Recommended Posts

Memphisto

Hallo;

Ich habe eine Akku-Heckenschere, finde aber das Netzteil dafür nicht mehr. Und noch ein zwei andere Geräte ohne passendes Netzteil, eines wurde kaputtgemacht und der Hersteller verlangt schlanke 75 €.

Also meine Frage: Wie stelle ich das Netzteil ein, damit ich nichts kaputtmache?

Hat jemand Erfahrungen mit einem guten Teil?

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Gernot

Wenn das NiMH Akkus sind kann man da nicht so viel falsch machen. Man regelt den Strom in Ampère auf 10% der Akkukapazität in Ampèrestunden ein und läßt das gut 10 h laden.

Wenn es ein Lithiumakku ist, Vorsicht! Dann nur das vorgesehene Netzteil benutzen. Feuergefahr.

Gernot

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
hm-electric

Wenn ich hier fertig bin, wirst du die 75 Euro ausgeben.-_-

Um überhaupt eine Aussage machen zu können, brauche ich ich erst mal einige Angaben:

1. Die Spannungen, und der Strom, die dein Universalnetzteil haben/bringen.

2.Die Akkutypen die du hast ( NiCd, NiMH, Li-Ion....)

3. Die Spannungen von den Akkus.

4. Die Leistung der Akkus

5. Die Anzahl der Pole....

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Memphisto

Danke schon mal, auf dem Akku der Heckenschere steht 18V D.C., 1,3 Ah.

Das 75 € Netzteil ist nicht für einen Akku, wurde mir bei einem Wohnungseinbruch geschrottet. Ach wie lustig. Passiert bei mir laufend.

Da muss ich erst die Daten finden. Hier geht es mir nur um den Schadenersatz, den ich gering halten muss. Wenn das kompliziert ist, dann ist der Schaden eben so hoch wie er ist.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Ronald

Für Modellbauer gibt es z.B. bei Conrad Universal-Ladegeräte (NiCd/NiMH) mit einstellbarer Akkuzellenanzahl und Ladestromanpassung. Die funktionieren aber nur, wenn das zuladende Gerät keine eigene Ladereglung hat. (Ladezustandsanzeige) bzw. es eine Ladestation/-sockel gibt.

Ronald

bearbeitet von Ronald
  • Like 1

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
CX Fahrer

Willst du deine Akkus laden oder zerstören? Bei einer Heckenschere mit 1,3Ah mit 18V sage ich einfach so aus dem Bauch schmeiss sie weg die ist eh nichts wert. Ansonsten nehme ein Ladegerät das ist etwas anderes wie ein Netzteil.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Memphisto
vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Bei einer Heckenschere mit 1,3Ah mit 18V sage ich einfach so aus dem Bauch schmeiss sie weg die ist eh nichts wert.

Nichts Wert vielleicht, aber für 10m Hecke völlig ausreichend.

Was ist das? Das dürfte wohl geeignet sein, aber was stelle ich da ein? 18V gibt's ja nicht. 

https://www.conrad.de/de/steckernetzteil-einstellbar-goobay-53998-3-vdc-45-vdc-5-vdc-6-vdc-75-vdc-9-vdc-12-vdc-2250-ma-27-w-1434012.html?sc.ref=Product Details

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Ronald

Mach mal Fotos von den Geräten. Wenn diese eine separate Ladestation bzw. einen eingebauten Akku mit Ladereglung haben, brauchst Du nur ein passendes Netzteil. Die Polung und Spannung ist meist an der Eingangsbuchse dargestellt. Die Stromstärke (daran scheitern die Billigheimer) kann man anhand der Akkuwerte ermitteln.

Ronald

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Gernot
vor 3 Stunden, Memphisto sagte:

Nichts Wert vielleicht, aber für 10m Hecke völlig ausreichend.

Was ist das? Das dürfte wohl geeignet sein, aber was stelle ich da ein? 18V gibt's ja nicht. 

https://www.conrad.de/de/steckernetzteil-einstellbar-goobay-53998-3-vdc-45-vdc-5-vdc-6-vdc-75-vdc-9-vdc-12-vdc-2250-ma-27-w-1434012.html?sc.ref=Product Details

Das kannste knicken. Wenn das ein 18 V NiMH Akku ist, dann braucht es etwa 21 V Leerlaufspannung, um den Akku wirklich voll zu machen. Wenn man solche Einfachnetzteile benutzt, ist die zusätzliche Schaltung einer Glülampe zur Strombegrenzung bei Ladebeginn sinnvoll. Habe das in meiner vor LiPo Modellbauzeit auch gerne gemacht, aber das ist lange her.

Gernot

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Ronald

Wenn keine Ladereglung nötig ist:

Tischnetzteil, einstellbar 12 - 24 V

"12-24V Universal Netzteil zur Stromversorgung vieler Elektrokleingeräte, spannungsstabilisiert, kurzschlussfest. Dank elektronischem Schaltnetzteil weltweit (100 - 240 V/AC) einsetzbar. Im Lieferumfang sind verschiedene Ausgangsstecker enthalten, die an der Ausgangsleitung in der gewünschten Polarität angeschlossen werden können. Über einen Drehschalter können folgende Ausgangsspannungen eingestellt werden: 12V / 15V / 18V / 19V / 20V / 22V / 24V DC.

Maximaler Ausgangsstrom: 2250mA bei 12V, 1800mA bei 15V, 1500mA bei 18V, 1400mA bei 19V, 1350mA bei 20V, 1200mA bei 22V, 1000mA bei 24V. "

https://www.conrad.de/de/tischnetzteil-einstellbar-ansmann-5311143-12-vdc-15-vdc-18-vdc-19-vdc-20-vdc-22-vdc-24-vdc-2250-ma-27-w-511998.html

Ronald

bearbeitet von Ronald
  • Like 1

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Memphisto

Hier, das ist der Akku der Heckenschere:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=264aef-1507027070.jpg

Scheinbar je mehr Volt, desto teurer. Maximal erlaubt 60 V. 

Jetzt verstehe ich auch den hohen Preis für das defekte Netzteil etwas besser.

Für die Heckenschere sollte das Teil auf jeden Fall genügen.

bearbeitet von Memphisto

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Ronald

@Mephisto

Das angeforderte Bild ist leider nicht mehr verfügbar.

Ladestation und Netzteil verwechselst Du nicht?

Ronald

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Ronald

Soll das Netzteil die Akkus ersetzen oder sollen die Akkus geladen werden?

Ronald

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Ronald

Für die Heckenschere reicht laut BDA ein 21V/500mA Netzteil falls es diese ist:Einhell BG-CH 18 Li Akku-Heckenschere

http://products.einhell.de/de_de/garten/heckenscheren/bg-ch-18-li.html

Aber das Netzeil übernimmt auch die Ladereglung( rote bzw. grüne LED).Das Einhell-Ladegerät kostet 25 € + Versand

https://www.isc-gmbh.info/isc_de_de/ladegeraet-353.html

Ronald

bearbeitet von Ronald

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Kugelblitz

Schau doch mal, ob es dein Heckenscherenmodell vielleicht gebraucht bei Ebay gibt. Da bekommt man manchmal den Kram für kleines Geld...

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Gernot

Das ist ein Li-Ion Akku. Die müssen Konstantstrom/Konstantspannung geladen werden. Dieses € 25,- Netzteil aus dem Post oben von Ronald ist da sicherlich eine gute Wahl.

Gernot

• Danke 1

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag