Zum Inhalt springen

LHM-Leck


Berniemac

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits :)

Bereits vor wenigen Wochen hatte mich die Hydraulik meines Xantia 1,8 i 16 V im Stich gelassen. Der Parkplatz war komplett versaut. Ich habe ihn in die Werkststatt abschleppen lassen, was dabei rauskam könnt ihr dem Foto entnehmen:

large.IMG_20170917_123602619.jpg.4dc1033b7ef8b49cf6154f5dacc0bc7b.jpg

Einfach einen Schlauch drübergeflickt, der ist geknickt und aufgeplatzt, als ich nach einer 500 km Fahrt eingeparkt hatte, war am nächsten Morgen wieder einmal der Parkplatz geölt. Ein Kumpel meinte, da wird auch die Hydraulikpumpe schon stark in Mitleidenschaft gezogen sein, eine Reparatur zahlt sich nicht mehr aus :(

Nun meine Fragen:
Kann ich nicht einfach die ganze Leitung tauschen? (Halte die defekte Leitung im nächsten Bild in der Hand)

large.IMG_20170917_123901314.jpg.df7f24660d877897b8c0b1c38ae99236.jpg

Handelt es sich dabei um eine Rücklaufleitung? Wo finde ich eine neue? Was müsste ich beachten? Schwer wieder dicht zu bekmmen? Wsl müsste ich vor dem Druckaufbau entlüften beim Hauptdruckspeicher? Muss ja nicht zwingend gleich die Pumpe hin sein, oder? Ich habe bisher nur die Kugeln gewechselt, ansonsten habe ich nur wenig Kenntnisse von der Hydraulik.

 

Liebe Grüße,
Bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Rücklaufschlauch von der Lenkung, da fließt schon einiges durch. Ich würde die Flickstelle nach Oben verlegen, in etwa dahin wo dein Daumen sich befindet, und vom Anschluß unten einen neuen Schlauch bis hoch verlegen - Das ganze Rücklaufleitungsbündel willst du nicht austauschen! ;)

Handelsdübliche Benzinleitung im richtigen Durchmesser sollte auch LHM aushalten.

Und die Pumpe stirbt davon nicht sofern du den Behälter wieder auffüllst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernie,

das, was du im zweiten Bild in der Hand hältst, ist tatsächlich ein Rücklaufschlauch.
Da auf dem ersten Bild aber eine Metalleitung ist, die dann erst in Gummi übergeht, vermute ich mal, dass diese Leitung vom Druckregler kommt.
Und wenn daran ein Schlauch aufplatzt, muss zuviel Druck darauf sein, was hier zwei Ursachen haben kann:

  1. Der Knick im Schlauch verschließt den Schlauch
  2. Der Druckregler ist durch eine defekte Druckspeicherkugel beschädigt und gibt beim Öffnen den kompletten Pumpendruck auf den Rücklauf

Den Schlauch kannst du erstmal ersetzen, aber nimm einen mit Bogen, damit nichts mehr geknickt sein muss.
Sollte dann beim Abschalten der Pumpe sichtbar Bewegung darin sein, musst du den Druckregler überholen (Dichtsatz hostet wohl 17 Euro) oder austauschen.
Und prüf auch gleich die Druckspeicherkugel (sitzt auf dem Druckregler).
Die Pumpe sollte optimaler Weise ca. alle 30 Sekunden anspringen und immer um die 20 Sekunden aus sein.
Wenn sie aber unter Sekundentakt klackert ist diese Kugel tot.
Und das zerstört dann auf Dauer den Druckregler und der dann die Rücklaufleitung (hatte ich mal im BX, da hat nur noch der Wasserschlauch einer Waschmaschine gehalten).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, den Schlauch zu flicken klingt natürlich am genehmsten.

War nur etwas abgeschreckt, denn als ich abgeschleppt wurde, hat der ÖAMTC sich gleich die missglückte Reparatur angeschaut und war ziemlich sauer, dass überhaupt mit Schlauch geflickt wurde :D

Bin nur noch nicht ganz sicher, wie das genau aussehen sollte. Ich stelle es mir aber so vor: Unten neuen Schlauch übers Metall schieben und mit Schlauchschelle festmachen (wie schon zuvor gemacht), oben den Schlauch abschneiden, irgendeine Kupplung (kleines Röhrchen?) einschieben um beide Schläuche miteinander mit gewöhnlichen Schlauchstellen zu verbinden.

Wie sollte der Schlauch beschaffen sein? Was bedeutet Schlauch "mit Bogen"?

PS: Die Druckspeicherkugel habe ich erst kürzlich getauscht, bis zuletzt klackte die Pumpe wieder im 30 Sek-Takt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Berniemac sagte:

Ich stelle es mir aber so vor: Unten neuen Schlauch übers Metall schieben und mit Schlauchschelle festmachen (wie schon zuvor gemacht), oben den Schlauch abschneiden, irgendeine Kupplung (kleines Röhrchen?) einschieben um beide Schläuche miteinander mit gewöhnlichen Schlauchstellen zu verbinden.

Wie sollte der Schlauch beschaffen sein? Was bedeutet Schlauch "mit Bogen"?

Genau so!

René dachte an die Rücklaufleitung vom Druckregler, vergiss es ;) Schau einfach das die Leitung einen größtmöglichen Bogen macht ohne irgendwo zu scheuern, ca. 1cm Luft zur Dämmatte der Spritzwand wäre Ideal ;) Eventuell mal versuchen den Leitungsstummel zu lösen und durch etwas Drehen einen besseren Winkel zu finden. Vielleicht kannst du auch direkt Hoch anstatt unter der Lenksäule entlang, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt ...außer durch die Länge des Schlauchs ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, Berniemac sagte:

Was bedeutet Schlauch "mit Bogen"?

Formschlauch, ein Schlauch mit vordefinierter Form, also nicht einfach gerade.
Schau dir im Auto die Schläuche mal genau an, da gibt es eineige Formschläuche, am besten zu sehen am Kühlsystem ;)

vor einer Stunde, Manson sagte:

René, das ist hinten an der Lenkung, nix Druckregler ;)

Hab ich so nicht erkannt, sorry.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die Flickerei u.a. davon abhängig machen, ob und wie lange Du den Wagen noch behalten möchtest. Wenn das noch länger als vielleicht ein Jahr sein soll, würde ich persönlich dazu raten, durchaus das ganze Bündel zu tauschen auch wenns kein Spaziergang ist, beileibe nicht. Aber wenn Du zu sehr in dem Bereich herumfummelst, was Du zwangsläufig musst, kann/ wird es Dir passieren, dass Dir die anderen Rückläufe ebenso über den Jordan gehen. Im Endstadium kann man die Gummischläuche einfach durchbrechen, Weichmacher sind raus, alles spröde durch die Hitze, das wars.

Ich habe jetzt noch nicht geschaut, was das Bündel für den 1,8 16V kostet aber ich denke, Du musst Dich auf ca. 130,-€ einrichten sofern noch lieferbar. Dafür hättest Du aber nach etwas teilweise unschöner Arbeit in dem Bereich so lange Ruhe wie das Auto vermutlich noch lebt... Wenn Du es dann ganz gut machen möchtest, ersetzt Du die restlichen Schläuche am Behälter auch noch, dann ist da auch Ruhe.

Nur mal so als Gedanke dazu.

Grüße

Alex

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist : Die lange Leitung aus dem Verbund rausziehen, mittig abschneiden Schrumpfschlauch darüber und dann mit einem Rohrverbinder und einer Benzinleitung ansetzen, Das hat bisher bei einigen Jahr gehalten ,da war eher woanders ein Schlauch porös geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwierigste am Tausch des gesamten Leitungsbündels ist der Rücklauf des Lenkventiles - und der muß ja eh ersetzt werden. Ich würde nach Möglichkeit das komplette Teil tauschen. Zumal der Rest des Bündels genau so alt ist wie das bereits geflickte Stück.

Das Rücklaufbündel ist lieferbar und kostet je nach Aurüstung des Wagens 170,- Euro oder 208,-.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Bernie,

 

habe genau dieseReparatur vor 2-3 Wochen durchgeführt. Ich habe einen Schlauch von Hansa-Flex genommen. Der hält 69bar aus und hat aus diesem Grund ein Gewebe. Das Problem dabei war, dass er nicht über die Verdickung am Metalanschluß drüber wollte. Mit einem 17er Ringschlüssel konnte ich die Überwurfmutter des Metallanschlußes öffnen. Ich hatte zwei 17er Schlüsseln. Nur einer ging. Falls interesse kann ich Mal ausmessen was der Unterschied war.

Abgebaut konnte ich dann den Schlauch über das Metallrörchen schieben. Dann muss zuerst die Überwurfmutter angeschraubt und festgezogen werden. Der Schlüssel muss jetzt wieder vom Schlauch runtergefummelt werden. Schelle über den Schlauch schieben und fest machen. Dann wird der Schlauch von unten zum Behälter durchgeführt. Die untere und obere der drei Befestigungen habe ich nicht mehr benützt um größere Bögen machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nutzen 69 Bar Belastbarkeit, wenn der Schlauch deswegen schlecht zu montieren ist, in der Leitung nur geringer Staudruck herrscht, aber der Rest des Bündels 20 Jahre alt ist ? Wenn man schon derart frickelt, macht man es sich doch möglichst einfach. Mit normalem Benzinschlauch, wie es prinzipiell auch werkseitig verbaut war.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung,  wenn Rücklaufschläuche noch lieferbar sind und benötigt werden,  dann sollte man original bestellen und glücklich sein das der Schlauchbündel noch lieferbar ist. 

Bei nfp Schläuchen zb.(Xm mit altem v6 und Diravi) verwende ich auch gern was von Hansaflex,  allerdings ist das schon ein ganz schönes Gefummel.  Es sollte nicht nur ein Schlauch ersetzt werden sondern das ganze Bündel falls nfp instandgesetzt werden.  So erklärt sich mir die Logik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja wirklich gerne einen neuen Oktopus einbauen, und ich weiß, ihr könnt mir das nicht sagen: aber kann ich das? :) Zeit und Werkzeug hätte ich  genug. Kann mir vl jemad einen Link schicken, ich finde ja noch nicht einmal das Ersatzteil.


Dazu kommt, ein Mechaniker sagte kürzlich, dass auch meine Druckleitungen rosttechnisch nicht mehr so gut aussehen. Die würde ich erstmal entrosten und lackieren. Könnte man aber auch die im Fall des Falles tauschen? Das hat natürlich auch Einfluss auf meine weitere Vorgehensweise ;).

Fahre den Xantia nun seit 5 Jahren mit defekten Synchronringen, er hat 310 tkm auf dem Buckel, würde ihn aber trotzdem nur seeeeeeeeeehr ungern weggeben :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 18.9.2017 at 22:53 , TorstenX1 sagte:

Was nutzen 69 Bar Belastbarkeit, wenn der Schlauch deswegen schlecht zu montieren ist, in der Leitung nur geringer Staudruck herrscht, aber der Rest des Bündels 20 Jahre alt ist ? Wenn man schon derart frickelt, macht man es sich doch möglichst einfach. Mit normalem Benzinschlauch, wie es prinzipiell auch werkseitig verbaut war.

Ja, Torsten ist schon richtig was du schreibst. Ich war froh überhaupt diesen Schlauch in der Urlaubszeit gefunden zu haben. Leider gibt es immer weniger Werkstätten wo man hin kann um Mal ein Stück Schlauch von der Rolle ab zu schneiden. Das Problem mit der Verdickung habe ich auch ers bemerkt beim Montieren. Da war der Schlauch schon da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man das im Hela-Baumarkt kaufen, nett im Plastiktütschen vepackt. Ist wohl ein Glücksfall. Wie war das früher schön, als man Autozubehörläden hatte. Da ging man einfach hin und konnte auch noch Scheibenwischergummis in guter Qualität mitnehmen wenn man Lust hatte... Obwohl... hier in der Gegend gibt es solche Läden immer noch ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Berniemac sagte:

Ich würde ja wirklich gerne einen neuen Oktopus einbauen, und ich weiß, ihr könnt mir das nicht sagen: aber kann ich das? :) Zeit und Werkzeug hätte ich  genug. Kann mir vl jemad einen Link schicken, ich finde ja noch nicht einmal das Ersatzteil.


Dazu kommt, ein Mechaniker sagte kürzlich, dass auch meine Druckleitungen rosttechnisch nicht mehr so gut aussehen. Die würde ich erstmal entrosten und lackieren. Könnte man aber auch die im Fall des Falles tauschen? Das hat natürlich auch Einfluss auf meine weitere Vorgehensweise ;).

Fahre den Xantia nun seit 5 Jahren mit defekten Synchronringen, er hat 310 tkm auf dem Buckel, würde ihn aber trotzdem nur seeeeeeeeeehr ungern weggeben :D

 

So ungefähr dachte ich mir das ehrlich gesagt schon, deswegen mein Hinweis auf die Kostengünstige Schnellreparatur, die ja Erfahrungsgemäs auch etliche Jahre hält.

Ja, die Druckleitungen kann man Tauschen, bei Citroen direkt kosten sie vorgefertigt und vorgebogen (sofern noch Lieferbar) irgendwas zwischen 15,- und 50,- Euro, je nach Länge.

Über die weitere Vorgehensweise würde ich mir an deiner Stelle dann im Frühjahr Gedanken machen, vielleicht machst du ja mal einen Ausflug zu einem der hier bekannten Spezialisten und schaust dir mit ihm zusammen dein Auto an bevor es ein Eurograb wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...