Zum Inhalt springen

C5 Tourer Kauf...Frage zu Ausstattung.


Toni

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an die Gemeinde,

in der Hoffnung bald ein C5 Besitzer zu sein klinke ich mich hier schonmal ein:P

Ich fahre aktuell einen MB 220 CDI (W210) aus 2001, Automatik. Dank Rost muss was neues her. 

Hauptkriterium ist ein komfortables Fahrwerk und niedrige Fahrgeräusche (insbesondere Wind und Fahrbahn). Und es muss ein Kombi/Schrägheck sein.

Hier überzeugt mich leider nicht mal ein 2014 Airmatic-E-Benz eines Freundes vollends, auch wenn ich MB-Fan bin. Für das Geld aber eindeutig zu sparsam bei der Dämmung. Außerdem sind inzwischen nicht mal mehr die oberen Kanten der Türpappen im Fond aufgeschäumt; wir reden von einem 90000 Euro Auto. 

 

Nun will ich mir einen C5 Tourer kaufen, darf bis 10tsd gehen.

Zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ab welcher Ausstattung ist das Dämmglas und die HP serienmäßig enthalten? Die Website gibt leider nix her, ebenso das www.

Zum HP-Fahrwerk: könnt ihr mir einen Thread empfehlen bezüglich des Vergleichs mit dem Standardfahrwerk? Ich tendiere zu letzterem, wegen Wartung etc. Allerdings habe ich einen KFZ-Mechaniker im Haus, d.h. es geht eigentlich nur um die Kosten der Ersatzteile.

 

Vielen dank schonmal!! Hoffe ihr könnt mir helfen.

Toni

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuck nach einem Exclusive bis 2010. Danach fingen auch da die Sparmaßnahmen an. Ohne Panoramadach ist der Kombi nochmal leiser. Die richtigen Reifen tragen auch sehr zur Geräuschkulisse bei. 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Welche Sparmaßnahmen meinst du genau?

Also beim Panoramadach ist mir die Gefahr zu groß durch die große Glasfläche mehr Geräusche zu haben.

Bei den Autos bis 2010 krieg ich natürlich nochmal mehr fürs Geld. Die Sind dann allerdings mindestens 8 Jahre alt. 

Bei den Gebrauchtpreisen hab ich allerdings das Gefühl das die Ausstattungslinie kaum Einfluss auf den Preis hat:confused:

Tendiere aber eher dazu einen mit Wenig Kilometern zu holen und neueren Baujahres, un dann im Zweifel die Dammscheiben nachzurüsten...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Toni sagte:

Also beim Panoramadach ist mir die Gefahr zu groß durch die große Glasfläche mehr Geräusche zu haben.

Da wird die Jalousie zugefahren, dann ist da nichts lauter als ohne Glasdach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich versuche mich mal:

Die Doppelverglasung ist in den Exclusive-Modellen verbaut. So auch die Hydropneumatik. Somit brauchst Du nicht lange suchen. Die HP gibt es auch bei den "einfacheren" Ausstattungen, welche sogar nicht schlecht sind. Mein 2010er Tendance hatte normale Scheiben und mein jetziger 2012er Exclusive hat die Doppelverglasung. Einen großen Unterschied konnte ich nicht direkt ausmachen. Da Benzin zu Diesel schlecht vergleichbar ist hinkt der Vergleich aber. Doppelt verglaste Scheiben nachrüsten wird sicher am Preis scheitern!

Zur HP: Die Federzylinder müssen trocken sein (ca. 250EUR + Einbau). Diese gehen spontan und nicht nachvollziehbar kaputt. Es gibt Leute die haben schon mehrfach unter 100Tkm tauschen müssen. Andere (auch ich - auf Holz klopf) haben mit >150Tkm keine Probleme. MoS2 und Luftdruck haben da sicherlich einen positiven Effekt. Hier hilft die Suche... Gullideckel mag die HP nicht so sehr. Da kann das Stahlfahrwerk punkten. Dann brauche ich aber keinen Citroen kaufen. HP ist deshalb ein Muß!

Prinzipiell vergleiche ich meinem C5 gern mit meinen alten Audis. Fazit - Der C5 ist der beste und problemloseste "Audi" den ich je hatte! ;-)

 

knuddli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Die Doppelverglasung ist in den Exclusive-Modellen verbaut.<

Sorry, kann ich so nicht bestätigen. Mein 2016 BluHDI 180 S&S Selection hat jedenfalls die Doppelverglasung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betr. Doppelverglasung: Vergleich C5 Exclusive V6 2001 gegen C5 Exclusive V6 2005: Also fast gleiche Karosserie, gleiches Fahrwerk, gleicher Motor: Der Unterschied ist auf der Autobahn spürbar, sonst kaum. Ich schätze es.

Betr. Sparmassnahmen: Diverse elektronische Helferlein, wie zb. der Rückspiegel, der sich beim Rückwärtsfahren absenkt, sollen ab BJ 2010 verschwunden sein. Kannst du hier nachlesen. Auch bei der Dämmung soll gespart worden sein.

Betr. HP: Wenn du viel Autobahn fährst, würde ich auf die HP nicht verzichten (allerdings schauen, ob die Federbeine dicht sind). Kein Stahlfahrwerk kann ganz feine Vibrationen so effizient rausfiltern. Auch die verstellbare Bodenfreiheit kann man ab und an ganz gut brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, HP ist also schonmal Pflicht. Wenn schon denn schon;) Zur not wird der Federzylinder halt getauscht.

Wegen der "geräuschdämmenden Seitenverglasung" muss ich dann eben individuell nachfragen, laut Citroens Ausstattungsliste ist es jedenfalls nur bei exclusive dabei lese ich gerade, offenbar ist es aber auch separat bestellbar.

Das Hersteller neuerdings bei solchen Sachen sparen merke ich auch immer wieder. Bei der E-Klasse meines Freundes kann man sich bei Regen kau unterhalten, so derb prasselt das Dachblech.

Wichtig ist mir das die Rummel nicht viel mehr als 80tsd km hat, ich werde sie wohl 6-10 Jahre fahren, wobei ich im Jahr 20tsd fahre. Ob diesel oder Benziner ist mir inzwischen egal, wobei es fast nur Diesel zu kaufen gibt, was mir dann auch recht sein soll, obwohl Fahrverbote drohen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2017 um 10:38 schrieb Tim Schröder:

Aber das Panoramadach ist eine echt g***e Sache.

Genau das sagen viele Leute, wenn sie das erste Mal hinten mitfahren: "Geil! Fast wie im Cabrio! Nur ohne Zugluft...!"

Zur nachträglichen Verglasung: Eine hintere gedämmte Seitenscheibe kostet 250,- Euro (50,- in normalem Sicherheitsglas). Ich weiss nicht, ob es mir das wert wäre. Ich höre bei mir keinen direkten Unterschied zwischen der gedämmten (rechts) und der normalen Scheibe (links), die ich wegen Bruch mal wechseln musste. Übrigens: Das im Größenvergleich teuerste Glas am Auto ist das chromatische vom abblendenden Aussenspiegel: 300,-...

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Higgins* said:

 Die richtigen Reifen tragen auch sehr zur Geräuschkulisse bei. 

Gruß Higgins 

Was schlägst Du vor? (Sommer/Winter, 17", C5III Tourer mit HP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, UliK-51 sagte:

Was schlägst Du vor? (Sommer/Winter, 17", C5III Tourer mit HP)

Mehr als 17 Zoll braucht man am C5 III höchstens wegen der Optik! Und größere Reifen eliminieren die Vorteile der HP, darum verstehe ich nicht, warum so viele unbedingt einen C5 mit HP, aber mit 18 oder 19 Zoll Reifen fahren müssen? Der nächste Schritt wäre dann TIEFERLEGEN! ;-)

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von A.B.K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Reifen angeht kämen bei mir auf jeden Fall höchstens 16" drauf, alles andere vereitelt doch den Komfort doch die HP denke ich mir:lol:

Also im Enddefekt wird's wohl dann darauf hinauslaufen auf die Ausstattungslinie zu pfeifen, solange die HP drin ist und mehr Wert auf BJ und km zu legen. Dämmglas könnte man ja auch vom Schrottplatz nachrüsten, auch C5 Fahrer bauen Unfälle..zumal ich hier direkt an der franz. Grenze wohne B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, Toni sagte:

Also was die Reifen angeht kämen bei mir auf jeden Fall höchstens 16" drauf, alles andere vereitelt doch den Komfort doch die HP denke ich mir:lol:

Also im Enddefekt wird's wohl dann darauf hinauslaufen auf die Ausstattungslinie zu pfeifen, solange die HP drin ist und mehr Wert auf BJ und km zu legen. Dämmglas könnte man ja auch vom Schrottplatz nachrüsten, auch C5 Fahrer bauen Unfälle..zumal ich hier direkt an der franz. Grenze wohne B)

Unter Exclusive-Ausstattung wäre mir ein C5 zu nackt. Und: Die 16-Zoll-Räder dürfen nicht bei allen Motoren gefahren werden, meiner muss z. B. mit 17 Zoll anfangen - das ist die Standardgröße für den HDi 180.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, A.B.K. said:

Mehr als 17 Zoll braucht man am C5 III höchstens wegen der Optik! Und größere Reifen eliminieren die Vorteile der HP, darum verstehe ich nicht, warum so viele unbedingt einen C5 mit HP, aber mit 18 oder 19 Zoll Reifen fahren müssen? Der nächste Schritt wäre dann TIEFERLEGEN! ;-)

 

Was soll Dein Beitrag, Bernhard?

Ich möchte lediglich wissen, welche Reifenmarke und Reifenmodell sehr geeignet ist in Richtung Komfort.

17" sind das kleinste, das auf meinem C5 zulässig ist.  Die habe ich zugekauft, also spare Dir bitte solche Kommentare wie tieferlegen etc.

Leicht angepisst

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, UliK-51 sagte:

Was schlägst Du vor? (Sommer/Winter, 17", C5III Tourer mit HP)

Da fehlen mir etwas die Vergleichsmöglichkeiten. Sommer ist Primacy 3 (der fällt mir jetzt nicht durch Lautstärke auf) und Winterreifen hatte ich Conti TS 830. Der Winter-Conti war aber leiser als der Primacy.  Neue Winterreifen sind ab diesem Jahr Alpin A4. Ich kann nochmal Bescheid sagen, ob die lauter sind als die Conti. 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2017 at 14:15 , ACCM RGS sagte:

>Die Doppelverglasung ist in den Exclusive-Modellen verbaut.<

Sorry, kann ich so nicht bestätigen. Mein 2016 BluHDI 180 S&S Selection hat jedenfalls die Doppelverglasung ;-)

Ich habe nicht geschrieben: "nur" in den Exclusive-Modellen verbaut! Mein Tendance hatte sie jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 09/19/2017 at 15:00 , Higgins* sagte:

 Ich höre bei mir keinen direkten Unterschied zwischen der gedämmten (rechts) und der normalen Scheibe (links), die ich wegen Bruch mal wechseln musste

Ich hätte gedacht, dass die Gedämmte dicker ist und andere Führungen und Dichtungen benötigt. Was dämmt denn da?

Bezüglich Felgen gibt es bei o.g. Link eine nicht ganz aktuelle Freigabeliste

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/C5/RderReifen/KD_TD_D_Reifenliste_C5III_022009.pdf

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Higgins* said:

 Der Winter-Conti war aber leiser als der Primacy.  Neue Winterreifen sind ab diesem Jahr Alpin A4. Ich kann nochmal Bescheid sagen, ob die lauter sind als die Conti. 

Gruß Higgins 

Ja, das wäre schön. Es wird zwar hier im Forum viel über Komfort geschrieben, aber zu Reifen eigentlich sehr wenig vergleichendes.

Auf anderen Wagen (Subaru) fahre ich den Hankook i-cept W310 ganzjährig. Den empfinde ich als sehr komfortabel. Die Verwendung von Winterreifen ganzjährig mag zwar leicht erhöhten Reifenverschleiß und Autogasverbrauch nach sich ziehen, aber wenn ich das zu Reifen/Felgenwechselkosten und womöglich Einlagerungskosten gegenrechne, fällt das raus, denke ich.  "Leider" habe ich für meinen C5III noch etliche andere Reifen, die abzufahren sind, daß ich wohl noch zwei Jahre brauche, um ihn dann auch mit Hankook i-cept auszustatten.

Grüße Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Ronald sagte:

Ich hätte gedacht, dass die Gedämmte dicker ist und andere Führungen und Dichtungen benötigt. Was dämmt denn da?

Die laminierte Scheibe ist exakt genauso dick wie die aus normalen Sicherheitsglas (3,5mm wenn ich mich richtig erinnere) . Lediglich die Folie scheint zu dämmen... 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...