Zum Inhalt springen

Kontrolleuchte Sicherheitsgurt


hercule

Empfohlene Beiträge

Zugegeben ein eher kleines Problem: Die Kontrolleuchte vom Sicherheitsgurt geht nicht mehr aus. Da beim X2 das Birnchen eh nicht mit dem Gurtschloss verbunden ist und nur eine kurzzeitige sanfte Erinnerung darstellt, vermute ich irgendwo (Sicherungskasten?) eine Art Verzögerungsrelais, welches seinen Geist aufgegeben hat.

Weiß jemand Bescheid?

 

Gruß

 

Hercule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht mal was mit den Steckverbindungen unter den Sitzen? Wenns die rote Leuchte ist, könnte es die Warnleuchte für die Seitenairbags sein. Da wäre das Problem unter dem Sitz zu suchen...

Viele Grüße

Fred

Edith:

3e8781417546954_800.jpg

Käthe: Genau die. Sieht aber orange aus...

Edith: Kann sein. Was du immer hast...

Käthe: Gut. Ist aber definitiv nicht die Leuchte fürs Gurtschloss.

Edith: Hab ich auch nie behauptet.

Käthe: Hab ich noch gefunden: 

 

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Bedienungsanleitung:

Rechts im KI und gelb: Seitenairbag

Links im KI und rot: Anschnallkontrolle. Bei meinem Auto habe ich lediglich die Gurtpeitsche mit dem Schalter nachrüsten müssen, um sie zu aktivieren. Ich meine daß das zumindest bei einigen X2 genauso einfach geht.

Wenn die also leuchtet, ohne daß der offene Kontakt im Stecker geschlossen wurde, muß das Kabel irgendwo einen Kurzschluß bekommen haben, aufgescheuert sein mutmaßlich, oder im KI ist was nicht in Ordnung.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch mal nachgeschaut: Es ist tatsächlich die gelbe Leuchte, also doch der Seitenairbag. Was mich nur wundert ist, dass er nicht blinkt. Ich hatte das Problem schon öfters, aber nach ein wenig Fummeln an den Kabeln unter den Sitzen war es weg. Aber als Dauerleuchten hatte ich das noch nie. Muß man die Sitze ausbauen, um die Stecker zu säubern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, hercule sagte:

Ich meine wirklich die gelbe Leuchte für den Sicherheitsgurt, nicht die Airbag-Leuchte!!!

Gelb ist aber Seitenairbag, Rot ist Sicherheitsgurt. 221507126053.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, hercule sagte:

Habe noch mal nachgeschaut: Es ist tatsächlich die gelbe Leuchte, also doch der Seitenairbag. Was mich nur wundert ist, dass er nicht blinkt. Ich hatte das Problem schon öfters, aber nach ein wenig Fummeln an den Kabeln unter den Sitzen war es weg. Aber als Dauerleuchten hatte ich das noch nie. Muß man die Sitze ausbauen, um die Stecker zu säubern?

Sitze musst du nicht ausbauen, einfach die Stecker !nach Abklemmen der Batterie und 10 Minuten Warten! abklemmen und säubern und eventuell etwas fetten oder mit kontaktspray vorischtig etwas behandeln. 

Gruß Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, Xantia-Luggi sagte:

Gelb ist aber Seitenairbag, Rot ist Sicherheitsgurt. 221507126053.sized.jpg

Hab ich in meinen Xantias noch nie beobachtet, die Anschnallleuchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, Kugelblitz sagte:

Hab ich in meinen Xantias noch nie beobachtet, die Anschnallleuchte...

Gab es meines Wissens nach auch nicht in Deutschland. Habe hier irgendwo mal was dazu gelesen. Eventuell in ganz frühen X1. 

Im XM habe ich sie aber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Xantia-Luggi sagte:

Gab es meines Wissens nach auch nicht in Deutschland. Habe hier irgendwo mal was dazu gelesen. Eventuell in ganz frühen X1. 

Im XM habe ich sie aber. 

Ja, Jelle hat das mal bei einem X1 mit großem Elektropaket mit einem XM Gurtschloss aktiviert. Da lag der Stecker schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2017 at 14:17 , TorstenX1 sagte:

 Bei meinem Auto habe ich lediglich die Gurtpeitsche mit dem Schalter nachrüsten müssen, um sie zu aktivieren. Ich meine daß das zumindest bei einigen X2 genauso einfach geht.

 

Der dazugehörige Stecker ist im Kabelbaum meines V6 enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das nur beim Fahrersitz? Ich vergesse nämlich nie mich anzuschnallen, Mitfahrer schon mal...

Aber dann müsste ja auch eine Sitzerkennung vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in dem eines HDi Activa? 
Schau unter den Sitz, weisser, zweipoliger Stecker am Fahrzeugkabelbaum zum Sitz.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich das volle Programm: Zu der gelben Leuchte für den Seitenairbag hat sich nun die heftig blinkende rote Leuchte für den Airbag im allgemeinen gesellt. Wenn das wetter wieder besser ist, werde ich mich an die Stecker machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, hercule sagte:

Auf dem Photo von Kugelblitz ist die rote Airbagleuchte gut zu sehen: Links neben dem Pfeil!

Nee, von dem rechten Anzeigen Feld, oberste Reihe, ganz links: das steht AIR BAG in schwarz auf orange.

Die links neben dem Pfeil sieht nach bremsartigen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine leuchtet auch gelb/orange. Spielt aber keine Rolle, die Airbag Lampe ist ja zum Glück unverwechselbar.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fürs erste sind beide Leuchten wieder aus. Habe nur an den Kabeln unterm Beifahrersitz ein wenig gerüttelt. mit dieser Methode habe ich das Problem (provisorisch) schon öfters beseitigt. Werde mich also demnächst mal diesem Stecker widmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...