Zum Inhalt springen

motor/getriebefrage


frommbold

Empfohlene Beiträge

Gerissene Köpfe sind bei getretenen Turbo-XUDs keine Seltenheit, die sind offenbar thermisch alles andere als optimal. Was der Kurbeltrieb aushält weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Den XUD9TE kriegt man schon im Serienzustand mit 90PS schnell kaputt wenn man nicht aufpaßt und ihm die Leistung regelmäßig abverlangt. Da würde ich keinesfalls versuchen über Ladedruck- und Mengenerhöhung noch mehr Leistung rauszukitzeln, das wird sehr schnell nach hinten losgehen.

Ist da der XUD7TE solider oder vergleichbar? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 18.2.2018 at 8:51 PM, bx-basis said:

Da würde ich keinesfalls versuchen über Ladedruck- und Mengenerhöhung noch mehr Leistung rauszukitzeln

da stimme ich dir voll zu. aber darum geht es hier ja auch nicht - sondern eherum den bau eines motors, der für 1,5 bar ladedruck gebaut ist.

On 18.2.2018 at 9:38 PM, bx-basis said:

Gerissene Köpfe sind bei getretenen Turbo-XUDs keine Seltenheit, die sind offenbar thermisch alles andere als optimal. Was der Kurbeltrieb aushält weiß ich nicht.

mir sind nur durch dem motorblock herausschauende pleuelstumpen bekannt. möglicherweise gibt´s da unterschiede in der baureihe, immerhin werden mit dem motor deutlich grössere fahrzeuge als limos betrieben, viele gewerblich getreten. möglicherweise liegt es auch nur an der kühlperipherie. danke dir für den hinweis, ich werde dem mal nachgehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2018 at 21:54 , bx-basis sagte:

Den zerreißt es noch eher...

Okay, klingt nicht gut. Ich dachte, evtl. mal versuchen, etwas Leistung rauszuholen, LDA-Membran-Einstellung, nichts mehr. Sicher nichts krankes, nur leicht, und leicht wieder zurückzuschrauben. Aber da anscheinend schon das schlecht sein soll, bin ich jetzt am zweifeln.

Ein Franzose hat einen RD TURBO komplett geleert, und aus dem 1.7 um die 140 PS rausgeholt. Frage mich, wie lange der halten wird. (Sowas meinte ich mit "krank")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hunter

mit dem "evl. mal versuchen" und "krank" verhält es sich eher genau anders herum.

freilich könntest du deinem motor ein wenig mehr sprit zu futtern geben - sagen wir 10%. daraus werden dann aber keine 99 ps sondern höchstens 96. denn ein teil des sprits geht teilweise unverbrannt durch den auspuff. nur belasest du den motor thermisch dabei jetzt nicht für 96 sondern für 104 ps. wenn dir die 6 erzielten mehr-ps nicht reichen, könntet du evl versuchen, die spritmenge um weitere 20% zu erhöhen, zwar ginge ein grosser teil davon nur teilverbrannt durch den auspuff aber das brächte dir dann nochmal 4 ps - nun hast schon 100! aber eine thermische belastung des gut gemachten 120 entsrricht. denn der am auspuffrohr durch ruß bemerkbare, teilverbrannte anteil erzeugt so richtig hitze. einen benziner kannst´ in grenzen! durch überfetten internnoch leicht kühlen, beim diesel verhält es genau anders herum! deine zweifel sind also durchaus berechtigt.

betrachtest du das system mal als gesamtes und triffst die entsprechenden maßnahmen, liessen sich die eingangs genannten 96 ps alternativ auch so erreichen, dass trotz leistungserhöhung fast keine thermische mehrbelastung erfolgt. bei einen spritverbrauch, der nur dem entspricht, was auch an mehrleistung herauskommt. 

hier liegt der uterschied zwischen "etwas rauskitzeln" und einen motor auf eine bestimmte leistung hin aufbauen. bin selbst noch nicht ganz durch mit dem thema, vorab aber mal so grob geschätzt und aus dem bauch heraus: 140 ps für einen 1,7 liter schätze ich mal als obergrenze dessen ein, was man noch  als haltbar bezeichnen kann. "krank" (also motoreinbau mit schnappverschlüssen statt schrauben) wird´s denn oberhalb.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

die wanderdünen-saison hat begonnen, der umbau geht weiter:

http://www.directupload.net/file/d/5076/7dyz4rxi_jpg.htm

so ... geschafft, das gt-faherwerk ist drinnen.

bin nun zwischenzeitig auch schon stolzer besitzer von KW und pleueln, die PSA für serienmäsige 160+ ps verbaut. ein neuer satz sputterlager liegt auch schon bereit. die sollten den angestrebten 140 ps schon mal standhalten. kühlungs- und kopfdichtungsprobleme erweisen sich als relativ simpel lösbar. fehlt noch immer ein 1.9er spenderaggregat. solang kümmere ich mich mal um ölpumpe und ´nen ausbaufähigen lader und baue schon mal den langen 5. ein.

 

___________________

by the way: sonntag auf´m bikertreffen ´nen BMW-fahrer getroffen.  o.k. - war nicht wirbelkammerbefeuert (daher auch ein halbes dutzend dieser scheusslichen fehlercodes einfach mit dem edding auf den tank gemalt) aber immerhin dieselgetrieben!!!  mit einem SMART-aggregat - natürlich alles einetragen.

__________________

 

der frommbold grüßt ganz herzlich alle durchgeknallten und voll bekloppten

   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...