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Bremspedal lose beim XM 5-Gang


Stoma

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Hallo zusammen

Als ich mit meinem XM V6 Serie 1 etwas rascher vom Gas auf die Bremse ging blieb ich am Bremspedal hängen. Auch das Kupplungspedal fühlte sich dann irgendwie lose an. Als ich mir das danach näher ansah, bemerkte ich, dass das Bremspedal ohne Wiederstand bis ganz oben an die Verkleidung gehoben werden kann. Ich entfernte dann die Verkleidungen um zu sehen, was hier Kapput gegangen war, fand aber nichts. Und mein Mechaniker meint, das müsse so sein. Ich habe mir das vorher natürlich nie so genau angeschaut, aber da ich num ständig am Bremspedal hängen bleibe kann ich mir schwer vostellen dass das normal ist. Wie ist das bei Euch?

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Dass man das Bremspedal mit dem Fuß nach oben heben und wieder runterfallen lassen kann, ist etwas irritierend. Gehört aber so bei diesen Autos :)

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ACCM Jan Goebelsmann

'Ältere' Zentralhydraulikbremsen hatten die Federmimik unter dem Bremspedal nicht.

Innerhalb weniger Wochen nach Umstieg von BX auf XM flog diese dann bei meinem XM auch raus, ersetzt gegen Massivmaterial und so in der Höhe bemessen, daß man vom Gaspedal kommend nur 'rüberrutshcen' mußte, wie ich es vom BX gewohnt war. Spart im Notfall Zeit, zumal auch kein Weg für den Druckaufbau zurückgelegt werden muß.

Eigentlich bzw. praktisch war damit auch ein 'Hängenbleiben' eliminiert.

Es gibt, den Beiträgen nach, den einen oder anderen, der ähnlich verfahren ist.

Ganz nebenbei: wenn man richtig reinlatscht weiß ich nicht, ob das Plastikgeraffel ab Werk wirklich zuverlässig den Kräften standhält. Schon dies ist für mich ein Fragezeichen gewesen bzw. ist es noch. Und das nur, um Redakteuren zu gefallen bzw. potentiellen Umsteigern von Mercedes das Leben nicht schwer zu machen?!

 

Gruß,

Jan

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vor 31 Minuten, ACCM Jan Goebelsmann sagte:

'Ältere' Zentralhydraulikbremsen hatten die Federmimik unter dem Bremspedal nicht.

Innerhalb weniger Wochen nach Umstieg von BX auf XM flog diese dann bei meinem XM auch raus, ersetzt gegen Massivmaterial und so in der Höhe bemessen, daß man vom Gaspedal kommend nur 'rüberrutshcen' mußte, wie ich es vom BX gewohnt war. Spart im Notfall Zeit, zumal auch kein Weg für den Druckaufbau zurückgelegt werden muß.

Eigentlich bzw. praktisch war damit auch ein 'Hängenbleiben' eliminiert.

Es gibt, den Beiträgen nach, den einen oder anderen, der ähnlich verfahren ist.

 

Zumindest beim Xantia ist die Federmimik in einer Dose, die zwischen Bremspedal und Bremsventil sitzt.

Beim Activa meines Sohnes haben wir die Feder entfernt und ein Stahlrohr eingesetzt. Folge: Das Bremspedal sitzt etwas tiefer, so daß man einfach vom Gaspedal auf die Bremse rtschen kann. Das Gefühl im Bremspedal entspricht dem beim CX, und sicher auch D-Modell oder SM. Für meinen Geschack ein echter Fortschritt, ich sehe es genau wie Jan. Men Activa wird bei nächster Gelegenheit auch modiziziert.

Der Threadersteller wundert sich aber über die Möglichkeit, das Bremspedal anzuheben. Das hat mit der Feder zwischen Bremsventil und Pedal nichts zu tun.

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Aber aufgepasst: wenn man das Pedal weit anhebt, kann es beim XM passieren, dass die Plastikdose mit der Fedemimik herausfällt und man die Bremse gar nicht mehr betätigen kann!
Diese Dose ist nur mit einer leichten Klemmung ins Pedal gesteckt.

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Ob hier was nicht stimmt oder doch alles in Ordnung ist, sollte mal einer mit Ahnung feststellen. Es geht immerhin um die Bremse.

Wäre nicht die erste Pedalaufhängung, die irgendwann aufgibt. Also bitte prüfen. Vor allem, weil das Kupplungspedal  sich ja auch seltsam anfühlt.

Zu euren Umbauten an dieser Stelle sag ich mal nichts, so lange ich das nicht verstanden habe. ;)

Bearbeitet von Wurzelsepp
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Das Foto im verlinkten Thread zeigt es schön. Diese Plastikdose ist wirklich nur von hinten ins Bremspedal gesteckt.

Ich habe damals schon gleich die Feder ebenfalls versteift. Ich habe sie aber nicht komplett durch einen Bolzen ersetzt, sondern nur einen kleinen Bolzen mittig eingelegt, der etwas kürzer als die Feder ist. Also gibt es noch einen ganz kurzen Federweg und dann aber einen festen Druckpunkt.

Bearbeitet von Juergen_
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