Zum Inhalt springen

C5 HDI 165 Erwerb angedacht


Fruit of Dawn

Empfohlene Beiträge

Nach 60.000 km und 1,5 Jahren habe ich genug von der C-Klasse und moechte reumuetig wieder zurueck zu PSA.

Ich benoetige ein Auto mit groesserer Reichweite, groesserem Kofferraum und Wintertauglichkeit.

Der C5 passt ins Beuteschema. Es soll ein HDI165 Tourer Schalter werden. Ca 2011 bis 2015 Die Auswahl ist hier in UK sehr ueberschaubar.

Wie sieht es um die Zuverlässigkeit aus? Welche Baujahre sind zu empfehlen? Gibt es etwas worauf ich achten sollte?

Was ist der Unterschied zwischen Exclusiv und VTR+?

Ist hydractive beim 165PS Motor immer in Serie verbaut oder nur beim Exclusive?

Ist Xenon in irgendeiner Ausstattungsvariante Serie? Ich finde irgendwie keine Fahrzeuge die es haben... Bzw ist der Lampenwechsel wirklich unmoeglich fuer Zivilisten?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Fruit of Dawn sagte:

Ist hydractive beim 165PS Motor immer in Serie verbaut oder nur beim Exclusive?

Nicht immer (Ausstattungsvariante "Business Class" hat Stahlfederung) aber meistens ("Tendance", "Selection", "Ecxlusive").

vor einer Stunde, Fruit of Dawn sagte:

Ist Xenon in irgendeiner Ausstattungsvariante Serie?

Nein. Meines Wissens nach war Xenon beim HDI165 bei keiner Variante Serie sondern war nur als Zusatzausstattung oder als Bestandteil eines Pakets (z.B. Technik-Paket) erhältlich.

vor einer Stunde, Fruit of Dawn sagte:

 Bzw ist der Lampenwechsel wirklich unmoeglich fuer Zivilisten?  

Also die Halogenlampen (H7) sind beim C5III gut zugänglich und innerhalb von wenigen Minuten gewechselt. Ich vermute, dass das auch bei Xenon-Brennern der Fall ist. Grundsätzlich gibt es ja seit 2006 eine EU-Richtlinie die besagt, dass Leuchtmittel bei Kfz durch den Benutzer wechselbar sein müssen (gemäß Bedienungsanleitung und mittels Bordwerkzeug).

Viele Grüße

Juwe

Bearbeitet von juweC5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat jetzt erst 80.000 km weg,  bislang aber Daumen hoch - null Probleme.

Xenon war auch im Exclusive nicht Serie, ich hab's nicht genommen und bin nach wie vor der Ansicht das die konventionellen Scheinwerfer gut und absolut ausreichend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

VTR ist bis auf wenige Ausnahmen immer ohne hydractiv, man muß also da genau schauen. Manchmal haben die Automatikautos auch ohne exklusiv hydractiv. Auf der Insel sind ca.70% der  Serie 3 C5 ohne hydraulik, dafür aber sehr viele mit navsat,  Gruß der bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2014 den C5 hdi 165 tourer als Firmenwagen. Bisher nach 140.000 km nur ein PDC Sensor defekt (Garantie), ein Federbein feucht (Kostenbeteiligung d. CITROËN da kurz nach Garantie). Sicheres Zeichen für HP ist die elektrische Handbremse. Dies Handbremse zeigt nach längerer Standzeit, 5-6 Tagen, manchmal eine Störung an. Diese ist aber nach einem Tag wieder verschwunden. Aus Schrauber Sicht ist dies mein langweiligster Citroën, nach CX BX Xantia C4 picasso. [emoji16] Wenn dich der niedrige Einstieg, der eigentlich nicht nutzbare Becherhalter in der Armlehne und das für mich sehr gute endkoppeln von der Fahrbahn nicht abschrecken[emoji6], Kaufen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Besonderheiten beim HDi 165; der Motor scheint unkaputtbar zu sein. Kupplungsprobleme wie beim HDi 135/140 sind ihm fremd. Ich hatte zwei Exemplare, das erste EZ 01/2010 - eins der besten und zuverlässigsten Autos, das ich jemals hatte,  mit knapp 140 000 km 2013 zu früh verkauft. Der zweite war ein werkstattliebendes Montagsauto, aber er hatte kein spezifisches 165-er Problem. Der C5 III hat insgesamt bekannte Macken wie die oft leckenden Federbeine (hatte ich beim ersten HDi 165 und beim HDi 180) oder den öfter mal defekten Klimakondensator und eine verhärtende Lenkung bei langsamen Geschwindigkeiten nach Ampelstarts usw.. Insgesamt streut - C5-typisch - die Qualität. Von meinen inzwischen 6 C5 seit 2001 waren nur zwei wirklich gut: der erste HDi 165 und der HDi 180 (siehe Signatur).

Der HDi 165 ist verbrauchsarm bewegbar: Mehr als 6 Liter (von Spritmonitor errechnet) waren bei meinen beiden die Ausnahme. Das hängt aber bekanntlich vom Fahrstil und vom Streckenprofil ab. Tempi ab 150 kosten Diesel, genauso Stadtverkehr.

Für mich ein Muss: Xenon-Kurvenlicht und HP, außerdem Exclusive-Ausstattung.; aber das ist eine sehr subjektive Geschichte. 

Wenn ein Auto eine nachvollziehbare akzeptable Historie hat, anständig gewartet wurde und es eine Gebrauchtwagengarantie gibt: beruhigt kaufen!

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, juweC5 sagte:

Also die Halogenlampen (H7) sind beim C5III gut zugänglich und innerhalb von wenigen Minuten gewechselt. Ich vermute, dass das auch bei Xenon-Brennern der Fall ist. Grundsätzlich gibt es ja seit 2006 eine EU-Richtlinie die besagt, dass Leuchtmittel bei Kfz durch den Benutzer wechselbar sein müssen (gemäß Bedienungsanleitung und mittels Bordwerkzeug)

Das beruhigt mich ein wenig. 

vor 15 Stunden, chrissodha sagte:

Xenon war auch im Exclusive nicht Serie, ich hab's nicht genommen und bin nach wie vor der Ansicht das die konventionellen Scheinwerfer gut und absolut ausreichend sind.

Sichtweise ist Halogen voellig ausreichend da stimme ich zu. Xenon hat aber wohl den Vorteil, dass es im Boardmenue von links auf rechts umgestellt werden kann.

 

vor 3 Stunden, ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Auf der Insel sind ca.70% der  Serie 3 C5 ohne hydraulik, dafür aber sehr viele mit navsat,  Gruß der bachmayer 

gefuehlt 90%... Nat sav brauch ich nicht.. hab mein eigenes 

 

vor 54 Minuten, MartinSt sagte:

Ich fahre seit 2014 den C5 hdi 165 tourer als Firmenwagen. Bisher nach 140.000 km nur ein PDC Sensor defekt (Garantie), ein Federbein feucht (Kostenbeteiligung d. CITROËN da kurz nach Garantie). Sicheres Zeichen für HP ist die elektrische Handbremse. Dies Handbremse zeigt nach längerer Standzeit, 5-6 Tagen, manchmal eine Störung an. Diese ist aber nach einem Tag wieder verschwunden. Aus Schrauber Sicht ist dies mein langweiligster Citroën, nach CX BX Xantia C4 picasso. emoji16.png Wenn dich der niedrige Einstieg, der eigentlich nicht nutzbare Becherhalter in der Armlehne und das für mich sehr gute endkoppeln von der Fahrbahn nicht abschreckenemoji6.png, Kaufen.

Von den Federbeinproblemen habe ich gelesen, werde ich drauf achten. Zu laengern Standzeiten wird es hoffentlich nicht kommen, :-)

 

vor 37 Minuten, fluxus sagte:

HDi 165; der Motor scheint unkaputtbar zu sein.

ich liebe ihn vom 308! Wie zufrieden bist Du eigentlich mit dem EAT6? Ich ueberlege es zumindest mal probezufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EAT 6 ist ok; es war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber da ich vorher nie ein automatisches Getriebe hatte, lag das vielleicht daran.  AdBlue bringt Euro 6, im Zeitalter drohender Fahrverbote ein großer Vorteil. Worin soll das Problem bestehen, wenn man immer mal AdBlue nachfüllen muss? Ich sehe keines. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, fluxus sagte:

Worin soll das Problem bestehen, wenn man immer mal AdBlue nachfüllen muss? Ich sehe keines

1) es kostet extra, wenn auch nicht viel

2) gibt es nicht an den guenstigen Selbstbedienungssupermarkt Tankstellen. Klar kann man es lagern, oder den Kanister spazierenfahren. Toll

3) es benoetigt zusaetzlich Zeit

Vorteil: keiner. Es gibt genug Motoren die die Grenzwerte auch so einhalten 

 

Ich fahre ca 2000km im Monat allein fuer den Arbeitsweg, daher sind diese Punkte durchaus relevant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, Fruit of Dawn sagte:

Vorteil: keiner. Es gibt genug Motoren die die Grenzwerte auch so einhalten 

Ja, im Lkw. Momentan gibt es nicht einen Motor, der die Grenzwerte einhält, jedenfalls nicht in einem Serienfahrzeug. Im Falle eines Diesel-Fahrverbots beträfe das auch die neuesten mit Euro 6, denn die blasen z.T. noch mehr Mist hinten raus als ihre Vorgänger. Auch Benziner erfüllen nicht einmal die Vorgaben für Dieselmotoren, haben aber dank guter Lobbyarbeit 3 Jahre Schonfrist und dürfen die Umwelt weiter einsauen. Es ist anzunehmen, dass ein evtl. erlassenes Fahrverbot für Diesel allein aufgrund  vieler Ausnahme - Genehmigungen völlig sinnlos ist, was es auch ohne diese Verwässeriung wäre.

Gruß Otto 

Bearbeitet von ottomitc6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt kein Fahrverbot. Eher eine Steuer- oder Maut. Da kann doch niemand was dagegenhaben.... Moderner Ablasshandel eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Fruit of Dawn sagte:

1) es kostet extra, wenn auch nicht viel

2) gibt es nicht an den guenstigen Selbstbedienungssupermarkt Tankstellen. Klar kann man es lagern, oder den Kanister spazierenfahren. Toll

3) es benoetigt zusaetzlich Zeit

Vorteil: keiner. Es gibt genug Motoren die die Grenzwerte auch so einhalten 

 

Ich fahre ca 2000km im Monat allein fuer den Arbeitsweg, daher sind diese Punkte durchaus relevant. 

Die Kosten sind wirklich minimal. Ich habe bislang - KM-Stand aktuell 73000 -  4 Mal 10 Liter nachgefüllt. Das bedeutet 4 Mal 5 oder 10 Minuten und Gesamtkosten von 40 €.  Die Kanister muss ich nicht lagern, die gibt es hier an jeder Tankstelle für einen Spottpreis.  Ich fahre im Jahr mit dem C5 30000 Kilometer, früher waren es 40000, aber auch das würde mich nicht abschrecken, AdBlue zu tanken ;) 

Der Vorteil gegenüber dem HDi 165: Der 165 ist in Euro 5 eingestuft, der 180 und der 150 sind eben Euro 6-Motoren.  Die Blaue Umweltzone wird in D kommen, ich bin mir da ziemlich sicher. Die herkömmlichen Zonen halte ich nämlich angesichts der Tatsache, dass inzwischen fast nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette fahren, weitgehend für wirkungslos. Ich will dich nicht überzeugen, aber schon sagen, dass ich deine Argumente nicht nachvollziehen kann. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der 180er nicht auch deutlich sparsamer (zumindest nach Norm) als der 165er ?

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine sowas in Erinnerung zu haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Automatik-Version verbraucht der HDi 165 einen Liter mehr (lt. Spritmonitor).  Fruit of Dawn möchte aber einen Schalter.  Meine beiden HDi 165-Schalter lagen im Verbrauch bei annähernd dem gleichen Wert wie jetzt der HDi 180 (5,7 Liter). Auf die Stärke des Motors bezogen, verbraucht der HDi 180 also tatsächlich weniger. Ich finde, dass 5,7 Liter für ein 181 PS-Auto mit Wandlerautomatik nicht schlecht sind. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, fluxus sagte:

Die Kosten sind wirklich minimal. Ich habe bislang - KM-Stand aktuell 73000 -  4 Mal 10 Liter nachgefüllt. Das bedeutet 4 Mal 5 oder 10 Minuten und Gesamtkosten von 40 €.  Die Kanister muss ich nicht lagern, die gibt es hier an jeder Tankstelle für einen Spottpreis.  Ich fahre im Jahr mit dem C5 30000 Kilometer, früher waren es 40000, aber auch das würde mich nicht abschrecken, AdBlue zu tanken ;) 

gut das lass ich gelten. Die groesste Angst macht immer das Unbekannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...