Zum Inhalt springen

Die 3. Bremsleuchte wird wieder abgeschafft.....


Entenholgi

Empfohlene Beiträge

....denn die Damen und Herren Autodesigner haben nun entschieden, dass es bitte mindestens 5 (ausgeschrieben FÜNF) Bremsleuchten sein müssen, damit ein Hintermann merkt, dass vor ihm verzögert wird.

Heute in der Dämmerung gesehen, das eigentlich weiße Auto war hinten nur noch rot, es war, glaube ich, ein Alfa Romeo, muss dass neueste Sondermodell "Pavian" gewesen sein. Konnte das Markenemblem nicht genau erkennen wg. akuter Blendung.

Der im rechten Bremsleuchtenring betätigte (!!) Blinker war übrigens kaum erkennbar. Also hat auch die Autoindustrie mittlerweile begriffen, dass der Blinker eigentlich überflüssig ist. Was für eine Energieverschwendung! Gib den Leuten das, was sie wollen, und sie wollen bestimmt keine Blinkleuchten nebst Bedienhebel, täglich im Straßenverkehr zigfach bestätigt. OK, der Hebel und irgendein Lichtsignal sind nach wie vor an Bord, werden aber sicher bald entfallen, spätestens dann, wenn die Autolobby die Gesetzgeber soweit belabert hat, dass eine Fahrtrichtungsanzeige nicht mehr Vorraussetzung für eine Betriebserlaubnis ist...dann gibt es Aufschraub- Winker-Sets zum nachrüsten für die sturen Opis, die unbedingt "blinken" wollen.....

Mann, es wird immer perverser. Auf dem Rummel finde ich viele bunte Lichter klasse, zum Autoscooter gehören sie natürlich auch dazu, Raumschiff Enterprise oder andere galaktische Sternenkreuzer benötigen viele Lichter, denn das Weltall ist sehr dunkel, aber in der freien Natur (Straße) widert mich dieses "moderne" Lichtdesign immer mehr an. Die 3. Bremsleuchte, vor allem weil hochgesetzt, macht Sinn und dient der Verkehrssicherheit, die Nachrüst- Bremsleuchten aus den 80igern auf der Hutablage fand ich schon immer klasse, zumal damals viele Autos noch echte Funzeln als Rückleuchten hatten. Aber wo führt die Reise hin? Wird irgendwann der Lack überflüssig, weil die gesamte Karosserie aus farblich änderbarer LED- Lichttechnik besteht? Merke: Wenn schon ein Wasserkocher mit LED- Variationslicht im Supermarkt feil geboten wird, dann ist der Weg nicht mehr so weit.

Die meisten Menschen wünschen sich das ewige Leben, aber glaubt mir: Manchmal kann die Endlichkeit auch eine Erlösung sein ;)

Gruß

Holgi

 

  • Like 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn ich sehe wieviele Menschen um mich rum immer jammern ich würde im Dunkeln arbeiten und man würde da nichts sehen glaube ich eher das volk verblindet. Insbesondere schokiert mich das bei menschen die jünger sind als ich. Ich selbst merke Auch dass mit zunehmendem Alter die Sehkraft nachlässt und mehr Licht fordert (in der Nahe) aber wenn gerade 40 Jährige nur noch mit der kopfleuchte Autoschrauben können weil sie sonst nicht sehen schicke ich sie zum Augenarzt statt zusâtzlicher LED zu installieren. Vielleicht ist die Reaktion der Autohersteller aber eben eher eine Masse angepasst als den Normalsehenden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein mal, da sollte Beleuchtung ein Signal senden.

Was heute ist, mit gesetzlichem Beistand, ist sinnloses Design. Blendet, nervt, ist uneindeutig und bei Sonneneinstrahlung (welch ungeheurer Vorgang) meist einfach nicht mehr zu sehen. Häufig reicht schon eine kleiner Winkel zum vorausfahrenden und der Blinker ist nicht mehr erkennbar. Wird dann gleichzeitig noch gebremst, dann erkenne ich nichts mehr. Früher gab es Scheinwerfer und Rückleuchten, die ihre Namen verdienten. Heute gibt es Blendwerk und bei LKWs, die ja wirklich nicht zu klein sind hinten Miniaturleuchten, die ich allenfalls mitten im Cockpit akzeptieren würde.

Es Doobrindet ganz gewaltig. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Heribert Meier

Ich habe mittlerweile vor der Monsterunkultur unserer Autohersteller und -käufer kapituliert (und fahre weiter bescheiden und kultiviert meinen C5 aus 2002). Wo wir früher (ich bin Baujahr 1950) dachten, 60 PS braucht man eigentlich nicht, fährt heute die Mutti die Kinder mit dem SUV zur Schule. Wir gingen zu Fuß oder fuhren mit der Straßenbahn. Obwohl man schon ein Weichei war, wenn man für lächerliche 3 km ein Vehikel brauchte.

Wir waren in den 70ern (des vorigen Jahrhunderts liebe ängstliche Jungen) viel in Frankreich unterwegs mit einem CX 2000. Der hatte noch Begrenzungsleuchten. Das war das einzige Licht, das nachts in der Stadt eingeschaltet wurde. Damit konnte man alles sehen, da man nicht von grellem Scheinwerferlicht geblendet wurde. Der heutige Lichterwahn der ständig ängstlichen Urbans nutzt nur der Industrie.

Die Fortsetzung der Angst der jungen Deutschen bzw der Gewinnmaximierung der Industrie ist das dritte, vierte, fünfte Bremslicht, das irrsinnige Tagfahrlicht. Was wird wohl als nächstes kommen? Kopflicht für Fußgänger, mutmaße ich mal.




Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat gestern auf der vierspurigen B2 ein T5 mit Xenonlicht überholt. Ich fuhr mit dem 207CC, der Projektorscheinwerfer hat. Die leuchten so zwischen den Leitplanken gleichmäßig und weit, aber nicht sehr hell. Man sieht da im Lichtkegel und außerhalb wirklich gut. Der T5 schob einen persilweißen ca. 30 m breiten Lichtbalken quer vor sich her. Die Reflexionen vom Boden und den Leitplanken waren so hell, daß man außerhalb dieser 30 m nichts aber auch gar nichts gesehen hat.

Ich war so froh, wie der weg war.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir im W211 genauso. Man wird dadurch quasi gezwungen, auch so ne Karre zu kaufen, weil man sonst nix sieht.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

T4, T5 und Consorten sind besonders scheiße, wenn sie einem wieder mal dicht auffahren und dann mit ihrer extrahohen Xenonfresse durch die Heckscheibe den Innenraum taghell erleuchten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem konnte ich auch einen hochmodernen Audi bei Nacht bewundern als die "dritte" Bremsleuchte sich oben über die gesamte Dachlinie zog und ich außer ROT nichts mehr erkennen konnte.

 

Schlimm ist auch, dass ich bei diesen Megaleuchten der modernen Asphaltkreuzer nicht mehr erkennen kann, ob die jetzt mit Fernlicht entgegenkommen oder nicht.

 

Das schönste aber ist noch, dass das Licht ja so eingestellt ist, dass es den rechten Straßenrand schön weit ausleuchtet. Für den Fahrer sicher toll aber wenn ich mit meinem flachen Xantia auf der Autobahn rechts vor so einem Teil fahre, blendet diese Ausleuchtung volle Kanne in meine Spiegel rein. Ist echt großartig!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also effektiver halte ich eine App fürs Handy die aufleuchtet wenn der Vordermann bremst....würde die Reaktion von vielen Autofahrern erheblich verbessern!:rolleyes:

  • Like 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Entenholgi sagte:

Der im rechten Bremsleuchtenring betätigte (!!) Blinker war übrigens kaum erkennbar.

Holgi

 

Auch bei vielen aktuellen Modellen aus dem VW-Konzern ist der Blinker kaum zu erkennen, wenn gleichzeitig gebremst wird. Verstehe auch nicht, warum sowas genehmigt wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es für vorteilhaft halten, wenn mit der wachsender Stärke des Bremspedaldruckes auch mehr Bremslichter angehen.  Könnte mman besser abschätzen, ob der Vorrausfahrende nur eine Anpassungsbremsung macht oder voll ankert.....

Unsitte finde ich die mittlerweile sehr kleinen Blinker, die man Tags bei Sonne kaum noch sieht, genauso wie die Rückfahrleuchtenschlitze bei meinem Picasso, wo dank wenig Lichtaustritt und mieser Kamera nächtens nicht viel zu sehen ist. Hat jemand einen Tip für eine bessere Kamera? Unser Baleno kann das deutlich besser....

Na ja, als Ausgleich für die Blender gibts dann die Einäugigen, oder Standlicht/oder garkeinlichtfahrer, die nicht schnallen, das es dunkel ist.......plus dunkel gekleidete, ohne Licht und ohne Reflektoren fahrende Radler.....
 

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Auch bei vielen aktuellen Modellen aus dem VW-Konzern ist der Blinker kaum zu erkennen, wenn gleichzeitig gebremst wird. Verstehe auch nicht, warum sowas genehmigt wird.

Der Beginn des Übels war wohl der Golf 4, der die Blinker vorne in den Scheinwerfer integriert hatte, was dazu führte, daß der Blinker bei eingeschaltetem Licht nicht mehr sichtbar war. Ganz mit Prüfsiegel und gesetzeskonform.... Diese Bauart hat sich durchgesetzt, ist heute aber etwas besser sichtbar. Dennoch ein Unding.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Minuten, Biker64 sagte:

Ich würde es für vorteilhaft halten, wenn mit der wachsender Stärke des Bremspedaldruckes auch mehr Bremslichter angehen.

das wäre meines Erachtens zu vage, man könnte sich zu leicht vertun. Schalten nicht moderne Autos bei einer Vollbremsung automatisch die Warnblinker an?

Richtig beschissen blenden Scheinwerfer übrigens Radfahrer, die auf der linken Seite fahren. Leider ist das immer noch an vielen Stellen so vorgeschrieben. Besonders außerorts.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radfahrer ist ein gutes Stichwort. Da hat sich ja auch viel an der Drahteselbeleuchtung getan. Manche blenden einen fast wie ein Auto-Xenon-Scheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Radfahrer ist ein gutes Stichwort. Da hat sich ja auch viel an der Drahteselbeleuchtung getan. Manche blenden einen fast wie ein Auto-Xenon-Scheinwerfer.

Die sind mir immer noch lieber als die vielen die ganz ohne Licht unterwegs sind.Ich weiß das diese Lampen oft keine Zulassung haben aber damit können Radfahrer auch wirklich mal was sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kwashiorkor sagte:

 Für den Fahrer sicher toll aber wenn ich mit meinem flachen Xantia auf der Autobahn rechts vor so einem Teil fahre, blendet diese Ausleuchtung volle Kanne in meine Spiegel rein. Ist echt großartig!

Die rasenden Flakscheinwerfer sind aber meistens selbst mit automatisch abblendenden Rück- und Seitenspiegeln unterwegs... 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Biker64 sagte:

Ich würde es für vorteilhaft halten, wenn mit der wachsender Stärke des Bremspedaldruckes auch mehr Bremslichter angehen.
 

Adaptives Bremslicht gibt es schon: blinkend oder heller. BMW schaltet Leuchten dazu.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat Heute Morgen um 2:00 wieder einmal die obligatorische Polizeistreife zwecks Verkehrskontrolle verfolgt. Die standen unmotiviert am Straßenrand rum und als ich mit meinem XM vorbei fuhr haben sie natürlich gleich das schlimmste Vermutet ...egal, nachdem sich der BMW hinter mir eingereiht hat, hab ich erstmal alle Spiegel verstellt damit ich nicht mehr geblendet werde und ich habe dann auch erstmal ihr "Halt Polizei" für 5 Kilometer ignoriert und erst kurz vor der Heimat am Ortseingang angehalten. Es ist halt eigentlich entspannt an so einer Verkehrskontrolle teilzunehmen wenn eh alles Passt (und man grad nichts besseres zu Tun hat) ;) Auf die Frage warum ich nicht gleich angehalten hätte, hab ich denen erstmal den Tipp gegeben ihr Licht in der Werkstatt überprüfen zu lassen, denn wenn man eh Permanent von hinten geblendet wird, dann ist jegliche Signalwirkung dahin! Von meinen 3 Verbandskästen (davon einer Nagelneu und in Schutzfolie), meinen 4 Warndreiecken und 5 Warnwesten waren sie jedenfalls sichtlich begeistert und maßlos enttäuscht als ich ihnen eröffnet habe, das ich Nie Alkohol zu mir nehme :D

Blinker in den Hauptscheinwerfern finde ich völlig daneben, Blinker die man nicht sieht sowieso.

Hinten allerdings kann man bei den ganzen Blinden, die auf der Straße unterwegs sind, gar nicht genug Licht haben ....das schließt Bremsleuchten definitiv ein!

Kann jedenfalls niemand mehr behaupten er hätte einen übersehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Entenholgi sagte:

....denn die Damen und Herren Autodesigner haben nun entschieden, dass es bitte mindestens 5 (ausgeschrieben FÜNF) Bremsleuchten sein müssen, damit ein Hintermann merkt, dass vor ihm verzögert wird.

 

Hmmmm, hat mein XM Serienmässig seit Geburt (OK, die fünfte ist aus einem Y4 entwendet ;) )

Mein CX hat sogar 6 ...mann, ist der Fortschrittlich :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim XM ganz heikel mit der Sicht nach hinten. Durch das abfallende Dach sieht man so ein Blaulicht auf dem Dach eines hochbeinigen Normalautos wie dem 3er BMW auch nicht, wenn die Scheinwerfer nicht von hinten blenden.

An sich sollte es vielleicht auch einen zweigeteilten Führerschein geben. Bei Piloten gibt es solche, die dürfen nur VFR (Flug auf Sicht fliegen) und für die ist unter bestimmten Bedingungen einfach Feierabend (Wetter und Zeiten vor Sonnenaufgang und nach dem Untergang). IFR (Flug nach Instrumenten) Piloten dürfen auch bei Sicht null fliegen.

Wenn einer nachtblind ist, dann ist das halt so und dann ist es keine Lösung eine Lichtorgie zu veranstalten, die alle anderen zu Blinden macht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2017 at 19:31 , Entenholgi sagte:

....denn die Damen und Herren Autodesigner haben nun entschieden, dass es bitte mindestens 5 (ausgeschrieben FÜNF) Bremsleuchten sein müssen, damit ein Hintermann merkt, dass vor ihm verzögert wird.

Heute in der Dämmerung gesehen, das eigentlich weiße Auto war hinten nur noch rot, es war, glaube ich, ein Alfa Romeo, muss dass neueste Sondermodell "Pavian" gewesen sein. Konnte das Markenemblem nicht genau erkennen wg. akuter Blendung.

Der im rechten Bremsleuchtenring betätigte (!!) Blinker war übrigens kaum erkennbar. Also hat auch die Autoindustrie mittlerweile begriffen, dass der Blinker eigentlich überflüssig ist. Was für eine Energieverschwendung! Gib den Leuten das, was sie wollen, und sie wollen bestimmt keine Blinkleuchten nebst Bedienhebel, täglich im Straßenverkehr zigfach bestätigt. OK, der Hebel und irgendein Lichtsignal sind nach wie vor an Bord, werden aber sicher bald entfallen, spätestens dann, wenn die Autolobby die Gesetzgeber soweit belabert hat, dass eine Fahrtrichtungsanzeige nicht mehr Vorraussetzung für eine Betriebserlaubnis ist...dann gibt es Aufschraub- Winker-Sets zum nachrüsten für die sturen Opis, die unbedingt "blinken" wollen.....

Mann, es wird immer perverser. Auf dem Rummel finde ich viele bunte Lichter klasse, zum Autoscooter gehören sie natürlich auch dazu, Raumschiff Enterprise oder andere galaktische Sternenkreuzer benötigen viele Lichter, denn das Weltall ist sehr dunkel, aber in der freien Natur (Straße) widert mich dieses "moderne" Lichtdesign immer mehr an. Die 3. Bremsleuchte, vor allem weil hochgesetzt, macht Sinn und dient der Verkehrssicherheit, die Nachrüst- Bremsleuchten aus den 80igern auf der Hutablage fand ich schon immer klasse, zumal damals viele Autos noch echte Funzeln als Rückleuchten hatten. Aber wo führt die Reise hin? Wird irgendwann der Lack überflüssig, weil die gesamte Karosserie aus farblich änderbarer LED- Lichttechnik besteht? Merke: Wenn schon ein Wasserkocher mit LED- Variationslicht im Supermarkt feil geboten wird, dann ist der Weg nicht mehr so weit.

Die meisten Menschen wünschen sich das ewige Leben, aber glaubt mir: Manchmal kann die Endlichkeit auch eine Erlösung sein ;)

Gruß

Holgi

 

Lies mal in der c´t 20/2017 den Artikel zum Auto der Zukunft. Da ist dann auch die Rede von Projektionen auf die Straße (z.B. damit Smartphone-Junkies nicht platt gemangelt werden) und komplett leuchtenden Fahrzeugfronten bzw. -rückseiten, auf denen das Fahrzeug auch Nachrichten für den nachfolgenden Fahrer einblenden kann (z.B. Sicherheitsabstand einhalten).

Das Thema Blinker ist doch schon alt. Selten genutzt, oft zu nahe an anderen Beleuchtungsquellen, so dass man das Blinken eines Fahrzeuges nicht so gut wahrnimmt. Neulich hab ich einen Porsche Cayenne mit Böblinger Kennzeichen auf der Autobahn gesichtet, der blinkte nicht mehr orange, sonder rot mit der entsprechenden Bremsleuchte (also "amerikanisch"). Ob das legal ist, keine Ahnung, auffällig war es aber schon...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie denn überhaupt noch blinken... Das neuste Must-Have im WOB-Konzern ist ja ein gelbes Lauflicht (wo ist der Würge-Smiley?!)...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Biker64 sagte:

Ich würde es für vorteilhaft halten, wenn mit der wachsender Stärke des Bremspedaldruckes auch mehr Bremslichter angehen.  Könnte mman besser abschätzen, ob der Vorrausfahrende nur eine Anpassungsbremsung macht oder voll ankert.....

Das würde dann aber nur funktionieren, wenn man auch im Dunkeln noch erkennen könnte, wieviele Lampen insgesamt da sind.

vor 21 Stunden, AndreasRS sagte:

Schalten nicht moderne Autos bei einer Vollbremsung automatisch die Warnblinker an?

Meinst du die Blinker die man bei eingeschaltetes Bremslicht eh nicht mehr erkennen kann? ;)

Xenon blendet übrigens noch nicht genug, weshalb es ja jetzt diese automatisch abblendenden LEDs gibt.
Leider blenden die aber oft gar nicht ab, schon erst recht nicht bei Fußgänger die selbst nicht leuchten, und die Fahrer achten gar nicht mehr darauf weil es ja automatisch funktioniert.

Ich fahre übrigens auch ab und an mit Fernlicht an hinter mein Vordermann, wenn der bei freie Sicht die Nebelschlußleuchte(n) an hat.
Und wenn ich so drüber nachdenke, da war noch kein einziger Citroën dabei :)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...