Zum Inhalt springen

Xantia, Frage zur Mittelarmlehne vorne und Tempomat


TH-XM

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bevor ich zu meinen Fragen komme möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Tomislav, und obwohl ich mich hier eben erst angemeldet habe lese ich diese Forum schon länger. Zu meiner Schande muss ich gestehen, Anfang des Jahrtausends habe ich mich schon einmal angemeldet. Nur konnte ich bei jeder meiner Fragen die Antwort mittels der Suchfunktion finden. Grosse Probleme gab es eh nicht und Wartungsarbeiten sowie Verschleissreparaturen lasse ich meist in einer bekannten Citroen - Spezialwerkstatt in Düsseldorf ausführen. So musste ich nie eine Frage stellen und habe im Laufe der Jahre Benutzername und Passwort vergessen. Der Systemadministrator möge mir verzeihen.

Nach verschiedenen studentischen Automobilen war mein erstes "seriöses" Auto ein Audi 100 Typ 44, ab 1994 fahre ich francophon. Die ersten 7 Jahre den 605 von Peugeot mit 2.1TD12, ab 2002 durchgehend XM. Zuerst viele Jahre einen Break mit 2.1TD12, dann kurz als Übergang eine Limousine mit V6 und Diravi und seit einigen Jahren einen CT. Alles Y3. Der CT ist allerdings seit Anfang des Jahres abgemeldet und wird nächstes Jahr wieder gefahren. Ab 2003 fuhr mein Bruder einen Xantia Break und wollte nach 13 Jahren mal was anderes. Ich fand es einfach zu schade den Wagen abzugeben und habe ihn kurzerhand übernommen. Im Moment kann ich einen Break auch gut gebrauchen.

Zu den Fragen:

Xantia Break, 1,8 8V, Schalter, EZ Anfang 1996 (ich glaube X1)

Vom XM vermisse ich die Mittelarmlehne vorne. Sie muss natürlich nicht elektrisch höhenverstellbar sein, aber ich hätte gerne eine. Beiträge darüber, die ich fand, sind alle über 10 Jahre alt. Ich habe auch eine Emailanfrage an einen User gesendet. Leider ist die Adresse nicht mehr aktiv, deshalb hier die Frage. Ich habe gelesen, man kann eine Mittelarmlehne hinten vom XM vorne beim Xantia einpassen oder befestigen. Kann mir jemand darüber was sagen?

Der im Schlüssel integrierte Infrarotsender der Zentralverrieglung ist defekt und lässt sich nicht mehr löten. In meinem XM Break habe ich mal einen Funksender einbauen lassen. Das Teil selbst kostete damals ca. 25 Euro und wurde unter dem Handschuhfach installiert. Ich habe gehört, hier sind die Systeme von XM und Xantia nicht unbedingt kompatibel. Hat jemand eine Funkfernbedienung anstelle des Infrarotsystems nach- / umgerüstet? Mit welchem Gerät? Wie erkenne bei den vielen Anbietern im Internet ein passendes und kompatibles Teil?

Wer hat schon mal einen Tempomaten nachgerüstet? Welches System, welche Technik brauche ich dafür (elektronisch oder Unterdruck)? Kann mir jemand was empfehlen? Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur teilweise. Drehzahlmesser und beide Kilometerzähler gehen einwandfrei. Mal geht die Geschwindigkeitsanzeige, mal gar nicht, mal geht sie vor oder nach. Witzigerweise funktioniert sie wenn ich in Kroatien fahre. Zurück nach Deutschland hört sie irgendwo in Österreich auf. Wenn ich etwas fester von oben auf das Armaturenbrett klopfe geht sie meist eine Zeit. Das einzige Manko am Auto. Hat mich aber nicht gestört, weil ich ein Tomtom halb integriert habe und dort die km/h ablesen kann. Ist dieses Problem bekannt? Muss ich das erst in Ordnung bringen, bevor ein Tempomat verbaut wird?

Ich danke schon mal im vorraus

Viele Grüsse

Tomislav

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomislav,

keine Sorge, Du hast nichts falsch gemacht.

Zur Mittelarmlehne kann ich Dir leider nicht viel sagen, da die bei mir immer schon serienmäßig in meinen Xantias drin war. Alternative ist daher z.B. ein Fahrersitz aus einem Exclusive, wo die MAL schon dran ist. Seitenairbags sind beim X1 ja kein Thema. Ansonsten gibt/gab es auch Nachrüst MAL vom Hersteller, frag doch mal im Teilemarkt rum.

Zur Funkfernbedienung: Da kannst Du jede billige eBay-Funke nehmen, sofern sie sich massegesteuert anschließen läßt. Ich bin mit meiner (wo man zwischen masse- und plus-gesteuert per Kabelbelegung wechseln kann) schon mehrfach zwischen verschiedenen Citroens und sogar einem Ford umgezogen.

Als Tempomat habe ich einen Waeco MS-50. genommen. Unterdruck gibts dafür an der Ansaugbrücke. Der X1 hat allerdings einen mechanischen Tachoantrieb, der MS-50 benötigt dafür aber ein gepulstes Signal. Der X2 hat sowas. Ob man so ein Signal am X1 irgendwo abgreifen kann, weiß vielleicht ein anderer Forist. Was Deine Tachoausfälle angeht, vermute ich einen mechanischen Defekt im Tacho selbst, weil die Kilometerzähler ja weiterlaufen. Damit kann es nicht an der Tachowelle liegen. Eine Reparatur ist für einen Tempomateneinbau nicht nötig.

Schöne Grüße

Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, ACCM Peter D. sagte:

Der X1 hat allerdings einen mechanischen Tachoantrieb, der MS-50 benötigt dafür aber ein gepulstes Signal.

Der X1.0 (vor 1995) hat einen mech. Tacho. Der X1.1 (ab 1995) hat einen elektronischen. War zumindest in meinem ´96er der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Nachrüstarmlehnen aus dem Original-Zubehör von Citroen. Die werden immer mal wieder gehandelt im Markt. Außerdem haben die elektrischen Sitze oft schon eine MAL dran.

Tempomat dürfte mit einem Waeco am besten zu machen sein.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, ChristophX2 sagte:

Der X1.0 (vor 1995) hat einen mech. Tacho. Der X1.1 (ab 1995) hat einen elektronischen. War zumindest in meinem ´96er der Fall.

Zitat

 

Wusste nicht, dass es einen X1.1 gab. Ich denke, meiner ist so einer.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Das macht Mut für die nächste Frage.

 

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...