Zum Inhalt springen

Ich habe einen Y4 gekauft der äußerlich ein Y3 ist


DIETMARSCHMITTARNDTTUNING

Empfohlene Beiträge

DIETMARSCHMITTARNDTTUNING

Hallo an alle,

ich habe mir gestern einen XM Y4 gekauft der innen kpl das neue Modell ist aber außen kpl die alte Y3 Optik hat. Er hat aussen das alte Grill, die alten Stoßstangen, den alten Spoiler auf der Heckklappe und die alten Schriftzüge auf der Heckklappe.

Die Spiegel aussen sind vom Y4 und in Wagenfarbe lackiert.  Innen ist alles Y4 und im original Zustand.

Ich war über 20 Jahre als Meister bei Arndt Tuning tätig  aber an  solch eine Zusammenstellung kann ich mich nicht erinnern.

Kennt jemand noch solche Exemplare oder soll da wirklich jemand alles haarklein umgebaut haben.  Ich habe einen Citroen Serviceportal Zugang und über die Fahrgestellnummer

zeigt das Teileprogramm die äußeren Teile vom Y4 an. Im Motorraum gibt es 2 Typenschilder auf einem steht was von Homologation 1994

Der Modellwechsel Y3 - Y4 war schon mitte 1994 dann sollte dieses Auto eigendlich auch kpl ein Y4 sein?

Wäre schön darüber mal mehr zu erfahren.

Hier mal die Fahrzeugdaten:

XM 2,0 VSX  Automatik

Orga Nr  6764

Zul Datum  26.06.1995

Fahr Nr   VF7Y4TV0000TV5410

Verkaufshändler Auto Neu in Wiesbaden

Mit freundlichen Grüßen Dietmar

 

Bearbeitet von DIETMARSCHMITTARNDTTUNING
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, DIETMARSCHMITTARNDTTUNING sagte:

Nein, soweit erkennbar alles original. 

Dann umgebaut! Einen Mischmasch gab es nicht!

Hoffentlich hat derjenige, der das verbrochen hat, nicht auch die Scheinwerfer vom Y3 eingebaut ;)

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgebaut

Ist doch kein großer Aufwand, ich steh ja auch mehr auf Y3 Spoiler, Grill und Spiegel ...Scheinwerfer und Frontstoßfänger dürfen aber Gern vom Y4 sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, badscooter sagte:

Dann umgebaut! Einen Mischmasch gab es nicht!

Hoffentlich hat derjenige, der das verbrochen hat, nicht auch die Scheinwerfer vom Y3 eingebaut ;)

Vielleicht die späten Y3-Scheinwerfer. ;-)

 

In Bremen wird gerade ein X2 ACTIVA V6 angeboten, bei dem ist die Front auf X1 umgebaut, weil es dem Besitzer so besser gefällt. Beim XM ist das ja fast noch einfacher.

 

Von welchem Modell sind denn die Kotflügel? (Loch für den Seitenblinker unterscheidet sich, damit kann man ohne entsprechende Bearbeitung auch nur den dem Kotflügel entsprechenden Seitenblinker montieren) Irgendwann innerhalb Y3 ist auch die VIN von der Spritzwand zum Kotflügelstehblech gewandert, mit entsprechendem Ausschnitt im Kotflügel.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ich habe auch einen Y3-CM (lt. Papieren) mit Diravi und kleinem V6 autom. aus 96 besichtigt der optisch aber ganz klar Y4 war vor allem innen und das wäre wohl ein heftiger Aufwand und die Unfalltheorie wäre da auch nicht ganz schlüssig.

Manson hat ihn im Internet auch angesehen. Hi Manson er scheint weg zu sein ist nicht mehr zu finden...

Also ich hatte auch den Eindruck das es offenbar eine Bauzeit gibt in der einiges noch vermischt war. Wäre eh spannend das einmal von einem Wissenden bestätigt oder dementiert zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Cerberus sagte:

Wäre eh spannend das einmal von einem Wissenden bestätigt oder dementiert zu bekommen...

Also nicht das ich Badscooter als Unwissend dastehen lassen will :P

vor einer Stunde, badscooter sagte:

Dann umgebaut! Einen Mischmasch gab es nicht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Cerberus sagte:

Also nicht das ich Badscooter als Unwissend dastehen lassen will :P

 

Mit Badscooter hat es schon ein Wissender dementiert. Ich schließe mich dessen an. Allerdings gibt es einige Unterschiede die unabhängig vom Wechsel Y3/Y4 gekommen sind, beispielsweise Scheinwerfer: 2/93

Oder die Außenspiegel haben sich innerhalb Y3 auch schon einmal geändert (allerdings nicht die Außenform, nur das Glas und etwas Innenleben).

Bearbeitet von Dr.Jones
Datum der Scheinwerferänderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Cerberus sagte:

Äh ich habe auch einen Y3-CM (lt. Papieren) mit Diravi und kleinem V6 autom. aus 96 besichtigt der optisch aber ganz klar Y4 war vor allem innen und das wäre wohl ein heftiger Aufwand und die Unfalltheorie wäre da auch nicht ganz schlüssig.

Manson hat ihn im Internet auch angesehen. Hi Manson er scheint weg zu sein ist nicht mehr zu finden...

Also ich hatte auch den Eindruck das es offenbar eine Bauzeit gibt in der einiges noch vermischt war. Wäre eh spannend das einmal von einem Wissenden bestätigt oder dementiert zu bekommen...

Man erkennt die Baureihe an der Fahrgestellnummer

VF7Y3..... = Y3

VF7Y4..... = Y4

Na wenn er weg ist muss ich nicht nach Wien fahren - Think Positive ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle äußeren Y3-Teile, die du aufgezählt hast, lassen sich ohne Schwierigkeiten an ein Y4 Modell verbauen. Wenn er jahrgang 95 ist, dann werden dort viele Schrauben u.a. aus Y3-Zeiten verbaut sein, macht nichts, die waren besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Cerberus sagte:

Äh ich habe auch einen Y3-CM (lt. Papieren) […] aus 96 besichtigt […]

Man fragt sich, was »aus 96« heißt. 1996 wurde sicher kein Y3 mehr gebaut. 
Und wenn es um den Tag der ersten Zulassung geht: dass ein Y3 erst zwei Jahre nach Produktion zugelassen wurde, ist wohl sehr unwahrscheinlich. Aber möglich.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, holger s sagte:

1996 wurde sicher kein Y3 mehr gebaut. 
Und wenn es um den Tag der ersten Zulassung geht: dass ein Y3 erst zwei Jahre nach Produktion zugelassen wurde, ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Oh doch das gibts (ich besitze einen GSA Break, der lange nach Produktionsbeginn des Nachfolgers BX erstmalig zugelassen wurde) aber der betreffende Wagen sollte definitiv ein Y4 gewesen sein.

Papier ist geduldig und Menschen machen Fehler (mir wurde ja auch bei Wiederinbetriebnahme meines CX Pallas IE Anno 1992 ein nicht existentes Schiebedach eingetragen ;) ) aber die Fahrgestellnummer sollte, sofern noch Original, unbestechlich sein ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Auto nom sagte:

Der GSA Break wurde bis 1986 produziert. Welche Orga-Nummer hat dieser GSA?

https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_GS#Modellpflege

erwartest du jetzt ernsthaft das ich ins kalte Lager gehe, mich zum GSA durchwühle und mit der Taschenlampe nach einer Orga-Nummer suche die ich vermutlich überlackiert habe?

Ich hab das aber in den 90gern als er mir zugelaufen ist eroiert und er wurde ca. 1,5 Jahre nach Herstellungsdatum zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte einen X1.0 mit Erstzulassung irgendwann Mitte 1996, war vermutlich der letzte von einem ganzen Haufen Xantias die sich der Händler hier vor Ort anno 1993 auf den Hof gestellt hatte und nicht ganz so schnell losgeworden ist... So viel zur Aussagekraft des Erstzulassungsdatums...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das XMs nicht gerade Verkaufsrenner waren ist wohl allgemein bekannt...

Und es dürfte auch nicht nur einen Y3 gegeben haben,der erst 96 zugelassen wurde.

 

Das war auch schon zu DS Zeiten so.

Es gab sogar in den alten Schwacke-Listen noch Preise für 76er DSen.... Die Produktion endete 75.

 

Das Einzige was zählt, ist die Organummer.

 

Es gab keine Y3/Y4 Mischvarianten ab Werk, sondern einen sehr direkten Übergang im April/Mai 94.

 

 

 

 

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wechsel im April 94 auf Y4 kann ich bestätigen;

besitze ein Y4, ORGA 6365 und somit im April 94 produziert.

 

Kein "Mischling" ;-)

 

Grüßle aus dem Schwabenländle

 

Jonny_T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Umbau außen ist problemlos und schnell möglich, lediglich für den Heckspoiler empfiehlt sich der Austausch der gesamten Heckklappe aufgrund der anderen Befestigung (Y3 = 4 Schraublöcher oben, Y4 = 8 Löcher hinten auf der Kante, die ich aber auch schonmal zugeschweißt habe).
Ein Austausch des Innenraums, insbesondere des Armaturenbretts, ist kaum möglich, da hier einiges am Halteblech geändert wurde.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, holger s sagte:

aus 96

stimmt unpräzise 9/96 erstmalige Zulassung. Kann also gut sein das er ein paar Tage am Hof des Importeurs rumgelungert ist...

Ich mag mich zwar außen getäuscht haben da war ich noch nicht so fit, die Maske war denke ich  Y4 aber das Armaturenbrett definitiv das hätte auch Ray Charles prüfen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Y3 mit dem Heckspoiler des Y4, definitiv kein Unfallwagen aber so hat es dem letzten Besitzer eben besser gefallen. Umgebaut wurde da Auch die Heckklappe, da Rentnerbunt soagr im passenden Lack.

Ich kenne Auch mehrere CX S1 mit komplettem äusserem Aussehen des S2, da ist es deutlich mehr Arbeit als am XM.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens einen knallgelben CX Tissier gesehen, mit S2-Frontstoßstange, aber S1-Türen/Spiegeln. Sah komisch aus. Die Vorderräder mit GTi-Felgen, die vier hinteren Räder mit nicht Original-Felgen. Sah scheiße aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...