Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Basetoex

[C4] mk2 VTI 120 Motorprobleme?

Recommended Posts

Basetoex

Hallo,

 

Ich habe das Oben genannte auto BJ 2011, 145000 km

Das Fahrzeug ist mit Steuer kette lt. Hersteller erst bei 240.000km oder 10 Jahre.

Ich bin diese Woche rund 2000 km gefahren und auf einmal kommt das Geräusch aus meinem Motorraum.

https://youtu.be/NbO74r5krdM

Ist der Selbe Motor nur anderes auto aber auch selbes geräusch.

 

Vielen Dank

Manu^^

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gernot

Als alter VTI Fahrer (den zweiten habe ich noch) muß ich sagen, daß dieses Geräusch und speziell wenn der Motor warmgefahren ist nicht normal ist. Vermutlich ist die Steuerkette durch Verschleiß gelängt und die Führungen der Kette sind auch verschlissen. Eine Citroën Werkstatt kann aus der Stellung des Kettenspanners eine Aussage über den Verschleiß der Steuerkette und ihrer Führungen machen. Die Kette und die Führungen müssen dann vermutlich ersetzt werden, was so viel kostet wie ein etwas schwierigerer Zahnriemenwechsel.

Natürlich gibt es noch anderer Krachmacher im Bereich der Wasserpumpe und der Spannrolle des Flachriemens der Nebenaggregate, aber das klingt doch etwas anders.

Generell sind Ferndiagnosen aber schwierig und speziell ein heißgefahrener Motor kann Geräusche machen, de man sonst nicht hört. Beliebt sind z.B. schlagende Getrieberäder im Leerlauf bei sehr heissem Getriebeöl. Diese Geräusche verschwinden wieder, wenn der Wagen wieder kalt ist. Das Geräusch der etwas losen Kette bleibt.

Gernot

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen