Zum Inhalt springen

Xenonbrenner


waechter77

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

auch wenn es wahrscheinlich schon gefragt wurde, ich habe bisher nichts genaues im Forum gefunden.

Ich würde gerne meine Xenonbrenner wechseln und brauche eine Anleitung dafür, insbesondere vom Verschlussmechanismus der einzelnen Brenner.
Gerne mit Fotoanleitung.

Fahrzeug C5 Tourer, 2.0 Hdi, EZ 24.03.2009
Schlüsselnummern: 3001 / AGJ

Danke schonmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da noch niemand geantwortet hat, schubse ich den Beitrag mal nach oben.

Auch ich möchte bald die Brenner am C5 III wechseln und frage mich, ob ich da wirklich die Batterie abklemmen soll/muss? Das würde ich eher ungern machen wollen.

Wie handhabt ihr das?

Sonst noch irgendein Tipp?

Mein Mechaniker hat es mir beim Kauf des Autos erklärt und auch mein Bruder hat am C6 schon die Brenner gewechselt, aber ich habe vergessen, wie's geht ;)

Danke!
lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

hab ich beim C5 noch nicht gemacht, aber wenn du die Batterie dran läßt, dann auf jeden Fall den Zündschlüssel weit weg deponieren und die Lichtauromatik am Schalter auf aus stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Sc6gHpD.jpg

Geht erfreulich einfach. Die Verschlusskappe aufdrehen, dann die Verriegelung des Brenners in Pfeilrichtung lösen, dann kann der Brenner herausgezogen werden. Wie schon geschrieben Zündschlüssel weit weg legen, das Glas des Brenners keinesfalls mit bloßen Fingern angreifen.

IQNuRvE.jpg

Bearbeitet von baustromverteiler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Wurzelsepp sagte:

wenn du die Batterie dran läßt, dann auf jeden Fall den Zündschlüssel weit weg deponieren und die Lichtauromatik am Schalter auf aus

Wenn man sich vor Wiedereinschalten schützen will, kann man auch einfach die Sicherungen ziehen. Das Abklemmen der Batterie, von dem man oft im Zusammenhang mit dem Brennerwechsel liest, halte ich für unnötig.

Viele Grüße,

Juwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

"Bald wechseln" impliziert ja, dass der Brenner (noch) nicht kaputt ist. Was bewegt euch zu der entscheidung ? Ist das farbspektrum deutlich anders oder das licht schwächer ? Wann ist drr Punkt, wo man wechseln sollte ?

Haben nen Peugeot 407, 11 jahre alt, 240 000km. Licht meistens an. Bei verschmutzten scheineerfern fällt schon auf, dass das Licht schlecht ist. scheinwerferreinigung ist deaktiviert, säuft zu viel wasser :-D 

Steigt mit der Zeit der kurzwellige Anteil ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, XMechaniker sagte:

Hi !

"Bald wechseln" impliziert ja, dass der Brenner (noch) nicht kaputt ist. Was bewegt euch zu der entscheidung ? Ist das farbspektrum deutlich anders oder das licht schwächer ? Wann ist drr Punkt, wo man wechseln sollte ?

Zuerst herzlichen Dank auch von mir für die Antworten und die Skizze!!!

"Bald wechseln" = "zeitnah wechseln", weil das Licht bei einem Scheinwerfer nicht mehr weiß, sondern lila leuchtet ;) Bei mir geht es aktuell nicht um meinen C5, sondern um den meines Schwagers. Mittlerweile ist das Licht beifahrerseitig ganz ausgefallen. Also muss ich das jetzt heute oder morgen erledigen. ;)

Sagen kann man, dass, wenn der Brenner kaputt wird, das Licht eine andere Farbe bekommt und letztlich irgendwann ganz ausfällt. Also ein (Komplett-)Ausfall kündigt sich schon früh an. Du kannst auch das Licht links und rechts vergleichen, ob eines anders leuchtet. Ein gleichzeitiger Ausfall wäre schon eher Zufall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Leuchtkraft nachgelassen hat.

Werde wohl tauschen. Das glas vorm brenner ist milchig. Ist das normal ? 

Reflektor u. Sw glas ist tacko.

Welche brenner habt ihr drin und was ist, im Hinblick auf Regen und Nebel zu empfehlen ?

Es wird sich ja mit mit der Lichtemperatur überboten. Bringt da nur nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der obere Lichtkegelrand sich zu verfärben beginnt sind das auch schon die ersten Anzeichen auf Lampentot.
Der Vorbesitzer hatte nur einen Brenner getauscht und nicht auf die Lichtfarbe geachtet, links original, rechts bläulicher Nachbau... war nicht zum aushalten... Batterie hatten wir nicht abgeklemmt, nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...