Zum Inhalt springen

CX TRD Serie 1 Baujahr 84 abzugeben


DS Prof

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Letzte Woche habe ich mir eine CX Limousine zu Schlachten gekauft. Nachdem ich den Wagen nach der Abholung aus Frankreich genauer angesehen habe, muß ich sagen, daß es sehr schade wäre ihn zu schlachten. Rostmäßig ist der Wagen wirklich sehr gut. Die einzigen kleinen Durchrostungen, die ich gesehen habe sind im vorderen Radlauf. Die üblichen verdächtigen Stellen sind gut. Im Innenraum wurden einige Serie 2 Teile verbaut. Aussen wurden Serie 2 Stoßstangen drangebastelt. Der Wagen ist nichts für Puristen, wäre aber ein ideales Einsteigermodell für jemanden, der es mit der Originalität nicht so besonders Ernst nimmt. Außerdem sind Turbodiesel der Erstserie wirklich selten. Ich würde den Wagen für 1700,- Euro abgeben. Wenn sich jemand ernsthaft für den Wagen interessiert, hätte ich gerne eine PN. Ich bin dann auch gerne bereit Bilder nach Wunsch zu machen und zu versenden. Eventuell würde ich soger gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung eine TÜV-Abnahme mit H-Gutachten machen.

Grüße

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der CX gibt es 3 Bauformen: Limousine, Prestige und Break.
Und jede CX hat einen langen Radstand, dafür sind diese Autos bekannt.
Aber ich vermute mal, dass du die Prestige meinst, also die verlängerte Form der Limousine.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt, danke!
Ich hab zwar sowas stehen, aber Serie 2 und ursprünglich war da ein Turbo Benziner drin, da steht natürlich Prestige drauf ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renè,

Du hast Recht das alle CX einen langen Radstand haben,

Break und Prestige sowie die Sonderform mit 2,5l Dieselmotor aber den um 25 cm verlängerten Radstand haben.

Also 

2845–3095 mm

 

Gruß
peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, soleil sagte:

Break und Prestige sowie die Sonderform mit 2,5l Dieselmotor aber den um 25 cm verlängerten Radstand

Deshalb auch meine Vermutung, dass die Prestige (oder nach jetzigem Wissensstand tatsächlich "Limousine") gemeint war ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um das ganze mal in die richtige Citroën-Nomenklatur zu bringen:

Dass, was hier viele als "Limousine" bezeichnen und den normalen Radstand hat, heisst beim CX "Berline".

Beim CX hat die "Limousine" den Radstand und die Karosserie des CX Prestige und wurde, wohl auch in Abgrenzung zum Prestige, immer nur mit Dieselmotor angeboten. In der Serie 1 mit dem Saugdiesel als "CX Limousine D" oder, extremst selten, als "CX Limousine Turbo" mit Turbodieselmotor. In der Serie 2 dann als "CX Limousine Turbo" und "CX Limousine Turbo 2" mit 120 PS Turbodiesel. Viele damalige Kunden waren Taxiunternehmer, für deren Zwecke so eine Limousine natürlich wie gemacht war. Dazu gab es auch einen extra, ich glaube 2 seitigen, Prospekt, auch auf deutsch.

Grüße

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der lange Diesel hieß in Deutschland nicht Limousine, sondern "CX 25 D Lang".

Also:

· kurzer CX: Berline
· langer CX Diesel: Limousine bzw. D lang
· langer CX Benzin: Prestige
· Kombi: CX Break (oder Familiale mit dritter Sitzbank); in England Safari

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, René Mansveld sagte:

Bei der CX gibt es 3 Bauformen: Limousine, Prestige und Break.
Und jede CX hat einen langen Radstand, dafür sind diese Autos bekannt.
Aber ich vermute mal, dass du die Prestige meinst, also die verlängerte Form der Limousine.

Gruß
René

Nö, den Prestige meine ich nicht. Da gab es noch, wenn ich mich recht erinnere, etwas mit flacherem Dach als der Prestige. Unser war jedenfalls ein CX II TD I und 95 PS mit der Bezeichnung Limousine auf dem Deckel. Kein Klima, Tempomat, Fussbänkchen, Borseauxrot mit hell beiger Innenausstattung. - Ein Träumchen. -

Ist einem Mitarbeiter zum Opfer gefallen, der während der Fahrt den Hosenschlitz visuell kontrolliert hat. Blöd nur, dass die Schlange vor ihm inzwischen stand.

Ging ca. 1995 zur CX Basis.

Ich habe da noch ein irgenwo ein Polaroid. Zeig ich euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, Hartmut51 sagte:

Nö, den Prestige meine ich nicht. Da gab es noch, wenn ich mich recht erinnere, etwas mit flacherem Dach als der Prestige. Unser war jedenfalls ein CX II TD I und 95 PS mit der Bezeichnung Limousine auf dem Deckel. Kein Klima, Tempomat, Fussbänkchen, Borseauxrot mit hell beiger Innenausstattung. - Ein Träumchen. -

Ist einem Mitarbeiter zum Opfer gefallen, der während der Fahrt den Hosenschlitz visuell kontrolliert hat. Blöd nur, dass die Schlange vor ihm inzwischen stand.

Ging ca. 1995 zur CX Basis.

Ich habe da noch ein irgenwo ein Polaroid. Zeig ich euch.

ab 1977 hatten alle Prestige und die Limousine (egal ob Saugdiesel, Turbo D, Serie 1 oder 2) immer das hohe Dach. Die Karosse war absolut identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Hartmut51 sagte:

Ist einem Mitarbeiter zum Opfer gefallen, der während der Fahrt den Hosenschlitz visuell kontrolliert hat. Blöd nur, dass die Schlange vor ihm inzwischen stand.

Hoppla, das lässt aber in Verbindung mit dem Thema Hosenschlitz Interpretationsspielraum was die Unfallursache angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollen wir für den Mitarbeiter hoffen, dass beim Aufprall keine Zähne im Spiel waren...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Alex sagte:

Dass, was hier viele als "Limousine" bezeichnen und den normalen Radstand hat, heisst beim CX "Berline".

Grüße

Alex

 

Analog zur generellen Sprachregelung in Frankreich. Dort ist die in D allgemein als Limousine bezeichnete Karosserieform eine "Berline".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, ACCM Jelle sagte:

Da wollen wir für den Mitarbeiter hoffen, dass beim Aufprall keine Zähne im Spiel 
 

Wurde ja zum Glück nur visuell kontrolliert. Sonst wäre in der Tat der Schaden am CX das kleinere Problem gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo,

der lange Diesel hieß in Deutschland nicht Limousine, sondern "CX 25 D Lang".

 

Wenn hier schon alle ihr Halbwissen verbreiten dann Auch mein Anteil.

Die CX1 Limousine hies in D D Lang und hatte auf dem Typenschild je nach Bj CX  Limousine oder CX 25 Limousine D

Die CX 1 TD Limousine hies in D Lan danach Limousine auf dem Typenschild steht (ich habe so einen allerdings als TD2  CX25 Limousine Turbo

Bei den S2 dann genauso zunächst

CX 25 Limousine D

CX 25 Limousine Turbo

CX 25 Limousine Turbo 2 (für mehr war kein Platz mehr auf der Heckklappe :D 

Und ganz zum Schluss ab 88 gab es den CX 25 Prestige Turbo D 2 wobei ich da nicht mehr sicher bin was auf der Heckklappe stand. Auf alle Fälle gab es ganz wenige Prstige Diesel, die sind richtig selten, ich habe nur einen gekannt, von den TD S1 gab es im Verhältnis dazu schon richtig viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Preislisten für D gibt es bis zum bitteren Ende nur die Benzinmotoren im Prestige, der TD2 wird mit der Ergänzung "lang" in den Listen geführt. Das Typenschild dürfte auch unverändert "CX 25 LIMOUSINE TURBO 2" gewesen sein, Prestige und Diesel paßte damals noch nicht zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibtischtäter
vor 10 Stunden, bx-basis sagte:

Prestige und Diesel paßte damals noch nicht zusammen...

... und daran hat sich bis zum heutigen Tage aber auch rein gar nichts geändert! (My2cent - oder so ^_^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf meinen 88er steht CX 25 Limousine Turbo 2 .Die Ausstatung ist 1 zu 1 wie ein Prestige.Meiner auch mit Klima.Nur die C-Säulenverkleidung mit dem schönem Schriftzug-Prestige hat er nicht.Die ist so schwartz silber gestreift.meine habe ich aber gegen die mit dem Schriftzug Prestige getauscht.Sieht doch edler aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war wohl nicht deutlich genug, es geht um Mj89 daher ab 88. Und ja es gab einen Prestige Diesel, Auch in D. Wie gesagt kannte ich einen, ich habe damals noch bei einem Citroenhändler gearbeitet. Der hatte Auch die fürchterlichen mini Zierleisten in Silber über den Rammschutzleisten und den Prestigeschriftzug auf der C-Säule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Presliste des 89er Modelljahres für D gibt es den Prestige als 25 i.e. Automatik und als i.e. Turbo. Der TD2 ist mit der Zusatzbezeichnung 'lang" in der Preisliste aufgeführt.

Ein Prestige Diesel war nicht standardmäßig erhältlich, möglicherweise wurde so etwas auf Sonderbestellung gebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...