Zum Inhalt springen

XM schonen? Winterauto BMW E32 730i TÜV neu


dieselflow123

Empfohlene Beiträge

Hi,

leider ist mein XM schon länger verkauft. Aber der hier ist übrig:

730i (M30) Handschalter
dunkelblau, innen Velours grau
Bj. 1992
417.000 km
Euro 2

Tüv/AU neu (10/2019)
Winterreifen fast neu (Continental von Dezember 2016, ca. 5.000 km gelaufen), auf Original-Alufelgen
Sommerreifen auf Original-Alufelgen, noch ok

Klimaautomatik (funktioniert)
Sitzheizung (funktioniert)
eSSD (funktioniert)
2 Airbags
großer Bordcomputer
Skisack
u.a.

War 4 Jahre lang bei uns Alltagswagen, deshalb wurde alles funktionstüchtig gehalten. Regelmäßige Ölwechsel sowieso, aber auch Ventilspiel eingestellt, Bremsen rundum gemacht, Zylinderkopfdichtung, Nockenwelle und Schlepphebel erneuert, immer mal nen Lenker an der Vorderachse (spielfrei, eine der besten E32-Achsen die ich kenne), Tankhaltebänder neu, aktuell wieder Bremsscheiben-/Beläge hinten und Handbremsbacken inkl. Bremsflüssigkeit neu (Dez. 2016), Dämpfer Heckklappe erneuert, neue Frontscheibe, Lichtmaschinenregler, Batterie.

Vorbesitzer hat die Klimaautomatik komplett überholt, ebenso Vorder- und Hinterachse (war damals Kaufgrund).

Gute Seiten:

Das Auto ist zuverlässig, Motor springt immer an, verbraucht wenig, Kupplung gut, Getriebe gut, Achsen gut, Klimaautomatik gut, Sitzheizung gut - alles da, was man im Alltag braucht. Der Rost ist noch nicht soweit, dass der Tüv meckern würde. Winterreifen neuwertig, also einfach einsteigen und losfahren.

Schlechte Seiten:

Rost ist vorhanden, v.a. Radlauf hinten rechts, Tankdeckel, Kotflügel vorne rechts, Türen nur etwas, noch nicht so stark wie oft beim E32. Lackschäden v.a. beide rechte Türen. Bremsleitungen kommen irgendwann mal, aktuell noch nicht dringend. Ölverbrauch liegt etwas über dem Neuzustand, aber tolerierbar. Fahrertürschloss schließt aktuell die ZV nicht auf; Vordersitze sind erneuert worden wegen Sitzheizung (nicht exakt dieselbe Veloursprägung wie hinten, fällt nur dem genauen Blick auf), Dachhimmel hat ein paar Reißnägel hinten drin. Insgesamt halt nicht zu verleugnen, dass 417.000 km gefahren wurden.

Verkaufsgrund:

Das Auto ist nicht mehr in jeder Branche Außendienst-tauglich :-) Die Fahrerseite sieht noch gut aus, die Beifahrerseite zeigt die Lackschäden und den Rost. Gleichzeitig ist die Technik gepflegt und zuverlässig - einfach kein Sammlerstück, sondern zum Fahren geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, jetzt dachte ich erst, 730 sei (immer) ein V8. Der wäre wohl nicht so verbrauchsgünstig :) Aber es gab ja beides, Reihen-6er und V8, wie ich mir gerade mithilfe von wikipedia wieder in Erinnerung rufen konnte.

Chicer Wagen! E32 und auch der E38 sind echt schöne Autos. Danach wurden die 7er irgendwie fettleibig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich wurde beim E32 der R6 und der V8 gegen Ende parallel angeboten. Der R6 ist ein uraltes "Eisenschwein" (M30), und trotzdem in der letzten Ausbaustufe recht sparsam (auf über 50.000 km gemessen bei uns 12,2 Liter, hoher Anteil Stadtverkehr). Der V8 ist viel moderner und verbraucht tendenziell dem Vernehmen nach sogar etwas weniger, ist dafür nicht so robust und auch nicht so charakteristisch für einen alten BMW...

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto der alte 7er.  Sicherlich bekommst du den vielleicht unter Dies und Das verkauft.  

Der gehört doch aber eigentlich nicht in die Rubrik Bx, Xantia und Xm?  

Ich hätte auch noch einen Honda civic für den Winter ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...