Zum Inhalt springen

Ersatzteil zu Automatik Schlathebel


wilhelm49

Empfohlene Beiträge

Für einen Citroen C5 Break 2002, HDI (107PS) suche ich für den Automatik Schalthebel einen weißen Plastikteil mit Feder und Stahlkugel, Länge zirka 35 mm, Durchmesser zirka 10 mm, 3 Einschnapphaken (gebrochen). Ersatzteilnummer laut einem anderen Forumsbeitrag 2407.78. Falls jemand weiß wo ich diesen Teil kaufen kann, wäre ich sehr dankbar.

Fahrzeugdaten:

FIN VF7DERHZE76371838
Erstzulassung 06-2002
80 kW, 107 PS, 80 kW, 1997 ccm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Cit. 9.-€ Passt aber nicht bei deinem, bzw. wird bei deinem nicht aufgeführt.  Warum weiß ich nicht, ist aber seltsam, da die Schalterei im Innenraum doch gleich sein sollte ???

Beim V6 mit 4HP20 gibt es das Teil einzeln. Ob es bei deinem passt weiß vielleicht einer der C5-Kenner hier oder im C5-Forum ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Mühe. Ich habe bereits beim Citroen Service um diesen Plastikteil gefragt. Die verkaufen aber nur den gesamten Schalthebel für 250 Euro. Ist verrückt, den ganzen Schalthebel zu tauschen, wenn nur dieser kleine Plastikteil kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tumbleweed, 

Leider verkauft der Citroen Service hier in Österreich nur den gesamten Schalthebel für 250 Euro. Ist verrückt, den ganzen Schalthebel zu tauschen, wenn nur dieser kleine Plastikteil kaputt ist.

Danke für Deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummern für die Wählhebel von AL4 und 4HP20 sind unterschiedlich, aber bei weniger als 10€ würde ich einfach das o.g. Ersatzteil 240778 für den 4HP20-Hebel bestellen und gucken ob es beim AL4 auch reinpaßt...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Kommentar. Leider kann ich nicht beurteilen, welche Schaltzüge das Auto hat. Ich muss wohl warten bis ich irgendwo ein passendes Teil finde. Der Schalthebel funktioniert auch ohne diesen Teil, denn ich habe temporär eine Begrenzungsleiste entlang der Schalthebel Bewegungsrichtung angeheftet, somit lässt sich der Schalthebel von P bis D bewegen, ohne dann von D nach links auf  Manuell auszuweichen. Das passt zumindest solange, bis ich ein passendes Teil gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemühe doch mal die Google-Bildersuche nach 240778, das Teil ist dort mehrfach abgebildet. Wenn es passend aussieht dann für unter 10€ kaufen und gucken ob es wirklich paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, leider gibt es beim Citroen Service in Oberösterreich nicht.  Ich werde es nochmals in Wien bei der Zentrale versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil gibt es überall bei Citroën (und Peugeot), lt. Katalog paßt es aber nur beim Wählhebel des 4HP20-Getriebes und ist somit mit der VIN von Deinem C5 nicht zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo bx-basis. Danke für den Tipp. Das Teil ist unter https://www.google.at/search?q=240778&tbm=isch&tbs=rimg:CZDSLnkY28ggIjhH-g-VgZAuIVU6HDnqarC_1IfOjrBWRV6XN2jiHbAg_1NRrzqMxyjwbZMf92yxCrfn6_1FD8Kxz1rFioSCUf6D5WBkC4hEYvbYuwPyzC4KhIJVTocOepqsL8Ri9ti7A_1LMLgqEgkh86OsFZFXpRFVi2pUNhaR8SoSCc3aOIdsCD81EUYXveqFyzTrKhIJGvOozHKPBtkRneymqPH1eKQqEgkx_13bLEKt-fhHcIZKP-P6LcyoSCb8UPwrHPWsWEW2Ax7M9DFnn&tbo=u&sa=X&ved=0ahUKEwi08-WEv-PWAhUHUhQKHfqDAGwQ9C8IHw&biw=1600&bih=794&dpr=1#imgrc=kNIueRjbyCBvUM:_abgebildet, sowie auch in einigen anderen Bildern. Leider findet man dort aber keine Qelle zum Kauf. 10 Euro wären kein Problem, wenn ich nur wüsste, wo ich dieses kaufen kann. 

Hallo bx-basis,

Ich habe mittlerweile beim Citroen Kundendienst in Österreich angefragt. Die erste Antwort war, dass das Teil 240778 bei meinem Auto nicht passt. In einer weiteren Anfrage um mir den korrekten Teil und Liefermöglichkeit zu nennen bekam ich folgende Antwort:

Die Erfassung und Lagerung von Ersatzteilen ist bei größeren Baugruppen günstiger als bei der Vielzahl an einzelnen Teilen.
Im Interesse eines ausgewogenen Preis-/Leistungsverhältnisses gewährleisten wir daher häufig die Teileversorgung als Komplettteil.
Informationen über eine eventuelle Lieferung des von Ihnen benötigten Ersatzteiles liegen uns hier nicht vor.
Herr Niederhauser, ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche und viel Erfolg bei der Beschaffung des Ersatzteils.

Also, Citroen Österreich lagert diesen kleinen Teil nicht und verkauft nur komplette Schalthebel für zirka 250 Euro. Schade, dass man zu solch teurer Lösung gezwungen wird.

Ich werde noch ein bisschen bei Autoverwertern weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es langsam nicht mehr. Natürlich paßt das Teil lt. VIN nicht zu Deinem Auto, das hatte ich doch scjon klargestellt. Bei dem Preis kann man das aber relativ risikoarm bestellen und ausprobieren, denn grundsätzlich sind die Hebel sehr ähnlich.

Geh hin und bestelle das Teil unter der o.a. Nummer mit dem Hinweis daß Du es Dir gerne in die Vitrine legen möchtest falls Du mal einen C5 mit4HP20-Getriebe bekommst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich dass die Teilenummer 240778 nicht zu meinem Getriebe passt. Ich würde diese auch kaufen und in die Vitrine legen wenn es nicht passt. Leider verkauft aber in Österreich diese Teilenummer nicht, weder die Zentrale in Wien, noch die Citroen Werkstätte. Die bieten nur den kompletten Schalthebel für 250 Euro an.

Ich fragte auch um eine korrekte Teilenummer passend zu meinem Auto, aber auch diese ist nicht zu bekommen, weder von der Zentrale in Wien, noch von der Citroen Werkstätte. Es scheint, in Österreich  haben die eine andere Ersatzteilpolitik als vielleicht in Deutschland. Hier ist Citroen anscheinend mehr gierig und bietet daher leider nur einen kompletten Hebel. Ich muss vielleicht bei Autoverwertungen suchen.

Danke für Deine raschen Antworten und die Mühe, ist wirklich nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für diesen link. Ich habe bereits bestellt, und einige andere Teile wie Bremsbacken und Innenraumfilter gleich noch mit dazu bestellt. Es war wirklich nett, so eine intensive Unterstützung von Dir zu bekommen. Es gibt doch noch hilfsbereite Menschen auf dieser Welt. 

Liebe Grüße aus Oberösterreich und ein angenehmes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals herzlichen Dank. Ich habe den Teil von der Firma aus Deutschland erhalten. Er passt perfekt. Es wurde zu diesem Preis von 8,51 Euro nicht nur die weiße gefederte Kunststoff Kugelbuchse geliefert, sondern der gesamte Teil mit dem eingebauten Magnet. Dieser passte perfekt auf die Schalthebelstange. Jetzt funktioniert der Automatikschalthebel wieder einwandfrei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe dasselbe Problem und das Ersatzteil bestellt. Der ADAC hat die Federkugelbuchse ausgebaut. Wie erfolgt der Einbau? Bin sehr froh über diesen Dialog!!

Zitat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...