Zum Inhalt springen

Mein gti turbo einlagern :)


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden, hglipp sagte:

Da kann man drüber streiten. Ich bin der Meinung, daß es besser ist, wenn sich immer ein ölfilm auf allen Metallteile, beweglichen Teilen und Lager befindet. Habe bisher schon mehrere Fahrzeuge bis zu 8 Jahren stehen gehabt und bin gut damit gefahren. Hab die vielleicht nicht jeden Monat laufen lassen, aber in unterschiedlichen Abständen schon. Und dem Auspuff hat es auch nichts getan...

Hallo,

der Ölfilm verbleibt auf den entsprechenden Teilen für viele Jahre, ohne das man etwas dazu tun muss. Das darfst Du mir gerne glauben, ich habe schon diverse Fahrzeuge wiederbelebt, die teilweise auch deutlich länger gestanden sind. Da waren die Motoren die unproblematischsten Teile...

Bei einem D-Modell war nach geschätzt 25 Jahren Standzeit von vornherein der Motor fest, da wusste man aber woran man ist. Klar, da hätte man alle 5 Jahre mal den Motor mit der Andrehkurbel ein paar mal durchdrehen können, dann hätte man sich den festen Motor erspart. Ich behaupte mal, dass man sich bei Standzeiten kleiner als 10 Jahren keine Gedanken machen muss, ob der Motor festgeht. Darüber hinaus hängt es natürlich auch sehr davon ab, wie die Lagerungsbedingungen sind. Auf der feuchten Wiese halb eingesunken geht so ein Motor natürlich eher fest als in der trockenen, stets gut durchlüfteten Scheune.

Von daher: bei so kurzen Standzeiten das machen, was hier in den ersten Beiträgen besprochen wurde, das wars.

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor gut 10 Jahren einen CX aus dem Moor gegraben der dort nach mehreren Jahren Standzeit eingesunken war. Der Motor war nicht fest obwohl in sicher keiner regelmässig laufen liess. Angesprungen ist er übrigens nicht weil irgend jemand den Luftmengenmesser ausgebaut hatte. Da wurde auch kein Lappen reingesteckt sondern einfach den Mäusen freien lauf gelassen. Selbst der Auspuff war noch vollständig vorhanden. Ich habe ihn übrigens bis heute noch nicht laufen lassen sondern ins Regal gestellt, da steht er heute noch. Gekauft habe ich ihn nur wegen dem originalen Tempomat den ich aber nicht ausgebauthabe weil der Rest von diesem Auto so dermassen gut ihm Moor konserviert wurde dass er irgendwann den Wegg auf die Strasse zurückfinden wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----aber kaltgepresstes extra vergine.

Spaß beiseite,Bei nur einer Überwinterung würde ich mr nur Sorgen machen das er nicht geklaut wird,

um den Rest muß man sich wohl kaum kümmern.

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, ACCM Alex sagte:

der Ölfilm verbleibt auf den entsprechenden Teilen für viele Jahre, ohne das man etwas dazu tun muss. Das darfst Du mir gerne glauben, ich habe schon diverse Fahrzeuge wiederbelebt, die teilweise auch deutlich länger gestanden sind. Da waren die Motoren die unproblematischsten Teile...

Voraussetzung ist nur, dass das Öl beim Abstellen des Fahrzeugs noch in Ordnung ist ;)

Und wenn man ein Motor nach wirklich langer Zeit wiederbeleben möchte, sollte man etwas Diesel oder Heizöl in den Zylindern geben und dann den Motor zuerst von Hand und dann ohne Zündung per Anlasser duchdrehen, damit das Öl wieder überall hin kommt.
Der Diesel in den Zylindern verhindert, dass die Kolbenringe Schaden nehmen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Seit wann schmiert Diesel Kolbenringe?

Es verhindert, dass durch allzu trockenen Zylinder die Kolbenringe Schaden nehmen.
Benzin wäre da eher kontraproduktiv, da es sich schnell verflüchtigt und fettlösend wirkt, also die Schmierung weiter minimiert.

Gruß
René

PS: Der Tipp stammt von Edd China (Wheeler Dealers) aus der Folge mit dem BMW 2002 tii, siehe Video ab ca. 16:30:

 

Bearbeitet von René Mansveld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, René Mansveld sagte:

Voraussetzung ist nur, dass das Öl beim Abstellen des Fahrzeugs noch in Ordnung ist ;)

Und wenn man ein Motor nach wirklich langer Zeit wiederbeleben möchte, sollte man etwas Diesel oder Heizöl in den Zylindern geben und dann den Motor zuerst von Hand und dann ohne Zündung per Anlasser duchdrehen, damit das Öl wieder überall hin kommt.
Der Diesel in den Zylindern verhindert, dass die Kolbenringe Schaden nehmen.

Gruß
René

Hallo René,

also ich denke mal, so hinüber kann das Öl gar nicht sein, als dass es nicht noch dazu in der Lage ist, den Schmierfilm auf den Teilen zu halten...

Das durchdrehen von Hand ist schon sinnvoll. Als nächstes mache ich das auch mit dem Anlasser jedoch schraube ich dazu vorher beim Benziner die Zündkerzen heraus um dem Anlasser die Arbeit durch die fehlende Kompression deutlich zu erleichtern und durch die etwas höhere Drehzahl die Durchölung zu beschleunigen. Ob man beim Diesel die Glühkerzen leicht und schnell ausgebaut bekommt hängt natürlich vom Motortyp ab. Sobald die Öldrucklampe dann aus ist, die Kerzen wieder einbauen und dann Feuerwerk :D

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM Alex sagte:

also ich denke mal, so hinüber kann das Öl gar nicht sein, als dass es nicht noch dazu in der Lage ist, den Schmierfilm auf den Teilen zu halten...

Ich hab schon "Öl" gesehen, was wie Wasser aussah und auch genau so viel Schmierwirkung hatte.
Bei "Fast 'n' Loud" hatten die auch mal sowas, da kam unten erst Wasser und dann Schlamm aus dem Motor.

Deine Vorgehensweise ist richtig, so mache ich es ja auch.
Nur lasse ich den Anlasser etwas länger arbeiten als nur bis die Leuchte ausgeht, denn in dem Moment ist nur der Druck da, das Öl aber noch nicht verteilt.
Beim VW kann man deutlich den Unterschied hören, da dauert es bei bereits angesprungenem Motor (höhere Drehzahl als per Anlasser) noch ca. eine Sekunde nachdem die Öldruckleuchte ausgeht bis die Hydrostößel leise werden.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, René Mansveld sagte:

Ich hab schon "Öl" gesehen, was wie Wasser aussah und auch genau so viel Schmierwirkung hatte.
Bei "Fast 'n' Loud" hatten die auch mal sowas, da kam unten erst Wasser und dann Schlamm aus dem Motor.

Deine Vorgehensweise ist richtig, so mache ich es ja auch.
Nur lasse ich den Anlasser etwas länger arbeiten als nur bis die Leuchte ausgeht, denn in dem Moment ist nur der Druck da, das Öl aber noch nicht verteilt.
Beim VW kann man deutlich den Unterschied hören, da dauert es bei bereits angesprungenem Motor (höhere Drehzahl als per Anlasser) noch ca. eine Sekunde nachdem die Öldruckleuchte ausgeht bis die Hydrostößel leise werden.

Gruß
René

Hallo René,

ich lasse den Anlasser gerne auch noch ein paar Sekunden weiterorgeln sobald die Lampe aus ist, das ist doch klar.

Je nachdem, ob es die Örtlichkeiten und das Fahrzeug zuließen, habe ich auch schon vorab, also noch bevor überhaupt irgendetwas mit dem Motor gemacht wurde, vor Ort schnell einen Ölwechsel mit billigen 15W40 Baumarktöl gemacht. Das soll dann ja nur dazu dienen, dass nicht nach dem (hoffentlich) erfolgreichem anspringen beispielsweise 15 Jahre alte wässrige Plörre, die mal Öl war, durch den Motor gejagt wird. Mit neuem Öl ausgestattet, kann man sich dann, natürlich nach erfolgreicher Kontrolle aller anderen wichtigen Punkte, zumindest mal auf eine kleine erste Probefahrt begeben wenn es der Zustand des Fahrzeugs zulässt, ohne ein schlechtes Gewissen wegen des uralten Öls haben zu müssen...

Dass das Öl dann, sobald es mal richtig warm wurde wieder raus kommt und durch das exakt passende ersetzt wird, ist klar.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...