Recommended Posts

ACCM Stephan Waldmann

Hallo zusammen (speziell die Autoelektriker),

ich wollte eine Garmin Rückfahrkamera in einem neuen Berlingo XTR nachrüsten. Das portable Navi (Garmin) ist vorhanden. Es geht um den Anschluss der Rückfahrkamera. Garmin schlägt vor, die Kamera und den Sender an die Stromversorgung des Rückfahrscheinwerfers anzuklemmen, sodass Kamera und Sender nur bei eingelegtem Rückwärtsgang Strom bekommen und das Bild im Navi automatisch umschaltet. Soweit so gut. Als ich das Rücklicht ausbaute fand ich auf dem Kabelstrang einen Aufkleber mit der Warnung:

'Das Anschliessen von Stromverbrauchern über 10 mA an den Stromversorgungsleitungen der Leuchten ist unzulässig. (Gefahr schwerer Störungen).'

Darf das wahr sein?

Ich habe zwar noch nie so dünne Kabel verlegt gesehen, aber eine Glühbirne verbraucht ja zwischen 5 und 20 Watt. Die Kamera und der Sender sollen 150 mA ziehen. Das entspricht meiner Rechnung nach 1.8 Watt. Die fliegende Sicherung hat 500 mA. 10 mA bei 12 Volt entsprechen 0.12 Watt richtig?

Also, was soll das, wo soll das Problem liegen?

Das einzige Problem sehe ich momentan in der Garantie. Die wird wohl nicht mehr gelten, wenn ein anderes Problem auftaucht und das Ding angeschlossen ist, oder?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß!

Stephan

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag