Zum Inhalt springen

C5 III Break - Spur und Sturz / Heckkappe


TomHB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre seit August dieses Jahres einen C5 III Break (HDI 165) Bj. 2010 mit Hydractive-Fahrwerk. Derzeit hat der Wagen 118500 km runter. Ich habe derzeit zwei "Themen", die mich beschäftigen und wo ich den Rat von erfahreneren C5-Fahrern gebrauchen könnte.

Das erste betrifft das Fahrwerk. Ich hatte zuletzt das Gefühl, dass der Wagen leicht nach rechts gezogen hat. Das ist mir vor allem auf der Autobahn aufgefallen, weil bei Geradeausfahrt das Lenkrad immer minimal nach links steht und ich permanent, wenn auch leicht, gegenhalten muss. Am Monatg bin ich deshalb zur Achsvermessung gefahren. Der Mitarbeitetr dort hat mir gesagt, dass die Spureinstellung absolut im grünen Bereich ist. Er meinte, dass dieses Phänomen nicht von der Spureinstellung kommen kann. Er hat die Werte dann trotzdem minimal verändert, da sie rechts und links zwar im Toleranzbereich waren, aber am oberen Ende. Eine Änderung im Fahrverhalten hate  ich danach nicht. Er hat mich dann darauf hingewiesen, dass der Sturz hinten etwas zu groß sei. Einstellen könne man den bei dem Fahrzeug allerdings nicht. Das hat mich erst einmal gewundert. Er sagte mir, dass das bei einem herkömmlichen Fahrwerk auf einen Verschleiß der Stoßdämpfer hinweisen würde. Was das für das Hydractive-Fahrwerk bedeute, konnte er mir nicht sagen. Ich habe dem Mitarbeiter dann geschildert, dass die Sommerreifen, die beim Kauf auf dem Wagen waren (Nokian, Produktion 08/12), ziemlich fertig waren. Das habe ich beim Wechsel auf Winterräder vorletzte Woche gesehen. Dass nicht mehr massig Profil drauf war, hatte ich beim Kauf gesehen. Als die Räder runter waren, ist mir dann aufgefallen, dass die Reifen innen überproportional abgefahren waren und einen leichten Sägezahn hatten. Dies könnte laut dem Mitarbeiter z.B. an dem zu großen Sturz an der HA liegen. Die Reifen sorgten auch für ein Vibrieren im Lenkrad ab Tempo 130/140.

Meine Fragen zum Thema Fahrwerk sind jetzt eigentlich:

- Kann der zu große Sturz an der HA ein Hinweis auf defekte bzw. ausgeleierte Membranen in den Gaskugeln sein?

- Kann man den Sturz an der HA tatsächlich nicht einstellen?

- Woran könnte es noch liegen, dass der Wagen minimal nach rechts zieht und das Lenkrad leicht nach links steht?

Die Winterreifen (Barum Polaris 2 bzw 3, die auch schon ein paar Jahre alt sind) sind laut dem Mitarbeiter bei der Achsvermessung übrigens "ganz leicht ausgewaschen". Ein erhöter Verschleiß an der Innenkannte ist dort bei keinem der vier Reifen festzustellen. Sägezähne ebenfalls nicht.

 

Mein zweites Thema ist meine Heckklappe. Dort habe ich gestern nach der Wäsche auf der linken Seite unterhalb der Rückleuchte kleine Lackblasen auf der Fläche bzw. an der Kante zur Rückleuchte gefunden. An der Kante zur Rückleuchte war es sogar schon leicht rostig. Ich habe gestern noch mit meinem Händler bzw. dessen Werkstattmeister telefoniert. Ich soll in den nächsten Tagen mal vorbei kommen, damit der Werkstattmeister sich das anschauen und ein paar Fotos machen kann. Er klang am Telefon relativ entspannt und auch nicht überrascht. Ich habe hier gestern schon ein wenig gestöbert und einen Thread gefunden, wo auch jemand Rostprobleme an der Heckklappe hatte und dann auf Kulanz eine neue bekommen hat. Bei mir wurden alle Inspektionen bei Citroen gemacht, die Rostschutzinspektionen sind nicht gemacht (oder nicht eingetragen) worden.

Die Fragen die ich hierzu habe, sind:

- Ist Rost an der Heckklappe des C5 III Break ein häufiges Problem?

- Wie sind die Erfahrungen eurerseits beim Umgang mit dem Thema von seiten Citroen bzw. dem Händler?

 

Ich danke schon einmal vorab!

 

Gruß

TomHB

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, TomHB sagte:

- Kann der zu große Sturz an der HA ein Hinweis auf defekte bzw. ausgeleierte Membranen in den Gaskugeln sein?

Nein

 

vor 2 Stunden, TomHB sagte:

- Kann man den Sturz an der HA tatsächlich nicht einstellen?

Stimmt, zumindest hab ich in den unterlagen zur hinterachse nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass das möglich wäre.

 

vor 2 Stunden, TomHB sagte:

- Ist Rost an der Heckklappe des C5 III Break ein häufiges Problem?

Ist es nicht.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, Tim Schröder sagte:

Wenn die Bodenfreiheit nicht richtig eingestellt ist, ändert sich auch der Sturzwert.

Kann ich das selber irgendwie kontrollieren oder kann das nur der Freundliche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

ich weiß zwar nicht, ob es beim C5 III erforderlich ist, aber beim Xantia muss wegen der HP bei der Vermessung der Motor laufen.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Luftdrücke OK?

Sind die Gummilager an der Hinterachse alle ok?

Ist der C5 unfallfrei? Wenn ein Schwingarm was abgekriegt hat könnte der Effekt mit dem schiefstehenden Lenkrad auftreten. Da kommt dann auch Reifenverschleiss dazu weil der Reifen leicht radiert.

Wenn Du ihn auf der Bühne hast kannst Du ja mal nach Stauchstellen an den Schwingarmen oder der Aufhängung suchen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, CX2500D sagte:

Alle Luftdrücke OK?

Sind die Gummilager an der Hinterachse alle ok?

Ich werde das morgen bei meinem Freundlichen ansprechen, wenn ich wegen der Blasen im Lack dort bin, dann sollen die das prüfen. 

vor 53 Minuten, CX2500D sagte:

Ist der C5 unfallfrei? Wenn ein Schwingarm was abgekriegt hat könnte der Effekt mit dem schiefstehenden Lenkrad auftreten. Da kommt dann auch Reifenverschleiss dazu weil der Reifen leicht radiert.

Der Wagen wurde mir zumindest als unfallfrei verkauft. Bisher hatte ich keinen Grund daran zu zweifeln.

vor 53 Minuten, CX2500D sagte:

Wenn Du ihn auf der Bühne hast kannst Du ja mal nach Stauchstellen an den Schwingarmen oder der Aufhängung suchen.

Ich habe ihn am Montag von unten gesehen, da ist mir nix aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Dieseltourer sagte:

Keine Schwingarme, nur Querlenker- und Zugstreben. Einstellbar ist hinten nur die Spur.

und wenn die Spur nicht stimmt, nützt es die Reifen einseitig ab.

Bei zu großer Vorspur: beidseitig außen

Bei zu kleiner Vorspur oder sogar Spreizung: beide innen

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, thomasmu sagte:

und wenn die Spur nicht stimmt, nützt es die Reifen einseitig ab.

Bei zu großer Vorspur: beidseitig außen

Bei zu kleiner Vorspur oder sogar Spreizung: beide innen

Das ist mein Vermessungsprotokoll.large.IMG_20171019_204112.jpg.b7a01a53fb16723372aaa62c6389dfd8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Dieseltourer sagte:

Keine Schwingarme, nur Querlenker- und Zugstreben. Einstellbar ist hinten nur die Spur.

Bei dem Baujahr dürfte auch die Spur nicht mehr einstellbar sein, weil die Gewinde verrottet sind. Zumindest bei einem C6 aus 09 mit 80tkm und nur drei Winter gefahren geht nichts mehr. 

 

Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe hier wie Tim Schröder auf eine falsche Höheneinstellung (zu tief). Je tiefer, desto negativer der Sturz.

Ist mir sogar bei div. C5 III bisher aufgefallen, denen ich hinterhergefahren bin. Man sieht regelrecht, wie sich der Sturz beim Ein-/Ausfedern ändert. Natürlich nur bei C5 mit Hydractive III, weil die recht starke Feder- (oder Schaukel-?)bewegungen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, gutesguenstig sagte:

Bei dem Baujahr dürfte auch die Spur nicht mehr einstellbar sein, weil die Gewinde verrottet sind. Zumindest bei einem C6 aus 09 mit 80tkm und nur drei Winter gefahren geht nichts mehr. 

Damit hat PSA sich auf das Niveau deutscher Premiummarken begeben wo man zum Spur einstellen am besten direkt neue Spurstangen besorgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, TomHB sagte:

Das ist mein Vermessungsprotokoll.large.IMG_20171019_204112.jpg.b7a01a53fb16723372aaa62c6389dfd8.jpg

Ich lese in dem Datenblatt andere Sollwerte als die, die Citroen in seiner Datenbank angibt.

Die wären bei Fahrzeugen mit HP : Spur hinten 0°34' ± 0,09'  Sturz hinten: -1°16' ± 0°30'

Damit wäre der Sturz im Soll, die Spur aber nicht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, gutesguenstig sagte:

Bei dem Baujahr dürfte auch die Spur nicht mehr einstellbar sein, weil die Gewinde verrottet sind. Zumindest bei einem C6 aus 09 mit 80tkm und nur drei Winter gefahren geht nichts mehr. 

Bei meinem C6 aus 07 und 200tkm hatte ich keine probleme mit den gewinden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir dann wohl noch mal eine Werkstatt suchen, die eine Achsvermessung durchführen kann und weiß, wie man bei einem C5 Einstellungen an der Hinterachse vornehmen kann. Da merkt man halt, dass man einen Exoten fährt. Meine freie Werkstatt hat mir nach jahrelanger Treue als Kunde mit VAG-Modellen schon gesagt, dass ich mit meinem Franzosen wohl woanders hin muss, da man auf deutsche Fabrikate spezialisiert ist und "das ganze Spezialwerkzeug" nicht hat. Der Kollege von reifen.com bei der Achsvermessung hat auch nur große Kulleraugen gemacht, als er das Fahrwerk gesehen hat. :D

Die Abnutzung der Reifen passt dann aber zu dem was @thomasmu geschrieben hat.

Ich danke euch allen soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way. Wegen der Stellen im Lack war ich gestern bei meinem Freundlichen. Er hat tüchtig Fotos gemacht und wird das ganze an Citroen schicken und sich dann melden. Er hat so etwas bei diesem Modell bisher noch nicht gesehen. Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, TomHB sagte:

Er hat so etwas bei diesem Modell bisher noch nicht gesehen

Der meist gesprochene Spruch beim Freundlichen.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomHB Es ist ein Standartspruch bei vielen Freundlichen aller Marken, dass sie das Problem, mit dem man gerade vor ihnen steht, noch nie bei diesem Fahrzeug erlebt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachtrag zu der Roststelle und den Blasen unter dem Lack an der Heckklappe.

Laut Citroen Händler, ist dort vermutlich mal etwas nachlackiert worden und dabei wurde schlecht gearbeitet, so dass Feuchtigkeit unter den Lack ziehen konnte. Sollte man laut ihm mit Spot-Repair ausbessern lassen können. Citroen übernimmt die Kosten nicht, da es nicht in die Durchrostungsgarantie fällt. Diese greift nur bei Durchrostungen von innen nach außen und nicht bei oberflächlichem Rost.

Also, ab zum Lackierer und dem das Ganze gezeigt.

Er kennt solche Problem vom C5. Das Problem sind schlecht ausgeführte Schweißnähte an der Heckklappe. Feuchtigkeit kann dort unter den Lack geraden und dann fängt es irgendwann auf dem Blech in der Fläche an zu rosten. Er hat mir nach kurzem Suchen gleich noch eine andere Stelle auf der anderen Seite der Klappe gezeigt, wo auch so eine Blase entsteht. Die Heckklappe ist laut seiner Einschätzung nie nachlackiert worden. Mit Spot-Repair kann man da nix machen. Die Klappe muss komplett lackiert werden. In dem Zug würde er auch die Schweißnähte neu versiegeln. Er kann aber trotzdem nicht garantieren, dass das Problem nicht wieder kommt. Der Lackierer arbeitet als Haus-und-Hof-Lackierer für einen großen Citroen Händler in der Stadt und macht unter anderem gerade einen C4 Cactus nach dem anderen, der ja bekanntlich ein Rostproblem im Bereich der Türen hat. Er sagt, dass Rost auch beim C5 III keine Seltenheit sei. Nicht so sehr wie bei seinem Vorgänger, aber er hat, wie schon geschrieben immer wieder welche auf dem Hof, die ähnliche Mängel aufweisen.

Ich habe jetzt noch einmal Kontakt zu meinem Händler aufgenommen und ihn gebeten einen Kulanzantrag zu stellen. Er rechnet nicht damit, dass dieser positiv beantwortet wird, zumal der Vorbesitzer die Inspektionen für die Durchrostungsgarantie nicht hat machen lassen. Zumindest ist das im Serviceheft nicht dokumentiert. Ich bin einmal gespannt, was dort raus kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...