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Lüftung Citroen XM Y4 Hilfe


xantiastyle

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Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Y4 mit Klimaautomatik.

 

zuerst fiel imm Sommer die Lüftung kurz aus und ging danach wieder (der ausfall war 5 sekunden). Also mal eben die Diodenplatte gewechselt und das Gebläse geht etwas, heißt stelle ich es auf null läuft es mit etwa viertel gas gehe ich auf voll gas gehts fast aus. ich dachte das steuerteil hat eine weg also habe ich mir ein anderes besorgt aber immernoch der selbe Spaß, habe mal ein video gemacht, hat da jemand ne idee was das sein kann? Ziehe ich den Kleinen Stecker vombedienteil ab geht das gebläse auf Vollstoff.

Hoffe jemand hat ne idee weil naja herbst :-)

 

Danke vorab

 

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Ohne jetzt das Video gesehen zu haben: gucke Dir mal den kleinen Sicherungskasten im Motorraum an, insbesondere die Kontakte in denen die 40A-Sicherung für die Innenraumlüftung sitzt...

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vor 23 Minuten, bx-basis sagte:

Ohne jetzt das Video gesehen zu haben: gucke Dir mal den kleinen Sicherungskasten im Motorraum an, insbesondere die Kontakte in denen die 40A-Sicherung für die Innenraumlüftung sitzt...

Das war auch meine erste Idee

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Habe den Kasten begutatchtet, alles in bester ordnung, alle Kabel sind weich, nichts korrodiert oder angesenkt, die Kontakte habe ich trotzdem geputzt und mit Caramba behandelt aber es macht keinen Unterschied. 

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Natürlich, ich habe auch dort nichts schlechtes finde können, keine Ablagerungen, ich habe aber trtzdem die beine der Sicherungen mal geputzt mit Schleifpapier und auch den Sitz im Sicherungskasten sowie Caramba darein gesprüht um eventuelle Feuchtigkeit zu verdrängen, aber alles nachwievor unverändert. 

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Die Gebläseansteuerung funktioniert über Masse. Deshalb bekommt das Relais und die Transistoren beim Abziehen des Steckers nicht mehr die geregelte Masse vom den Tableau, sondern von der Karosse. Du kannst die Transistoren testen. Stecke am Tableau den Großen Vielfach Stecker ab. An der Transistor Platine am 4 poligen Stecker der dritte Kontakt ist die Regelung. Also an dem Kontakt  ein Poti anschließen, gegen Masse. Du solltest jeztzt mit dem Poti das Gebläse regeln können. Je nach Poti, verhält sich das Gebläse. Am Kontakt 1

Bei meinem war das Problem in der Gummitülle von den Steckern Tableau, da hatte ich einen Wackelkontakt.....

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Hi, ich habe es eben getestet, lässt sich regeln. Ich habe jetzt alles Stecker gerüttelt,.............. ohne erfolg. Also scheiss auf das bedientableau. Wie wird der Transistorblock gesteuert? Ich habe am Lüfter unter ja 4 Anschlüsse dickes plus und dickes minus, den erwähnten dritten pin für den poti ist auch klar was macht der erste?

Kann ich durch das anlegen von + an den ersten pin und nem poti zwischen 3 und masse das teil einfach manuell ans laufen bekommen?

Wenn ich das Kabel von Pin 3 durchtrenne geht das tableua aus. jedoch ziehe ich den stecker am lüfter ganz ab läufts weiter.

 

danke und gruß

Chris

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Denkansatz: Ist deine Bordspannung eventuell etwas zu Niedrig? Mein Y3 hat die Angewohnheit das der Gebläselüfter sofort anfängt zu laufen wenn man die Zündung anmacht und die Batterie ziemlich Matt ist (gerade nochmal drüber nachgedacht und der Y4 Exclusive meiner Tochter reagiert auch so) - Masseanschlüsse der Batterie im Motorraum an der neben dem linken Kotflügel und Verbindungsstecker der Hauptstromversorgung + checken.

Nimm mal ein Überbrückungskabel und leg es von der Schlossfalle Fahrertür zum Minuspol der Batterie und schau was passiert.

Die Steuerelektronik des Gebläsemotors reagiert sehr empfindlich auf Unterspannung ;)

Und der Anlasser muss davon nicht betroffen sein - Extrakabel

Bearbeitet von Manson
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Es gibt so Tolle Voltmeter für den Zigarettenanzünder (ich habe 2 Fest eingebaut - eins an der Erregung der Lima um zu sehen was die liefert und eins an Zündungsplus um die Bordspannung im Auge zu haben). Wenn meine Bordspannung während der Fahrt unter 13V absinkt fängt meine Motorsteuerung an zu Spinnen, d.h. Zündaussetzer bei Benzinbetrieb, unter LPG ist das Problem nicht existent ;)

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Kontaktprobleme am Sicherungskasten könnten für dein Problem natürlich auch verantwortlich sein wenn alles andere genug Spannung hat ....aber das ist ziemlich Aufwändig dort die Stecker zu ziehen und zu säubern.

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vor 19 Stunden, hm-electric sagte:

Bei meinem war das Problem in der Gummitülle von den Steckern Tableau, da hatte ich einen Wackelkontakt.....

Stimmt,da gab es mal einen (für mich recht hilfreichen) Thread,über diesen defekten Stecker

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vor 10 Stunden, xantiastyle sagte:

Hi, ich habe es eben getestet, lässt sich regeln. Ich habe jetzt alles Stecker gerüttelt,.............. ohne erfolg. Also scheiss auf das bedientableau. Wie wird der Transistorblock gesteuert? Ich habe am Lüfter unter ja 4 Anschlüsse dickes plus und dickes minus, den erwähnten dritten pin für den poti ist auch klar was macht der erste?

Kann ich durch das anlegen von + an den ersten pin und nem poti zwischen 3 und masse das teil einfach manuell ans laufen bekommen?

Wenn ich das Kabel von Pin 3 durchtrenne geht das tableua aus. jedoch ziehe ich den stecker am lüfter ganz ab läufts weiter.

 

danke und gruß

Chris

Es ist leider im Plan nicht ersichtlich, wie das Tableau funktioniert, sprich ein Schaltplan davon gibt es nicht. Das Tableau ist komplett Tot, wenn man den Pin 3 entfernt?

So wie ich das aus dem Schaltplan interpretiere sollte der 1. Kontakt das Relais sein, dass die Transistoren überbrückt für "Vollgas".

>> Kann ich durch das anlegen von + an den ersten Pin und nem Poti zwischen 3 und Masse das teil einfach manuell ans laufen bekommen?

Ja, Pin 2 ist Masse, muss natürlich auch angeschlossen sein....

644-1_004.jpg

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