Zum Inhalt springen

Xantia X1 Schlüssel-IR-Fernbedienung


KrisAusEU

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

gibt es hier jemanden mit Elektronik-Kenntnissen und Lötkolben, der mir weiterhelfen würde? Natürlich nicht umsonst, aber bitte auch nicht zu teuer (neue Platine / Schlüssel kostet wohl nur 25 Euro):

Es geht um die IR-Fernbedienung meines neuen (17 Jahre alten) Xantias, die hat von Anfang an nicht funktioniert, da habe ich jetzt mal die Batterien gewechselt, aber sie funktioniert trotzdem nicht. Vielleicht nur eine defekte Lötstelle? Oder der Vorbesitzer hatte den Schlüssel mal in der Waschmaschine?..

Viele Grüße, Kristian

dnipqj2alpg7d3cw9.jpg

 

dniprarffjuvksfex.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Bild 1 links unten sieht eher so aus als ob das da mal geschmort hätte....die Elektronikkenner werden da wohl genaueres dazu sagen können ob das reparabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmort sieht anders aus. Das dürfte eher Schmodder sein. Mit einer Bürste (NICHT Drahtbürste!) saubermachen und dann gucken, ob die Leiterbahnen nicht beschädigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtet die rote Kontrollampe ? Falls nein, würde ich mal den Taster sorgfältig säubern, da scheint einiges an Hautfett und Handcreme und was weiß ich drinzustecken. Falls ja, schau mal, ob beide Beinchen der Diode noch intakt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.740E94DD-CE54-4023-8799-98F5EE1759E5.jpeg.912339847a013c743e928915791407d8.jpegDann wär da noch der Trick mit der Handykamera. 

Kamera-App öffnen und mal die Fernbedienung vor die Linse halten.

Wenn die Diode Violett aufleuchtet beim Drücken(Siehe Oben) , funktioniert die wahrscheinlich und Du mußt den Fehler im Empfänger suchen.

Hatte ich selber . Eine Leiterbahn im Empfänger war gebrochen.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, KrisAusEU sagte:

Hallo Zusammen,

gibt es hier jemanden mit Elektronik-Kenntnissen und Lötkolben, der mir weiterhelfen würde? Natürlich nicht umsonst, aber bitte auch nicht zu teuer (neue Platine / Schlüssel kostet wohl nur 25 Euro):

Es geht um die IR-Fernbedienung meines neuen (17 Jahre alten) Xantias, die hat von Anfang an nicht funktioniert, da habe ich jetzt mal die Batterien gewechselt, aber sie funktioniert trotzdem nicht. Vielleicht nur eine defekte Lötstelle? Oder der Vorbesitzer hatte den Schlüssel mal in der Waschmaschine?..

Viele Grüße, Kristian

dnipqj2alpg7d3cw9.jpg

 

dniprarffjuvksfex.jpg

 

Ich habe in letzter Zeit einige von den IR-FBs in der Hand gehabt und konnte auch einige reparieren. Fehler waren u.a. gebrochene Lötpunkte, defekte IR-Diode, kalte Lötstellen am Controller-IC usw. usf.

Wenn Du mir die Sender-Empfänger-Paarung zuschickst, gucke ich mal, ob ich Dir weiterhelfen kann. Bei Interesse schicke mir 'ne PN

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, KrisAusEU sagte:

(neue Platine / Schlüssel kostet wohl nur 25 Euro):

? Sind die so günstig geworden?
Ich habe ´97 schon rund 280 DM gelöhnt gehabt.

Wenn Du von Gebrauchtteilen redest, dann nützt Dir der Scchlüssel alleine nix.
Immer Sendeeinheit & zugehörige Empfangseinheit, kaufen, sonst haste schlechte Karten.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die sehen schon sehr nach "gebrocher Lötstelle" aus, sind aber nicht die einzigen. Dem anderen Gehäusepin  vom Taster (rechts von Deinem gestrichelten Kreis) fehlt komplett der Lötpunkt - macht aber nicht soooo viel, weil der nicht elektrisch entscheidend ist. Die beiden elektrischen Pins vom Taster verbergen ihre Lötpunkte unter dem Schmodder vom Gummi. Da ist bestimmt auch was im Argen.
Und, ganz wichtig, der Lötpunkt von der Batterie-Plus-Spange (links oben vom '+'-Zeichen) scheint auch gebrochen zu sein.

Gruß Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erwähnte ist richtig und verdächtig. Trotzdem würde ich erstmal gründlich reinigen, Zahnbürste mittel oder weich auch mit heißem Wasser, dann gut trocknen und testen.

Die Batteriespange ist unterschiedlich zu dem, was ich kenne, scheint mir aber einfach ein anderes Modell zu sein. Ob sie gebrochen ist sieht man, wenn man es in der Hand hält.

Die Beinchen am Prozessor sehen allerdings 1a aus, wie auch manch anderes - die Chancen stehen gut!

Letzter Tipp, wenn das Teil so lange ohne Funktion war, den Taster in Vibration und Intervallen innerhalb von etwa 10 sec so häufig wie möglich kurz drücken.

Warum? Steinkuls Hexenküche - friss oder stirb!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal testweise den Taster überbrücken, also kurz die Enden  eines Drahtes an die beiden Kontakte des Tasters halten. In dem Moment mit der Kamera auf die LED halten, ob sie dann aufleuchtet. So kann man einen defekten Taster erkennen bzw. ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2017 at 22:50 , Steinkul sagte:

.........auch mit heißem Wasser........

 

HÖRT NICHT AUF DEN!!!!!  Wasser hat in der Elektronik überhaupt nix zu suchen!

Gereinigt werden Platinen mit speziellem Platinenreiniger oder auch Isopropanol.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kurze Zwischenfrage an die Elektronikspezialisten hier im Forum zu diesem "Taster" wie auf den Fotos zu sehen. Ist dieses Teil ein irgendwie geartetes "Norm-Teil" und womöglich regulär & einfach im Handel zu besorgen ? Denn: Genau DIESES Teil hat bei mir die Grätsche gemacht (der gelbe "Nupsi" springt nicht zurück in die Ausgangsstellung).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, xantiact sagte:

Den Taster kann man nach bestellen bei Voelkner. Nennt sich Taktiler Kurzhubtaster.

Danke ! Genau DAS was ich suchte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, bx-basis sagte:

Guter Tip, hat für sämtliche Posts von Steinkul Gültigkeit...

Bringt nichts, er wird auch weiterhin seinen Schwachsinn verbreiten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, ChristophX2 sagte:

 

Am 16.10.2017 at 22:50 , Steinkul sagte:

.........auch mit heißem Wasser........

In der Sache hast du noch vor wirklich nicht so langer Zeit eindeutig verloren.

bx-basis ging zweimal gegen mich fürchterlich unter, beim Benzinfilterwechsel vom XM V6 und beim Öl-Wasser-Wärmetauscher, hat er bis heute nicht verkraftet der Arme.

Heidewitzka, der Kapitän, versteht schon seit langem die Welt nicht mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, heideturboxm sagte:

Bringt nichts, er wird auch weiterhin seinen Schwachsinn verbreiten

Leider wahr, Wie er gerade eben mal wieder bewiesen hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Steinkul sagte:

In der Sache hast du noch vor wirklich nicht so langer Zeit eindeutig verloren.

Stimmt! Den Glauben, daß mir irgendeiner deiner "Reparaturschwafeleien" jemals helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe eine Frage zum Schlüssel:

Das Gummi / Elastomer der Schlüssel-Fernbedienung meines Xantia X1 ist klebrig und löst sich auf. Gibt's dafür irgendwo Ersatz? Der Kunststoff des Gehäuses ist noch sehr gut und die FB funktioniert auch.

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb 96er:

[...] Das Gummi / Elastomer der Schlüssel-Fernbedienung meines Xantia X1 ist klebrig und löst sich auf. Gibt's dafür irgendwo Ersatz? Der Kunststoff des Gehäuses ist noch sehr gut und die FB funktioniert auch.
LG Ralf

Wenn der so aussieht wie beim X2 gibts das bis ca. 5 Euro überall, z.B. eBay  https://www.ebay.de/i/323193553666?chn=ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim X1-Schlüssel leider anders. Da gibt es das Gummiteil nicht einzeln. Das Original-Gehäuse gibt es auch nicht mehr, aber eine passende Variante vom Eurovan 1 (mit ovalem Feld für das jeweilige Firmenlogo, das passende Cit-Logo gibt's natürlich auch nicht mehr). Bestell-Nr.: 6552.JL
Leider muss man dann auch den Schlüsselbart umbauen und ... den passenden Nietsatz samt Federblech gibt es auch nicht mehr. Mit etwas Geduld kann man aber die Niete zerstörungsfrei aufhebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...