Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HY79

Bremsen vorn schleift

Recommended Posts

HY79

Liebe HY Kenner

ich schraube meinen HY IN 2 Bj. 79 fertig, aber die Bremstrommel vorne geht beim anschrauben fest, d.h. sie schleift an den Aussenkanten der Bremstbacken, wenn ich die Haltemuttern anziehe. Die Backen sind neu (55 mm breit), die Trommel geht über die Beläge drüber. Die Radlager sind o.k. . Jetzt habe ich im Forum etwas von Distanzringen am Radlager gelesen - waren bei mir nicht montiert. Auch das Handbuch zeigt solche Ringe nur bei der "2. Montage" der Radlager, bei Baujahr 79 müsste aber die §. Montage verbaut sein - ohne Distanzring. Was mache ich da falsch???

Beste Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HY79

Bremse schleift II      (Nachtrag)

das dürfte dann doch eher für die Experten sein:  die Bremstrommeln sind 52 mm breit (Innenseite) - die Bremsbeläge 55 mm.<_<

Also wohl keine Frage fehlender Distanzringe, sondern der Bremstrommel. Im Altbestand habe ich dann auch verschiedene Bremsbacken gefunden die ich abmontiert hatte: Breite 2 x 55 mm und 2 x 45 mm:(

45 mm ist die Breite für die hinteren Bremsbeläge - und angeblich auch für eine 1. Serie (bis Bj. 1962) vorne.

Stimmt das ?

Wie breit sind dann die Trommeln,  gab es da verschiedene Breiten ?

Wer weiss das ? -   Eine Antwort würde mich echt freuen

beste Grüße

Jürgen

 

 

 

 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hy1600

Hadt du die falschen sprich alten Trommeln? 55 mm breit ist für die späteren Baujahre

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HY79

Ich habe nochmal alles gemessen:

linke  Bremstrommel Breite (innen) 61 mm / 55 mm Bremsbacke

rechte Bremstrommel Breite (innen) 52 mm / 45 mm Bremsbacke (alt) - da passt dann 55 mm Belag natürlich nicht.

das würde bedeuten, dass die Achse von vor 1962 stammt, erst 1979 eingebaut wurde und dann auf einer Seite modernisiert wurde....            (eher unwahrscheinlich)

oder ein "expert" in der Auvergne hat später eine  Bremstrommel / Beläge von einem HY vor 1962 nur rechts an den 79er montiert....

tja... man lernt nie aus.

Beste Grüße

Jürgen

 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen