Zum Inhalt springen

Henry K

Empfohlene Beiträge

Mit Abgasrückführung im Kopf, mit Rollenstößel oder nicht, mit Metalleinspritzdüsen oder mit Kunststoffdüsen , oder Zentraleinspritzer ?

Es gibt 5 verschiedene 1,4  TU Varianten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen mit  Zentraleinspritzer, da gab es welche mit Gußblock und mit Alublock, würde einen mit Alublock vorziehen. Oder ist es ein AX GTI- hatte der schon Multipoint ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht ganz sicher ob es am Guß oder Alu lag oder am Unterschied 1,4 oder 1,1 das das Hosenrohr anders geformt war, sprich der Motorblock ca 2 cm höher war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle nach einen kompletten Spender suchen. 

Da muß ja einiges umgebaut werden.

Bin mir nicht mehr sicher, aber Stabi und Dreieckslenker sind beim 1,4er auch etwas kräftiger.

ATW‘s und Bremsen sind ja klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na soviel schwerer wird der Motor nicht sein ,das 4 Gang Getriebe sollte drin bleiben. Bremse ? Also hab ATE Scheiben und hinten neue Trommeln als der Ax bremst sehr gut .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spiddeligen ATW‘s sind doch schon beim 1.0/1,1er  überfordert.

Da willst Du denen noch den 75PS-Motor aufs Auge drücken? 

Davon mal abgesehen wird dich der TÜV wohl wegtreten lassen. 

So hab ich das zumindest aus dem  AX-Forum in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ok danke für den Tip .Wie ist der Unterbau vom 106 Peugeot den gabs auch mit 88 Ps .Wie gesagt der 1.0 ist noch drin aber gesundheitlich nicht mehr der beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1,4er-Karosserie hat übrigens eine verstärkte Drehmomentstütze. Wenn Du noch eine finden solltest, kommt also auch noch Schweißarbeit hinzu.

1,1er ist gut, aber falls Du die Variante mit dem geringsten Aufwand suchst: Ich habe noch einen 1,0er mit 44000km, der noch wie neu aussieht und sich genauso fuhr. Den AX zu dem Motor ist eine ältere Dame gefahren. Da mich nur die Karosserie interessiert hat, ist der Motor vor 2 Jahren direkt nach der Überführung ausgebaut und eingelagert worden.

 

Wenn Du Interesse hast, kannst Du die 155/70/13 Contis, die Du ursprünglich haben wolltest, auch gleich mitnehmen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich

habe nun einen 1.4 tu in meinen 1.1 c15 gehängt.

Beides waren Alu blöcke, der eine allerdings monopoint und der andere Vergaser. 

 

alter Motor: HDZ (Tu1m)

Neuer Motor: K1G (Tu3?)

 

Der Umbau ist relativ Plug and Play.

Aufgrund der Tatsache dass ich bisher kein neues Hosenrohr aufgetrieben habe, hab ich mir erstmal in das alte ein Stück eingeschweißt. 

Einspritzung scheint vom 1.4 und 1.1 gleich zu sein (Drosselklappendurchmesser und anbauteile sind definitiv gleich).

Kabel und anschlüsse sind auch gleich. 

Für den Zündverteiler gibt es unterschiedliche teilenummern, der 1.4 läuft aber auch mit 1.1 Verteiler.

Getriebe (5 Gang) passt ohne Probleme. 

 

Das Luftfilterblech ist ein anderes. also da wo der Luftfilter unten eingehängt wird. Denn der muss ja auch ein Stück weiter hoch. 

 

Habe zur Zeit nur noch ein kleines Problem mit der Temperatur, allerdings nur unter Last. Versuche das auch noch weg zu bekommen. 

Hoffe das hilft dir, wenn auch relativ spät, noch ein wenig.

 

Aso: Steuergerät hab ich jetzt auch ein 1.4 drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, CIEHT-DROËN sagte:

 

Einspritzung scheint vom 1.4 und 1.1 gleich zu sein (Drosselklappendurchmesser und anbauteile sind definitiv gleich).

.....

Für den Zündverteiler gibt es unterschiedliche teilenummern, der 1.4 läuft aber auch mit 1.1 Verteiler.

.....

Habe zur Zeit nur noch ein kleines Problem mit der Temperatur, allerdings nur unter Last. Versuche das auch noch weg zu bekommen.

Ich sehe da einen Zusammenhang: die Kiste wird zu warm, da der 1,4er-Motor mit der 1,1er-Einspritzung zu mager läuft. Und da der Verteiler auch noch vom 1,1er ist paßt auch die Zündkurvenverstellung nicht zum 1,4er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎11‎.‎2017 at 17:29 , CIEHT-DROËN sagte:

Ich

habe nun einen 1.4 tu in meinen 1.1 c15 gehängt.

Beides waren Alu blöcke, der eine allerdings monopoint und der andere Vergaser. 

 

alter Motor: HDZ (Tu1m)

Neuer Motor: K1G (Tu3?)

 

Der Umbau ist relativ Plug and Play.

Aufgrund der Tatsache dass ich bisher kein neues Hosenrohr aufgetrieben habe, hab ich mir erstmal in das alte ein Stück eingeschweißt. 

Einspritzung scheint vom 1.4 und 1.1 gleich zu sein (Drosselklappendurchmesser und anbauteile sind definitiv gleich).

Kabel und anschlüsse sind auch gleich. 

Für den Zündverteiler gibt es unterschiedliche teilenummern, der 1.4 läuft aber auch mit 1.1 Verteiler.

Getriebe (5 Gang) passt ohne Probleme. 

 

Das Luftfilterblech ist ein anderes. also da wo der Luftfilter unten eingehängt wird. Denn der muss ja auch ein Stück weiter hoch. 

 

Habe zur Zeit nur noch ein kleines Problem mit der Temperatur, allerdings nur unter Last. Versuche das auch noch weg zu bekommen. 

Hoffe das hilft dir, wenn auch relativ spät, noch ein wenig.

 

Aso: Steuergerät hab ich jetzt auch ein 1.4 drin.

es hilft mir alles ,hab noch nicht angefangen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2017 at 18:59 , EntenDaniel sagte:

Ich sehe da einen Zusammenhang: die Kiste wird zu warm, da der 1,4er-Motor mit der 1,1er-Einspritzung zu mager läuft. Und da der Verteiler auch noch vom 1,1er ist paßt auch die Zündkurvenverstellung nicht zum 1,4er.

Ja in die Richtung hab ich auch schon gedacht, allerdings lief das Ding mit den zwei 1.4er Monopoints noch schlechter als mit der dran rum gefummelten 1.1. 

Das war aber glaube ich, bevor ich bemerkt habe dass ein Stecker (pin) am Leerlaufregler nicht richtig drin war. 

Wie gesagt, ich konnte außer einem Unterdruck anschluss keine Unterschiede an den Monos feststellen. Dieser Unterdruckanschluss ist bei unseren beiden Ax'en aber mit einer Kappe verschlossen. 

Letztentlich müsste es ja so sein, dass Das STG. häuptsächlich anders bestimmt.

 

Da man beim C15 äußerst schlecht an das Zündeinstellblech am Getriebe kommt, hab ich mir markierungen an NW rad gemacht. Dies wird allerdings sehr ungenau sein, was auch ein Grund für einen Falschen Zündzeitpunkt sein kann. Da muss ich mich  die Tage noch mit beschäftigen. 

Am 4.11.2017 at 21:36 , Henry K sagte:

es hilft mir alles ,hab noch nicht angefangen .

Ist an und für sich schnell gemacht, ich hab meinem Neuen Motor allerdings vorher neue Innerein wie Lagerschalen, Kolbenringe und Dichtungen der Laufbuchsen gegönnt.

Haben den Motor mittels Winde hoch gezogen und dann (Ohne Anbauteile) mit 2 Leuten aus dem Motorraum gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CIEHT-DROËN: Schon die 14er Düse in die 1.1er Monopoint eingebaut? ;) Das Problem mit dem zu mageren Gemisch dürfte sich dann von selbst lösen. Bzgl der Zündzeitpunkte wirst du wohl früher oder später doch mal Verrenkungen zum Einstellen der Zündung vornehmen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein unter einander hab ich da noch nichts getauscht.

 

Das Proboem sind nicht die Verrenkung  die man machen müsste, sondern dass es mit nicht möglich ist da ran zu kommen (evtl liegts an der Zündpistole dass es da kleinere gibt, muss ich mal gucken) ohne den Schlossträger und den Kühler auszubauen?!

 

Edit: mir fällt grad ein, dass ich mal ober und unterteil gemischt hab zum testen und zurück gebaut habe. Also im Unteren teil sitzt die Drosselklappe im oberen die Düse, da hab ich schon getauscht.

Allerdings immer gleiche ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, CIEHT-DROËN sagte:

Nein unter einander hab ich da noch nichts getauscht.

 

Das Proboem sind nicht die Verrenkung  die man machen müsste, sondern dass es mit nicht möglich ist da ran zu kommen (evtl liegts an der Zündpistole dass es da kleinere gibt, muss ich mal gucken) ohne den Schlossträger und den Kühler auszubauen?!

 

Edit: mir fällt grad ein, dass ich mal ober und unterteil gemischt hab zum testen und zurück gebaut habe. Also im Unteren teil sitzt die Drosselklappe im oberen die Düse, da hab ich schon getauscht.

Allerdings immer gleiche ergebnisse.

Auch nochmal getauscht und geguckt, nachdem du das mit dem Stecker repariert hast? ;) 

Zum Thema zurück: leider kann ich mit keinem Motor dienen. Der eine, den ich habe, ist noch im aktiven Dienst und daher unentbehrlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...