hat die Veröffentlichung untersagt, hätte sich aber, wenn es hart auf hart gekommen wäre, nicht durchsetzen können. Wir haben das Bild damals nur auf Wunsch des Fotografen aus dem Wettbewerb heraus genommen.

Unser Kalender ist selbstverständlich ein kommerzielles Produkt. Er wird öffentlich angeboten und jeder kann ihn kaufen.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Was ist mit den Usern, die mehr als 6 Fotos hochgeladen haben? Ich denke da z.B. an Kadettylack, der es auf immerhin 20 Exemplare gebracht hat. :D Kann da für jedes der Fotos gevotet werden?

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Im nächsten Jahr sollte man einen Nachweis erbringen, dass man am Matheunterricht teilgenommen hat. Vielleicht in Form des letzten Schulzeugnisses als Scan an den Admin? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, admin sagte:

 Unser Kalender ist im Querformat. Wir hatten im allerersten Jahr (2010) auf dem Titelbild ein Hochformatfoto (blauer CX), das war aber die absolute Ausnahme. Damals war das Regelwerk noch nicht so ausgereift.  

Ich mag noch nicht ausgereifte Regelwerke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, ist das bei euch auch so, dass die Bilder teilweise "springen"? Ich meine, dass ich auf den nach rechts Pfeil klicke, aber nicht das nächste Bild kommt, sondern das davor? Das hatte ich eben bei den Plurielbildern. Erst kommt der Pluriel, ich klicke auf den Pfeil nach rechts, dann kommt ein Bild mit dem Innenraum des Pluriel, ich klicke auf den Pfeil nach rechts, dann kommt aber das vorherige Bild wieder, dann der Innenraum, usw. Ich bin dann da in einer Schleife gefangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Kugelblitz sagte:

Sag mal, ist das bei euch auch so, dass die Bilder teilweise "springen"? Ich meine, dass ich auf den nach rechts Pfeil klicke, aber nicht das nächste Bild kommt, sondern das davor? Das hatte ich eben bei den Plurielbildern. Erst kommt der Pluriel, ich klicke auf den Pfeil nach rechts, dann kommt ein Bild mit dem Innenraum des Pluriel, ich klicke auf den Pfeil nach rechts, dann kommt aber das vorherige Bild wieder, dann der Innenraum, usw. Ich bin dann da in einer Schleife gefangen...

Moin,

ist bei mir auch so. Ich klicke dann unten auf das nächste Bild (kleine Vorschaubildchen), dann klappt's bis zur nächsten "Schleife"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Christian S. sagte:

Moin,

ist bei mir auch so. Ich klicke dann unten auf das nächste Bild (kleine Vorschaubildchen), dann klappt's bis zur nächsten "Schleife"... ;)

So gehe ich auch vor, aber ich habe beim groben drüberschauen gesehen, dass ich wider Erwarten nicht alle Bilder gesehen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Am 6.10.2017 at 08:08 , Kugelblitz sagte:

So gehe ich auch vor, aber ich habe beim groben drüberschauen gesehen, dass ich wider Erwarten nicht alle Bilder gesehen habe...

Klickt man aufs erste Bild der Übersicht und klickt von dort aus weiter, entgehen einem zig Fotos (Win10 Firefox 56.0). Das ist mir nur zufällig aufgefallen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es nicht nur mir so ergeht. Das fände ich unfair denen gegenüber, deren Fotos zufällig davon betroffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 16 Minuten, admin sagte:

Oh Mann, diese Software geht mir sowas von auf den Keks!

Ich  stoppe jetzt die Abstimmung und schreibe gleich den Support an.

Und ich wollte gerade um eine Voting-Anleitung für Dummie's anfragen. Habe verschiedene Browser probiert und konnte keine Sternchen vergeben. Jetzt weiß ich, dass ich nicht ganz doof bin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Auswählen und weiterclicken ist ne Katastrophe.

Ich hab schon überlegt ob es nicht vielleicht machbar und sinnvoll wäre die Gallerie nach Modellen zu gliedern.

Dann fällt die Auswahl auch ein bissl leichter und man kann besser häpchenweise abarbeiten. Es sind soviele schöne Fotos, aber die alle am Stück durchzuschauen ist wirklich mühsam und Zeitaufwendig.

Aber ist wahrscheinlich eh viel zu viel Aufwand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr hat das mit dem Durchklicken prima geklappt. Man konnte auch abschnittsweise bewerten, da die Sortierung immer gleich war. Momentan ist die Reihenfolge gar nicht nachvollziehbar und manchmal bleibt man in einer Endlosschleife hängen. Das geht gar nicht!

Der Support ist bereits dran. Sobald ich was höre, melde ich mich wieder.

Tut mir leid, dass das jetzt so kompliziert ist.

Martin

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Support hat sich gemeldet und kann das Problem nachvollziehen. Wir werden allerdings voraussichtlich erst morgen Nachmittag eine Lösung bekommen, weil die Programmierer noch im Wochenende sind.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, admin sagte:

Der Support hat sich gemeldet und kann das Problem nachvollziehen. Wir werden allerdings voraussichtlich erst morgen Nachmittag eine Lösung bekommen, weil die Programmierer noch im Wochenende sind.

 

Moinsen,

Danke für Deine Bemühungen. Es gibt wirklich nichts nervigeres als fehlerhafte Software...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, munich_carlo sagte:

Und ich wollte gerade um eine Voting-Anleitung für Dummie's anfragen. Habe verschiedene Browser probiert und konnte keine Sternchen vergeben. Jetzt weiß ich, dass ich nicht ganz doof bin. :D

Viel Zeit nehmen, einen großen Becher Kaffee (damit man hellwach ist) und dann loslegen und zum Schluss nochmal alles prüfen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, Kugelblitz sagte:

Viel Zeit nehmen, einen großen Becher Kaffee (damit man hellwach ist) und dann loslegen und zum Schluss nochmal alles prüfen... ;)

Was bekommst Du denn die Stunde für den Job ? ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Viel Zeit nehmen, einen großen Becher Kaffee (damit man hellwach ist) und dann loslegen und zum Schluss nochmal alles prüfen... ;)

Diese Vorgehensweise kenne ich doch irgendwo her. Achja, am Samstag wurde mein Heizungswärmetauscher gewechselt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...